Sactuary Hills Absturz

  • Hallo,


    bin neu im Forum und wollte mal mein Anliegen zur Sprache bringen. Folgendes Problem:


    Sobald ich in Sanctuary Hills den Werkstattmodus öffne und etwas verwerten möchte, schließt sich das Spiel. Und das jedes mal. In anderen Siedlungen besteht dieses Problem nicht. Nur Sanctuary bereitet mir Kopfzerbrechen. Möchte die Siedlung ungern aufgeben, da ich einen kompletten Umbau in Planung hatte. Leider verhindern das diese Abstürze immer wieder. Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen bitte? Hab schon das ein oder andere versucht. Spiel neu installiert, Grafik niedriger eingestellt etc. Leider ohne Erfolg. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Erkenne den Atman als den Herrn der Kutsche. Der Körper ist der Wagen, die Vernunft der Wagenlenker und das Denken die Zügel. Die Sinne sind die Pferde, die Objekte die Wege.

  • Heyho, Willkommen im Forum :)


    Also ziemlich bekannt für Abstürze sind Sanctuary, Red Rocket und Abernathy Farm da diese Siedlungen nahe beieinander liegen und wenn man zu viel in dieser Umgebung baut kann es zu crashes kommen ( Glaube das ist ziemlich bekannt als Triangle of Death oder so )


    Hast du irgendwelche Mods verwendet wo es zu Konflikten kommen könnte?

  • Verwende keinerlei Mods, da ich noch einige Erfolge offen habe. In RR und AF läuft noch alles rund. Habe mal auch zum Test durch einen Cheat, versucht die komplette Siedlung zu reseten. Absturz war da auch vorprogrammiert, leider.

    Erkenne den Atman als den Herrn der Kutsche. Der Körper ist der Wagen, die Vernunft der Wagenlenker und das Denken die Zügel. Die Sinne sind die Pferde, die Objekte die Wege.

  • Hallo und willkommen im Forum da Zandt


    Wie stark hast du Sanctuary bebaut? Und wie voll ist dein Werkbank? Es gibt durchaus Komplikationen, wenn man sehr viel und unterschiedliches dort eingelagert hat.


    Du hattest geschrieben, das du das Spiel neuinstalliert hast, aber der Fehler immer noch auftritt. Wenn ich dich richtiug verstanden habe. Hast du beim neuinstallieren auch die Dateien entfernt, die das Spiel auf C anlegt. Speicherstände und Inidateien? Für mich könnte das auch nach einem nach einem Problem mit der Ini Datei klingen. Fallout 4 legt unter Dokumente/My Games/Fallout 4 besagte Dinge an und wenn due es über Steam deinstalliert hast, bleibt dieser Ordner bestehen, was gerade bei den Ini Dateien (Fallout4.ini + Fallout4Prefs.ini) zu solchen Fehlern führen kann. Insbesondere wenn diese defekt oder korrupt ist. Diese eventuell einmal löschen. Wenn du das Spiel neustartest legt er sie wieder an.

  • Die Siedlung ist relativ stark bebaut, meines ermessens nach. Daher wollt ich nach und nach abbauen. Das ging dann aber ab einem gewissen Punkt nicht mehr. In der Werkbank ist ne Menge gelagert, nehme ich mal an.


    Vor der Neuinstallation hatte ich das Spiel auf einer Externen Festplatte platziert. Die Speicherstände liefen über die SSD, also C. Hab das Spiel jetzt auf der SSD installiert. Werde mal die von dir genannten Dateien löschen. Hoffe mal das bewirkt was. Danke euch

    Erkenne den Atman als den Herrn der Kutsche. Der Körper ist der Wagen, die Vernunft der Wagenlenker und das Denken die Zügel. Die Sinne sind die Pferde, die Objekte die Wege.

  • Habe die Dateien gelöscht und das mit dem verlegen gemacht und zwar die komplette Werkstatt auf mehrere Siedlungen verteilt, die weit entfernt sind. Sobald ich aber nach Sanctuary reise oder auch nur in die Nähe der Siedlung komme, stürzt es ab. Konfuse Sache ist das

    Erkenne den Atman als den Herrn der Kutsche. Der Körper ist der Wagen, die Vernunft der Wagenlenker und das Denken die Zügel. Die Sinne sind die Pferde, die Objekte die Wege.

    2 Mal editiert, zuletzt von da Zandt ()

  • Okay. Damit können wir den Bereich schonmal ausschließen. Mods hattest du keine installiert, richtig?

    Grafisch hattest du auch alles auf Minimum, ja. Also Sichtweite, Texturen usw.?


