Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • Ja, ich hab bisher nicht viel gemacht an den Siedlungen. Mir wäre das viel zu viel Aufwand. Ich hatte da weder den Lokaler Anführer Perk noch die Lust / Packesel Perk um die Resourcen zu transportieren. Langsam werden die Überfälle so nervig, ich krieg schon alle paar Minuten 2 gleichzeitig. Darunter noch eine Siedlung, wo man bei der Schnellreise mitten in 10 Raidern sitzt wovon 3 gleich mit Raketenwerfer auf einen schießen, wo man erstmal noch "eingefroren" herumstehen muss.

    Wahnsinn. :thumbsup:


    Das Limit war doch 10+Charisma, von den Siedlern? Wieso kann ich dann in einer Siedlung 25 haben? (mein Charisma ist 6)

    Am liebsten würde ich alle Siedler von allen Siedlungen in Sanctuary schieben und ein Bunkerloch bauen, mit 100 Wachbots. Das wird ja langsam echt unerträglich...^^

  • Einige sind in Sanctuary. Das sind aber keine 10 Stück. Ansonsten sind sie (Nick Valentine) in ihren normalen Orten, nur Strong ist in Red Rocket, was wohl auch ständig angegriffen wird, aber komplett ohne Meldungen. Liegt vlt an den ganzen Käfigen die "Gefangene" haben, aber Strong scheint das bequem zu regeln. Oder Sanctuary hilft dabei. Keine Ahnung.^^

  • Hallo,

    das ist ziemlich komisch, denn ich schmeiße alle, auch gemoddete und legendäre Waffen in die Werkbank oder stelle die einfach mal so an eine Wand und bisher hat da noch nie etwas gefehlt .....

    Meine Siedler haben sich bisher immer nur an "erlegten" Gegnern bedient und sich aufgerüstet, obwohl die das gar nicht nötig hätten, weil die immer gute Ausrüstung von mir bekommen.

    Am auffälligsten ist die Sammelei mal bei einem meiner Versorger gewesen, der 8 super Waffen incl. Muni dabei hatte! Das hatte ich nur gemerkt, weil ich ihm etwas zu einer anderen Siedlung mitgeben wollte .......

    Immer mal Taschenkontrolle machen! ;)

  • Gibt es eigentlich brauchbare Alternativen zu den Mods "Spring Cleaning" und "Scrap Everything"?


    Hab lange Spring Cleaning benutzt, aber da hat mich genervt, dass man viele bestehende Häuser in den Siedlungen nicht mehr richtig nutzen kann.


    Hab jetzt am Wochenende mal wieder ein neues Spiel angefangen (nach Hardwareupdate und kompletter Neuinstallation) und gedacht ich versuche es jetzt mal mit Scrap Everything. Das ist zwar von den Gebäuden her besser, soweit ich bisher feststellen konnte - zumindest in Sanctuary ließen sich damit wieder Geschütztürme und Strommasten auf Hausdächer bauen, was mit Spring Cleaning nicht geht.


    Allerdings hat Scrap Everything einen mehr als erheblichen Nachteil: Viele Dinge (auch Dinge, die sich ohne Mod verwerten lassen) sind offenbar nicht richtig eingepflegt und werden beim Verwerten nur als "Misc" angezeigt. Und für "Misc" gibt es keine Rohstoffe, damit wird das Teil bloß aus dem Spiel entfernt. Bei Büschen und Müll ist mir das egal, aber wenn ich einen Baum verwerte, möchte ich schon gern das Holz als Rohstoff haben. Das klappt aber bei einigen Bäumen nicht, auch die sind "Misc" - genau wie manche Schrottgegenstände, Trümmer usw..


    Mir geht es in erster Linie darum, Büsche, Gestrüpp, Müll und Leichen die nicht von selbst verschwinden, zu entfernen. Häuser muss der Mod nicht abreißen können.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Ich habe die Quest Unterschlupf Randolph 3 bekommen, toter Briefkasten geplündert, aber keine Kartenmakierung wohin ich soll. Auf Karte zeigen springt rüber zu Museum der Hexerei aber das wars. Nirgendwo auf der Karte eine Markierung.

    Das nervt langsam... die Quests häufen sich, wo ich an einem, im Questlog nicht ersichtlichen, Ziel gehen soll, es aber auf der Karte nicht verzeichnet ist! Dann hab ich nur 1, wo das etwas anders ist, da ist der Marker auf der Karte, aber beim "schieben" verschiebt er sich gleich mit.

