Schwierigkeitsgrad Fallout 3/Fallout 4

  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt die ersten paar Stunden in Fallout 4 verbracht und finde das Spiel extrem frustrierend.
    Alles was mich anfällt(Rad Kakerlaken,Ratten,wilde Hunde,Raider) bringt mich um die Ecke!.
    Mir gehen sofort die Stimpacks aus und die Nahrung ist so verstrahlt(Cram usw) das ich früher oder Später draufgehe.Die beiden Mirluks an dem Stausee
    haben mich 10 mal plattgemacht ohne das ich eine Chance hatte.DIe Todeskralle in der Stadt war genauso heftig trotz Poverarmor!.


    Mir kommt Fallout 3 bei weitem nicht so schwer vor,wenn man sich da an dem Hauptquest hält ist das Gameplay eigentlich ganz OK.


    Ich Spiele den 4ten Teil auf "normal" soll ich den Schwierigkeitsgrad reduzieren?.

  • Gut im frühen Stadion des spieles sind die Mirlurks auch nicht ohne.
    Die todeskralle kann auch sehr Tricky sein, vorallem wenn man die PA versucht ohne grosse "Verlusste" nachhause zu bringen (ich dachte damals wenn ein teil abfällt müsste man ein neues kaufen)


    Aber ja der Schwierigkeitsgrad im vergleich zu F3 is höher.
    Stell also ruhig eine stufe leichter.


    Edit: Tipp zur Todeskralle, ich weiss das klingt jetzt übel, vorallem für unsereins :D
    Zerballer ihr den Schwanz/Beine dann is sie Wehrlos. Oder wenn du ohne V.A.T.S. spielst, den moment abpassen wo sie sich aufrichtet bevor sie zuschlägt. dann in dne Magen ballen.


    Hrmpf, nun bekomm ich wieder Lust ...

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • Im Kirchturm neben dem Museum befindet sich eigentlich immer ein Impro-Gewehr womit du die Todeskralle gut vom dach des Museums im schach halten kannst, du kannst dich auch vom dach aus nach rechts bewegen, dann runter und die paralel zur hauptstraße führende straße entlang, bis auf der rechten seite ein gebäude mit zerstörten fenstern kommt. Dort dann hinein und nach oben aufs Dach, n bissel klettern und von da der Todeskralle den todesstoß oder schuss verpassen. Am besten dafür sorgen das sie sich neben dem auto welches direkt neben ihrem Ausgang befindet steht, und dann schön druff ballern bis sie im Nuklearen feuer unter geht.


    Hatte es selbst mal geschafft sie so fertig zu machen, sie verlor dabei ein bein und kroch dann irgendwie mitleid erregend herum.



    Edit:
    Es hilft auch wenn man zu beginn des spiels in der blauen oder grünen zone bleibt, also in den Gebieten die sicherer sind.


    Hier mal eine beispiel karte wie du sie auf google zu genüge findest, hier im Forum hab ich auch mal irgendwo eine gesehen.
    (Oder das Lösungsbuch kaufen, da ist auch eine detailierte karte drin.)


    3 Mal editiert, zuletzt von Tyrachus ()

  • auf der rechten seite ein gebäude mit zerstörten fenstern

    Ich weiß nicht ob wir das selbe Gebäude meinen aber in Concorde in etwa gegenüber des Museums (wo Du auch die Power Armor findest) ist ein Eckgebäude welches Du betreten kannst (da kann man auch nach oben gehen) und da kann man auch immer rein flüchten und ist dort ziemlich Safe, die Todeskralle folgt Dir da nicht rein. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt die Power-Armor noch nicht und hab die Todeskralle trotzdem platt gekriegt. Immer mal geschossen und wenn die auf mich zugestürmt ist bin ich da wieder reingerannt. Allerdings hatte ich die Raider alle weg auch die aus dem Museum und daher nicht so wirklich Munprobs. Spiele allerding am PC, weiß daher nicht ob der Schwierigkeitsgrad auf der PS4 anders ist.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Der Schwierigkeitsgrad auf den Konsole unterscheidet sich nicht vom PC. Normal ist Normal und Schwer ist Schwer usw.
    Ich weiß welches Gebäude du meinst, aber ich meinte ein anderes, es gibt insgesamt vier Gebäude welche offen sind, man kann die Raider teilweise auch ignorieren und der Todeskralle alles überlassen, dadurch wird sie auch ein klein wenig geschwächt. Man muss lediglich den ersten Raider haufen los werden, bis sie halt raus kommt.

  • Sind sie zu stark, bist Du zu schwach. Mach langsam. Gerade für Einsteiger gilt, nicht einfach die Hauptquest rushen. Je weiter du von Sanctuary weg bist desto härter werden die Gegner. Lass dir Zeit mit dem Erkunden und Questen in der Nord-West Ecke der Map bevor du nach Süden und ins Zentrum runter gehst. Es ist zwar durchaus möglich mit lvl 5 oder 10 bereits in der Hauptstadt anzukommen, aber auch keine Schande dort mit 20 oder höher aufzuschlagen.

  • Klar - reduzier einfach den Schwierigkeitsgrad. Unterm Strich interessiert es doch eh niemand auf welcher Stufe man ein Spiel durchspielt. Max. für einen Erfolg auf Steam / Trophäe oder den eigenen Ehrgeiz.. Das wars. Ein Spiel soll Spaß machen und nicht frusten.


