Diskussion zu "Fallout 4 - Tipps und Tricks"

  • Du meinst also diese grauen kleinen Kisten die über all herum stehen?
    Das ist eine gute Idee. Ich habe auch schon oft in den höher stehenden Kisten was gefunden. Ich trage das mal mit ein. Vielen Dank.

    oh sry... Gerade erst gesehen... aber genau das/die meinte ich! :D
    Kein Ding; gerne doch!


    Zum Thema: "Umbenennen von Ausrüstung" habe ich auch noch einen kleinen Tipp... ich stelle den Waffen die ich selbst spiele eine "01" voran (also z.B.: "01 Kampfflinte")... das bewirkt dass sie im Inventar immer am Anfang gelistet werden... bei Rüstungen verfahre ich ähnlich, nur dass diese noch ein Kürzel für das Körperteil und die Art der Rüstung erhalten. Zum Beispiel die Rüstung: "[Des Giftmischers][abgedunkelt][verstärkt] Kampfrüstung (linker Arm)"; wird zu: "01AL Giftmischer K.". So kann ich sofort sehen zu welchem Körperteil sie gehört und muss nicht ständig Umschalten, um die Rüssi zu untersuchen (R3 bei PS4)!


    Auch sollte man dran denken, dass in der Werkbank gelagerte Waffe beim Ausbauen der Siedlung zerlegt werden, sollten nicht genügend Rohstoffe zur Verfügung stehen (ausgenommen legendäre Waffen!). Daher habe ich unter meiner Werkbank für Waffen und Rüssi je einen Tresor im Boden eingelassen. Hier werden die Waffen, bzw. Rüstungen, gelagert die noch für Mods zerlegt oder umbenannt werden sollen.
    Weiterhin habe ich für abgeschlossen "Diverses"-Gegenstände, für "Hilfsmittel" die nicht als Rohstoff gebraucht werden, für "legendäre Waffen/Rüstungen", für Comics/Holobänder und für Granten/Mienen je extra Kisten, was (abgesehen vom "automatischen Zerlegen") nicht Notwendig ist, aber doch sehr der Übersicht dient.


    Hab jetzt nicht alle Tipps lesen können aber die "Lupenfunktion" beim Schrott sammeln finde ich, gerade am Anfang, enorm wichtig. Am besten nachdem man mal einiges gesammelt hat den kompletten Schrott aus der Werkbank nehmen (das geht nur bei den Gegenständen die man bei sich trägt!!), Inventar öffnen und auf "Rohstoffe" stellen und alles markieren was einem fehlt.


    Gruß Isegrim


    Edit: mir ist gerade noch was beim Verwerten von Gegenständen aufgefallen. Verwertet man z.B. eine Kiste in der noch Sachen lagern, wird nur der Rohstoff der Kiste gezählt.
    Bei gestapeltendiere Kisten und ähnlichem immer von oben anfangen zu verwerten. Nimmt man erst die untere Kiste verschwinden die oberen ebenso, man erhält aber nur Rohstoff für eine Kiste!

  • hallo zusammen,


    gestern habe ich gemerkt, dass man Schrottautos nicht nur verschrotten kann.


    Eigentlich wollte ich einen Geschützturm auf der Ladefläche eines Pick-up positionieren ...... ups, da flog die Karre durch die Gegend.
    OK, mit viel Gefühl hab ich den dann ordentlich umgeparkt, weil ich die Dinger mag.


    Wer´s probieren möchte:
    Nehmt (logischerweise im Baumenü) z. B. einen Geschützturm und dann könnt ihr Autos verschieben, wie gesagt sehr gefühlvoll.


    Das sieht dann so aus


  • Hat den Nachteil, das die Karre, dann bei einem Gefecht leicht mal explodieren kann. ;)
    Damit würde dann auch das Geschütz deutlich leichter schaden nehmen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Weiß nicht ob das schon wer erwähnt hatte?
    Aber das Begleiter unendlich viel tragen können. Hab es bis jetzt mur mit Cait probiert. Einfach wenn man überladen ist alles in ne kiste paar Schritte weg und dann den Begleiter anreden und sagen es soll mal schauen ob in der kiste was ist. Und das halt solange wiederholen bis kiste leer ist und weiter geht die Reise. Mir ist dabei soweir ich das mitbekommen habe auch mix abhanden gekommen und konnte so aber viel looten ohne langsam zu werden oder immer wieder hin und her reisen zu müssen.

