Fragen Fragen Fragen

  • Vermutlich hatte ich zu oft neu angefangen und das System wollte mir einfach mal neue Alternativen zeigen. ^^


    Ich habe mittlerweile auch gelernt, dass man die Karten manchmal wechseln muss. Ich baue sehr gern Atomminen. Bei 2 Werkstätten greifen öfter Angler an. Mit meinen Projektilwaffen habe ich da keine Chance, aber Atomminen haben einen anständigen Bumms, keinen Doppelbumms ^^ - einfach Bumms reicht.


    Und... ich habe das Gleisgewehr für mich entdeckt. Einer von euch schrieb, dass ich das Gausgewehr nehmen sollte. Für Energiewaffen habe ich noch gar keine Karten bekommen, also nur, dass ich Stufe 3 Mods bauen kann.

    Das hatte ich auch schon mal und das hat mich nicht so überzeugt. Das Gleisgewehr macht im Nahkampf perfekten Schaden, für Sniper reicht es aus für meine Bedürfnisse. Gewiss hätte ich da lieber Unterhebel Doppelschuss mit explodierenden Kugeln. Finde ich bestimmt wieder. :)
    Bei Gleisgewehren habe ich gerade 2 und bin mir noch unschlüssig welches ich nehme.

    4x Magazin mit Schaden 147 oder
    Explodierende Kugeln mit Schaden 177
    Wenn man beides kombinieren könnte, das wäre was. :D


    Zu guter Letzt - vielen Dank an alle, die Tipps schreiben. Es macht mein Spielen umso schöner. :thumbup:

  • Für Energiewaffen habe ich noch gar keine Karten bekommen, also nur, dass ich Stufe 3 Mods bauen kann.

    Es gibt keine speziellen (Schadens-)Karten für Energiewaffen. Bei Fernkampfwaffen gibt es die Katgorien Schrottflinten, Große Waffen, Automatische Gewehre, Nicht-automatische Gewehre, Automatische Pistolen und Nicht-automatische Pistolen und die einzelnen Energiewaffen sortieren sich da ein.


    Die Gaussschrottflinte ist eine Schrottflinte, die Gatling-Plasma ist eine Große Waffe und beispielsweise eine Laserpistole kann man beliebig zurechtmodden damit sie entweder als Automatisches Gewehr, Nicht-automatisches Gewehr, Automatische Pistole oder Nicht-automatische Pistole gilt usw.


    Das von dir angesprochene Gaussgewehr zählt als Nicht-automatisches Gewehr und profitiert entsprechend von den Gewehrschütze-Perks. Also genauso wie das Gleisgewehr, wobei man das aber auch auf Automatik umbauen kann, so dass es stattdessen die Kommando-Perks nutzt.

    Bei Gleisgewehren habe ich gerade 2 und bin mir noch unschlüssig welches ich nehme.

    4x Magazin mit Schaden 147 oder
    Explodierende Kugeln mit Schaden 177
    Wenn man beides kombinieren könnte, das wäre was. :D

    Beides kann zusammen auf der selben Waffe vorkommen, da "Vierfach" ein Bonus für den ersten Stern einer Waffen ist und "Explosiv" ein Bonus für den zweiten Stern einer Waffe. Die genaue Liste findest du hier. Ich hab selber so eine Waffe. Allerdings muss man Glück haben eine Waffe mit dieser Kombination zu finden oder sich mit legendären Kernen/Modulen zu craften. Falls du das Gleisgewehr mit Automatik-Mod nutzt (was auch die beste Option beim Gleisgewehr ist), würde ich ganz klar "Vierfach" empfehlen. Falls du unbedingt Einzelschuss spielen willst, musst du selber entscheiden was dir mehr liegt.

