Fragen und Austausch zum Thema Schiffsbau

  • Wo bekommt man eigentlich einen Gravantrieb mit 30 Ly Sprungdistanz. Wenn ich die Werften abklappere sind da max 27 Ly dabei.

    Potenziell kann jeder Gravantrieb 30 Ly Sprungdistanz haben, allerdings richtet sich das nach der Masse deines Schiffs. Wenn selbst der beste Gravantrieb (hat glaube 50 Schub) nur 27 Ly Sprungdistanz bei dir hat, dann ist dein Schiff zu schwer. Bin mir aber grad nicht sicher on 27 Ly nicht vollkommen ausreicht um alle Systeme zu erreichen.

  • Es gibt auch so eine Art Questbelohnungen fürs Schiff ... hier was ich bisher entdeckt hab:


    Die Vanguard haben spezielles Equipment. Beitreten reicht schon um das freizuschalten. Am herausstechensten für mich ist diese Schiffswaffe und dieser Schild:


    In der Crimson Fleet Questreihe kann man dieses zusätzliche Equipment freischalten. Beides kann man wohl nur bei der Crimson Fleet installieren lassen, d.h. wenn man das für mehrere Schiffe haben will muss man sich bei der Quest für eine bestimmte Lösung entscheiden oder halt alle seine Schiffe vor Abschluss der Questreihe damit ausstatten:

  • Da ich gestern mal alle Systeme abgeklappert hab und dabei auch etwas rumexperimentieren konnte, kann ich sagen dass die maximal benötigte Sprungdistanz um alle Systeme zu erreichen bei 28ly liegt. Für die meisten reicht sogar 25ly oder noch weniger. Das heißt es muss nicht unbedingt das Maximum von 30ly sein. Stattdessen lieber einen schwächeren Grav-Antrieb mit weniger Masse einbauen und das eingesparte Gewicht für größere Treibstofftanks oder anderes verwenden.

  • Der Trick für Schiffsbauten scheint zu sein, man baut keine normale Landeplattform auf seiner Basis sondern die Große mit der Schiffswerft

    Dann kann man mehr oder weniger auf ALLE Bauteile zugreifen auf die man beim Schiffsbauer zugriff hätte, nur eben hier auch begrenzt durch die Zugehörigkeit ...


    Wenn man dann Helium farmt und per Ausgabelink an die Transportplattform gibt, dann kann man auch unbegrenzter springen.. Zumindest ohne zu landen..


    Da bin ich noch etwas unerfahren, ich hab das mit dem Helium einfach gemacht, bis Dato konnte ich mit der Razorleaf überall hinspringen wohin mich die Quests geführt haben :/



    So hab ich das verstanden... :/



    Ich hab jetzt auch schon mehrfach verfolgt, dass man sich auf Class B Teile beschränken soll...

    Class c bringt nur marginal mehr, bringt aber erheblich mehr Masse mit wodurch dann andere Teile wiederum stärker und schwerer sein müssen... :/

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Der Trick für Schiffsbauten scheint zu sein, man baut keine normale Landeplattform auf seiner Basis sondern die Große mit der Schiffswerft

    Dann kann man mehr oder weniger auf ALLE Bauteile zugreifen auf die man beim Schiffsbauer zugriff hätte, nur eben hier auch begrenzt durch die Zugehörigkeit ...

    Man kann auf die meisten Bauteile zugreifen, z.B. alles unter "Struktur" ist verfügbar. Für sehr viele Sachen muss man aber trotzdem zu den einzelnen Planeten und Schiffswerften. Speziell Cockpits, Fahrwerke, Antriebe, Waffen und Spezialausrüstung muss man sich ggf. zusammensuchen.


    Wenn man dann Helium farmt und per Ausgabelink an die Transportplattform gibt, dann kann man auch unbegrenzter springen.. Zumindest ohne zu landen..