    Zumal jemand auf Hardcore ohne Probleme durchlaufen kann oder ein anderer auf Leicht schon Probleme bekommt - es hängt alles eben von demjenigen vorm Bildschirm ab. Also Schwierigkeitsgrad umschalten, ein wenig die "sichereren" Gebiete abgrasen, mit dem Spiel vertraut werden und wieder Spaß am Spiel haben :thumbup:

  • Bleib auf dem Dach. Leg erst mal alles um. Heb die Minigun für die Todeskralle auf.. (Wurde schon gesagt)


    Geh in ein Gebäude (Das direkt wenn du mit der Rüstung runterspringst an der gegenüberliegenden Ecke ist gut..
    Hol alles was du sicher erbeuten kannst (Raider-Plündern) Zieh die Sachen auch an!
    Dann Baller auf die Todeskralle und sorg dafür dass die dich verfolgt. Sie kann nicht ins Gebäude, du kannst aber mit der Minigun aus dem Fenster ballern..


    Ich Spiel grad Moddifiziertes Survival und es ist am Anfang frustrierend dass einem selbst ne Blähfliege umbringt wenn man sich zu blöd :whistling: anstellt..Ja.. Auch die Todeskralle hat mich erwischt. Hatte die nicht bemerkt und stand plötzlich vor mir.. X/ Ein Hieb.. Das wars..


    Klapper die Häuser und die Umgebung vorher ab und loote alles.
    Zieh ordentliche Klamotten an. Optik ist zu dem Zeitpunkt noch Sekundär..
    Die "Besten" Klamotten sind der Railroadmantel V . (aber ein paar Railroad-Quests abliefern damit du Ballistisches Gewebe einbauen kannst - WICHTIG)
    Damit kannst du dann auch den Strahlenschutzanzug aufpanzern den du für das Leuchtende Meer und die Kinder des Atoms (Gammawaffen) brauchst.



    Sagt ja keiner dass du jetzt unbedingt Sanctuary freischalten musst..
    Ich hab u.a. Red Rocket als Basis genommen weil das ohne Quests startet und auch mit relativ geringem Aufwand zu halten ist
    Einfach ne Pumpe aufstellen, Generator - Schon hat man immer Wasser zum mitnehmen..


    Einfach mal die Infrastruktur aufstellen dass mal leben kann. 2-3 Siedler rufen
    Und wenn man dann mal ordentliche Kleidung, ein paar bessere Waffen, mehr Munition oder mehr Fusionskerne hat macht man weiter...
    Waffen und Rüstungs-Perks sind wichtig...


    Das is kein Ego-Shooter durch den man einer vorgegebenen Handlung folgend durchrushen kann oder sollte...Das is nicht die Idee dahinter..
    FO4 ala BF3 oder BF4 oder COD anzugehen funktioniert so nicht :whistling: .. Man muss ständig Entscheidungen treffen wie es weitergehen soll. Das muss man bei den meisten Shootern nicht.


    Man kann sich durchaus darauf einstellen dass man 200-500h spielen kann und dann immer noch auf Quests oder Gebäude stößt, die man noch nicht hatte...
    Oder eine andere Strategie beim 2. oder 3. Durchlauf als Besser empfunden wird etc..


    Einfach mal Querfeldein laufen selbst wenn schon alle Quests durch sind.. Man stößt garantiert auf was was man noch nicht gesehen hat...


    Und wenn das alles alles durch ist, kann man immer noch schwimmen gehen.. Es sind ne Menge Sachen Unter Wasser versteckt.... :thumbup:



    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Danke für die Tipps!.


    Bin jetzt mal ganz neu angefangen(auf Leicht) und jetzt geht es deutlich besser.


    Die Red Rocket Tankstellen hat einen kpl. Schrottzaun,2 MG Türme und alles was man zum Leben braucht.
    Diamont City ist entdeckt und im moment bin ich auf Level 12 Unterwegs.


    Ich schau mich jetzt erstmal ein wenig um und bleibe Fraktionslos...



    Das Game macht schon Süchtig..:-)

  • Das Game macht schon Süchtig..:-)

    Scheint so..


    Hab meine Tochter Infiziert... (Spielt PS4 )
    Die hatte am Wochenende auch verzweifelt gemeint sie schafft die Raider nicht...
    Also ein paar Tipps abgesondert


    Nun hat sie gestern stolz verkündet, sie hat die Todeskralle erlegt


    (Erste Stadt gleich hinter Red Rocket - Das Gemeindehaus... Ach ja :rolleyes: ... diese grün hinter den Ohren Chars.. Keine Ahnung von den Möglichkeiten und Herausforderungen :D )



    Ich schau mich jetzt erstmal ein wenig um und bleibe Fraktionslos...

    Du kannst ne Menge machen für die Fraktionen bevor du dich Final festlegst oder es dir mit einer verdirbst..
    Du musst /solltest keiner bewusst aus dem Weg gehen..


    Da bringst du dich um schöne Sachen..


    Du kannst locker eine Weile Parallel für Railroad, Minuteman, Institut und Bruderschaft Questen.
    Du musst nur immer aufpassen. Das Spiel warnt dich wenn eine Aktion eine der Fraktionen zum Feind macht.


    Dann kannst du immer noch entscheiden oder eine andere Quest machen oder Safe-Point laden..

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!