KI ist das ein Thema?

  • Also das ist hier mein erster Auftritt, ich bin circa 47, lol, begeisterter Rechner Bastler und auch eigentlich Exreme-Zocker. Im Winter ebend.
    Was mich hier her ins Forum lockt sind doch mehrere Fragen! Wie gesagt habe ich schon mehrere Spiele gespielt, mein persönliches Bedürfnis ist ZB "ne fette Wumme" kenn ich von Fair Cry 4, da geht gar nichts ohne die ,50mm als Spezialversion.
    Also versuche ich das auch in diesem Game, der Clou.. ne .44 Revoler Pistole bekomme ich auf 105 Schadenspunkte, ne Sniper mit allem drum und dran nur auf 76, im gleichen Level!
    Ok ist ja kein BF4, damit könnte ich leben, gibt dir a bissle Mühe. Aber wenn ich mir schon so ein Teil zusammenschraube, und die Materielein sind nicht eben mal so da, dann ist die KI beeindruckend, ich schätze mal 150m, Guhl, Headshot, und der Rest weiss wo der Schütze sitzt, und stürmt die 150m in circa 3 Sekunden auf mich zu das ich den Waffenwechsel kaum schaffe.
    Wow was geht hier ab, anderseits kann man ganz locker die ach so heftig geschulten Gunner, ganz easy hinter einen Baum locken, die schiessen in deine Richtung, dumm aber hoch trainiert. ballern nur auf den Baum, sowas hätte ich von den gehirntoten Guhlen erwartet.


    meine Fragen:
    Ich habe mehrere Siedlungen und die habe ich ich doch schon zu einer mehr oder weniger "uneinnehmbaren" Festung ausgebaut, aber dieSiedler laufen einfach nicht in Ihre "Stellungen", passiert mir auch mit meinen Betten, Hochhäuser mögen die nicht?? Ich habe das ausprobiert; nicht eben, geht keine Leiter, ich komm locker auf alle Dächer, nur meine Siedler laufen gegen den"Strom"


    Das nächst ist richtig doof, wenn ich in der Siedlung bin sagt mit mein Pinniii Boy, " alla klarAlter". ich zieh los Raider zu Erziehen, ein Blick in den PiiiPiBoy, Alarm in der Siedlung wo ich gerade alles geklärt habe. Kommen die nicht zurecht?? Gut der piiiie Boy ist ja auch schon mindestens 200 Jahre alt, aber wenn er Überfälle empfängt ist er auch sofort da????



    Ich habe doch auch ein paar Videos bei YT gesehen, nur ist das schön aufgebaut, geschlafen hat da kaum einer!
    Tolle Siedungen wo ZB mehrere Wasserpumpen neben einander stehen, Ist das so billig gedacht?
    Sowas ist einfach und macht mir kein Spaß.


    Also ich spiele dieses Game seit Anfang Nov. mehrere von meinen Clanmitgliedern haben mit angefangen, aber so wie ich es mitbekommen habe, bin nur ich über! Was seid ihr für Leute und warum sollte ich weitermachen, was spielt ihr nebenher, Hat das Spiel (deutsch) schon mal geschafft, richtig einen zu reissen oder ist an den Grenzen Feierabend
    Ich mag solche Aufbau Spiele, vllt kennt noh jemand command& Conquer, das waren meine Spiel, aber eben auch Crysis3, auf einem Asus3D.


    mfg Aroso

  • Das nächst ist richtig doof, wenn ich in der Siedlung bin sagt mit mein Pinniii Boy, " alla klarAlter". ich zieh los Raider zu Erziehen, ein Blick in den PiiiPiBoy, Alarm in der Siedlung wo ich gerade alles geklärt habe. Kommen die nicht zurecht?? Gut der piiiie Boy ist ja auch schon mindestens 200 Jahre alt, aber wenn er Überfälle empfängt ist er auch sofort da????

    Wer bitte? Das Gerät heißt Pip-Boy, falls du das meinst.
    Die Quests die unter "Daten" aufgelistet sind (z. B. "Raiderprobleme bei der Abernathy Farm") haben nichts mit den Angriffen (bei Quests unter "Sonstiges" aufgelistet, z. B. "Hilf bei der Verteidigung von Sanctuary Hills") zu tun. Es kann also durchaus möglich sein, dass du grade eine Siedlungsquest erledigt hast und zufällig diesselbe Siedlung angegriffen wirst und du sie verteidigen musst.



