Skyrim (Special Edition) - kleine Fragen

  • habe mir vor kurzem bei einer sehr günstigen aktion skyrim (special edition) zugelegt.


    das spiel ist seit langem mal wieder ein titel, der mir wirklich gefällt. oh wunder :thumbup:


    womit ich allerdings irgendwie nicht klar komme ist das menü. ich schaffe es nicht, mir zum beispiel eine axt auf taste 1 zu legen, einen bogen auf 2 und irgendwas magisches auf 3.


    auch im favoriten menü habe ich nur eine einzige sache drin, und selbst das zu ändern funzt irgendwie nicht.


    kann mir das evtl jemand erklären oder geht das schlichtweg gar nicht? ist wirklich umständlich, im kampf ins menü zu gehen, die waffe zu wechseln und weiterzukämpfen.


    falls mods das lösen können: gerne ! vielleicht kennt jemand was passendes auf nexus? eben für besagte special edition.


    danke vorab


    EDIT: hat sich erledigt, war verbuggt, rücksetzen auf standardeinstellungen hat das problem gelöst

  • kann evtl ein mod diesen thread in den elder scrolls bereich verschieben?





    nächste frage:



    krosis....falls den jemand kennt....


    ich bin aktull auf level 11 und wollte eben den dritten drachen erledigen. als ich das geschafft habe taucht aus einem am boden liegenden sarg eine kreatur mit namen krosis auf.



    mamam mia....egal ob mit bogen, doppelhand-waffe, feuerzauber, ja sogar mit einem schrei....der typ ist gefühlt mit beton ausgegossen, sprich er nimmt so gut wie keinen schaden, ballert aber im gegenzug feuerkugeln oder sowas in der art, die mir die gesundheit schnell verringern.


    nach mehreren, minutenlangen kämpfen komm ich zu der erkenntnis: den pack ich wohl nicht....


    bin ich schlichtweg zu früh dran und hab hier zufällig einen sehr hoch-leveligen gegner gefunden? so eine art gunner-corporal von fallout, gegen den ich mit einer standard-impro und ohne rüstung antrete?


    oder stell ich mich einfach nur ungeschickt an?


    hat jemand eine taktik gegen krosis parat?



    ach ja, habe lydia als begleiterin dabei.


    feuerzauber schaden 12

    doppelhand-waffer schaden 28

    rüstungswert insgesamt etwa 50



    danke für spoilerfreie tipps^^

  • patrese,


    ich würde erstmal die Hauptsory komplett ignorieren. Mach erstmal Sidequests zum leveln, alles andere wäre Quatsch. Ich handhabe das in der Regel so, das ich vor dem Punkt wo ich nach Weißlauf und mit dem König sprechen soll, die Hauptquest links liegen lasse (ist jetzt natürlich nur meine Vorgehensweise).


    Das Spiel hat so viele Nebenquests und Quests rund um die Fraktionen, das man sich da erstmal ordentlich austoben sollte. um im Level aufzusteigen :) . Sonst ist man einfach zu schnell an genau dem Punkt, an dem du jetzt mit Krosis bist. Die Drachenpriester sind nämlich echt fies :P.


    Außerdem ist die eigentliche Hauptstory gar nicht so lang. Wenn man nur Skyrim ohne DLC´s spielen würde, läge man etwa bei 15% nur auf die Hauptstory, mit allen DLC´s vllt bei 5% :D .

  • danke für eure tipps, dann hab ich mal eine orientierung, was gemacht werden soll: leveln


    hatte eben null plan, ob es an der skillung lag, den gegnern, dem gebiet, mir selber oder sonstwas


    bei Krosis hab ich mich mittlerweile zurückgezogen. der typ steht aber weit oben auf meiner liste :dwarf:

    dafür bin ich random in die nächste tracht prügel reingelaufen.....Kvenel die Zunge


    auch hier zieh ich vorerst mal lieber weiter. werde berichten

  • Von mir auch einen Tipp! Wenn ich in Skyrim in eine Höhle, in ein Hügelgrab oder sonst was gehe, speicher ich vorher ab. Also richtig, nicht Quicksave. Denn wenn es darin eine Quest gibt oder man schon eine Quest dafür hat, dann kann man einfach neu laden wenn sich ein Bug bemerkbar macht. Mach ich übrigens auch bei Fallout 4.

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • frage...


    ich habe "elfenstiefel des lautlosen schleichens" - schleichen wird um 25% verbessert


    und ich habe...


    "stahlstiefel der lautlosigkeit" - der träger kann sich lautlos bewegen



    sind schleichen und sich lautlos bewegen zwei unterschiedliche fähigkeiten?


    welches der beiden stiefelpaare ist "besser"?

  • Ich persönlich würde eher zu den Elfenstiefeln tendieren, da du dann ganz grundsätzlich beim schleichen schlechter gesehen werden kannst (was nützt einem lautlos zu sein wenn man trotzdem gesehen wird ;) ). Die anderen Stiefel würde ich dann eher entzaubern und die Verzauberung auf eine andere Klamotte machen (ich entzauber meist eh erstmal alles, was ich noch nicht entzaubert habe, außer sie haben einen speziellen Namen :D ).

  • welche funktion hat dann lautlos?

    Ich glaube, das damit verzauberte Teil macht keine Geräusche mehr (Rüstung macht ja auch Lärm). Klamotten verzaubern ist schon Sinnvoll, vor allem später wenn du den Perk Verzaubern ordentlich gelevelt hast. Damit kannst du dann deine Rüstung etc auf deine Bedürfnisse anpassen (Zauberer, Nahkämpfer, Bogenschütze, Waffen können damit dann auch Elementschaden machen, da gibt´s echt so einiges :) ).