  • Bei Einzelschuß würde ich zu einer Anstachelt raten. Macht beim gegner mit voller Gesundheit beim ersten Schuß doppel schaden. Und wenn du das Gleisgewehr auf Automatik umbauen möchtest,kannst du den Bauplan dafür bei der Bahnstation (komm jetzt nicht auf dem Namen),wo die Rose ist,kaufen

  • Macht beim gegner mit voller Gesundheit beim ersten Schuß doppel schaden.

    Leider nein - seit dem One Wasteland Patch gibt Anstachelnd "nur" noch einen Bonus von +100% auf den Basisschaden der Waffe beim ersten Treffer. Dieser wird aber mit allen anderen Bonis wie Waffenmods, Perks wie Gewehrschütze, Schleichbonus, Boni für kritische Treffer und anderen Bonis von Mutationen/Foodbuffs additiv verrechnet, d.h. je mehr Boni man stackt desto geringer wird der Einfluss von Anstachelnd.


    Wenn der legendäre Effekt trotzdem den Unterschied zwischen Oneshot und Nicht-Oneshot ausmacht, ist das trotzdem gut, aber bei allem was trotzdem mehr als einen Schuss braucht sind viele andere legendäre Effekte einfach besser.


    Deshalb sind auch viele ehemalige Gewehrschützen (inkl. mir) seit dem One Wasteland Patch zu Kommando gewechselt, da der Schussschaden da nur marginal kleiner ist aber dafür die Feuerate weitaus höher und alle Automatik-Verschlüsse bei ballistischen Waffen zudem die AP-Kosten um 50% verringern.

  • Ich weiß nicht, ob Automatik so eine gute Idee für mich ist. Ich hatte letzte Woche zwei doofe Tage. Da war plötzlich die Munition alle.

    Meine Werkstätten wurden angegriffen oben links Angler und die Deponie 3x Supermutanten. Das ohne Munition, da kommt Freude auf. 😳 Ich hatte noch einen Gatlinglaser im Schrank gefunden, aber der Superknaller ist das Ding auch nicht. 😕

    Dann wollte ich Blei besorgen und stellte fest, dass ich kein Stahl habe. Woher bekommt man denn Stahl? Ja, aus Waffen, aber die ohne Munition zu bekommen ist ein Teufelskreis.

  • Warum um alles in der Welt braucht man eine oder gar mehrere Werkstätten? Und wie kann einem die Muntion ausgehen? Selbst wenn du einen Automatikwaffe mit doppeltem Schuss, mehr Magazin usw hast wird das nicht wirklich kritisch im normalem Spiel. Du farmst ja "aus versehen" Munition beim looten von Gegnern.

    Mal abgesehen das man ja selbst nach kurzer Zeit soviel unnütze Muntion gefunden hat, das man nicht mehr weiss wohin und die 100.000 Einheiten im Muntionswechsler auch schon voll ist.

    Wie schaffst du das den immer?

  • Wenn die Werkstatt angegriffen wird, muss man jeden Angreifer nur ein mal anschießen. Den Rest machen die Geschütztürme. Da kommt man relativ einfach an Waffen, Munition und allerlei Krempel. Dazu gibt es als Belohnung gelegentlich wirklich brauchbare Baupläne und manchmal auch eine gute Waffe. Die Werkstatt oben hat 3x Säure. Die braucht man doch um Erze zu schmelzen.

    Die Deponie hat 3x Müll. Für Schrauben, Federn und Zahnräder wird gutes Geld bezahlt und wenn ich an die Preise im Enklavebunker denke, kann man davon nie genug haben. :)

  • Blei gibt es in der Lucky Hole Mine und Stahl bekommst du von fast jeder Waffe die du verschrotten kannst. Lass Rüstungen und PAs liegen, falls du nicht so viel tragen kannst. Außerdem kannst du natürlich dein CAMP passend platzieren um Blei oder Stahl abzubauen. Beides geht, glaube ich, nicht. Mit 1st ist das alles viel einfacher, aber ein Munitionsumwandler ist Pflicht für dich.

