[PS4] Contraptions Workshop - Performance Probleme

  • Hallo,
    da ich bei Herrn Google nichts dazu finden konnte (vielleicht die falschen Stichworte verwendet) wollte ich mal bei euch nachfragen ob euch das auch aufgefallen ist und ob irgendwer eine Lösung kennt?


    Ich habe auf der Insel mit den Förderbändern und Maschinen ein bischen rumgespielt und alle meine Schrott-Items mal durch die Sortierer geschickt. Nach und nach habe ich dann festgestellt das das verschrotten von Waffen, Rüstungen an den entsprechenden Werkbänken irgendwie immer länger gedauert hat, am Ende waren es ca. 4 Sekunden die es pro Item (z.B. 10mm Pistole) gedauert hat bis ich das nächste auswählen konnte.


    Mein erster Gedanke war: Gut ich habe es etwas mit den Förderbändern, Aufzügen und Sortierern übertrieben. Dann geh ich halt zum verschrotten in eine andere Siedlung.
    Gesagt getan, aber auch an den Werkbänken in den anderen Siedlungen dauerte es die gleiche Zeit.


    Nächste Idee: Ja dann machen wir die PS mal aus und starten alles frisch, aber Änderung gleich Null.


    Dritte Idee: Da mir die Anlage eh nicht 100% gefallen hat, alles angebaut und eingelagert, auch hier keine Veränderung. Beim einlagern ist mir dann aufgefallen, auch das verschrotten von Böden, Wänden usw. dauert die gleiche Zeit. Flink noch mal in eine andere Siedlung, auch dort dauerte das verschrotten eines Items lange.


    Alles andere (schießen, zielen, laufen) war ganz normal, also im restlichen Gameplay keine Problem. Da ich aber gerne baue ist diese Verzögerung ein absolutes No-Go.
    Die einzige Aktion die bis jetzt geholfen hat ist einen früheren Save zu laden... (zum Glück hatte ich in der ganzen Zeit auch nur gebaut und gewartet und nix anderes gemacht)


    Ist euch das auch schon passiert?
    Grüße Makko

  • Das liegt vermutlich an den Items, die verschrottet wurden. Die verwerteten Komponenten zählen als einzelner Gegenstand und davon hat man ja schnell tausende. Also muss man die wieder verbauen oder verkaufen oder man nutzt Mods, die das für einen erledigen.

  • Ja so was in der Art hatte ich mir auch schon gedacht. Das da die Entwickler das Speichermanagement nicht 100% im Griff haben.


    Da das ganze bei mir jetzt auch schon wieder knapp zwei Wochen her und jetzt fällt mir noch ein das es auch große Probleme gab wenn ich aus einem Förderband-Lager die Items entnehmen wollte. Hat auch ewig gedauert.


    Wenn ich mir überlege das zum Beispiel 600 Wasser in der Werkbank liegen, daraus dann 600 einzelne Objekte erzeugt werden die dann über die Bänder laufen und dann wieder eingelagert werden und dabei dann nicht ein neues Objekt mit der Menge 600 erzeugt wird sondern 600 mal mit der Menge 1 und das ganze dann für alles was ich in den ganzen Stunden durch die Anlage gejagt habe, kann ich mir schon vorstellen das wenn dann auf die Items zugegriffen werden muss die gute PS4 in die Knie geht.


    Ich habe mir heute ein paar Mods angeschaut und dieser hier http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15429/? hat wohl gestern ein Update bekommen um "Version 1.3 adds a generic object extractor and a workaround for Recycler-related lag." zu beheben.

    Code
    Inventory Management Brain
    When power to this device is toggled, components stored in the workbench are consolidated into a single object reference. This can relieve lag caused by how FO4 handles in-world objects.


    Dann hoffe ich mal das Mods für die PS4 bald mal unterstützt werden.


    Vielen Dank für deine Antwort.

  • Ich überarbeite gerade meinen Warehouse Mod. http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15289/?


    Dort kann man ja alle Komponenten auf Paletten packen. Ich werde die Kosten pro Palette auf je ein Shipment (also zwischen 25-100 Einheiten) setzen und wenn man die Paletten wieder verschrottet, dann bekommt man den Wert in Form eines Shipments zurück.
    Man muss dann während des Verschrottens mit dem Recycler eben entsprechend Waren ins Lager "bauen".


    Theoretisch könnte ich auch eine Maschine machen, die die Rohstoffe in Shipments verwandelt, das ist mir aber nicht immersiv genug.

  • Hallo,
    ich habe gerade noch mal etwas getestet um die Vermutungen von Gestern zu untermauern.