    Zitat von Aroson666

    Ich habe doch auch ein paar Videos bei YT gesehen, nur ist das schön aufgebaut, geschlafen hat da kaum einer!
    Tolle Siedungen wo ZB mehrere Wasserpumpen neben einander stehen, Ist das so billig gedacht?
    Sowas ist einfach und macht mir kein Spaß.

    Ich würde dir ja gerne helfen, aber iIch weiß beim besten Willen nicht was du uns mit dem Absatz sagen willst.
    Die Siedler gehen in jeder Siedlung in der Nacht zu ihren Betten und schlafen dort. Daran kann man nichts ändern. Man kann auch die Wasserpumpen weglassen und durch Wasseraufbereiter ersetzen, wenn ein See oder Fluss in der Nähe ist.


    Zitat

    Ich habe mehrere Siedlungen und die habe ich ich doch schon zu einer mehr oder weniger "uneinnehmbaren" Festung ausgebaut, aber dieSiedler laufen einfach nicht in Ihre "Stellungen", passiert mir auch mit meinen Betten, Hochhäuser mögen die nicht?? Ich habe das ausprobiert; nicht eben, geht keine Leiter, ich komm locker auf alle Dächer, nur meine Siedler laufen gegen den"Strom"

    Im Verteidungsfall kämpfen die Siedler, die du den Barrikaden und Stellungen zugewiesen hast. Das machst du, wenn du im Baumodus einen Siedler anschaust und dann die Taste für "befehligen" drückst. Dann guckst du die Stellung an und drückst zuweisen.



    Falls du ein paar nette Siedlungen sehen willst, kannst du ja mal in diesem Thread stöbern:
    Zeig deine Homebase [Screenshots vom Siedlungsbau]


    Ich will dich jetzt nicht zurechtweisen, aber dein Schreibstil lässt nur schwer zu, herrauszufinden was eigentlich deine Fragen sind. Guck dir am besten erstmal einige Threads (z. B. hier: F4 - Gameplay [Hilfe, Tipps und Lösungen] und hier: F4 - Allgemeines) an, benutz bei Fragen die Suchfunktion oben rechts.

  • Aloha Aroso.
    Ich stimme dir zu, die KI ist auch in meinen Augen absolut nicht ausgereift. Weder bei den Begleitern, noch bei den Siedlern. Die Gegner verhalten sich allerding größtenteils angemessen, wie ich finde. Das Guhle im Rudel auf einen losstürzen finde ich normal und in Ordnung. Schließlich haben die ein vertrocknetes Gehirn, da ist mit Taktik nicht mehr viel.
    S-Mutanten, Gunner, Raider und ähnliche verschanzen sich. Ich fände es eher komisch wenn die einfach in der Gegend herumstehen und Löcher in die Luft schießen.
    Niedere Kreaturen gehen eben auf Konfrontationskurs.


    Was genau meinst du mit Stellungen? Etwa die Wachposten?
    Die Siedler müssen natürlich den entsprechenden Plätzen zugeordnet sein. Ich denke mal dass du das weißt. Bei den 'Wachleuten' verhält sich die KI so, das sie nicht stetig auf dem Posten stehen, sondern auch mal patroullieren und zu einem anderen Wachposten gehen u sich dort zu positionieren. Manchmal gehen sie auch zu einer Bank und setzen sich, oder an einen Tisch und trinken etwas. Das gilt auch für die Siedler. Die machen eben auch mal Pause.


    Was das Thema mit den mehreren Etagen angeht, kann ich nur mutmaßen und sagen, das es vielleicht eine Weile dauert bis die NPC eine neue Wegfindung erteilt bekommen.


    In einigen meiner Siedlungen kommt es immer mal wieder vor, das alle Siedler in einer Traube herumstehen und nichts machen. Teilweise 10 Minuten lang, während ich um sie herumlaufe und -baue. Dann löst sich auf einmal alles auf und die Leute suchen sich ein Ziel (Bank, Stuhl, Bett, Beet, whatnot).


