Wie stelle ich Elektroverbindungen her?

  • Auf dem PC: Generator anschauen "Leertaste" drücken, Verbraucher anschauen und nochmals "Leertaste" drücken.
    Evtl. hilft es in ein Bau-Untermenü zurückzugehen.


    Wichtig ist dabei, das zwischen Generator und Verbraucher kein Hindernis ist.
    Auf ähnliche Weise werden auch Kabel zwischen Vertreilern (Masten etc.) Verlegt.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Auf der PS4 ist es die Dreieck-Taste.


    Brauchst aber die relativ seltene Ressource Kupfer dafür. Die findest du z.B. in Glühbirnen.
    Wenn du eine Lampe mit dem Generator verbinden willst geht dies nicht, da solche Objekte mit Stromverteilern angetrieben werden. Einfach ein kleinen Verteiler ans Haus bauen, so wird ein Teil des Hauses mit Strom versorgt. Oder ein Pylon bauen, der deckt ein größeren bereich ab.

  • Nein ich veräppel Dich 100%ig NICHT


    1. Die Leitungen musst Du im Baumenü verlegen.
    2. Schau einfach auf die Optionen in der Fußzeile des Baumenüs! Dort steht es sogar, sobald Du eine Leitung verlegen kannst.


    Hier ein Screenschot:

    1. Roter Pfeil = Cursor
    2. Roter Pfeil = Tasten-Option

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • oh mann, super! und vielen dank! (leider hab ich jetzt kein kupfer :D )
    aber noch mal: gibts irgendwo ein gescheites handbuch, resp. tutorial? wenn ich net fallout 3 und new vegas durchgespielt hätte stünde ich komplett aufem schlauch.

  • Dann könnte man wohl auch endlich das Rätsel der Plünderstationen lösen.

    Ist doch gelöst!
    Die Plünderstationen generieren explizit Schrott!
    Hat ein User durch Tests nachgewiesen. (Weis leider nicht mehr wer und in welchem Thread)
    Zwar nicht im Überfluss, aber wohl zu mindestens Spürbar, wenn man selbst nichts in die Werkbänke einlagert.


    Das es kein Handbuch "mehr" gibt (in diesem Fall weder gedruckt noch Digital) ist zwar schade, aber im Zeitalter der Selbsterklärenden Spiele, und Internet scheinbar kaum noch rentabel. :/

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • @Jey_Bee
    Wenn das Spiel "selbsterklärend" wäre, gäbs solche Foren doch gar nicht :P
    Allein das Siedlungs-System ohne ein Handbuch ist recht...

  • Deswegen schrieb ich auch noch "und Internet" (Was solche Foren mit einschließt) !
    Hinzu kommt der Faktor "learning by doing".
    Man "muss" (Und soll vermutlich) auch vieles selbst herausfinden.
    Das der Faktor "Community" ebenfalls fest mit eingeplant ist/wird, zeigt schon allein die Modbarkeit von Fallout.
    Auch diverse Print und Online Magazine sind in der Regel recht schnell, wenn es um "Anleitungen" und Lösungen geht.


    All diese Dinge tragen dazu bei, auf ein Handbuch (Seitens der Entwickler) zu verzichten.
    Sie gehen schlicht davon aus, das die "Informationslosen/begeisterten" Spieler eine extreme Minderheit sind.


    Ps: Dies ist lediglich eine Vermutung basierend auf Erfahrung meinerseits, und nicht als offizielle Erklärung zu betrachten.
    Denn auch ich hätte mich selbstverständlich über ein gedrucktes oder digitales Handbuch gefreut. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Bin hier auf den Thread verwiesen worden, da ich auch einfach nicht gerafft habe, wie man Stromkabel verlegt.. Danke für die Hilfe!


    Und wegen fehlenden Handbuch etc..


    Naja ich habe da auch eine Erklärung für, Kostenersparnis und Gewinnmaximierung.


    Echt traurig, dass a) der ganze crafting bzw Siedlungspart so Benutzerunfreundlich ist, die Steuerung und Menüs sowas von übelst schlecht geraten ist und b) es gerade deshalb noch nichtmal ein Handbuch oder richtiges Tutorial gibt.
    Naja, es ist Fallout, da verzeiht man so einiges..


    Es gibt zwar ein sehr gutes und umfangreiches "Handbuch", aber das ist eher optional zu sehen..


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…a_aw_oh_pii?ie=UTF8&psc=1

  • Für "Doofe":
    Man nehme einen Erzeuger stelle ihn auf eine geeignete Unterlage und sucht einen Empfänger für dem Strom..
    Zur Wahl stehen "Radios, Fernseher, Leitstrahl für neue Siedler und vieles weitere.