    Schleichen empfinde ich vor allem am Anfang als sehr wichtig für mich. Aber das hängt natürlich alles vom individuellen Spielstil ab ^^

  • ich trau mich mal wieder nicht google anzuwerfen, da ich befürchte, gespoilert zu werden.


    darum hier die frage: ich finde gelegentlich rubine, amethysten und ähnliche edelsteine.


    haben diese eine weitere verwendbarkeit? oder lassen sich die nur gut verkaufen? in seelensteine lassen sich die nicht umwandeln, oder? :whistling:



    und grad noch eine frage: stehlen....


    ich bin in den gemächern des erz-magiers in der akademie von winterfeste. dort stehle ich in seiner anwesenheit seelensteine....zutaten...und nix passiert?! er sieht mir dabei quasi zu, wenn er auf seinem stuhl sitzt

    ist das normal?




    bin übrigens mittlerweile level 25 und bin absolut zufällig dem nächsten drachenpriester (Volsung) in die arme gelaufen. nachdem mich dessen kollege Krosis ja zu anfang übelst verdroschen hat, hat sich mittlerweile das blatt scheinbar gewendet. meine begleiterin (Lydia) hat zwei so stäbe...blitz und eis irgendwas....damit hat man das gefühl, Ada von fallout 4 mit fatman-werfern dabei zu haben...heftig!


    der liebe Volsung ist nicht recht aus seinem sarkophag gekommen, da wurde er schon gegrillt und eingefroren gleichzeitig. ich war im kampf quasi passiv und hab nur schön mit "heilenden händen" auf Lydia draufgehalten und hab am schluss nur den gnadenstoss gegeben...


    ich weiss zwar nicht, ob diese spielweise der sinn der sache ist....scheint aber irgendwie zu funktionieren. wenn einem einfache räuberbanden unterwegs begegnen wirbeln da die leblosen körper durch die luft, bevor ich mich richtig orientieren kann..


    btw: super spiel <3

  • Seelensteine: Naja, Magische Waffen aufladen halt.

    Drachenpriester: Die haben alle ihren wunden Punkt. Wer anfällig bzw nicht wirklich TOP gegen Eis also einfrieren geschützt ist, der hat früher oder später ein Problem. Das ist z.B. auch so mein Tip, solltest du irgendwas mit Magischen soielen/Skillen. Das lohnt sich fast immer.

  • darum hier die frage: ich finde gelegentlich rubine, amethysten und ähnliche edelsteine.


    haben diese eine weitere verwendbarkeit? oder lassen sich die nur gut verkaufen? in seelensteine lassen sich die nicht umwandeln, oder?

    Damit kannst du selber Ketten, Diademe und Ringe herstellen. Und nee, Seelensteine kann man damit nicht herstellen :P


    ich bin in den gemächern des erz-magiers in der akademie von winterfeste. dort stehle ich in seiner anwesenheit seelensteine....zutaten...und nix passiert?! er sieht mir dabei quasi zu, wenn er auf seinem stuhl sitzt

    ist das normal?

    Nicht alle Teile dort sind Diebesgut, soweit ich das grad auf´m Schirm hab. Wenn er dich geduckt nicht sieht (auch wenn er dich scheinbar sehen müsste), passiert auch nix :) . Evtl hast du bisher auch einfach Sachen genommen, die eben kein Diebesgut sind......

  • neue Frage...


    hat jemand von euch mal den Überlebensmodus/Survival bei Skyrim gespielt? Falls ja, lässt sich das mehr oder weniger 1:1 mit Fallout 4 Survival vergleichen?


    habe zwar bischen was darüber gefunden....kalte Gewässer kühlen einen ab (Stichwort Wärmewert)...Auffrischung von Ausdauer und Magicka dauern länger...aber sonst?


    Fallen die Gegner hier dann auch schneller um ? (und ich ebenfalls)


    Gibt es bessere, hochwertigere Loot-Funde auf dem Schwierigkeitsgrad?


    evtl. sonstige Erfahrungen und Anmerkungen..?

  • 1:1 vergleichen lässt sich das wohl eher weniger/nicht. Die zusätzlichen Features vom Survival Modus kommen in Skyrim einfach nur On Top auf den gewählten Schwierigkeitsgrad oben drauf, ändern meines Wissens nach am selbigen aber nichts, das es sich um zwei verschiedene Dinge handelt. Mods sollen das aber wohl angeblich besser machen (auf entsprechende Mods kann ich leider nicht verweisen)


    Wirklich gespielt hab ich ihn aber nie (nur mal angespielt), weil mir die Umsetzung nicht so wirklich gefiel.

  • Ich hab's auch nur angespielt, aber auch mir hat das ganze nicht so gut gefallen.

    Gelungen ist die Nummer mit dem Hunger. Die ganze Jägerei und Fischerei und Landwirtschaft macht endlich Sinn.

    Völlig misslungen ist diese Wärme und Kälte Nummer. Rüstungen bieten nun auch Kälteschutz.Da passt das aber mit den Werten bei so mancher Rüstung und Kleidung irgendwie nicht so ganz.

    Ich hatte den Eindruck, daß damit einfach nicht einmal die Spielzeit erhöht werden sollte, da man sich für längere Reisen zu Fuß nun immer extra bevorraten muß.

    Wer Skyrim mag und noch nicht nahezu auswendig kennt, sollte aber mal versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!