Sinn und Vorteil von Fabrikanlagen

  • Hallo werte Mitstreiter,


    1.
    ich hab mich nachdem ich meine Bude mit Schaufensterpuppen zugepflastert habe mal mit den Fabrikanlagen beschäftigt und dazu auch eine riesen Halle gebaut.
    Nur erschießt sich mir der Sinn dieser nicht ganz. Wenn ich z.b Rüstungen herstellen will (Leder z.B.) habe ich dann ca. 30 Lederrrüstungen für den rechten und linken Arm & Beine aber keine für den Torso. Der Sinn damit schere Rüstungen für meine Siedler zu craften ist damit dahin. Jemand andere Erfahrungen?


    2.
    Was ich noch nicht probiert habe, ob man mit Raketenwerfern usw. Geld verdienen könnte. Jemand schon probiert?


    3.
    Okay es gibt Sortierer. Ich kann hier meinen Schrott sortieren. Blöd nur, dass er ja in meiner Werkbank lagern muss, damit ich meiene Siedlungen weiter ausbauen kann.
    Und für die Produktion, wenn es sich nicht lohnt....


    4.
    Hat der Trichter noch andere Möglickeiten, als die Metallkugeln zu verschlucken?



    Sry, bin heut ein bisschen angenervt ;)

  • 1.
    ich hab mich nachdem ich meine Bude mit Schaufensterpuppen zugepflastert habe mal mit den Fabrikanlagen beschäftigt und dazu auch eine riesen Halle gebaut.
    Nur erschießt sich mir der Sinn dieser nicht ganz. Wenn ich z.b Rüstungen herstellen will (Leder z.B.) habe ich dann ca. 30 Lederrrüstungen für den rechten und linken Arm & Beine aber keine für den Torso. Der Sinn damit schere Rüstungen für meine Siedler zu craften ist damit dahin. Jemand andere Erfahrungen?

    Für mich macht der DLC an sich auch nichts her, vlt für die Muni-Produktion. Erst mit ein paar Modifikationen, macht das Fabrikbauen erst richtig spass und bringt im Ansatz etwas mehr als nur Leder-Rüstungen.


    2.
    Was ich noch nicht probiert habe, ob man mit Raketenwerfern usw. Geld verdienen könnte. Jemand schon probiert?

    Ich sehe kein Vorteil darin, für mich zu teuer.


    3.
    Okay es gibt Sortierer. Ich kann hier meinen Schrott sortieren. Blöd nur, dass er ja in meiner Werkbank lagern muss, damit ich meiene Siedlungen weiter ausbauen kann.
    Und für die Produktion, wenn es sich nicht lohnt....

    Der Sortierer an sich ist für den Ar*** um es salop zu sagen.


    4.
    Hat der Trichter noch andere Möglickeiten, als die Metallkugeln zu verschlucken?

    Für die Kugelbahnen ein irrer Spass ;D

  • @ForceDaBruce
    @Auryn


    In der Grundausstattung sind die Maschinen recht witzlos.


    Mit diesem Mod wird es schon besser, denn damit kann man (bestimmte) Items aus der Werkbank auf ein Förderband saugen und dann wieder in die Werkbank einlagern:


    http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15429/?
    Auch gibt es ein paar weitere Rezepte, z.B: Far Harbour Munition


    Ich habe mir die Rezepte der Builder bereits angesehen und verändert, das ist relativ einfach zu ändern und dauert nicht lange (wenn man weiß was und wo).


    Ich könnte also beliebige Builder erstellen und als Mod hochladen, nur wo anfangen und wo aufhören?
    Was wäre denn ein schönes Set an Maschinen?

  • @Auryn


    Ich mache das mit FO4edit, damit komme ich besser zurecht. Die Maschinenrezepte (Input und Output) stehen im Container (der Maschine)
    Allerdings sind die Scripte wohl wählerisch, mal kann als Zutaten nur die 31 Komponenten verwenden, keine anderen Items.

  • FEdit ist auch ein gutes Tool, allerdings nichts für mich :)
    BTT: Nun mir würde es gefallen wenn es etwas komplizierter wäre. Sagen wir? Für Produkt X brauche ich Produkt Z und Y, die beide ebenfalls erst einmal hergestellt werden müssen. Für die 10mm braucht man doch auch erst eine Form, die diversen Kleinteile und haste nicht gesehen. Sowas vlt?

  • @Auryn


    Ja, das wäre interessant und geht in gewissen Grenzen so wie ich das verstehe.