    Testablauf:
    10 Stahl in der Werkbank. [1*10] -> Mit den Sauger aufs Förderband in ein Lager. Resultat 10*1 Stahl im Förderbandlager. Kann man ja sehen wenn man den Stahl auf den Boden legt.
    Den Stahl dann einzeln aufgesammelt und wieder abgelegt -> Resultat 10*1 Stahl auf dem Boden.
    Den Stahl dann im Baumenü in die Werkbank eingelagert, aus der Werkbank entnommen und abgelegt -> Resultat 10*1 Stahl auf dem Boden.
    Den Stahl dann im Baumenü verwertet, aus der Werkbank entnommen und abgelegt -> Resultat 1*10 Stahl auf dem Boden.


    Meine Schlussfolgerung:
    Objekte werden nur beim verwerten wieder zusammengefasst, also aus 10 einzelnen mach eins mit der Menge 10.
    Für Schrott kann man also diese Problematik umgehen in dem man die Komonenten noch mal verwertet (was bei 200k reinen Komponenten aber auch keine Option ist).
    Schwieriger wird es bei den Hilfsmitteln, die kann man nicht verwerten, somit dürften das auch weiterhin einzelne Objekte bleiben (Wasser, Tatos, Mutabeeren, usw.) wenn sie einmal über die Förderbänder gelaufen sind [das müsste ich noch mal testen, aber ich denke es wird so sein]


    Für mich bedeutet das, solange das Problem nicht behoben ist, oder es Mods für die Konsole gibt, ist der "Contraptions Workshop" für mich auf der PS4 nicht spielbar.


    Schade drum, hatte so tolle Ideen ;)

  • @MakkoOFly


    Ohne Mods ist der DLC in der Tat wirklich nutzlos. Gute Ansätze kann man erkennen, dann wurde aber auf halber Strecke aufgehört.
    Diese Mod hier ist Pflichtprogramm für alle angehenden Fabrikdirektoren http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15429/?


    und diese beiden kann ich auch empfehlen (zwinker, zwinker)
    http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16040/?
    http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15776/?


    Die werde ich die nächsten Tage mal für die Ps4 hochladen.
    Bin mir nicht sicher, ob der erste Mod Manufacturing Extend bereits eine bessere Lösung für das Ressourcenproblem hat, aber eine Maschine, die aus einzelnen Komponenten wieder Warenladungen/Shipments macht, ist schnell gemoddet. Man kann sogar sehr einfach für die "Großhändler" Shipments mit beliebiger Ressourcenanzahl integrieren. Also z.B. eine 500er oder 1000er Warenladung Stahl.



    Offizielle Mod-Unterstützung für die PS4 gibt es aber immer noch nicht, oder?

  • Moin,
    nee die Beta, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte in 06/16 für die PS4 starten. Am 29.06. kam dann die Info das es wohl doch noch dauert bis die Beta los geht. Also erstmal keine Mods auf der PS4 :(


    Wenn Mods dann kommen für mich auch nur solche in frage die nicht zu tief in das Spiel eingreifen. Hatte da mal was gesehen mit dem man die Aktuelle Ziel Moral sehen kann, das fand ich sehr interessant. Und Manufactoring Extend, weil der die Fabrik Geschichten sinnvoll erweitert sowie Sachen mitbringt die einfach logisch sind.

  • @Auryn


    Zitat von http://www.computerbild.de/

    So gebe es unter anderem eine Größenbeschränkung von 900 Megabyte pro Mod-Datei auf der Sony-Konsole. Auf der Xbox One fällt diese mit 2 Gigabyte ungleich höher aus

    Pro Mod Datei? Welcher Mod hat denn 900 Megabyte? Damit ist doch bestimmt die Gesamtgröße aller Mods gemeint, oder?


    Ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht nur um die Größe geht, sondern um die "Konsolen-Spielerfahrung" insgesamt. Mods können Probleme verursachen, eine Qualitätskontrolle seitens Bethesda gibt es nicht.
    Das passt Sony ggf. nicht so recht, denn so was färbt natürlich auf das ganze System ab, wenn auch zu Unrecht.

  • Alles was ich bisher dazu gelesen habe dreht sich immer um 900MB pro Mod. Was mir auch extrem groß vorkommt, da die meisten die ich bisher für den PC gesehen habe eher unter 1MB war.


    Ggf. soll so der Community Support für Story Mods gewährleistet werden/bleiben für die Zukunft.


    Es gibt aber wohl auch noch ein Problem mit den Sounddateien, da die PS4 da wohl ein eigenes Format hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!