    Angriffe auf Siedlungen werden zufällig generiert. Es kann dir passieren, dass du am einen Ende der Karte stehst und die Siedlung am gegenüberliegenden Ende angegriffen wird. Oder wie in deinem Fall du dich umdrehst und direkt hinter dir plötzlich ein Angriff stattfindet. Das war bei mir auch schonmal.
    Was ich bisher nicht erlebt habe, ist, dass ein Angriff auf eine Siedlung stattfindet, in der ich mich gerade aufgehalten habe.
    Allerdings habe ich mich schon oft einer Siedlung genähert und dabei Feuergefechte gehört. Also hingespurtet und siehe da, Raider oder sonstwas greifen an. Wohlbemerkt ohne Meldung im/vom Pip-Boy.


    Ob und wie du deine Siedlungen verschönerst bleibt natürlich deine Sache, da können auch schonmal 20 Schwengelpumpen im Kreis stehen. Anfangs sah es bei mir nicht anders auch, aber mittlerweile verteile ich die Dinger (sofern kein fließendes oder stehendes Gewässer da) überall auf dem Gelände. Sieht wirklich etwas gefälliger aus.


    Fallout 4 ist kein reines Aufbauspiel und sicherlich nicht mit C&C zu vergleichen, sondern ein RPG, und letzteres steht auch klar im Vordergrund. Der Baumodus ist eine nette Beigabe an der man sich ordentlich austoben kann, allerdings nicht der Schwerpunkt des Spiels.
    C&C hab ich übrigens bis zum Erbrechen gespielt. Alarmstufe Rot, Generäle und C&C3 sind meine All-Time-Favorites.

  • Was soll ich schreiben??


    Du scheinst mir ein "Quereinsteiger" zu sein - der faktisch das erste Mal mit der Fallout-Welt bzw. einem Fallout-Spiel
    zu tun hat.


    Viele lieben sie für den Umstand das man sie nicht klar zuordnen kann...
    ..andere hassen sie dafür.


    Ist halt wie im echten Leben.


    Das Bau-Modul ist komplett was neues
    und
    passt nur bedingt in die bisherige Philosophie es "einsamen Wanderers" in der post-atomaren Welt
    (angelehnt an die frühen mad-max-Filme)


    Hier wurde aber mit der regionalen Miliz eine Fraktion eingeführt die sich dezentral verteilt
    und
    eine Freiwilligen-Truppe der Siedler ist.


    Je mehr Siedlungen und je besser die ausgebaut desto stärker die Fraktion


    So die Idee - die aber nicht wirklich perfekt umgesetzt wurde.


    Zwar haben alle Siedler Waffen und wenn man denn möchte durch "tauschen" auch Rüstungen
    aber es nicht wirklich ein Schema nach sie im Falle eines Angriffes aggieren.


    Nun kann man ja schlecht alle Siedler zum Wachdienst einteilen - wer produziert dann noch Nahrung.
    Die Wachposten dienen eigentlich nur dem Patrouillieren - im Falle eines Angriffes verschanzt sich da kaum jemand.


    Ergo wird die Hauptabwehr von den automatischen Geschützen gemacht.


    Da es aber diese Spiel-Engine fertig bringt die Gegner auch direkt IN der Siedlung zu spawnen - reicht ein Mauerring mit
    nach aussen gerichteten Geschützen eben nicht aus...
    ..ein Teil sollte immer auch nach innen zeigen.


    Keine Angst - die Siedler sterben selbst bei Raketen-Beschuss nicht.


    all das ist auch für einen klassischen Fallout-Spieler (wie mich) was neues
    auch wenn ich ebenfalls zu den C&C-Spielern gehöre - haben jedoch beide rein gar nix miteinander zu tun


    Man hat hier ein Sandkasten-Spiel mit vielen RPG-Elementen...
    ..die "Hauptstory" ist nur ein grober Aufhänger - den es für viele gar nicht braucht um durch die Welt zu ziehen

  • Dann wird ich auch mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern..