    Dann stelle man den Empfänger des "Strom" in der Nähe des Erzeuger und verbinden die wie oben zu sehen ist mit einem "Kabel" ( kostet Kupfer ! ).
    Häng es durch sollte man ein Pylonen dazwischen stellen.


    Möchtet ihr "Strom" in ein Haus bringen um dort eine "Disko" herzustellen reicht es aus an der Dachrinne ein der kleinen Zwischenpylonen anzubringen.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Ich nutz den thread mal.
    hab mir ne schicke Leuchtwand gebaut 4x4 platten...alles miteinander verkabelt...aber trotz eines großen und eines mittleren Generators schaffe ich es nicht, daas ALLE Platten leuchten...


    Warum zum Teufel benötigt EINE Platte EINEN Strom, was sind das für Glühlampen drin, dass ich so viel Strom dafür brauche :(


    oder mache ich was falsch...?

  • hab mir ne schicke Leuchtwand gebaut 4x4 platten...alles miteinander verkabelt...aber trotz eines großen und eines mittleren Generators schaffe ich es nicht, daas ALLE Platten leuchten...



    Warum zum Teufel benötigt EINE Platte EINEN Strom, was sind das für Glühlampen drin, dass ich so viel Strom dafür brauche :(

    4x4 = 16 Strom
    Ein großer (10) und mittlerer (5) Generator = 15 Strom
    15 ist weniger als 16!
    Einfache Mathematik!? ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • ja rechnen kann ich durchaus, ich kanns nur einfach noch immer nicht glauben, dass ich tatsächlich für ne kleine Lichtwand 4 große Generatoren benötige...ich hoffe man bessert hier noch nach...reicht schon, dass die Herstellung durch das Kupfer so teuer ist...

  • Abgesehen davon, das ich mich etwas vertan habe (Du hattest von einem mittleren und großen Generator geredet, und ich großen und kleinen geschrieben, und da auch noch falsche werte im Kopf gehabt), reichen 15 Strom natürlich noch immer nicht für 16 Leuchtkästen.


    Aber recht gebe ich Dir, das fast alles mit Atom/Fusion angetrieben wird, aber ausgerechnet die Stromversorgung der eigenen Siedlung über "veraltete" Benzin-Generatoren (Wind Generator) läuft. 8|

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Also erstmal gibt es eine relativ nützliche Hilfe-Funktion im Spiel, weil ihr ja von einem "Handbuch" gesprochen habt.


    Und was Lampen & Co. angeht dafür wird nicht zwingend so ein Pylon benötigt. Es reichen auch diese Leitungen (?) o.ä., die man an die Wand oder an die Decke setzen kann. Wenn die via Kabel mit einem Generator verbunden sind, funktionieren alle Lampen usw. in der Nähe. So muss man sich keine Pylonen in sein Wohnzimmer stellen - trotzdem manchmal ein ziemliches Kabelwirrwarr.


    Interessant ist auch die Kombination aus: Generator -> An/Aus-Schalter -> erste Leitung. So kann man seine eigene Lichtshow jederzeit auch einfach aus, bzw. wieder anschalten. Hach, mit diesem Siedlungsbau kann man Stunden verbringen. ^^

  • ja rechnen kann ich durchaus, ich kanns nur einfach noch immer nicht glauben, dass ich tatsächlich für ne kleine Lichtwand 4 große Generatoren benötige...ich hoffe man bessert hier noch nach...reicht schon, dass die Herstellung durch das Kupfer so teuer ist...

    Du brauchst doch keine 4 große Generatoren, wenn du doch nur 16 Stromeinheiten für deine Lichtwand brauchst. Ein großer Generator produziert 10 Strom, dann hättest du 40 Strom... was willst du damit antreiben?! Eine 6x6 Lichtwand verbraucht weniger.
    Für deine Wand brauchst du höchstens 2 große Generatoren. Was Trotzdem viel ist... ich meine zwei so große Teile für sone kleine Wand. Kannst sie halt höchsten ganz an den Rand der Siedlung packen, damit die nicht so viel Platz weg nehmen. Und dann einfach mit großen Pylonen dort hin wo es hin soll.


    Im Trailer sah man doch mal wie sie ein ganzen Vault-Boy aus diesen Lichtplatten dargestellt hatten (mit Terminal und Flammen usw.), wie viel Strom hat das denn bitte gekostet?! 100 Stromeinheiten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!