Fallout 4 Startet nicht egal was ich mache

  • Hab den ganz aktuellen drauf, gibt derzeit keinen Beta.


    von mir aus kann sich auch jemand mit einem Teamviewer auf mich zugreifen... würd mich auch erkenntlich zeigen.

  • Hallo


    Ich habe Fallout 4 zu Weihnachten bekommen und hatte das Problem, dass es nicht startete, nicht mal der Launcher startet. Ich dachte erst, es liege an zu wenig RAM, aber seit heute sind es 8 GB und es hat sich nichts geändert. Ich bekomme lediglich die Steam-Fehlermeldung "Spiel konnte nicht gestartet werden (unbekannter Fehler)" plus Link zum Support.


    System: Windows 10 Pro, AMD A4-6300 APU 3,7 GHz, 32-Bit-System x64-basierter Prozessor, NVidia Geforce GTX 750


    Habe jetzt den Verdacht, dass es an dem 32-Bit-System liegt, weiß aber nicht ob und wie ich das noch ändern kann. Anderer Punkt ist, dass in der Systeminfo von Windows steht hinter den 8 GB RAM in Klammern "2,96 GB verwendbar". Da ich in Hardwaredingen nicht so bewandert bin, kann ich das nicht einordnen.

  • Du hast mit deiner Vermutung recht, denn FO4 setzt ZWINGEND ein 64 Bit-Windows voraus. Aber das ist doch mittlerweile auch schon Standart, das man KEIN 32 Bit-System mehr benutzt, erst recht nicht wenn man schon Win 10 hat.
    Ausserdem werden bei einem 32 Bit-Windows deine 8 GB garnicht benutzt, da es nur knapp 4 GB adressieren (sprich verwenden) kann.
    Alleine um den gesammten Speicher auch benutzen zu können, wirst du um eine Neuinstallation nicht umhin kommen. Das FO4 als Vorraussetzung 8 GB Hauptspeicher angibt, ist dabei fast schon Nebensache. :)
    Sorry das ich da keine bessere Nachricht für dich habe.

  • Mit dieser Antwort hatte ich gerechnet und mir schon ein 64-Bit-Update besorgt, muss ich nur noch installieren. Ich meinte mich zu erinnern, das in Vergangenheit gerade ein 64-Bit-System Ursache für Schwierigkeiten mit Spielen war. Und F4 ist jetzt mein erstes Spiel, wo es zwingend ist.


    Danke für Auskunft. :)

  • Stimmt, in der Vergangenheit gab es Probleme mit Spielen, aber das ist auch schon wieder ein paar Jahre her.
    Das war als so langsam aber sicher das 64er OS "in Mode" kam, aber die Treiber der Entwicklung ein wenig hinterherhinkten.
    Darüber brauchst du dir heute keine Sorgen mehr machen.
    Die Treiber sind gut und stabil.
    Wer heute noch ein 32er OS installiert, braucht das eigentlich nur noch aus kompatibilitätsgründen. Denn ansonsten spricht (mittlerweile) alles nur noch für ein 64er OS.
    Wenn ich helfen kann, immer gerne! :)

  • Hi,


    hab das selbe Problem wie Silent2K, das Fallout kurz den Startbildschirm (Logo) zeigt, und mich dann in den Desktop wirft.
    Habe grade ein Update meiner Mods gemacht da die alten nicht mehr gingen und alles weg war im Spiel. Jetz startet es nicht mehr.
    Habe den Nvidia Treiber 361.75 drauf. Seh ich das richtig das der mit der neuen FO Version nicht harmoniert und es deshalb nicht startet?

  • Servus zusammen,
    Also ich habs derzeit aufgegeben.
    Werde es in absehbarer Zeit wieder versuchen wenn die nächsten updaten draußen sind. Ist wahrscheinlich das Batman Syndrom Das Spiel lief auch oft nicht bzw. läuft nach 100updates bei den meisten immer noch nicht.


    Also dann
    Wünsch euch nen guten Wochenstart

  • Hi Silent2k
    Ich hab jetzt grad keine Zeit den ganzen Tread durch zu wuseln...
    Trotzdem eine sponae banale Idee.
    Wie schauts mit Deiner Grafikkarte aus, ist die einigermaßen aktuell?
    Ich hatte das im letzten Jahr mit FarCry 4 Ich hatte zu derzeit noch ne alte nvidia 260 irgendwas und das spiel wollte ums verrecken nicht starten. hab mir dann ne neue karte gekauft "was ich eh mal mac hen wollte". und zack die geige mit ner einigermaßen neuen karte liefs auf einmal wie geschmiert.


    Nur mal so als tipp wies bei mir klappte ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!