Diskussion zu "Fallout 4 - Tipps und Tricks"

  • 1684-tippstrickfallout4-jpgDiskussion zu
    [Guide] Fallout 4 Tipps und Tricks


    Falls du Tipps, Tricks oder Anmerkungen zum Spiel oder vielleicht zum oben verlinkten Thread selbst hast, dann antworte hier mit einer möglichst genauen Beschreibung. Ich werde alle eingehenden Tipps je nach Nutzwert ggfs umformulieren und in den Tipps und Tricks für Fallout 4 einpflegen.


    Natürlich darf hier auch gern über das Für und Wider gefachsimpelt werden, allerdings ist hier kein Platz für Hilfestellungen zu den jeweiligen Tipps. Bitte nutzt weiterhin die vorhandenen Foren und Themen für Diskussionen. Für intensivere Fragen oder Meinungen sollte ein entsprechender Beitrag (sofern noch nicht vorhanden, Suchfunktion) im Forum erstellt werden.


    Bitte keine Glitches, Mods und/oder SPOILER. Kein Off-Topic.




    Leg sofort los und hilf anderen und/oder lass dir durch andere helfen!

  • Naja bis auf die interaktive Karte am Schluss, sind alle Inhalte Spoilerfrei und ich hätte mir gewünscht gehabt, als Neuling so etwas zu haben :D


    Danke für deine übersichtlichen und klarstrukturierten Informationen!

  • Allgemeines:


    • Beim Hacken von Terminals kann man falsche Wörter entfernen oder die Versuche zurücksetzen. Dazu sucht man einfach Klammern wie (), <>, [] oder {} mit irgendeinem Inhalt. Fährt man mit der Maus über die jeweils öffnende Klammer, wird auch die schließende angezeigt. Beispiele: <9Iu%g0>,[lk=$eT] o. ä.. Nun muss man nur die Linke Klammer anklicken.
    • Bleibt beim Hacken von Terminals nur noch ein Versuch übrig, kann man das Terminal kurz verlassen und sich anschließend wieder dransetzen. Die Codes wurden nicht verändert, aber man hat weitere 4 Versuche.

    würde ich komplett weglassen (du mit deinen glitches^^), dafür erkläre lieber wie es gedacht ist herrauszufinden wie man die passwörter hackt:
    es handelt sich hier um ein "Wortwandlungsrätsel".
    WIRT --> 1 Treffer (T ist richtig)
    WERT --> 2 Treffer (E und T sind richtig)
    WEIT --> 3 Treffer (E,I und T sind richtig)
    ZEIT --> alles richtig, rätsel wurde gelößt.


    Herstellung:
    Schrott muss nicht extra zerlegt werden. Er wird automatisch in seine Einzelteile zerlegt, sofern beim Bauen oder Verbessern von Waffen/Rüstung etwas davon benötigt wird. Vorraussetzung: Der Schrott liegt in der Werkstatt oder im eigenen Inventar.


    - gesammelte hilfsmittel werden bei angelegten versorgungsruten auf die angeschlossenen siedlungen aufgeteilt (bei 2 siedlungen ca. hälfte-hälfte), schrott dagegen wird verteilt (gesammte schrott ist überall verfügbar)


    Siedlung:
    - ein siedler muss max. 3 wachposten oder 6 (bzw. 12x 0,5) pflanzen oder einem Laden oder einer Plünderstation zugewisen werden, da er sonst nichtstuend herrumsteht. betten werden dagegen automatisch vergeben. wachposten oder pflanzen müssen nur einmalig angewählt werden, der siedler besetzt dann automatisch soviele wie er kann.


    - eingelagerte gegenstände sind in einer siedlung an allen Herstellungsstätten verfügbar (werkstatt, kochstation, laborstation, Powerrüstungsstation usw.) dies betrifft nicht selbstgebaute schränke.


    - um die siedler "glücklich" zu machen, muss jeder siedler 1 wasser, 1 nahrung und 1 überdachtes bett zur verfügung stehen. bei versorgungsruten wird wasser und nahrung unter den siedlungen automatisch verteilt.


