Geschütztürme - unterschiedliche Modelle Random?

  • Ich finde es klasse, was manchen Leute in FO auffällt oder was für Gedanken man sich machen kann. Ich bin da viel zu träge dafür. Es gibt Laser- und Raketentürme sowie einige Roboter. Ich habe bis heute noch keinen Siedler eine Waffe oder Rüstung in die Hand gedrückt.


    Meine Verluste bisher liegen bei max. 2 Siedler, weil 95 % von meinen Türmen weggepustet werden. Habe aber auch immer eine Armee von Türmen :)


    Mache ich mir zu wenig Gedanken?

    Geht mir an sich genauso.


    Allerdings habe ich neuerdings zwei Problemsiedlungen. Ich weiss nicht ob's an meinem etwas höheren Lvl liegt (95) aber der Leuchtturm im Norden als auch die Siedlung mit dem Schatz-Quest im Süden werden seit einiger Zeit von brutal starken grossen Gruppen Elitemutanten oder Robotern (Dlc) angegriffen. Meist sogar gleich bewaffnet mit mehreren Raketenwerfern.


    Ich habe in jeder der Siedlungen ca. 15-20 Raketentürme stehen aber selbst die haben Probleme gegen die 7-10 von allen Seiten kommenden Gegnern.
    Ich siege zwar aber der Schaden ist oft erheblich - mehrere Siedler tot, viele Türme und Wasserpumpen kaputt, Felder verwüstet.


    Das Reparieren der vielen Türme nervt vor Allem enorm. :cursing: Die toten Siedler sind verkraftbar.


    Deswegen werde ich wohl oder übel doch das Risiko eingehen Roboterwachen mit Nukes auszurüsten.
    Ich find's echt schade dass die Artillerie nicht bei Angriffen auf Siedlungen automatisch unterstützt. ;(

  • Das einzige wo du aufpassen musst ist das Sterben der Siedler. Die Zerstörungen und Beschädigungen deiner Geschütze, Wasserpumpen oder Pflanzen kannst du gepflegt ignorieren.


    Nach einer kurzen Zeit die du dich in der Siedlung aufhalten tust repariert sich das alles von alleine ohne das du Ressourcen dafür verwenden musst. Die Schnell-Reparatur von Türmen wende ich nur während des Kampfes hier und da an um die Feuerkraft der Geschütze während der Verteidigung wieder an meiner Seite zu haben.

  • Also, ich habe um jede meiner Siedlungen Mauern gebaut und immer nur ein Tor. So kommen schon mal der größte Teil der Feinde gar nicht rein. Der Rest spawnt innen, dagegen kann man nicht viel machen. Ich vermindere dies, in den ich nicht in die Siedlung direkt reise, sondern zu Punkte in der Nähe.


    Auf die Feinde außen warten eine ganze Batterie von Laser- und Raketentürme. Da kommt eigentlich keiner mehr in die Nähe vom Tor. Am Tor stehe aber immer noch Roboter zur Verteidigung.


    Für Feinde, die es nach Innen schaffen, gibt es noch ein paar Türme, Robos und Siedler :) Dadurch verliere ich weder Ressourcen / Gebäude noch Siedler.


    Ich habe nämlich jetzt auch Level 106 oder sowas und die Angriffe sind schon heftig und von mehreren Seiten. Schlimm ist seit den DLC die Roboter, weil die Wachbots beim Zerstören explodieren und wenn Du Pech hast, mitten in Deinen Siedlern.


    Ach ja, die Generatoren sind in jeder Siedlung noch mal per Mauer geschützt.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von small81 ()

  • Viele, wenn nicht alle, Siedlungen werden ja immer aus der selben Richtung/Gegend angegriffen.
    Ich lege dann an diesen Stellen gern mal Minenfelder an. Wie es aussieht, reagieren die Minen nicht auf Versorger und Siedler, wenn die
    zufällig auch dort vorbeilatschen. Von den Minen habe ich große Mengen. Hab sie früher immer nur gelagert.

  • Schon witzig. Ich baue gerade deshalb keine Mauern gerade damit keine Feinde mitten in der Siedlung spawnen. 8|


    Ohne Mauern kommt der Angriff ALLER Feinde definitiv nur von Aussen. Habe wirklich noch nie einen Feind direkt unter meinen Leuten bzw. in der Mitte meiner Siedlung gehabt beim Schnellreisen.



    Mein Ziel ist deshalb den Feind zu vernichten bevor er gemütlich in die Siedlung trottet - mit Schusswaffen bewaffnete Feinde ballern nämlich mehr als sie sich bewegen weshalb ich für mich auch wieder einen Grund weniger für Mauern sehe.


    Das Problem sind eher die Siedler die ohne Mauer wie blöd von allen Seiten in den Kampf rennen und sich damit auch von meinem Abwehrfeuer killen lassen. :S


    Die DDR wusste auch schon dass der Feind nicht das imperialistische Ausland sondern die eigenen Bürger sind. :rolleyes:


    Die Idee mit den Fallen muss ich doch mal ausprobieren. Fand die bisher eher unnütz.

  • Ich habe die Lasertürme noch nicht ausprobiert. Haben die ordentlich Power?

    Allerdings! :thumbsup:
    Kein Vergleich zu den MG-Geschützen.
    Brauchen aber eben Strom.... was dank der Fusions-Reaktoren auch kein wirkliches Problem mehr ist.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Schon witzig. Ich baue gerade deshalb keine Mauern gerade damit keine Feinde mitten in der Siedlung spawnen. 8|


    Ohne Mauern kommt der Angriff ALLER Feinde definitiv nur von Aussen. Habe wirklich noch nie einen Feind direkt unter meinen Leuten bzw. in der Mitte meiner Siedlung gehabt beim Schnellreisen.

