Ich ergieße mich mal wieder hier ne Runde
Aaalsoooo, ja wie bereits gesagt bringen die etwas und zwar regelmäßiges Einkommen in Form von zufälligem Schrott, wie von Halli187 ja explizit ausgetestet wurde. Und ja es stimmt auch das Siedler die keine direkte Aufgabe haben gelegentlich Schrott generieren, aber... Siedler die nichts zu tun haben schmälern auch die Zufriedenheit was die Moral im Gesamten dann in den Keller treibt.
Deswegen: Schrottbanken!
Zu deiner Idee Hardboiled, kann man durchaus so machen aber auch hier ein aber.
Wenn sich eine Siedlung aufgrund eines Mangels (egal ob Nahrung oder Wasser) nicht selbst versorgt, sondern über Handelsrouten versorgt wird leidet die Moral ebenfalls. Zugegeben in geringem Maße aber sie leidet.
Deswegen empfiehlt es sich immer die Eigenversorgung komplett zu garantieren und nicht auf Handelsrouten (die sind nur wichtig für Engpässe bzw. um Material in und aus jeder Siedlung nutzen zu können) angewiesen zu sein. Und die restlichen Siedler packt man wie gesagt in Scavenger Stationen um sie Schrott generieren zu lassen und damit sie sich als wichtiger Teil der Gemeinschaft fühlen können!
So, hoffe meine 2 Cents haben dazu beigetragen den Schrottbänken ihre Daseinsberechtigung zu geben/erhalten.