    Da bin ich noch etwas unerfahren, ich hab das mit dem Helium einfach gemacht, bis Dato konnte ich mit der Razorleaf überall hinspringen wohin mich die Quests geführt haben :/

    Keine Ahnung was du meinst. Helium brauchst du glaube nur für Transportrouten zwischen Außenposten. Kann natürlich auch sein, dass das auch irgendwie aufs Schiff wirkt wenn man zufällig über ein System routet wo man so einen Außenposten hat, aber ehrlich gesagt ist das nicht wirklich nötig in Starfield.


    Ich hab jetzt auch schon mehrfach verfolgt, dass man sich auf Class B Teile beschränken soll...

    Class c bringt nur marginal mehr, bringt aber erheblich mehr Masse mit wodurch dann andere Teile wiederum stärker und schwerer sein müssen... :/

    Der beste Class C Reaktor hat 40 Energie und der beste Class B Reaktor hat 39 Energie. Zudem sind die besten Waffen in Class A und Class B, d.h. für schnelle Kampfflieger ist Class B optimal. Wenn man was Massiveres oder nen Frachter bauen will, braucht man Class C, da man dann auch stärkere Triebwerke braucht, wenn man nicht unbedingt vollkommen auf die Mobilität pfeifen will. Zudem sind die besten Geschütztürme und der beste Schild nur mit Class C nutzbar.

  • Turtle hat die Razorleaf auch umgebaut


    Ich hab festgestellt dass sich ne Stunde zoggen bei Starfield in der Spiel-Entdeckungs Phase nicht lohnt....

    darum am Wochenende mal umbauen...

    Bis Dato hab ich "modernisiert" und einfach auf stärkere Komponenten auswechseln lassen...


    So "From Scratch" hat aber was . :love:

    Also ne Werkstatt Plattform auf meinem Außenposten bauen und dann gugge wa mal...


    :thumbup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Das beste Class C Triebwerk kann man bei einer Nebenquest mit Walter in Neon freischalten wenn man diplomatisch bleibt:

    SAL-6830 Engine - ship module | Starfield | INARA
    The companion site for Starfield. Game data, galleries, news and more...
    inara.cz


    Es hat gegenüber dem zweitbesten Class C Triebwerk 1000 mehr Manövrierschub während es gleichzeitig 10 weniger Masse hat und keinen Raumschiffdesign-Skill zu brauchen scheint:

    SAL-6330 Engine - ship module | Starfield | INARA
    The companion site for Starfield. Game data, galleries, news and more...
    inara.cz

  • Hab nochmal eine Überarbeitung vorgenommen:


    Hab die schwere "Nova Verkleidung" (je 8 Masse) für die Flügel weggelassen und durch leichtere "Nova Flügel" (je 1 Masse) und "Deimos Flügel A" (je 3 Masse) ersetzt. Dabei ist das Schiff ein Feld länger geworden, so dass es nicht mehr so gedrungen aussieht und was erlaubt hat, dass ich die "Stroud Kajütenleiter" (5 Masse) durch ein "Strout Kontrollzentrum" (8 Masse) ersetzen konnte, d.h. das Schiff hat jetzt ganze 8 Crewstationen. Zudem ermöglichte es den Docker unter dem Schiff zu verstecken. Als Aufbau für oben hab ich eine Kombination aus "Deimos Kiel D", "Deimos Kiel C" und "Deimos Kiel A" (je 2 Masse). Weiterhin hatte ich noch genug Budget übrig um das "Cockpit Viking CP-220" (12 Masse) für maximale Frachtkapazität einzubauen ohne Mobilität einzubüßen.


    Mir gefällt die Variante noch besser.


    Schritt-für-Schritt -Anleitung: https://imgur.com/a/CdHSsRN

  • Keine Tourrets?

    Ich dachte ich bau auf jeden Fallim hinteren Bereich Tourrets auf :/

    Also als die 3. Waffengruppe


    Dann muss man sich um die hinter einem weniger Sorgen machen...



    (Eigentlich wollte ich gestern anfangen, aber wies scheint werde ich krank..Heimgekommen.. Platsch Couch. weg... Husten, Nase läuft Olympisch... Kagge.. Aber morgen dann :thumbsup: )

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Keine Tourrets?