  • Wenn die Werkstatt angegriffen wird, muss man jeden Angreifer nur ein mal anschießen. Den Rest machen die Geschütztürme. Da kommt man relativ einfach an Waffen, Munition und allerlei Krempel. Dazu gibt es als Belohnung gelegentlich wirklich brauchbare Baupläne und manchmal auch eine gute Waffe. Die Werkstatt oben hat 3x Säure. Die braucht man doch um Erze zu schmelzen.

    Die Deponie hat 3x Müll. Für Schrauben, Federn und Zahnräder wird gutes Geld bezahlt und wenn ich an die Preise im Enklavebunker denke, kann man davon nie genug haben. :)

    Ja und nun? Das alles bekommst du auch woanders mit deutlich weniger EInsatz. Versteh echt nicht warum man nicht mit den Werkstätten beschäftigt. Einmal Schwarzbrennersaue und den Flughafen aufgeräumt bringt dir 48737837853787544 mal mehr als eine Werkstatt.

  • Danke für die Tipps.

    Mein Camp ist gegenüber von Fort Defiance. Da rennen öfter 5-6 Verbrannte rum und eigentlich reichte das bis jetzt auch immer, was die so dabei hatten. Keine Ahnung wie es zu dem Engpass kam. Das hatte ich noch nie.

    Nur ballistische Faser ist immer sehr eng aber die gibt es wohl nirgends in großen Mengen?

    Blei brauche ich gerade nicht. Erst wieder, wenn ich ein schönes Unterhebel finde.

  • Mein Camp ist gegenüber von Fort Defiance. Da rennen öfter 5-6 Verbrannte rum und eigentlich reichte das bis jetzt auch immer, was die so dabei hatten.

    Ob da Gegner spawnen sollte keine Priorität haben, Gegner findest du immer.


    Nur ballistische Faser ist immer sehr eng aber die gibt es wohl nirgends in großen Mengen?

    Die Power-Rüstungs-Chassis können wohl 1 bis 5 ballistische Fasern bringen. Hab ich noch nicht probiert. An fast allen Standorten mit dem STERN (also BoS bzw. Army) kannst du die finden. In und um Camp McClintock sind es z.B. 7 oder 8 der Munitionstaschen. Alternativ bekommt mit auch 5 x Große Mengen Ballistische Faser bei vielen Händlern.

  • Danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :S


    Eine Frage habe ich aber doch noch.

    Der Waffenschaden ist ja vom eigenen Level abhängig. Das Gleisgewehr was ich habe, ist schon recht anständig, mit 147. Gibt es vielleicht irgend eine Formel, mit der man ausrechnen könnte, ob der momentane Schaden noch angemessen ist.

    Eigentlich bin ich gerade zufrieden, nur wenn 8-10 Angler kommen, wird etwas mühsam. :(

  • Nur ballistische Faser ist immer sehr eng aber die gibt es wohl nirgends in großen Mengen?

    Ich nehme an es geht um Rüstungsreparaturen? Da würde ich den Perk "Weißer Ritter" empfehlen, da der selbst wenn man ihn nicht dauerhaft drin behalten will massiv die benötigten Ressourcen für eine Reparatur reduziert. Anstatt 6 ballistische Faser braucht man dann beispielsweise nur noch eine einzige ballistische Faser.


    Die Power-Rüstungs-Chassis können wohl 1 bis 5 ballistische Fasern bringen. Hab ich noch nicht probiert. An fast allen Standorten mit dem STERN (also BoS bzw. Army) kannst du die finden. In und um Camp McClintock sind es z.B. 7 oder 8 der Munitionstaschen. Alternativ bekommt mit auch 5 x Große Mengen Ballistische Faser bei vielen Händlern.

    Chassis zerlegen gibt keinerlei Ressourcen, das kann man sich also sparen.


