es ist so schwierig....

  • erstmal ein Hallo in die Runde :)


    habe mir gestern Fallout 4 samt DLCs gekauft, und schon einmal 3 Stunden! reingeschnuppert....
    gefällt mir richtig richtig gut!


    nur verzweifle ich beim skillen.... :)
    wollte/habe mir jetzt einige YT-Video angesehen, wo es um die Start/Anfangsskillung geht, sind witzigerweise alle vor 7-8 Monaten veröffentlicht worden,
    später habe ich dann nicht wirklich mehr etwas gefunden...


    was ich jetzt aber schon rausgehört/gelesen habe, dass man(n) nicht wirklich etwas falsch machen kann...
    ...aber trotzdem habe ich einige Fragen bzgl. dem Skillen


    wisst ihr aktuellere Vids, bzgl einer Startskillung *mit aktuellen Erkenntnissen etc...*?
    kann man eigentlich später wieder umskillen?


    ==> was sagt ihr zu diesem Build?
    ==> ist der effizient oder spiessen sich da Perks?


    S3
    W4
    A1
    C3
    I4
    B7
    G2


    meine Vorlieben:
    ich stelle, und modifiziere, gerne Waffen und Rüstungen her.
    ==> daher bis STR3 zu Rüstmeister


    Schlösser knacken und hacken macht mir spass.
    ==> daher bis INT4 zu hacken
    ==> daher bis WAHR4 zu Schlossknacken und gleich einen Punkt versenkt.


    Spiele gerne auf Distanz
    ==> daher bis BEW7 zu Ninja und gleich einen Punkt versenkt.
    ==> wie schleicht man unter Fallout 4, damit "schleichen" erfüllt ist?
    ==> daher GLÜ2 zu Schnorrer, damit ich für mein Gewehr immer genug Munition habe.
    ==> daher nur einen Punkt in Ausdauer


    Denke möchte sooft es geht das VATS verwenden.


    Siedlungsbau denke ich gefällt mir auch, möchte ich aber später anfangen auszubauen,
    als erstes möchte ich einmal so schnell es, auf legalem Weg, möglich ist, hoch leveln *zB. Lvl 20 erreichen*


    ACHTUNG: weil jetzt nicht Fisch nicht Fleisch...
    ==> soll ich die drei verteilten Punkte in Glück bis Inselbegabung stecken?
    ==> wie sieht das dann mit INT aus, muss ich da dann weniger nehmen? *zB. Hacken weglassen?
    ==> Inselbegabung geeignet wenn man erst später bauen möchte?


    Das einsammeln macht mich auch immer verrückt, weil nie genug Platz, daher habe ich mich gegen einen Begleiter entschieden,
    da mich Begleiter eher nerven und nehme nur den WuffWuff mit.
    ==> daher bis CHA3 zu Einsammer Umherzieher und gleich einen Punkt versenkt.


    ==> mit den nächsten Aufstiegen hätte ich dann meine Punkte eben dort verteilt
    Inselbegabung *wenn Ok siehe oben*
    Gewehrschütze
    Ninja
    Schlossknacken


    http://www.gameplorer.de/fo4/#1-2-30101--2001-3-60000001-1


    vlt. nimmt sich mir ja einer kurz an und kann mir nützlichen Input geben :)


    mfg IgorVan

  • Dein Build ist schonmal gar nicht schlecht für deinen Spilstil. Lass Inselbegabung weg und geh auf INT 6. Dann levels zu zügig und kanns "Wissenschaft" skillen. Wird fürs Craften benötigt (v.a. bei Powerrüstung).


    Würde einen Punkt bei WAH wegnehmen, da man sehr früh im Spiel die Wackelpuppe dafür findet. Den Punkt auf INT. Dann gibt es in Sanctuary noch ein Buch das dir erlaubt, einen weiteren Punkt zu verteilen, den auch in INT, dann biste bei 6.