    F-4 war mein 1.Game aus der F-Serie.
    ( F-3 hab ich für 2,49 als Supersonderrabatt erst letztens gekauft )


    Stimmt, der Ausbau ist etwas lästig und nicht gut gemacht.
    Häuser die man nicht richtig reparieren kann aber Neubau ist kein Problem ?? :rolleyes:


    Natürlich hast du recht; normale saubere Kleidung kann man nicht als Rüstung zählen, aber ganz nackt sind sie auch nicht. ^^
    Und "Wachposten" steht ja dran, ist die billige Art & Weiße um "Schutz" zu generieren.


    Das ist falsch, wie ich inzwischen feststellen konnte, normale Siedler können sehr wohl sterben !

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • @TE:


    Vergiss die Schadenswerte der Waffen, oder anders gesagt, nimm das nicht zu ernst. Anhand deines Posts entnehme ich mal, das du zum ersten Mal ein Bethesda Spiel zockst. Dieses Unternehmen lebt in einer "eigenen Welt" bei ihren Spielekreationen. Nicht zu vergleichen mit anderen Spielen.


    Bethesda kriegt das Balancing nie so richtig gut hin. In FO4 wurde es anscheinend so gestaltet, das das reine Überleben nicht allzu schwierig für den Spieler ist. Soll heißen, der Spieler fällt nicht sofort tot um, wenn er mal unvorsichtig durchs Ödland läuft - die meisten Waffen machen grundsätzlich zuwenig Schaden, weil der Spieler ja nicht nur schießt, sondern mit denselben Waffen auch beschossen wird.
    Berühmte Beispiele sind die Minigun (8 Basisschaden, weniger als ne Pistole...), und die Shotgun. Irgendwo hatte mal jemand gezeigt, das er mit angebrachtem Bajonett mehr Schaden beim Zuschlagen macht, als mit einem Schuss..... :whistling:


    Das gleiche gilt für die KI. Hoffnungslos veraltet, aber mit einem Deckungsmodus aufgewertet. Doof ist dabei nur, das die Gegner, die in Deckung gehen, am leichtesten zu töten sind.


    Aber das sind alles Dinge, die durch Mods verbessert werden können, wenn das CK mal da ist. :)

  • Also ich spiele dieses Game seit Anfang Nov. mehrere von meinen Clanmitgliedern haben mit angefangen, aber so wie ich es mitbekommen habe, bin nur ich über! Was seid ihr für Leute und warum sollte ich weitermachen, was spielt ihr nebenher, Hat das Spiel (deutsch) schon mal geschafft, richtig einen zu reissen oder ist an den Grenzen FeierabendIch mag solche Aufbau Spiele, vllt kennt noh jemand command& Conquer, das waren meine Spiel, aber eben auch Crysis3, auf einem Asus3D.


    Ich schätze mal das ist dein erstes Fallout?
    Warum hast du dir das Spiel gekauft? Wegen dem Hype? Klingt jetzt nicht so als ob du viel Spaß damit hättest.
    Fallout ist kein Crysis und erst recht kein C&C.
    Bei Fallout gibt es keinen richtigen oder falschen weg. Man kann selbst entscheiden wie man spielt.
    Der eine spielt es als Shooter, der andere als Stealthgame, wieder andere erkunden nur die Welt, der nächste bastelt ewig an seinen Siedlungen rum. Wobei letzteres nur eine zugabe zum eigentlichen Spiel ist.


    Ich spiele Fallout 4 jetzt seit 80 Stunden und mir gehts eher um das Erkunden und das lösen der Quests. Hab in den 80 Stunden auch nichts anderes gezockt weil mich Fallout 4 total fesselt.


    Ob du weitermachen sollst kannst nur du entscheiden.


  • Sorry für das späte Antworten, Ski Urlaub!


    @Liriel ja ich bin ein Quereinsteiger und ich das war ein Geschenk meiner Frau, also eher ein Gutschein zum Zocken.