    --- rechtschreibfehler sind spezialeffekte meiner tastatur ---

  • Eventuell könnte noch dazu, dass:
    -man Siedler mit neuen Waffen ausrüsten kann und ihnen nur einen Schuss geben muss -> sie haben dann unendlich Munition
    -Begleiter in Powerrüstungen keine Fusionskerne brauchen und trotzdem Rennen/Sprinten können
    Mehr fällt mir auch gerade nicht ein.
    Sehr guter Thread übrigens, hilft bestimmt vielen Anfängern weiter :thumbsup:

  • Weglassen würde ich das nicht. Gehört zu so einer Liste ja dazu.
    Allerdings braucht man die Zeichenfolgen in den Klammern in Fallout 4 irgendwie kaum noch. In Fallout 3 und NV hab ich die jedenfalls deutlich mehr genutzt.
    Irgendwie kommt mir das Hacken jetzt deutlich leichter vor.
    Es kommt sogar sehr oft vor dass ich ein Terminal direkt mit dem ersten Versuch hacke weil das erste Wort in der Liste direkt das richtige ist.
    Geht euch das auch so?

  • Ich habe den Startbeitrag nochmal komplett überarbeitet und etwas besser kategorisiert. Dabei habe ich darauf geachtet, dass alle hilfreichen genannten Tipps von euch mit dabei stehen. Danke nochmal für eure Hilfe. Schönes Teamwork :thumbup:


    würde ich komplett weglassen (du mit deinen glitches^^)

    Nee, lasse ich drin. Ist ja von der Spielmechanik her möglich und damit kein Glitch.


    dafür erkläre lieber wie es gedacht ist herrauszufinden wie man die passwörter hackt

    Sehr gute Idee. Hab ich gemacht. Danke.


    Schrott muss nicht extra zerlegt werden

    Geändert. Danke.


    gesammelte hilfsmittel

    Etwas abgeändert und einmassiert. Danke.


    ein siedler muss max. 3 wachposten

    Unverzichtbar. Eingefügt. Danke.


    eingelagerte gegenstände sind in einer siedlung an allen Herstellungsstätten verfügbar

    Gsagt, getan.


    um die siedler "glücklich" zu machen

    Auch dies sehr wichtig und damit aufgenommen. Danke.


    rechtschreibfehler sind spezialeffekte meiner tastatur

    Industrial Light Wrutsch & Magic


    Terminal nach 4 Fehlversuchen für 10 Sekunden gesperrt

    Guter Einwand. Eingetragen.


    würde ich nicht hinschreiben

    Wieder gelöscht.

  • Bekomme das mit dem zitieren per handy nicht hin:


    "Beim hacken von Terminals werden die Codes nicht geändert wenn man nach dem dritten versuch abbricht und wieder reingeht"


    Das stimmt (bei mir) so nicht. Bei mir sind die Codes dann geändert.

  • Allgemeines:

    Beim Verlassen einer Power Rüstung sollte immer der Kern entfernt werden. So stellt man sicher, dass kein NPC in die Rüstung steigt.

    das ist leider nicht so, eher richtig ist: begleiter, sowie siedler KÖNNEN in Powerrrüstungen einsteigen (ja, auch automatisch!), auch ohne einen fusionskern. verlassen diese aber wieder automatisch 0:00Uhr (weshalb sie dann verstreut bei manchen in der gegend herrumstehen - nur um hier einiges klar zu stellen). Fusionskerne werden NICHT von Begleitern verbraucht.


    Schlösser:

    Zitat

    Haarklammern können beim Knacken brechen und sind damit nutzlos.

    das wort nutzlos ist hier irreführend, nimm lieber "verbraucht". (und schreib es in Einzahl --> "Eine Haarklammer kann.... verbraucht werden")
    schreib vllt noch hin, man muss mit "S" das schloss drehen und dabei mit der maus die korrekte position der haarklammer "ertasten"
    sobald es blockiert, S sofort loslassen, haarklammer erneut ausrichten und von vorne beginnen. (ich hab das prinzip am anfang so garnicht verstanden^^)


    Schrott:
    ah, da ist eigendlich alles gesagt... kannste noch schreiben es gibt diese (holz/klebstoff/dünger) grundstoffarten die sich in den gefundenen schrottteilen immer wiederfinden lassen. muss man aber nicht zwingend reinbringen...


