ACHTUNG: Bestimmte Mods für Konsolen können zum Brick führen *Update*

  • Update 20.06.2016

    Alles ein Fake.


    Ursprüngliche Nachricht:
    Gerade macht diese Meldung die Runde durch die Community. Der Modder DDproductions83 präpariert seine Konsolenmods so, dass sie einen Brick verursachen können.


    Hintergrund: Einige seiner Mods (wie auch Mods anderer Modder) wurden gestohlen und ohne Erlaubnis auf Bethesda.net hochgeladen, und damit für die XBOX One freigegeben. DDproductions83 selbst hat ein Video veröffentlicht, indem er darüber aufklärt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Begründung für seine 'malicious mods' nennt er den Diebstahl.
    Hier geht's zum Thema in den Bethesda Foren: https://community.bethesda.net/thread/32755

  • Ich werde es nie verstehen, weshalb ich keine Mods mehr hochlade. Sowas kann einen viel Schlaf und Ärger einbringen. Auch die bekannte Modderin Elianora hat ihre Mods von Nexus versteckt.

  • Der Moddiebstahl ist echt eine Sauerei. Was steckt dahinter? "Ruhm und Ehre" erhaschen? Geld kann man damit nicht verdienen, oder?


    Oder laden das Leute hoch, die die Mods selbst auf der Konsole nutzen wollen?
    Man sollte sich mit dem zufriedengeben, was die Modder freiwillig hochladen oder sich halt einen PC kaufen, wenn sie nicht verfügbar sind.
    Wird ohnehin die bessere Alternative sein, denn viele Mods schlucken Leistung ohne Ende.


    Absichtlich bricken geht natürlich auch nicht. Bethesda muss da einfach schneller sein und proaktiv gegen Moddiebstahl vorgehen.

  • Ist mir gestern aufgefallen, dass ein paar meiner von mir genutzten Mods plötzlich versteckt waren.


    Das erklärt es also.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Vor allem, weil der User nicht erkennen kann, ob der Mod unerlaubter Weise hochgeladen worden ist.


    Man trifft damit also nur den Falschen und streut Angst vor Mods unter der Community.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Der Typ scheint ziemliche Komplexe zu haben. In den Kommentaren kriegt er ja bereits die Quittung. Mal sehen, was da noch so kommt.


    Edit:


    Und kindisch ist er auch noch:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mods sind wie Drogen. Und die Dosis macht das Gift.

    Einmal editiert, zuletzt von Architekt ()

  • Uff, das hätte ich nicht gedacht, das die Mods eine Konsole schrotten können. Hab' schon eine Menge Mods für die XBox One runtergeladen und bisher ist zum Glück nichts passiert (hoffe das bleibt so).
    Da werd' ich wohl in Zukunft immer ein paar Tage warten, bis ich mir eine Mod downloade und auf die Bewertungen schauen, denn wenn eine Mod Bugs verursacht, die das Spiel oder gar gleich die Betriebssoftware der XBox beschädigen, dürfte die betreffende Mod ja sehr negative Bewertungen bekommen.
    Einen Bug habe ich übrigens schon. Und zwar gab' es eine Mod für die One, die erlaubte in einem unzerstörten Sanctuary zu spielen, also bei den vollkommen zerstörten Gebäuden war nur das Fundament da und die hässlichen sonst beschädigten Gebäude, waren auf dem unzeerstörten Vorkriegsstand, allerdings ohne Möbel.
    Eigentlich eine schöne Mod aber jetzt wollte ich noch mal neu anfangen im zerstörten Sanctuary und die Mod mit dem unzerstörten Sanctuary deaktivieren. Das blöde ist nur, das diese Mod nicht in meiner Bibliothek oder sonstwo bei Bethesda gelistet ist.
    Ich nehme mal mal an, diese Mod war geklaut und Bethesda hat sie dann vom Server genommen, was ja auch in Ordnung ist. Nun habe ich aber nur leider das Problem, das mir dadurch die Möglichkeit fehlt die Mod jetzt zu deaktivieren oder am besten zu gleich seperat zu löschen.
    Wahrscheinlich werde ich diese Mod wohl nur los, wenn ich Fallout 4 ganz von der Festplatte lösche.
    Muss ich mir aber noch überlegen ob ich das Hauptspiel lösche, denn ich eigentlich hätte ich ja keinen Bock drauf, dann noch mal das ganze Hauptspiel, die DLCs und die funktionierenden Mods zu installieren.

  • @Gordon Shumway
    Modifikationen bleiben, egal ob Bethesda sie löscht immernoch in deiner Ladereihenfolge, aber ohne Bild, das wird nicht mehr geladen.
    Ich habe beispielsweise zum Glück noch die alte, gelöschte Version von Modern Weapons, in der neuen sind einige Waffen aufgrund angeblicher Urheberrechtsstreitigkeiten gelöscht, anscheinend hat der Modder Waffen aus anderen Spielen kopiert.
    Du musst nur aufpassen, dass du nichts von DDproductions83 herunterlädst, der veröffentlicht allerdings alle Modifikationen unter seinem eigenen Namen, außerdem werden alle sehr schlecht bewertet, die dürften also zu erkennen sein.
    Ich muss aber auch anmerken, dass ich bisher noch nichts über gebrickte Konsolen von anderen Nutzern gehört habe, lediglich von ihm selbst, er könnte aber auch einfach den Stecker rausgezogen oder eine Funksteckdose ausschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!