    Mich macht eins einfach verrückt:


    ich musste das mit dem Zuordnen erst rausbekommen, gut so schlimm ist das nicht, aber was mich aufregt zB: Betten sind 17 da, Leute sind zur Zeit 16 in der Siedlung, Betten sind zugewiesen, Essen und Wachen auch!! Im Baumenü alles grün, wunderbar. Jetzt widme ich mich wieder dem wunderbaren Ödland, Schnellreise an meinen letzten erkundeten Ort, noch mal ein Blick in meinen "PiP Boy"(ich weiss wie das Gerät heißt) hab ich an dem Siedlung Ikon wieder ein Dreieck mit ! dran 16 Leute nur 3 Betten! Moral 50 mit Pfeil nach unten. Nur innerhalb der Zeit für die Schnellreise?????
    also Schnellreise zurück und in der Siedlung Baumenü auf, da wird aus dem roten Pfeil (Moral) nach unten ein Grüner nach oben, sowas macht mich verrückt und verstehe ich nicht. (stehen die auf mich, oder meinen Hund) soll ich den Hund da lassen? was soll ich da machen?


    Natürlich mache ich noch nicht alles richtig, so ist das ja gewollt und meine Spielzeit zeigt ja auch das es richtig Spass macht zu lernen, und besser zu werden, nur sind das so Dinge die das Spielvergnügen trüben, für mich als Quereinsteiger, wohl gemerkt.


    Was ich noch "doof" finde ist die Schwierigkeit:
    klar, ich sage ja das ich nicht alles richtig gemacht habe, hab eben zuerst die Missionen gemacht, und ziemlich wahrscheinlich auch die Skills "falsch" gewählt, nur wird jetzt das Spiel richtig heftig, musste schon ein Speicherpunkt vorher anfangen weil ich immer in einen S-Mutantenangriff auf eine Siedlung gestartet bin, null Chance!! immer wieder platt gemacht wurde, dann kam die nächste Siedlung wird angegriffen... da hatte ich keine Lust mehr.


    Also hab ich noch mal von vorn angefangen, besser ist das auch nicht wirklich geworden, und jetzt KOMMT ES!! Ich hasse Cheater, und mich jetzt selbst wohl auch.
    Siedlung ausbauen, ok! Material gibts schon genug, nur muss man um eine halbwegs funktionierende Siedlung zu bauen schon so einiges an Material sammeln, da war dann die erste Mission vom Minuteman schon ein Misserfolg, weil nicht gemacht, die Siedler mögen jetzt keine Minuteman! Wahrscheinlich doch irgendwann, aber erst mal SCH....


    Im Netz gibt es schon einige Ansätze, ich mag aber eher das Ausprobieren und besser Werden, nur wenn es so bescheiden läuft braucht man viel Lust oder viel schlechtes Wetter!
    ODER eben ((( Ö ))) player.additem


    und das ist auf gut deutsch sch... also als Quereinsteiger könnte ich mir vorstellen das die meisten Spieler die mit F4 angefangen haben auch schnell wieder aufgehört haben, Ich persönlich kenne 3, gestandene Zocker. (Nervt, noch mal anfangen, spinnst du? ....)


    Bethesda wird wohl egal sein, gekauft= Gewinn??

  • Also ob man vorher schon ein Fallout gespielt hat oder nicht sollte doch eigentlich egal sein. Der Siedlungsbau ist für alle neu und das was du beschreibst scheint wohl etwas Buggy zu sein.
    Das restliche Spiel ist ja jetzt auch keine Wissenschaft.


    Und das mit der Schwierigkeit kann ich auch nicht so recht nachvollziehn. Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn? Wenn es zu schwer ist evtl. mal runter stellen?
    Viele hier jammern ja dass das Spiel selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad noch zu leicht ist. Das kann ich zwar auch nicht nachvollziehn aber dass jemand solche Probleme hat hab ich auch noch nicht gehört.


    Und die ersten Minutemen Missionen sind doch nur "baue Wasser, baue Nahrung und stelle ein paar Betten auf". Die Materialien dafür findet man doch alle in Sanctuary.

  • Ich möchte jetzt gar nicht so genau auf die einzelnen Kritikpunkte angehen, denn das wurde wahrscheinlich schon alles beantwortet. Daher mal ganz allgemein, denn ich glaube, dass Dein Problem eine Einstellungssache ist.