    Ich dachte ich bau auf jeden Fallim hinteren Bereich Tourrets auf :/

    Also als die 3. Waffengruppe


    Dann muss man sich um die hinter einem weniger Sorgen machen...

    Die besten Geschütztürme brauchen einen Klasse C Reaktor. Der passt vom Gewicht und der Optik her hier einfach nicht ins Konzept. Deshalb lieber alles aktive Waffen mit denen man dann gleichzeitig feuern kann und so Gegner in Sekunden erledigen kann. Idealerweise spielt man seine Reichweite von 3000+ Metern aus, so dass Gegner gar nicht erst in Schussreichweite kommen.

  • Das beste Class C Triebwerk kann man bei einer Nebenquest mit Walter in Neon freischalten wenn man diplomatisch bleibt:

    https://inara.cz/starfield/ship-module/2010/


    Es hat gegenüber dem zweitbesten Class C Triebwerk 1000 mehr Manövrierschub während es gleichzeitig 10 weniger Masse hat und keinen Raumschiffdesign-Skill zu brauchen scheint:

    https://inara.cz/starfield/ship-module/1435/

    Klasse Tipp und die Database ist auch sehr hilfreich beim Farmen von Ressourcen. :thumbsup:

  • Ich sehe keinen Scan-Jammer... :/

    Und die Abgeschirmte Frachtkapazität ist etwas wenig. Es gibt 300er Container die ein Wirtschafliches Gewicht haben :saint:


    Ansonsten nettes Testschiff für Tourrets :thumbsup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich sehe keinen Scan-Jammer... :/

    Und die Abgeschirmte Frachtkapazität ist etwas wenig. Es gibt 300er Container die ein Wirtschafliches Gewicht haben :saint:


    Ansonsten nettes Testschiff für Tourrets :thumbsup:

    Die Ausrüstung ist an der Unterseite der Flügel montiert, d.h. Scan-Jammer, ComSpike und Verteilernetz. Hauptziel bei dem Schiff war es 100 Mobilität mit möglichst wenig Antriebsenergie zu erreichen, damit mehr für die Geschütztürme und Schilde übrig bleibt. Die Frachtkapazität kam nur hinzu weil noch Budget da war. Allerdings kam es im Spiel bei mir auch eher selten vor, dass ich mehr als 160 Tonnen Schmuggelware dabei hab ;) ... sollte also reichen.


    Testen war auch etwas schwierig, da ich keine aktiven Waffen hab um nen Kampf anzuzetteln. Hab dann in Jemison einfach Schiffe angefunkt und die Piraterie-Option gewählt, was dann die Ordnungshüter auf den Plan gerufen hat und ruckzuck war das ganze System gegen mich und die Ballerei ging los. Geschütztürme sind viel besser als ich es je könnte weil sie sich mitdrehen können und so alles wegballern ohne dass ich es im Visier haben muss. Die Schiffe um mich herum sind im Sekundentakt explodiert und genauso hat Sam gar nicht mehr aufgehört zu plappern ... durchgehen "Captain wir müssen reden", "Captain ich muss mit dir sprechen", "Capatin ich muss unbedingt mal mit dir reden" ... begleitet von den Einblendungen "Sam hasst das".

  • Turtle meint er nimmt 6 Stk Class A Vanguard Auto Projector auf Platz 1


    Damit kann er dann auch Schiffe entern wenn er die Auto Tourrets einfach auf 0 Energie setzt... :evil:

    Das würde auch dein Piraterieproblem lösen....


    Er erwähnt dases mit den Tourrets Probleme gibt wenn man Leute zuteilt oder anzieht bzw nach dem Modden

    Da kann es sein dass er sie neu bauen muss damit sie wieder funzen....

    :/

    Bei mir haben sie eben gar nicht gefeuert...


    mal gugge ob ich das noch weiter verfolge.....


    Glaube der Riesenfan wäre beim Piraten ein besserer Begleiter...

