High / Ultra: Um wie viel schöner?

  • Liebe Forengemeinde,


    ich spiele Fallout 4 auf niedrigen Einstellungen. Bis auf TAA ist eigentlich alles deaktiviert, mit Hilfe des Fallout 4 Tweaks Mods von Belago habe ich nochmals nachjustieren können, so dass ich das Game im Schnitt mit 30 FPS genießen kann, halt auf der "kleinen" Auflösung 1280 x 720. Es ruckelt mal stärker, mal schwächer, aber das finde ich nicht so schlimm. Nur irgendwann muss ich halt dochmal ans Aufrüsten denken. :D


    Ich finde das Game auch auf meinen Einstellungen grafisch sehr schön. Zu meiner Frage, die ich mir Mangels Hardware nicht selbst beantworten kann (und die Videos im Netz geben auch nicht viel her): Zwischen hohen und sehr niedrigen Einstellungen: Ist das ein Quantensprung an Optik oder sind die Veränderungen eher marginaler Art?

  • Guckst du hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ich für meinen Teil feier total die detailverliebtheit, weshalb Ultra für mich ein Muss ist, einfach der Renderdistance und den kleinen Details wegen. :)


    Faxen wie Ambient Occlusion etc. kann man sich sparen wenns sein muss.

  • Nun ja, wenn du Vanilla spielst sind die Grafiken im unteren Bereich eher matschig und im höheren detaillierter. Aber das wirst du ja wissen. Aber als einen Quantensprung würde ich es nicht bezeichnen. Das wäre eher der Abstand zwischen untersten Einstellungen und Texture Overhauls von Moddern in teilweise 8K Auflösung.


    Bei feineren Einstellungen verändert sich das Gesamtbild eher, als einzelne Details. Zumindest kommt es mir so vor. Man sieht mehr Gras und Bäume, besonders in der Ferne. Entfernte Häuser sehen durchs Scope nicht mehr ganz so aus wie die Bauklötze die man unterwegs einsammelt.


    Auf welcher Hardware spielst du es denn? Vielleicht kann man da ja noch ein bisschen was rauskitzeln.

  • Ich sehe diese Sachen sehr selektiv. Zuerst mal hat ein Spiel eine gewisse Grundgrafikqualität, die auch mit Max Setting und 4k Texturen immer die gleiche Klasse bleibt. So bleiben Spiele, z.B. aus dem Jahr 2007 einfach aus heutiger Sicht alte Spiele, egal wie man da den Regel von links nach rechts dreht. Da staune ich im Nachhinein immer mal wieder, wenn ich nach Jahren dann eine Grafikkarte besitze, die das packt, wie gering der gefühlte Unterschied ausmacht.


    Einzelne Elemente sind aber z.B: bei Fallout 4 ganz elementar. Z.B. die Sichtweite und die Grasqualität.
    Bei den Schatten sehe ich z.B. ab Medium keinen großen Mehrwert. Auf Anti Aliasing lege ich auch nicht so viel wert, zumindest so lange man ohnehin überall noch Polygone sieht.
    Die Wetness ist mir sogar zu übertrieben, das sieht aus wie Plastik. Bei den Godrays und SSAO muss ich zwei mal hinsehen, selbst im direkten Vergleich Unterschiede zu sehen.
    Die Decal Quanitity ist aber wieder ganz elementar: Einschusslöcher, die bereits beim Beschuss wieder verschwinden, das geht gar nicht.

  • So, jetzt spiele ich auf meinem neuen PC mit einer Gigabyte GTX 950.
    Grundeinstellung hoch, Schattenqualität und -distanz Medium, Godrays ebenfalls Medium, Texturen ultra.


    Und ich hätte es nicht gedacht, aber im Vergleich zu der Laptopeinstellung low (und mit Bilagos Tool noch weiter nach unten getunt) ist das tatsächlich ein visueller Quantensprung und ich kann erst jetzt erkennen, wie gut das Spiel teilweise aussieht!

  • Kannst du mit einer 2GB GTX 960 wirklich fast Ultra bei 60fps spielen?


    Edit:


    Hast du eine einzige 2GB GTX 960 oder GTX 960 SLI 2GB/4GB? Ruckelt es nicht wegen der FX 6300? Ich musste es mit einer FX 8370 und einer Titan X spielen und hatte immer kleine ruckler wegen dem AMD chip.

  • Es gibt Spiele wo der Sprung von Hoch auf Maximum einen Quantensprung in Atmosphäre und Grafikpracht darstellen, Fallout gehört nicht dazu. Nebenbei ist die Grafik auch nicht das was das Spiel ausmacht.

    Nun, ich spielte das Game bisher auf einem Laptop, wobei da sowohl der Prozessor als auch die GPU deutlich unter den Mindestanforderungen lagen. Ergo kämpfte ich bei 1280 x 720 um jeden einzelnen Frame. Und das bedeutete: Grundeinstellung low, Beleuchtung und Strahlen aus, alle Dinge, die im Launcher bei "erweitert" und "Sichtweite" liegen, auf Minimum bzw. Null, Schattendistanz per Mod noch weiter als "mittel" runtergetunt usw.
    Und ich bleib dabei, dagegen sind die jetzigen Einstellungen auf FullHD eine Offenbarung.
    Ich kann den Laptop gerne verleihen, mal sehen, wie viel Spaß damit aufkommt. :thumbup:

  • Von Low zu High oder Maximum ist natürlich eine Offenbarung, da gebe ich dir recht.


    Im F4 habe ich alles mögliche probiert die "Klötzchen" weg zu bekommen, es ist mir bei adäquaten FPS nicht gelungen.
    In NV, mit akzeptablen SLI- und Mehrkern-Support hatte ich eine sagenhafte Weitsicht ohne Klötzchen und Aus- und Einblendungen von Gegenständen oder Gebäuden waren so weit entfernt das man sie nicht wirklich wahrgenommen hat.

  • Kannst du mit einer 2GB GTX 960 wirklich fast Ultra bei 60fps spielen?
    Edit:


    Hast du eine einzige 2GB GTX 960 oder GTX 960 SLI 2GB/4GB? Ruckelt es nicht wegen der FX 6300? Ich musste es mit einer FX 8370 und einer Titan X spielen und hatte immer kleine ruckler wegen dem AMD chip.

    Ich nutze eine GTX 960M 4GB und kann Fallout 4 fast komplett auf hohen Einstellungen mit 50-60FPS OHNE Framedrops spielen. ABER auch nur, weil das hier benutze http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1822/? .


    Ohne diese Mod, habe ich auf hohen Einstellungen zwar auch gute FPS (40-50), aber teils massive Framedrops.

  • Also ich hab ne Radeon R9 390 und ich spiele auf 2560x1440, TAA und 16 AF. Alle anderen Einstellungen sind auf Extrem und ist flüssig.
    Auch wenn Fallout 4 nicht das Grafikbömbchen schlechthin ist sind manche Stellen wirklich zum niederknien. Grade wenn man seinen Charakter in einer 4K PowerArmor ewig lange anhimmelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!