    Modifikationen Waffen:
    wenn man eine waffe umbenennt, bleibt dieser name immer bestehen, auch wenn man weitere teile daran modded. eine einmal benannte waffe, kann nicht wieder den standard namen bekommen.


    echt sehr schön gemacht, hatte auch anfangs die idee, aber nie die liut es selbst zu schreiben, dass ich jetzt helfen kann liegt mir mehr ;)
    das mit der karte: besser hätte man es wirklich nicht machen können, BRAVO! :fan: :)



    PS: ein glitch(=bug) beinhaltet ja laut definition, dass er im spiel zwar nicht vorgesehen ist, es ihn aber trotzdem gibt ;)
    z.b. habe ich von einem glitch(=bug) gehört, wo du eine patronenkugel immer wiedder verkaufen kannst, und so unendlich viel geld generieren kannst. das ist ein nichtgewollter fehler den man aber ohne hilfsprogramme, ja sogar ohne consolenbefehle bewerkstelligen kann. obwohl man sich bei einigen glitches darum streiten kann, ob sie vorgesehen sind oder eher nicht... man weiß es halt nicht :)

  • Das beim Hacken ist aber kein Glitch, weil er vom Terminal sogar kommentiert wird, wie z.B. "Falschen Eintrag entfern" oder "Versuche zurückgesetzt".
    Nachdem das Terminal sogar mit zwei unterschiedlichen Funktionen darauf reagiert, ist das für eindeutig Spielmechanik.

  • Das beim Hacken ist aber kein Glitch, weil er vom Terminal sogar kommentiert wird, wie z.B. "Falschen Eintrag entfern" oder "Versuche zurückgesetzt".
    Nachdem das Terminal sogar mit zwei unterschiedlichen Funktionen darauf reagiert, ist das für eindeutig Spielmechanik.

    und ich vermute mal das dies die eigentliche Spielmechanik ist die man beim Hacken anwenden sollte
    ;)

  • Gude Hardboiled,
    vorab: schöner Beitrag und Topp geschrieben! =:0)
    Ich hätte da noch ein Tipp für die Rubrik: "Allgemeines". Mir ist aufgefallen, dass sich platzierte Gegenstände auch ohne Werkstattmenü bewegen lassen. Auf der PS4 visiert man dazu den Gegenstand an und hält "X" gedrückt. Nun kann z.B. der Holzkasten aus einem Regal gezogen werden. Oftmals finden sich darin dann noch weitere Gegenstände wie Granten, Mentales, o.ä.!
    Gruß Isegrim

  • Du meinst also diese grauen kleinen Kisten die über all herum stehen?
    Das ist eine gute Idee. Ich habe auch schon oft in den höher stehenden Kisten was gefunden. Ich trage das mal mit ein. Vielen Dank.

    richtig, in diesen kleinen holzkisten liegt immer mal was drinne, sowohl auch in den blauen plastikkisten.
    schreib auch gleich dazu dass man so auch gegner und allgemein gegenstände anheben und tragen kann (PC: E taste halten). wie schweer der gegenstand sein darf liegt übrigends an der skill stufe "stärke".

  • So habe ich es eingebaut.

    Zitat
    • Oftmals verbergen sich nützliche Gegenstände oder Munitionspakete sowohl in den kleinen grauen Holzkisten als auch in den kleinen blauen Plastikkisten. Wenn sie im Regal o. ä. stehen, wo ihr Inhalt nicht sichtbar ist, kann man sie mit gedrückter Aktionstaste (ca. 1 Sek.) und Bewegung herausziehen und hineinsehen.
    • Generell können viele Gegenstände mit gedrückter Aktionstaste (ca. 1 Sek.) angehoben werden. Fässer, gefallene Gegner, Kleinschrott, etc. Somit kann man auch Schrott von außerhalb des bebaubaren Bereichs einer Siedlung holen.


    Wie schwer man heben kann hängt von der Skillstufe bei Stärke ab.


    Vielen Dank euch beiden ;)

  • da fällt mir gerade ein: mann kann so auch gegenstände perfekt klauen an die man sonst nie rankommt weil sie immer unter beobachtung stehen. z.b. hälllt man den gegenstand fest, rennt damit in eine sichere ecke und nimmt ihn erst dort ins inventar, hab so den ganzen platz in d.city leer geraubt, der ja sonst rund um die uhr bewacht ist XDDD

    Wie konntest du nur! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!