Fallout4-Abstürze in extremen Kampfszenen "nach Modaktivierung?"

  • Hallo,

    ich habe vor ca. 10 Tagen begonnen, mit Vortext Nexus-Mods einzuspielen. Habe seither auch problemlos gespielt (auch gekämpft).

    Heute stürzt mein Spiel in einer extremen Kampfszene ständig ab ( Raidersiedlung überfallen mit mindestens 30 Gegnern - Raider+Geschütze).

    Ein wahres Kugelgewitter. Solche Kampfszenen hatte ich auch schon früher problemlos gespielt.

    Nun aber ständig diese Abstürze. Musste die Siedlung letztendlich aufgeben (habe einen früheren Spielstand geladen und die Siedlung umgangen).


    Beim Googeln habe ich leider keine Lösung gefunden.

    Die empfohlenen Mindestwerte erfüllt mein Computer bis auf momentan nur 20 G freie Festplatte.

    Dann habe ich die Fallout-Prefs wie beigefügter Screenshot angepasst. Startete Fallout über Steam statt F4SE-Loader. Alles nichts gebracht.

    Empfehlungen wie alle Mods deaktivieren und ohne weiterspielen kann doch nicht die Lösung sein.


    Hat das Problem Euer Meinung nach überhaupt etwas mit den Mods zu tun oder sind das wieder mal Bethesda-typische Probleme?


    Ich danke schon im Voraus für Eure Hilfe.


    Thomas

  • Ein wahres Kugelgewitter.

    Und jede Kugel, wie auch deren Hülse, ist ein Objekt, das berechnet werden möchte, was eine nicht so potente Kiste durchaus in die Knie zwingen kann. Deswegen ist deren Anzahl begrenzt und sie verschwinden nach kurzer Zeit wieder. Es gibt Mods, die das ändern.

    Empfehlungen wie alle Mods deaktivieren

    Ich kenne keine Empfehlung, alle Mods zu deaktivieren und ohne zu spielen. Wo hast Du denn sowas her?

    Hat das Problem Euer Meinung nach überhaupt etwas mit den Mods zu tun oder sind das wieder mal Bethesda-typische Probleme?

    Dazu müsste man wissen, um welche Mods es sich handelt. Wenn ein Kugelhagel die Kiste zum Absturz bringt, ist es naheliegend, dass es eine Mod ist, die mit Kugeln und Hülsen zu tun hat. Eine Mod, die die Farbe von Rüstungen verändert wohl weniger.

    Die empfohlenen Mindestwerte erfüllt mein Computer

    Ich kenne jetzt keine Mods, die in der Beschreibung konkrete Mindestanforderungen an die Hardware stellen (außer Vault1080 ;)). Für gewöhnlich muss man schon selber einschätzen und ausprobieren, ob der eigene Computer die durch Mods steigenden Anforderungen noch packt.

    Dann habe ich die Fallout-Prefs wie beigefügter Screenshot angepasst.

    Da weißt Du sicherlich was die Werte bedeuten, was sie bewirken und welche Wechselwirkung sie mit anderen Einstellungen haben.

  • Hallo Tommyhoper, du sagtest das insbesondere bei Kämpfen, wo Kugeln fliegen, dass das Spiel abstürzt. Ich habe vielleicht eine leise Ahnung was es sein könnte. Es gibt eine speziellen Punkt unter den Falloutoptionen. Bevor du das eigentliche Spiel startest gibt es unter den Optionen des Fallout Launchers, wo du zum Beispiel die Monitorauflösung, die Texturqualität usw. einstellst einen Punkt, der sich Waffendebris nennt. Schau mal ob der bei dir an ist. Sollte das so sein, schalte ihn probehalber bitte aus und beobachte, ob du dann immer noch dieses Problem hast.

    Ich hatte mit meinem alten Rechenknecht ein ähnliches Problem, als ich diese Option aktiv hatte. Er nicht in der Lage es zu berechnen und ist mir regelmässig bei größeren Schusswechsel abgeraucht.

  • Die empfohlenen Mindestwerte erfüllt mein Computer

    Was heißt das genau? Was für Hardware hast du verbaut? Wenn du nur knapp drüber liegst, kann es bei der Benutzung von Mods durchaus zu Problemen kommen.


    einen Punkt, der sich Waffendebris nennt.

    Oh ja, dieser Punkt kann auch sehr gute PC´s in die Knie zwingen. Weshalb ich ihn immer ausschalte. Wäre also auch noch eine Möglichkeit, die man ausprobieren sollte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!