    Ich habe z.B. den normalen Builder umgestellt auf Input: Knochen+Öl (Beides Basiskomponenten), Output: Schädelkerze (die habe ich selbst eingefügt).


    .


    Was als Rezept nicht funktioniert ist Schädel+Öl, da als Rezept nur die 31 BasisKomponenten funktionieren. Allerdings zerlegt die Maschine Schrott automatisch und nimmt daher auch Schädel an, würde aber mit allen anderen Knochen ebenfalls Schädelkerzen produzieren.




    Man könnte also Zwischenprodukte erstellen, die sich wie Schrott verhalten und die jeweiligen BasisKomponenten in der richtigen Kombination enthalten, also z.B:


    - Handgriff Pistole, braucht zur Herstellung 2 Holz und 1 Plastik und enthält dann auch genau so viel
    - Lauf Pistole 2 Stahl und 1 Schraube


    Eine weitere Maschine produziert dann aus genau 2 Holz und 1 Plastik und 2 Stahl und 1 Schraube als Endprodukt 1 Pistole


    Auf dem Band sieht es so aus als ob die Maschine die Einzelteile weiterverarbeitet, das Script zerlegt die Vorprodukte aber und baut aus den Basiskomponenten das Endprodukt. Die Maschine würde aber ebenso anderen Schrott verarbeiten, der diese Bestandteile enthält.



    Verständlich?


    Das ist aber eine ziemlich arbeitsaufwendige Sache um eine etwas kompliziertere Produktion aufzubauen, da man ja die Zwischenprodukte erst mal designen und integrieren muss

  • @Stan_Cartman


    Genau, so. Inzwischen habe ich begriffen, wie das im CK funktioniert. Man weisst den Maschinen Keyword's zu und passt das Produktionsverfahren im Script an. In der Theorie super, aber bevor ich das testen kann, brauche ich ein bischen Zeit ;)
    Ich muss mein 3d Max wieder rauskramen :D

  • Ein paar weitere Überlegungen von mir, zu neuen Maschinen und Produktionsmöglichkeiten.


    - 'Ölplattform' zum Fördern von Öl => Raffernarie, weiterverarbeitung zu Benzin => ein Öl-Generator => Strom?
    - Steinförderung, für Mauern, Beton usw.
    - Holzförster, Holzgewinnung?
    - Metalförderung => weiterverarbeitung in diverse Zwischenprodukte
    -- z.b. Elektronik für Laserwaffe, Plasmawaffen, natürlich auch für einige Workshopobjekte wie Sirene, Terminal usw.
    -- z.b. Munitionsproduktion.
    -- z.b. Armor usw.
    - Mann könnte auch einige Maschinen eine Voraussetzung schaffen, dass sie Siedler benötigen, sonst funktionieren sie nicht. So würde 'Massenproduktion' endlich mal eine bedeutung bekommen und 'Aufbau Commonwealth' :D

  • Es is ja nicht nur der Recycler der "Sinn" macht
    Es ist der Autobutcher (mit Addon), der Komposter !!, der Remains-Recycler, der Dingsbums :wacko: mit dem man Automatrons recyclen kann..


    Wenns kein Rezept für die Chem-Station für PS4 gibt sind auch die Waffenfabriken und vor allem Munitionsfabriken praktisch... (Weiss nicht ob die beim PS4 dabei sind)


    :thumbup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ja auf der ps4 gibt es Waffen und Munitionsfabriken.. aber kann man nicht eine vorhandene Maschine nehmen die anders benennen und dann z.b. Befehle geben die aus einer Kochmaschine einen Autobutcher machen ? Es hört sich einfach an und ich denke mal nicht das es auch einfach wäre sowas zu modern oder ?

  • Naja.. Stan_Cartman hat einige EINIGE Maschinen gemoddet bzw mit Addons versehen.


    Aber eben in der PC-Version


    Ich hab glaub ich so ziemlich alles von ihm.


    Mit den Vanilla-Maschinen macht das DLC jetzt nicht wirklich soooo viel Sinn.. Imho..
    Was will man mit Teddybären.. ICh will ggf einen den Fehlenden Helm für ne X1 nachproduzieren .. bspw..
    Oder Dünger herstellen aus Materialien die ich nicht brauche.. Oder Muni.. Oder einen großen Posten Einheitliche Schutzkleidung für meine Siedler etc..



    Mit den Addons und Extendet etc kann man Sachen verwerten und produzieren an die man sonst kaum kommt.
    Das is praktisch

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!