    Hast du in irgendeiner Form die Menge der mögliche Bebauung verändert, zb. durch den Trick mit Waffenverschroten oder ähnliches? Bitte nicht über die vielen Fragen wundern. Es gibt eine ganze Menge unterschiedlicher Gründe, warum das passieren kann. Hast du eventuell Bilder von deinem Bebauungszustand?


    Update: Ich habe mal ein wenig gesucht. Es scheint so zu sein, dass Sanctuary bereits in der Vanilla- Version, also ungemoddet sehr Fehlerbehaftet sein kann. Es gibt tatsächlich die Möglichkeit eines Scrap Crash Bug in Sanctuary. Das Sim Settlements Team hat sich sogar näher damit befasst. So wie du dein Problem beschreibst könnte es das tatsächlich sein. Es hängt wohl mit dem Power Grid, sprich dem Setzten der Stromversorgung zusammen. Das Leeren der werkbank war aber schon gut.


    Ich verlinke dir mal die passenden Seiten. Es gibt wohl einen Fix. Man benötigt dafür aber den F4SE --> Fallout 4 Script Extender.

    Beschreibung des Problems : Scrap Crash im Sim Settlement Forum

    Mod zur Behebung: Für dich interessant die Power Grid Tools

  • Alles gut. Vielen Dank für deine großzügige Hilfe und deine Geduld mit mir. Konnte den Bebauungszustand wieder etwas minimieren. Ist nicht mehr viel da. Werde bei Zeiten mal ein Bild davon reinstellen. Ja, das mit dem Strom ist mir auch schon aufgefallen. Immer wenn ich etwas mit Kabeln, Steckleisten und was es sonst noch so gibt einlagern/verschrotten will, kommt meistens der Crash. Bin schon mal froh das ich mich wieder weites gehend in der Siedlung bewegen kann, ohne das es gleich down geht.


    Nachdem ich dieses Power Grid Tool aufm PC habe, was muss dann getan werden? Bin da ein Laie auf dem Gebiet

    Erkenne den Atman als den Herrn der Kutsche. Der Körper ist der Wagen, die Vernunft der Wagenlenker und das Denken die Zügel. Die Sinne sind die Pferde, die Objekte die Wege.

  • Ich helfe gerne weiter, wenn ich kann. :)

    Da ich selber gerne und sehr viel in Sanctuary baue (siehe betreffend Thread im Forum), kann ich dich gut verstehen. Ich hatte auch schon so einige Merkwürdigkeiten. Man möchte so ein Projekt ungern aufgeben.


    Vorne im Bereich der Beschreibung (Description) kann man den Ablauf nachlesen. Hier wird auch erklärt, wie der Fehler zustande kommt. Ich übersetzte die Anweisung mal kurz. Du öffnest die Konsole. Im Deutschen ist das ö.

    Wichtig: Du solltest dich dabei im Baubereich der Siedlung befinden. Dann gibt es zwei Befehle:


    pg ---> ShowPowerGrid: zeigt dir was in der Siedlung im Powergrid vorhanden ist.

    cpg ---> CheckPowerGrid: Diese Eingabe schaut praktisch nach, ob ein Fehler vorhand ist. Wenn du dann cpg 1 eingibst behebt der Mod automatisch den

  • Danke für die Infos. Werde mir das mal in Ruhe anschauen.



    Hier ein Bild meiner Siedlung von dem was noch übrig geblieben ist. Muss mal verschnaufen. Diese ganzen Stromleitungen machen es einem echt schwer, das in einem Zug abzubauen. Muss stück für stück abbauen und immer wieder zwischendurch speichern, bevor es wieder n' geist aufgibt


    Fallout-4-Screenshot-2023-05-12-18-29-15-71 hosted at ImgBB
    Bild Fallout-4-Screenshot-2023-05-12-18-29-15-71 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    Erkenne den Atman als den Herrn der Kutsche. Der Körper ist der Wagen, die Vernunft der Wagenlenker und das Denken die Zügel. Die Sinne sind die Pferde, die Objekte die Wege.

  • werde versuchen erstmal die Stromleitungen nach und nach abzureisen. Vielleicht lässt sich der rest dann einfacher verschrotten. dann könnt ich endlich mal in ruhe Nuka World in angriff nehmen ^^

    Erkenne den Atman als den Herrn der Kutsche. Der Körper ist der Wagen, die Vernunft der Wagenlenker und das Denken die Zügel. Die Sinne sind die Pferde, die Objekte die Wege.