    Ich denke er findet ja alles toll und du bist auf seine Affinity nicht angewiesen.
    Sam gibt ja eine Mission her wenn die Affinity passt....

    Wenn er dich hasst wirds schwierig.
    Du musst dann Zorn und Affinity per Befehl bearbeiten oder eben laaange schleimen.... :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Übrigens liefern Klasse C Reaktoren zwar die meiste Energie insgesamt, aber einige Klasse B Reaktoren liefern mehr Top Speed.

    Leider kann man dann keine Klasse C Ausrüstung einbauen :(

    Ein Teufelskreis...

    Top Speed hat nichts mit dem Reaktor zu tun, sondern nur mit dem Triebwerk. Klasse C Triebwerke haben 130 Top Speed, Klasse B Triebwerke 140 Top Speed, Klasse A Triebwerke dann 150 Top Speed und als einzige Ausnahme hat das White Dwarf 3015 Triebwerk sogar 180 Top Speed.


    Niedrigere Komponenten einbauen geht aber immer, d.h. du kannst wenn du willst einen Klasse C Reaktor mit sonstiger Klasse C Ausrüstung bauen und dann Klasse A bzw. White Dwarf 3015 Triebwerken für mehr Top Speed einbauen. Allerdings ist Klasse C Reaktor und Ausrüstung bedeutend schwerer, weshalb man mehr Triebwerke braucht, die wiederrum mehr Energie brauchen wenn man weiter gute Mobilität haben will. Wenn dir Mobilität egal ist, brauchst du selbst beim schwersten Klasse C Frachter nur ein einziges White Dwarf 3015 Triebwerk um den maximal möglichen Top Speed zu haben.


    Turtle meint er nimmt 6 Stk Class A Vanguard Auto Projector auf Platz 1


    Damit kann er dann auch Schiffe entern wenn er die Auto Tourrets einfach auf 0 Energie setzt... :evil:
    Das würde auch dein Piraterieproblem lösen....

    Ja die Dinger hab ich in meinem Jäger auch verbaut. Rein rechnerisch ist es die zweitbeste Teilchenstrahlenwaffe die man an sein Schiff bauen kann, weil man 6 Stück bauen kann. Dieses Schiff soll aber nicht entern, sondern nur automatisch ballern. Das heißt dieses Problem gibt es eigentlich gar nicht. Für Storymissionen wo man entern muss hätte ich andere Schiffe und außerhalb davon lohnt sich entern nicht so wirklich.


    Er erwähnt dases mit den Tourrets Probleme gibt wenn man Leute zuteilt oder anzieht bzw nach dem Modden

    Da kann es sein dass er sie neu bauen muss damit sie wieder funzen....

    :/

    Bei mir haben sie eben gar nicht gefeuert...

    Ja hab ich auch schon mal gehört. Hatte das Problem aber nie gehabt.


    Glaube der Riesenfan wäre beim Piraten ein besserer Begleiter...

    Ich denke er findet ja alles toll und du bist auf seine Affinity nicht angewiesen.
    Sam gibt ja eine Mission her wenn die Affinity passt....

    Wenn er dich hasst wirds schwierig.
    Du musst dann Zorn und Affinity per Befehl bearbeiten oder eben laaange schleimen.... :saint:

    Der "Andoring Fan" hat keinerlei fürs Schiff relevante Skills. Wenn dann höchstens einen anderen Piloten einsetzen, der kein Begleiter ist. Wenn man Pirat spielen will, wäre die optimale Minimalcrew wohl Omari Hassan, Amelia Earhart und Andromeda Kepler. Sam ist halt das Optimum weil er dank seines Pilotenskills +30% Top Speed und +1 Antriebenergie sowie dank seines Logistik-Skills +10% Frachtkapazität bringt. Die Affinität ist auch kein Thema, da ich nach dem Test natürlich nicht gespeichert hab, ich sowieso schon seine Quest komplett durch hab und ich generell mit dem ganzen Spiel schon durch bin. Das einzige was es noch zu tun gäbe, wäre Newgame+ wo eh alles resettet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!