    Also wenn das Spiel keine Quests mehr bietet, an Bugs wird es einen niemals langweilig...

  • Ich benutze zusätzlich noch scrap dead things, in der Loadorder vor Scrap everything. Ein Baum hat seinen Namen und auch alles andere funktioniert gut.

    Das habe ich vorher im Zusammenhang mit Spring Cleaning benutzt, weil Spring Cleaning allein keine Leichen (z.B. die Brahmins in Bootshaus und die Ghule in Gutshaus Croup) entfernen konnte.


    Mit Scrap Everything brauchte ich es nicht mehr, weil das die Leichen auch so entfernen kann. Werd es mal probieren.


    Wie schon beschrieben, das Problem ist nicht bei allen, sondern nur einigen Bäumen, Schrott etc. . Ganz fies ist es in der Siedlung Oberland Station, die sowieso bloß 4 oder 5 Bäume dort bringen mit Scrap Everything null Holz.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Also durch nehmen der Diskette habe ich schon die aktualisierung bekommen. "Erledige alle Feinde" das Hospital ist schon gesäubert, musste da rein wegen Covenant und der BoS, jetzt ist das "erledige alle Feinde" oben rechts in der Ecke aber es bewegt sich wenn ich mich in der Karte bewege.

    Edit: Kann es sein, dass ich wegen der Railroad nach Far Harbor geschickt werde mit "erledige alle Feinde" ? Irgendwie total idiotisch finde ich.

    Nurnoch kuriose Dinge, die sich hier tummeln. Kann es sein, dass sich Begleiter Affinität mit der Zeit komplett auf 0 zurücksetzt?

    Einige die ich schon als Begleiter hatte, haben jetzt 0...

    :thumbsup:

    Macht aber nix, scheint irgendwie schneller hochzugehen als ich wirklich durch "Xy hat das gefallen" wirklich verdiene.

  • Valdis

    Solange die BOS beim Flughafen ist: Ja, denn die BOS wird Aggro, wenn du dort mit Danse erscheinst.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Könnt ihr euch an Sheffield erinnern, den Junkie in Diamond City, der eine Cola will? Der hat mich diesmal überrascht.


    In allen früheren Spielen ließ er sich immer bereitwillig rekrutieren, nachdem er seine Cola hatte. Diesmal war es anders: Ich geb ihn die Cola, er trinkt sie und schwärmt wie toll das ist. Ich sprech ihn wieder an und frage ob er für mich arbeiten will. Da überlegt er kurz, sagt "Nö.", dreht sich um und geht weg.


    Und offenbar ist es ihm absolut ernst damit, hab ihn danach und später noch ein paarmal angesprochen, aber er lässt sich auf kein Gespräch mehr ein, sondern lobt nur seine Cola. Ist also offenbar kein Selbstläufer, den einzuspannen. :D

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Charismawert und Zugehörigkeit wäre interessant ?(

    Als ich ihn gefragt hab, hatte ich nur 3 Punkte Charisma. Mehr hatte ich aber auch in früheren Spielen nicht, als ich ihn getroffen habe. Vielleicht frage ich ihn später noch mal, wenn ich mehr CHA habe. Brauchen tue ich ihn aber nicht, hab ihn bisher auch nur als Wache oder Versorger eingeteilt.


    Was meinst Du mit Zugehörigkeit? Fraktion? Bin noch ziemlich am Anfang und mit Prestons Siedlungs Hilfs- und Eroberungssaufträgen beschäftigt. Mit den anderen Fraktionen hatte ich noch keinen Kontakt.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Normalerweise triggert sowas nicht mehr wenns mal nicht geklappt hat.

    Einzig vorher speichern und laden und nochmal probieren könnte helfen..

    Dann bspw Char per Drogen, Essen oder Kleidung erhöhen


    Brauchen tut man ihn nicht.. Das is klar.

    Man trifft sonst auch noch Siedler die man retten kann unterwegs und die man auch hinschicken kann...


    Trotzdem interessant dass das e.v. vom Car Wert abhängen könnte

    Danke für die Info

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Als ich ihn gefragt hab, hatte ich nur 3 Punkte Charisma. Mehr hatte ich aber auch in früheren Spielen nicht, als ich ihn getroffen habe.

    Das Charisma kann aber z.B. durch das Tragen von Kleidung höher liegen als der Baiswert.

    Ein einfaches Abendkleid oder ein Tuxedo (Smoking) erhöht schon um 2

    usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!