(Waffen) Automatik, halbautomatik, nicht automatisch ?

  • Hallo Forum :)


    Wie wir alle wissen, gibt es verschiedene Skills, die das schießen mit den verschiedenen Waffen verbessern.


    Nun stellt sich mir aber die Frage, welche Waffen in welche Gattung fallen. Ist zb mein Lasergewehr eine Automatik Waffe und zählt sie als Strahlungswaffe (Laserstrahl) ?


    Bei den Waffen steht das ja leider nur selten dabei. Gibt es evtl eine Liste, die die Zugehörigkeit in die verschiedenen Gattungen einordnet ?


    MfG :)

  • Im Grunde ist es sogar SEHR einfach.
    - NICHT Automatisch (Einzelfeuer) = Alle Waffen, die pro Abzug "drücken" nur einen Schuss abfeuern.
    - Automatisch (Dauerfeuer) = Alle Waffen die solange feuern, wie man den Abzug "gedrückt" hält.


    - Pistolen = Alle Waffen, die mit einer Hand gehalten werden.
    - Gewehre = Alle Waffen, die mit beiden Händen gehalten werden.
    - Schwere Waffen = Alle (klingt doof) wirklich schweren Waffen, wie Miniguns, Raketen-Werfer etc.


    - Projektil = Alle Waffen die "Kugeln" verschießen.
    - Energie = Alle Laser, Plasma Waffen.


    Beim Lasergewehr ist es nun eine Frage, ob es Einzelfeuer (Nichtautomatisch) oder Dauerfeuer (Automatisch) hat.
    Der Name selbst kategoriert diese in die Waffengattung: Gewehre.
    Es gibt allerdings inder Tat auch noch Skills und Perks für Energiewaffen, die sich auf Laser und Plasma Waffen beziehen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Habe irgendwo hier gelesen dass Lasergewehre zu den Gewehren gehören.
    Plasmawaffen sind dagegen Strahlungswaffen.


    Eine Automatik ist eine Waffe die solange dauerfeuert wie du die Maustaste gedrückt hälst.
    Bei einer Halbautomatik löst sich normalerweise nur ein Schuss egal wie lange du die Maustaste gedrückt hälst.
    Du kannst aber durch Dauerklicken viele einzelne Schüsse in schneller Folge nacheinander abfeuern.


    Bei Waffen ohne Halbautomatik musst du dagegen erst warten bis die Waffe repetiert oder der Schlagbolzen neu gespannt wurde.
    Dauerklicken der Maustaste bringt deshalb bei solchen Waffen wenig weil sie alleine schon eine oder zwei Sekunden zum repetieren brauchen.


    Unter welche Kategorie allerdings ein Revolver bei Fallout fällt weiss ich nicht weil es eigentlich eine eigene Waffengattung ist.

  • Bei Waffen ohne Halbautomatik musst du dagegen erst warten bis die Waffe repetiert oder der Schlagbolzen neu gespannt wurde.

    Das ist falsch!
    In der Realität werden Waffen anders kategoriert.
    - Einzellader = Die Waffe muss jedesmal neu und Manuell mit einer neuen Patrone geladen werden.
    - Repetier = Die Waffe muss nach jedem Schuss manuell "repetiert" werden. In diesem Vorgang wird selbige neu gespannt, und nachgeladen.
    - Halbautomatisch = Spannen und Nachladen erfolgt automatisch, nach jedem Schuss. Abgefeuert wird aber immer nur ein Projektil.
    - Vollautomatisch = Spannen und Nachladen erfolgt nach jedem Schuss, und es wird solange gefeuert, wie der Abzug gedrückt bleibt.
    - Semi-Automatisch = Der Feuermodus (Halb oder Voll-Automatik, ggf. Salven) kann gewählt werden.


    Besonderheiten stellen Revolver dar, die wiederum (wie auch die meisten Halbautomatischen Waffen) in Single oder Double-Action unterteilt werden.
    - Single-Action = Ein feuern ist nur mit gespanntem Hahn möglich. Bei früheren Revolvern musste also nach jedem Schuss der Hahn neu gespannt werden. Bei halbautomatischen Waffen wird das Hahn IMMER nach jedem Schuss neu gespannt.
    - Double Action = Das feuern ist sowohl mit gespanntem als auch ungespanntem Hahn möglich. So kann ein Revolver zb. auch ungespannt, dafür aber mit etwas mehr Kraftaufwand Abgefeuert werden. Bei Halbautomatischen Waffen ist dies nur mit außen liegendem Hahn möglich, und ermöglicht so das Abfeuern einer Waffe, im entspanntem sicherem "Modus" (Bei ungespanntem Hahn kann sich in der Regel kein Schuss von allein lösen)


    In Fallout sind diese Kategorien vereinfacht:
    Nicht Automatisch = ALLE Waffen, egal ob Repetier oder Halbautomatisch etc.
    Automatisch = ALLE Waffen die Vollautomatisch feuern können.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Es gibt allerdings inder Tat auch noch Skills und Perks für Energiewaffen, die sich auf Laser und Plasma Waffen beziehen.

    Das wäre mir neu ... es sei denn, du beziehst dich auf den Bonus der Tesla-Sammel-Magazine.



    Habe irgendwo hier gelesen dass Lasergewehre zu den Gewehren gehören.
    Plasmawaffen sind dagegen Strahlungswaffen.

    Nein ... zu den Strahlungswaffen gehören nur Waffen die Strahlungsschaden anrichten (z.B. Gammakanone). Plasmawaffen richten zu je 50% physischen und Energie-Schaden an, aber keinen Strahlungsschaden und profitieren dementsprechend nicht von dem Perk.

  • Im Prinzip kann man einen einige der Waffen so modden wie man es braucht. Insbesondere bei Plasma und Laser. Beide Waffen können je nach Mod, Pistole, Gewehr oder/und Automatik sein. Das gleiche gilt für die Impro Waffen. Allerdings kann man natürlich eine 10mm Pistole nicht zum Gewehr umbauen, sehr wohl aber zu einer Automatik.


    Findest man eine gute legendäre Laser Pistole, hat aber einen anderen Perk ausgewählt, moddet man die eben so um, dass es passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!