    Das kann ich leider so nicht bestätigen. Früher hatte ich bei vielen Siedlungen keine Mauern etc. und trotzdem spawnten die Gegner in den Siedlungen.


    Jetzt habe ich überall Mauern und 90 % der Gegner spawnen außerhalb der Siedlung.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Ohne Mauern kommt der Angriff ALLER Feinde definitiv nur von Aussen. Habe wirklich noch nie einen Feind direkt unter meinen Leuten bzw. in der Mitte meiner Siedlung gehabt beim Schnellreisen.

    Wo greifen die bei dir in Sommerville Place an?
    Bei mir spawnen die IMMER innen, links neben dem Haus, wo sich das originale Maisfeld befindet.
    Ich hab jetzt alle Pflanzen von dort weggesetzt und werde spaßeshalber das Spawngebiet einmauern und mit Minen vollpflastern. Mal sehen, was passiert. :D

  • Wo greifen die bei dir in Sommerville Place an? Bei mir spawnen die IMMER innen, links neben dem Haus, wo sich das originale Maisfeld befindet.
    Ich hab jetzt alle Pflanzen von dort weggesetzt und werde spaßeshalber das Spawngebiet einmauern und mit Minen vollpflastern. Mal sehen, was passiert. :D

    Bisher kein Angriff.


    In 150 Stunden wurden fast immer nur die 6 gleichen Siedlungen angegriffen - warum auch immer.
    Davon besonders die zwei genannten. Vielleicht weil von dort viele meiner Handelsrouten abgehen.



    Echt komisch dass Gegner bei euch in der Siedlung spawnen. :huh:
    Wobei mir gerade einfällt dass vor Kurzem auf Sp. Island die Gegner tatsächlich überall waren. 8o

  • Das ist auf Spectacle Island auch normal weil die KI (abgesehen von stark gescripteten Situations-Gegnern) sich wenn Wasser im Spiel ist zuweilen stark beschränkt anstellt. Ansonsten habe ich schon einmal meine Theorien zum Spawn niedergeschrieben. Hier nochmal kurz ein Abriss davon. :)


    Reguläre Spawns:
    Bei den meisten Siedlungen spawnen die Gegner außerhalb der bebaubaren Zone. Somit ist es möglich, die Bebauung so anzulegen das Verteidigungsanlagen und Mauern die Gegner gut lenken und zonal bekämpfen können, ehe diese überhaupt in die Base kommen.


    Inbase-Spawns:
    In manchen Siedlungen ist der Gegnerspawn im bebaubaren Gebiet (Beispiele hierfür sind hier Somerville oder Dunkelwasser). Hierbei lohnt es sich eine Schutzwand um das Gebiet zu ziehen und diese z.B. begehbar und mit Geschützen die sowohl in Außen- als auch Innenrichtung wirken können auszustatten. Zusätzlich stattet man die Siedler noch mit vernünftiger Bewaffnung (Gauss, Plasma-Waffen) und Rüstung aus und jeder Feindspawn geht im Feuer unter!


    Verbuggte Drops:
    Dann gibt es noch die typischen Bug-Drops, welche auch in Siedlungen mit generell außerhalb liegenden Spawnpunkten auftreten können.
    Dies geschieht im Normalfall dadurch das eine Gegnergruppe vom System am eigentlichen Spawnpunkt gedroppt wird, aber aus irgendeinem Grund blockiert wird. Dann wird diese Gruppe nach einer Weile redroppt (das ist wortwörtlich gemeint, die Units werden dann gewissermaßen aus gewisser Höhe neu in die Landschaft fallen gelassen was dann zur Folge hat das zum Beispiel Siedler auf Dächern, Brahmins in/auf Gebäuden sind oder vom Himmel fallen) und es im dümmsten Fall passiert das es dann an der Position an der sie mittlerweile sein sollten, sprich in der Siedlung stattfindet. Blockierungen können durch Bebauung (Basis zu stark zugemauert), Landschaftselemente oder ungenaue gelegte "Meshes" der Entwickler entstehen.


    Faktor Schnellreise:
    Die Schnellreise ist auch oft ein Grund wieso Gegner bei der Ankunft bereits innerhalb der Siedlung wüten. Von der Meldung des Angriffs bis zum Eintreffen via Schnellreise vergeht ja auch eine gewisse Ingame-Zeit. In dieser geschieht ja auch schon ein gewisser Kampffortschritt, sprich die Gegner arbeiten sich vor. In diesem Fall berechnet das System dann teilweise den Fortschritt ohne Berücksichtigung eventueller Schutzbauten wie z.B. Mauern und oder Verteidigungsanlagen. Dies hat dann zur Folge das man vor Ort aufschlägt und die Party innerhalb der Umzäunung in vollem Gange ist!


    Denke damit sollte alles gesagt sein ;)

  • Im Prinzip benutze ich immer die Schnellreise, wenn es einen Hilferuf gibt.
    Manchmal platze ich dann mitten in den Kampf, manchmal muss ich mehrere Minuten warten, bis die Gegner endlich auftauchen.
    Wäre interessant zu wissen, wie lange man wirklich Zeit hat, zu der Siedlung zu gelangen. Irgendwie blöd gelöst. Würde man nicht die Schnellreise benutzen, käme man bei weiter entfernten Siedlungen immer zu spät.


    Lustig ist auch, dass bei mir Dunkelwasser IMMER von außerhalb angegriffen wird, Sommerville jedoch ausnahmslos von innen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!