Ich hab mal eine Übersicht der bekannten Traits erstellt und ggf. eine persönliche Anmerkung hinterlegt. Falls ihr auch Gedanken und Erkenntnisse zu den Traits habt, dann immer her damit.
Traits Allgemein:
- man kann bei der Charaktererstellung bis zu 3 Traits auswählen
- es soll ingame zu jedem Trait die Möglichkeit geben ihn komplett zu entfernen
- von den Traits in den Katgorien [Personality], [Faction Allegiance], [Religion] und [Environment] kann man jeweils nur einen auswählen
Bisher bekannte Traits:
Alien DNA
- Pros: Higher health pool and greater endurance
- Cons: Healing items are less effective
Dream Home
- Pros: You own a luxurious, customizable house on a peaceful planet
- Cons: You have a 125k credit mortgage with GalBank that has to be paid weekly
Anmerkung: Zum Vergleich ein kleines Schiff kostet laut Gameplay-Material 7375 Credits und ein Sandwich 75 Credits.
Empath
- Pros: Performing actions your companion likes creates a temporary increase in combat effectiveness
- Cons: Performing actions your companion dislikes creates a temporary decrease in combat effectiveness
Hero Worshipped
- Pros: An "Adoring Fan" will join your ship's crew and give you gifts
- Cons: An "Adoring Fan" who will show up randomly and jabber at you incessantly
Anmerkung: Laut Gameplay-Material hat er die Skills Concealment (+), Scavenging (+) und Weight Lifting (++) und man wird den Trait los indem man ihn vermutlich umbringt.
Kid Stuff
- Pros: You can visit your parents at their home.
- Cons: You will automatically send 2% of your credits home to them every week.
Anmerkung: In einer alten Präsentation waren das noch 10% aller Einnahmen. Es wurde geändert in 2% des aktuellen Gesamtvermögens pro Woche. Welche Variante teurer ist hängt vom Kontostand ab. Wenn man seine Credits immer vor dem Wochenwechsel weitestgehend ausgibt, sollte der Verlust minimal sein. Ich hoffe der Weg diesen Trait loszuwerden, geht nicht in eine ähnliche Richtung wie das im Gameplay-Material bei "Hero Worshipped" angedeutet wurde.
Wanted
- Pros: Receive a damage buff when your health is low
- Cons: Mercenaries will randomly appear and attack you
Anmerkung: Scheint wie ein Bloodied-Build in Fallout 76 zu funktionieren, d.h. ein Schadenboost proportial zum prozentual verbliebenen Leben. Kann für einen Synergieeffekt wohl mit dem Trait "Alien DNA" kombiniert werden, da dieser das Gesamtleben erhöht. Söldner die einen angreifen können pragmatisch gesehen auch einfach mehr Loot und XP bedeuten. Im Gameplay-Material sah es so aus, als ob die Söldner mit einem Schiff kamen, d.h. eventuell bringt der Trait auch zusätzliche kaperbare Schiffe.
Taskmaster
- Pros: If you have crew trained in a ship system that system will automatically repair itself to full health whenever it is damaged below 50%.
- Cons: Cost for hiring crew members is doubled
Extrovert [Personality]
- Pros: Exerting yourself using less oxygen adventuring with human companions
- Cons: Exerting yourself using more oxygen adventuring alone
Anmerkung: Den Vorteil scheint es nur mit menschlichen Begleitern zu geben, d.h. Roboter als Begleiter sollten keinen Vorteil geben.
Introvert [Personality]
- Pros: Exerting yourself uses less oxygen when adventuring alone
- Cons: Exerting yourself using more oxygen adventuring with other human companions
Anmerkung: Den Nachteil scheint es nur mit menschlichen Begleitern zu geben, d.h. Roboter als Begleiter sollten keinen Nachteil geben.
Freestar Collective Settler [Faction Allegiance]
- Pros: Access to special Freestar Collective dialogue options and better faction rewards
- Cons: Crime bounties towards other factions are greatly increased
Neon Street Rat [Faction Allegiance]
- Pros: Special dialogue options and better rewards from certain missions from Neon
- Cons: Crime bounty by other factions is greatly increased
United Colonies Native [Faction Allegiance]
- Pros: (Access to special United Colonies dialogue options and better faction rewards)
- Cons: (Crime bounties towards other factions are greatly increased)
Anmerkung: Der Trait wurde noch nicht gezeigt, aber es ist anzunehmen dass er ähnliche Effekte wie die anderen beiden "Faction Allegiance" Traits hat.
Raised Enlightened [Religion]
- Pros: You gain access to a special chest full of items in the House of the Enlightened in New Atlantis
- Cons: Lose access to the Sanctum Universum chest
Anmerkung: Scheint kein wirklicher Nachteil zu sein, da man auf die Sanctum Universum Chest nur Zugriff mit "Raised Universal" erhält. In einer früheren Präsentation wurde gezeigt, dass man Rabatt bei der eigenen Religionsgemeinschaft erhält aber nicht mehr mit der anderen Religiongemeinschaft handeln kann, allerdings wurde dies in obige Effekte geändert.
Raised Universal [Religion]
- Pros: You gain access to a special chest full of items in the Sanctum Universum in New Atlantis
- Cons: Lose access to the House of the Enlightened chest
Anmerkung: Scheint kein wirklicher Nachteil zu sein, da man auf die House of the Enlightened Chest nur Zugriff mit "Raised Enlightened" erhält. In einer früheren Präsentation wurde gezeigt, dass man Rabatt bei der eigenen Religionsgemeinschaft erhält aber nicht mehr mit der anderen Religiongemeinschaft handeln kann, allerdings wurde dies in obige Effekte geändert.
Serpent's Embrace [Religion]
- Pros: Grav jumping provides a boost to health and endurance
- Cons: Health and endurance are lowered if you don't grav jump regularly
Spaced [Environment]
- Pros: Health and endurance are increased when in space
- Cons: Health and endurance are decreased when on the surface
Terra Firma [Environment]
- Pros: (Health and endurance are decreased when in space)
- Cons: (Health and endurance are increased when on the surface)
Anmerkung: Der Trait wurde noch nicht gezeigt, aber es ist anzunehmen dass er die gegenteiligen Effekte von "Spaced" hat.