    Ich lese auch öfters, dass hier einige Probleme mit dem Spiel haben. Da frage ich mich dann immer, ob ich so ein Genie bin, weil ich das Spiel irgendwie zum größten Teil selber verstanden habe. Kann ja nicht sein, oder? Also muss es an der Einstellung liegen.


    Wenn man das Spiel anfängt und alles richtig machen will, dann kann das ja nichts werden. Ich kann jedem nur empfehlen, sich nach und nach an das Spiel heranzutasten und so ist es ja auch angelegt. Wenn man dazu noch auf "Sehr Leicht" spielt, sollte man auch keine Schwierigkeiten mit den Gegner haben und falls doch, sollte man sich generell fragen, ob ein Shooter das richtige für einen sind. ;)


    Allerdings muss ich auch sagen, dass jemand, der schon 17 Einwohner in einer Siedlung hat, kein Neuling im Spiel mehr sein kann. Was die Materialien angeht, muss man eigentlich nur dann cheaten, wenn man sich irgendwelche utopischen Paläste bauen möchte. Das einzige, was Siedler brauchen, sind Wasseraufbereiter, Betten und etwas Nahrung. Letztere kann man kaufen oder finden. Wer auch alles brav mitnimmt, was er so in den Locations findet, zu denen man z.B. durch die vielen Endlos-Aufgaben geführt wird, sollte aber auch keine Probleme damit haben.


    Die Moral ist da schon etwas komplizierter (tatsächlich spielt dabei die eigene Anwesenheit und der Hund eine Rolle), aber um das zu verstehen, muss man sich da eben reinlesen. Ich hatte am Anfang auch Probleme das mit dem Strom richtig zu verstehen - wie viele andere auch, aber durch Ausprobieren und Herantesten, sowie Lesen hier im Forum konnte man auch das schnell aufklären. Generell gilt, dass man einfach das Spiel spielen sollte und sich nicht immer aufregen muss, wenn mal eine der Endlos-Aufgaben verfällt oder man mal von Supermutanten auf die Fresse bekommt -> so wird einem das Spiel nämlich nie Spaß machen.


    Spaß kann es nur dann machen, wenn man alles nach und nach mal ausprobiert, entdeckt - dann ist auch der "Aha"-Effekt viel stärker und auch motivierender für weiteres Spielen. Du schreibst ja auch selber, dass Du gerne ausprobierst: Dann solltest Du es auch tun?


    Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du Dich wieder in das Game einfindest und damit noch viele schöne Stunden verbringen kannst. ;)


    Übrigens ist es ein Verbrechen FarCry, Battlefield und Fallout irgendwie zu vergleichen. Zwischen diesen Spielen liegen Welten. ;)

  • Wegen dem Buggy:
    I7 3770K, Asrock z77 extreme7, GTX780Ti und Win7 64bit.
    Schwierigkeit ist normal


    Die ersten Missionen als solches hab ich ja, sag ich doch! Es gibt doch auch mehrere Möglichkeiten anzufangen, die Siedlung kann man auch ohne Minuteman aufbauen, also ohne diese aus dem Museum zu befreien. Nur wenn man diese mal befreit hat spricht man nicht mit dem "Häupling" sry weiss den Name grade nicht, sonder mit Stud.., den spricht man einfach mehrmals an, schon sind die Aufgaben fertig, falls man vorher schon alles gemacht hat, so wie ich beim2.mal!
    Mich nervt einfach nur das ich alles einstelle (organisiere) Leute beschäftige, und nach den nächsten Schnellreise, zB, die Siedler haben keine zugewiesenen Betten mehr, mein 1.Händler (tagsüber) erntet irgendwas im hellbraunen Anzug den ich ihm verpasst hab, sowas mein ich.
    aber egal,die lass ich jetzt mal machen, ich ignoriere das jetzt mal ne Weile und dann schauen wir mal


    bis die Tage, genug gezockt für heute


    übrigens far cry war das erste richtig gut aussehende Spiel, 2004 mein erstes richtig geiles Ego Shooter Spiel. Crysis paar Jahre später war in diesem Sinn das nächste beste Spiel, ich würde die niemals mit Fallout vergleichen, allein deshalb nicht weil ich erst F4 spiele!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!