  • Weiß nicht ob das schon wer erwähnt hatte?
    Aber das Begleiter unendlich viel tragen können. Hab es bis jetzt mur mit Cait probiert. Einfach wenn man überladen ist alles in ne kiste paar Schritte weg und dann den Begleiter anreden und sagen es soll mal schauen ob in der kiste was ist. Und das halt solange wiederholen bis kiste leer ist und weiter geht die Reise. Mir ist dabei soweir ich das mitbekommen habe auch mix abhanden gekommen und konnte so aber viel looten ohne langsam zu werden oder immer wieder hin und her reisen zu müssen.

    Das ging eigentlich schon bei "Skyrim" - nur konnte dort der Begleiter nur noch sehr langsam gehen - war also
    für den Kampf faktisch untauglich


    wäre mal interessant wie schnell so ein "überladener" Begleiter dann ist
    *neugier*

  • Bei einigen Gebieten von denen man weiß, dass legendäre Gegner erscheinen kann man vorher speichern und so versuchen den passenden legendären Gegenstand zu ergattern.
    Funktioniert im Super Duper Markt. (Die Tür neben dem Durchgang Schlosstufe einfach, dann erscheinen mehrere Ghule),
    Im Trainigscenter bei der Quest von der Händlerin in Bunker Hill.
    In der Cambridge Station im Parkhaus und wo auch sonst immer einer legendärer Gegner in einem neuen Gebiet lauert.


    Aber trotz allem auch immer Schnellspeichern, bevor Ihr den Gegner platt macht, denn oft ändert sich beim Tod des Gegners der Präfix.
    Das heißt ihr erhaltet eine 10mm Pistole, aber einmal Doppelschuß, das nächste Mal vergiftet oder Blutungsschaden oder whatever.


    Nur beim Neubetreten ändert sich auch der Gegenstand.

  • Magst du das mal testen @Liriel? hab habe mein Saves gelöscht und bin noch nicht wieder soweit, das ich einen Begleiter habe.


    @Woelfchen0815 Wenn ich das richtig verstehe, dann meinst du also vor dem Kampf speichern, legendären Gegner erledigen und sich die Waffe/Rüstung anschauen. Bei Nichtgefallen dann erneut laden und wieder kämpfen. Dann hat die Waffe/Rüstung andere Eigenschaften?

  • Genau, Wenn Du den Gegner sehen kannst, ändert sich der Präfix bei gleichem Gegenstand.
    Willst Du einen anderen Gegenstand musst Du das Gebiet neu betreten, wobei es natürlich auch manchmal vorkommt dass gar kein legendärer Gegner da ist. Dann neu laden und Gebiet erneut betreten. Und nicht die Geduld verlieren. Ich hatte in der Cambridge Station sogar einmal 3 legendäre Ghule in der Nähe des Eingangs und einen legendären Protektron in seinem Pod.



    Was genau meinst du mit Gebiet? Gebäude/Orte die beim Zutritt erst geladen werden müssen?

    Genau. Vor der Tür zum Trainingscenter. Vor dem Eingang zur U-Bahn Station.
    Im Super Duper Mart allerdings spawnen die Gegner wenn Du durch die verschlossene Tür gehst. Da reicht Schnellspeichern. In den Durchgang dann erst erscheinen die 3 Ghule im Markt und einige im Nachbardurchgang.

  • Magst du das mal testen @Liriel?

    Na eigentlich warte ich da auf eine Aussage von @Xamtor - der hat es ja schon in der Praxis probiert


    weil ich kann erst heute abend das mal austesten - derzeit ist nach 6 Stunden Spiel eine längere Pflichtpause angesagt
    ;)

  • @Woelfchen0815 Was genau meinst du mit Gebiet? Gebäude/Orte die beim Zutritt erst geladen werden müssen?
    Edit: Ok, ich warte dann mal auf bestätigung oder Dementi von anderen. Möchte da nicht auf blauen Dunst etwas einfügen, was aktuell nur bei einem funktioniert.
    Gleiches bei dem Vorschlag von @Xamtor




    Nebenbei: Wäre es hilfreich in den Guide auch die Begleiter mit einzubinden? Also Ort des ersten Aufeinandertreffen, Likes/Dislikes der jeweiligen Begleiter, Perks bei Erreichen der höchsten Stufe etc.