  • Das habe ich auch gedacht. Ich habe Sanctuary schon bis 400% überbaut (laut Anzeige Sim Settlement 2), aber so einen Fehler bei der Menge noch nicht gehabt. Ich vermute, dass es hier wirklich an dem Legen und Entfernen der Stromleitungen liegt, sprich an einem korrupten Powergrid. Da scheint es wohl besser, wenn man Sachen baut die sich selbst versorgen (per Mod)

    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, das es jetzt besser läuft :)

  • Im moment geht gar nichts. schließt sich immer wieder, sobald ich anfangen will mit dem verschrotten. wobei handelt es sich bei diesem sim settlement? kannst du mir das kurz und knapp erklären, sofern es dir keine umstände macht. danke

    Erkenne den Atman als den Herrn der Kutsche. Der Körper ist der Wagen, die Vernunft der Wagenlenker und das Denken die Zügel. Die Sinne sind die Pferde, die Objekte die Wege.

  • Das ist natürlich ärgerlich. Ich hatte gehofft, das es weiterhilft. :/

    Gerne. Sim Settlement bzw. dessen Nachfolger Sim Setttlement 2 sind Mods, in der deine Siedler sich eigene Behausungen, Farmen usw. bauen und diese sich auch weiterentwickeln. Es werden praktisch einzelne Parzellen gesetzt auf denen sich dann alle abspielt. Du kannst natürlich auch selber noch eigene Sache bauen. Ich kombiniere beides immer miteinander.

    Sim Settlements 2 enthält dazu noch eine ganze Questreihe. Allerdings ist das ganze Scriptintensiv.


    Ich hänge mal ein Bild an. Da kann man es besser sehen und erklären.


    Im vorderen Bereich links sind Sim Setttlements 2 "Wohnparzellen." In der Mitte, wo normalerweise der große Baum in Sanctuary steht, ist eine "Unterhalttungsparzelle" Im Hintergrund sind Eigenbauten, in denen aber sich tteilweise auch Parzellen befinden. Es gibt welche, die du in vorhandene Gebäude bauen kannst, sogenannte Interiorparzellen. In SS1 bzw. SS2 heißen sie Plots. Du hast sogar die Möglichkeit, über City Plans eine ganze Siedlung bauen zu lassen.

  • hoffe mal das der Rest der Siedlung auch noch wegkommt. Sei es mit Mods oder was auch immer. Nur weiß ich nicht wie man Mods installiert, die schon nicht im Spiel vorhanden sind. Hab damit keine Erfahrung.


    Das mit dem Settlement klingt wirklich reizvoll. Nur das mit dem Scripten ist nicht so meins

    Erkenne den Atman als den Herrn der Kutsche. Der Körper ist der Wagen, die Vernunft der Wagenlenker und das Denken die Zügel. Die Sinne sind die Pferde, die Objekte die Wege.

  • Du musst natürlich nicht selber scripten. :)

    Es ist nur ein Hinweis. Man sollte nur nicht bei Fallout 4 zu viele Scriptintensive Mods laufen lassen, da es sonst zu einem Scriptlag kommen kann, sprich bestimmte Abläufe reagieren gar nicht mehr bzw. sehr verzögert.


    Mods kann man einmal per Hand installieren, was ich aber nicht empfehlen würde. Dann gibt es gibt sogenannte Mod Manager. Die geläufigsten sind NMM ---> Nexus Mod Manager (ist etwas veraltet, aber noch am einfachsten zu verstehen), Mod Organizer 2 ---> Nutzte ich zurzeit, hat eine Menge Möglichkeiten und Vortex (nutze ich nicht, ist mir persönlich zu unüberssichtlich und komplex).

  • Habe im Modbereich des Spiels folgendes gefunden: Sanctuary Deep Clean and Remode


    Würde das alles was noch in Sanctuary gebaut wurde, entfernen und eventuell das Problem mit dem Crashes beheben? Jemand Erfahrung mit diesem Mod gemacht?



    Bevor ich ein Mod installiere, muss da etwas beachtet werden oder einfach downlaoden und fertig? Entschuldigt die vielen Fragen. Habe noch keine Erfahrung mit den Mods gemacht

    Erkenne den Atman als den Herrn der Kutsche. Der Körper ist der Wagen, die Vernunft der Wagenlenker und das Denken die Zügel. Die Sinne sind die Pferde, die Objekte die Wege.

    2 Mal editiert, zuletzt von da Zandt ()

  • Würde das alles was noch in Sanctuary gebaut wurde, entfernen und eventuell das Problem mit dem Crashes beheben?

    Was in Sanctuary gebaut wurde, steht in Deinem Spielstand. Mods, wie übrigens auch eine Neuinstallation, haben auf diesen keinen Einfluss. Das hat etwas mit der Ladereihenfolge zu tun.

    Nur weiß ich nicht wie man Mods installiert, die schon nicht im Spiel vorhanden sind.

    Was verstehst Du unter Mods, die nicht schon im Spiel vorhanden sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!