    Ansonsten sind Munitionstaschen und Miltärisches Klebeband, wie schon genannt, gute Quellen. Eine Liste wo man was finden kann, gibt es hier (könnte teilweise aber etwas veraltet sein).


    Eine weitere farmbare Quelle für ballistische Faser sind Mottenmänner. In der Enklavebasis unter dem Übertragungszentrum nahe der Todeskralleninsel, wo man in Rahmen der Quest hinkommt, spawnt im ersten Laborraum immer ein Mottenmann, der 3-6 lose ballistische Faser dropt plus weitere in Form seiner zerlegbaren Flügel. Zudem ist das eine instanziierte Zone, d.h. man kann nach dem Kill nach draußen schnellreisen, 60 Sekunden warten und dann wieder rein um ihn nochmal zu killen.


    Der Waffenschaden ist ja vom eigenen Level abhängig. Das Gleisgewehr was ich habe, ist schon recht anständig, mit 147. Gibt es vielleicht irgend eine Formel, mit der man ausrechnen könnte, ob der momentane Schaden noch angemessen ist.

    Eigentlich bin ich gerade zufrieden, nur wenn 8-10 Angler kommen, wird etwas mühsam. :(

    Der Waffenschaden ist nicht von deinem Level abhängig sondern vom Level der Waffe und deinen Schadensboni wie Perks, Mutationen, Buffs usw.


    Aktuell hat mein Gleisgewehr im Inventar ohne weitere Buffs bei voller gesundheit 188 Schaden und bei 20% Leben (Bloodied) dann 251 Schaden. Allerdings ist das mit Automatikverschluss und hat nen (additiven) 20% Bonus vom Explosiveffekt.


    Ich vermute dein Gleisgewehr hat ebenfalls Level 50 und du hast einfach nur noch nicht alle passenden Perks und Mutationen. Falls die DPS im Einzelschuss nicht ausreicht, solltest du ernsthaft überlegen auf Automatik zu gehen. Beim Gleisgewehr brauchst du nur Stahl um Munition herzustellen ... das sollte doch machbar sein.

  • Stahl Vorkommen hast du z.b kurz vor Fladwoods vom Audseher Camp komment auf der rechten seite oder im Ausgetrockneten See in zwischen Lewisburg und der Mutaten Stadt. Camp Plazieren, Extractor drauf und fertig.


    Das mit den Werkstätten ist nur Ressourcen Verschwendung und die kann dir jeder wegnehmen,dein Camp nicht

  • Jeder spielt eben so, wie er möchte. Ich habe 4 Jahre F4 gespielt, weil ich nichts Vergleichbares gefunden habe.
    Es kann ruppig sein, aber auch mit etwas bauen und denken. Wolfenstein, war nur sinnlose Ballerei und die Sirenen nerven übelst und es muss Ego sein. Ich bin im gehobenen Alter und 3rd Person mag ich gar nicht.


    Wie kann man 2000 Bolzen tragen? Ich nehme max 100 mit, weil ich sonst kein Platz für Schrott habe uhuuund mit Schrot kann man gutes Geld verdienen.
    Vorhin habe ich mich mit 800 Überlast ins Camp geschleppt. Das hat, mit Kaffee, 20 Minuten gedauert. Immerhin habe ich dabei auch eine Schrottmine entdeckt und mein Camp sofort umgesetzt. :D


    Dennoch muss man auch wissen, was man will. Ich will nicht die Quests auf Zug durchspielen, sondern alles in Ruhe.
    Half Life II hatte ich in 3 Tagen durch, was macht man dann, wenns nix neues gibt?

    Ich freue mich, dass es hier so viele Liebe:innen und außen :cursing: gibt, die gute Tipps geben. Vielen Dank dafür. Jeder findet seinen Weg.

    Rhetorische Frage: Warum hat Bethesda nicht das F4 Skillsystem für F76 genommen. Mrd. an Fragen gäbe es nicht. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!