  • Also Ort des ersten Aufeinandertreffen, Likes/Dislikes der jeweiligen Begleiter, Perks bei Erreichen der höchsten Stufe etc.

    Likes und Dislikes sind wegen der PC-Magazine oft überbewertet oder falsch dargestellt


    Strong z.B. hat sich ständig aufgeregt das ich "an Schlössern herum fummle" - ich solle die Türen usw. "lieber einschlagen"
    (jaja - Tresortüren einschlagen - Witzbold)


    Bei ihm habe ich deutlich mehr dislikes als likes bekommen und trotzdem gab es keinerlei Probleme mit einer steigenden Affinität!!


    Solange man z.B. mit ihm unterwegs ist und tüchtig Gefechte hat - ist ihm der Rest eigentlich egal
    Selbst eine Siedlung auszubauen gefällt ihm dann später - weil man als Anführer ja etwas für seine "Anhänger" tut

  • Weiß nicht ob das schon wer erwähnt hatte?
    Aber das Begleiter unendlich viel tragen können. Hab es bis jetzt mur mit Cait probiert. Einfach wenn man überladen ist alles in ne kiste paar Schritte weg und dann den Begleiter anreden und sagen es soll mal schauen ob in der kiste was ist. Und das halt solange wiederholen bis kiste leer ist und weiter geht die Reise. Mir ist dabei soweir ich das mitbekommen habe auch mix abhanden gekommen und konnte so aber viel looten ohne langsam zu werden oder immer wieder hin und her reisen zu müssen.

    Das kann ich absolut bestätigen, das mache ich schon länger so UND es klappt bei JEDEM Begleiter incl. Dogmeat!
    Sie werden dadurch auch nicht langsamer oder haben irgendwelche andere Einschränkungen.

  • Das könnte man dann ja im Einzelnen pro Begleiter aushandeln. Wichtig ist für mich zu wissen, ob es hilfreich wäre wenn es mit im Guide steht oder nicht.

    sowas ähnliches habe ich auch schon festgestellt. z.b. hatte ich gerade x6-88 auf 100% gebracht. dabei ist mir wie auch schon vorher aufgefallen, dass es nicht wirklich daran liegt was man tut. er hatte die gesammte zeit wo ich mit ihm unterwegs war nur 2x "gefällt mir" gehabt. (als ich in die PA gestiegen bin). sonst nie. trotzdem ist mit etwas zeit und mehrfachen ansprechenn (Menü: "Reden") es dann irgendwann immer besser geworden, und wir haben die höchte zufriedenheits stufe.


    ich will damit sagen: es ist egal was man macht und was dem Begleiter gefällt. nach einer gewissen zeit und mehrfachen ansprechen, wird das schon.

  • Es liegt ja ne nur an den gefällt mir sachen glaube gelesen zu haben das auch gewonnene kämpfe und erledigte Missionen zu mehr Zufriedenheit führt. Die sachen die sie positiv finden sind so ne Art bonus exp dafür. So hatte ich den text verstanden gehabt.

  • Könnte man sich so vielleicht noch Rohstoffe aus dem nahen Umfeld klauben?

    nicht wirklich. müssten zuviele faktoren zusammen kommen wie z.b. dass man überhaupt ein auto in reichweite findet dass nur kanpp am rand steht. und andere sachen außer autos sind sowieso sinnlos mit dieser aktion. Denn man kann NATÜRLICH sachen von außerhalb manuell reinziehen (z.b. gegner oder schrott). dabei handelt es sich aber um normale gegenstände. und das ist doch tagesgeschäft.


    ich bin mir auch unsicher ob es in deinen ratgeber kommen sollte, da autos eh verschrottet werden können, falls sie im weg stehen sollten.
    die erwähnung hier genügt vllt schon.
    es geht -ja, aber gehört sicherlich nicht zum standardwissen, eher zum expertenwissen.

  • müssten zuviele faktoren zusammen kommen wie z.b. dass man überhaupt ein auto in reichweite findet dass nur kanpp am rand steht. und andere sachen außer autos sind sowieso sinnlos mit dieser aktion.

    Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das erwähnt werden müsste,sondern das es die logische Schlussfolgerung ist.


    ich bin mir auch unsicher ob es in deinen ratgeber kommen sollte

    Ich bin mir aber sicher und werde es nicht mit aufnehmen. Der Trick ist gut, völlig außer Frage, hat aber keine direkte Einwirkung auf das Gameplay wie die bisherigen Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!