  • danke berti,
    aber habe jetzt die drei Punkte, die ich schon vergeben habe, raus genommen == > 18 in Skillung 3 bleiben über
    ==>Glück nur bis 2
    ==> INT ist noch bei 4 ==> vergebe 2 der 3 übrigen Punkte ==> INT 6 ein Punkt bliebt über


    einen Punkt bei WAH weg
    ==> WAH jetzt auf 3 und zwei Punkte übrig


    einen Punkt auf INT gesetzt ==> INT ist jetzt auf 7 ein Punkt übrig


    http://www.gameplorer.de/fo4/#1-2-2--2-6-60000001-1


    und ab da kann ich dir nicht mehr folgen,
    die beiden angesprochenen Punkte, die man am ANfang schnell finden kann, WAH und INT, habe ich noch nicht berücksichtigt....


    :)

  • Da man neben Wackelpuppen auch mit den Levelaufstiegen seine S.P.E.C.I.A.L. Werte erhöhen kann, ist ein verskillen nicht wirklich möglich.
    Das ist ja einer der wesentlichen Kritikpunkte bei FO4 (oder ist das in Survival anders?)


    Auch sind die Spielvarianten imho sehr stark begrenzt, es macht meist nicht viel Unterschied, ob man sich wo reinhackt oder metzelt. Auch der Hacker und Schleicher muss oft genug zur Waffe greifen, es sei denn, man lädt häufiger mal nach. (also das Spiel, nicht die Waffe :) )
    Auch ein Dieb ist nicht so richtig interessant, da die Leute kaum wirklich brauchbare Items bei sich tragen. Schleichen kann man zwar optimieren, aber mir scheint die KI zu dumm bzw. zu allwissend, dass es nicht wirklich viel bringt.
    FO4 ist schon sehr stark auf den waffenstarrenden Superhelden ausgelegt.


    Nach meiner Erfahrung spielen viele Parameter nur in den unteren Leveln und Spielstunden eine Rolle. Daher würde ich auch nicht versuchen, so schnell wie möglich ein bestimmtes Level zu erreichen. Zu schnell hat man Waffen, Munition und Rüstung zur Hand, die einen zum Herrscher des Commonwealth machen.


    Lieber mal in aller Ruhe den Norden nach und nach erkunden und sich mit den Impro Waffen beschäftigen, die werden sonst auch viel zu schnell vollkommen uninteressant.

  • 4 Mal editiert, zuletzt von Paterick ()

  • Eigentlich ist das am Anfang alles ziemlich egal. Es kann Sinn machen, Charisma schnell auf 5 (oder waren es 6???) zu haben wegen lokaler Anführer. Für einen VATS-Stil brauchts v.a. Beweglichleit und auch Glück (sehr starke Perks!). Auf Schnorrer kannst du getrost verzichten, du wirst im späten Spiel auch so an Munition ersticken.
    Ich spiele auch viel mit VATS, beginne aber meist mit BEW und GLÜ auf 3. Man hat genug Möglichkeiten, die Special-Werte neben den gewünschten Perks langsam hochzuleveln. Spätestens auf Level 40 hast du die dann eh auf 10.

  • @IgorVan, der Fehler bei meiner Beschreibung lag darin, dass ich nicht gesehen hatte, dass du in dem Build aus deinem ersten Post schon Skillpunkte in Perks vergeben hattest. Mein Fehler.


    Die zwei übrigen Punkte kannst du eigentlich verteilen wie du willst.
    +2CHA: immer hilfreich für bessere Preise bei Händlern und höhere Chance zum Überreden in Dialogen.
    +2WAH: Höhere Trefferchance im VATS.


    Glaube damit hast du einen recht ausgewogenen Charakter für deinen Spielstil.


    Und Stan hat ja auch schon erwähnt, dass du bei Levelaufstiegen ggf noch einen Punkt in die SPECIAL WErte statt in Perks investieren kannst. Würde ich aber erstmal nur machen falls du einen bestimmten Perk brauchst.


    Zu dem Punkt Schlossknacken/Hacken: Im Spiel ist das Verhältnis Schlösser zu Terminals ungefähr 70:30 nach meiner Erfahrung. Würde daher erstmal nur Schlossknacker skillen und Hacker eher später. Gerade im Norden gibt es kaum Terminals aber sehr viele Schlösser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!