FPS zu niedrig trotz guter Grafikkarte.

  • Moin


    ich hab mir vor ein paar tagen eine GTX 1060 gekauft mit einem Boost speed von 1956 ( Wuhuu)


    Trotzdem habe ich gefühlt die selben fps wie mit meiner GTX 750 ti oc.
    Ich musste mir aus dem Internet die neusten Treiber saugen von Nvidia. Jetzt ist meine frage auf welchem DirectX das Spiel läuft und ob ich mir einen älteren treiber downloaden sollte damit ich auf mehr fps komme?



    Grafikmods habe ich keine installiert. Nur alles auf Hoch gestellt.


    der rest des System wäre ein
    Intel I5 Core 4460 @ 3.20 Ghz X 4 ( Übertaktet auf 3,5 Ghz )
    2x4 GB Corsair Arbeitsspeicher DDR3 mit einer taktung von 1600.
    und die GTX 1060 von Gigabyte

  • Lass halt man den Ressourcenmonitor nebenher laufen und schau, wie sich es sich mit der Prozessorauslastung, RAM (Grafikkarte und System) usw. verhält. Alles, was man Maximum rödelt ist zumindest ein Indikator für einen Flaschenhals.

  • Und die Grafikkarte selbst GPU und VRAM?


    Alles auf "hoch gestellt" kann natürlich die Anwort sein. "Gefühlt" gleiche FPS ist halt auch so eine Sache, dass muss man messen, um eine belastbare Antwort zu bekommen.


    Ich verstehe natürlich, von einer neuen 1060 erwartet man sich eigentlich schon einen richtigen Boost

  • Vielleicht doch die CPU dann? Ich bin da auch nicht so der Experte, aber müsste man nicht die CPU Auslastung auf Kernebene ansehen?
    Weil das Spiel ggf. nicht auf 4 Kernen skaliert und sobald einer am Maximum ist, tritt der Flaschenhals ein?

  • Trotzdem habe ich gefühlt die selben fps wie mit meiner GTX 750 ti oc.

    Genau die Aussage ist so genau, wie der Anruf beim Techniker und die Frage: "Mein Fernseher geht nicht, woran liegt das?".


    Die FPS kann man nicht "fühlen"
    Denn alles was über 30 FPS liegt, nimmt man als flüssig war.
    Hier "muss" man Messen (Eigentlich vorher UND nachher), um überhaupt eine Diskussionsgrundlage zu schaffen, oder eben auch zu helfen zu können.


    Standardmäßig ist das Spiel eh auf 60 FPS limitiert.
    Auch sollte man als erstes schauen, ob V-Sync nicht aktiviert ist, welches die FPS ebenfalls mit dem Monitor synchronisiert. (In der Regel ebenfalls 60 FPS bei 60 Hz)


    Das ganze Thema mach ohne Informationen zu deinen Vorherigen Werten keinen Sinn, da wir nicht wissen, wie schnell und/oder Flüssig dein Spiel vorher lief.


    Und wenn Dein Rechner schon beim "Screenshot" in die knie bis zum Beinahe Absturz zwingt, hast Du vermutlich eh ein ganz anderes Problem.
    Ps: Welche Programm benutzt Du für Screenshots?


    Mein Tipp: Fraps! Damit lassen sich Screenshots sowie Videos aufnehmen, und auch die FPS im Spiel anzeigen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Also ich habe jetzt mal mehrer Tage lange beobachtet. Ich habe mit den Selben aktivierten Mods ( Sei es Grafik oder anderes ) Z.b in Diamond City 48 FPS. Mit meiner GTX 750 TI OC bin ich auf fast das selbe ergebniss gekommen. Was sich geändert hatt ist z.b in der Fabrik für einer der Auomatron DLC Missionen dort hatte ich mit unter nur 20. Dort sinds jetzt auch 48.

  • Lol.. 60 FPS.. 48 FPS.. 30 FPS 8o


    Wenn ich Fraps mal anwerfe, dann hab ich da Werte von 13-17 stehen :D
    Und ich finde es eigentlich recht flüssig :whistling:

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Das mit den FPS nervt mich auch gewaltig. Rechner bis auf die Uralt GFX-Karte der letzte Schrei... muss mir definitiv mal ne neue zulegen. Spiele mit dem Gedanken an eine 1070. Und hoffe damit die ständigen "Abranzer" auszumerzen. Bei meinen Siedlungen ist wohl der wenige Speicher der Karte ein Flaschenhals der das Spiel des öfteren aus den Socken haut.


    Und was ich mir wünsche ist ein sehr viele weiterer Sichtbereich. Wenn ich mit meiner Mega City anfange will ich nicht nur nen drittel sehen von der Stadt. Aber das jetzt mit den 2 GB Grafikspeicher zu ändern?

    Wenn Du nicht das sagen kannst was Du meinst, kannst Du nie meinen was Du sagst!



    "alea iacta est"

  • Das mit den FPS nervt mich auch gewaltig. Rechner bis auf die Uralt GFX-Karte der letzte Schrei... muss mir definitiv mal ne neue zulegen. Spiele mit dem Gedanken an eine 1070.


    Gesagt .... getan.... Asus GTX 1070... nun mal einbasteln.... mal nen anderes basteln :)

    Wenn Du nicht das sagen kannst was Du meinst, kannst Du nie meinen was Du sagst!



    "alea iacta est"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!