Tipps für arme Ödländer

  • Wenn man die Danse-Quest zu ArcJet-Systems relativ früh im Spiel macht kommt man auch zeitig auf das Luftschiff. Dort muss man nur die Side-Quests "Blutproben" und "Technische Dokumente" annehmen. Damit kann man ohne zusätzlichen Aufwand so nebenbei Caps verdienen, da man ohnehin schießend und lootend durch die Gegend rennt ...

  • Wenn man die Danse-Quest zu ArcJet-Systems relativ früh im Spiel macht kommt man auch zeitig auf das Luftschiff. Dort muss man nur die Side-Quests "Blutproben" und "Technische Dokumente" annehmen. Damit kann man ohne zusätzlichen Aufwand so nebenbei Caps verdienen, da man ohnehin schießend und lootend durch die Gegend rennt ...

    Das Luftschiff wird nach meinen Erfahrungen erst nach


    erscheinen

  • Da ich ein Naturbursche bin und keine Chems benutze , verkauf ich die immer , geben gut Kronkorken , vorallem mit 11 Charisma (ohne extra durch Rüstungen) , mit den Magazinen und der Handelspuppe ^^
    Und Nahrung gibt auch gut was z.B. Rad-hirsch , todeskrallen , stechflügler und dieser Bär


    Auf der Prydwen kannst du ja auch die Forschungspratouille unendlich oft wiederholen , ohne die Prydwen auch nur zu verlassen . Du snipest den Gelehrten von oben einfach weg. (Wenn du die Prydwen betrittst die Treppe runter , durch die Tür über dem Deck von Kells , rechts auf die Fässer, dann musst dich an keinem vorbei schleichen )

  • Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, da der Thread schon ein Bisschen älter ist, daher möge man mir verzeihen, wenn Tipps schon mal aufgetaucht sind.
    Goldene Uhren und Feuerzeuge bringen Geld, Stangen Zigaretten und Zigarrenkisten auch.
    Vorkriegsgeld nehme ich natürlich immer mit.
    Momentan verwende ich nur 3 Waffen in ballistischen Kalibern, also keine Energiewaffen.
    Abgesehen von den 3 Kalibern kann ich also alle andere Munition als Zahlungsmittel verwenden.


    Mache ich eine Einkaufstour, weil ich z.B. Holz brauche, komme ich auch bei der Abernathy Farm vorbei.
    Dort muss ich sowieso mehrfach 2x24 Stunden warten, bis wieder neue Holzladungen vorhanden sind.
    Alle 24 Stunden tauchen beim unteren Strommast 3 Hirschkühe auf, beim oberen Mast ein Hirsch.
    Die hol ich mir und brate das Fleisch gleich auf der Farm. Bringt gute Kohle.
    Nebenbei liegt bei den Masten immer Munition usw.


    Wo es möglich ist, haben Siedlungen richtige Wasserwerke. Somit bekomme ich sehr viel aufbereitetes Wasser.
    Fast alle Siedlungen haben Brahmins, die produzieren Dünger. Plastikschrott findet man zuhauf, braucht aber kaum Plastik
    (je nach Spielweise). Mit Plastik und Dünger stelle ich Jet her, das sich sehr gut als Zahlungsmittel eignet. Weil es auch nicht viel wiegt,
    kann man massenhaft im Inventar haben. Viele Läden bauen, viele Siedler in Siedlungen haben, dann liegt regelmäßig eine gute Summe in
    der Werkbank. Bei meiner letzten Einkaufstour hab ich über 1000 Beton und X Holz gekauft, zuhause war mein Kontostand höher,
    als vor der Einkaufstour.


    Sowas kann Stunden dauern und manche Gamer extrem anöden, aber ich mag den wirtschaftlichen Aspekt des Spiels und mich nervt es
    nicht allzusehr, länger zu warten. Naja, manchmal schon. :D
    Wenn man mal weiß, wo sich das Big Game rumtreibt, kann man Jagdausflüge machen um Wild zu jagen. Das bringt nämlich immer Kohle.
    Unterwegs trifft man dann den einen oder anderen Feind und kann somit gleichzeitig Waffen und Schrott looten.
    Ich verwende auch keine Chems, esse keine Nahrungsmittel usw. die werden alle verkauft. Ich habe immer so ca. 1300 Stimpacks, kein
    einziges wurde gekauft oder hergestellt. Alles Fundware. Ich brauche sie kaum, da ich meinen Rüstungswert schon recht früh hochgelevelt
    habe.


    Das ist sowieso meine Taktik bei solchen Spielen. Am Anfang mal alles in Perks, Rüstung, Waffen und Geld investieren, auch wenn das heißt,
    sehr viele Miniquests mehrfach zu absolvieren. Erst wenn ich mal halbwegs gerüstet bin und ein gutes finanzielles Polster habe, gehe ich die
    Hauptquests an. Bei Skyrim wusste ich z.B. schon nicht mehr, wofür ich die rund 1 Mio ausgeben soll.


    Edit:
    Weil ich hier grade gelesen habe, man solle viel Nahrung anbauen und ernten usw.
    Ich hatte vor einiger Zeit Siedlungen mit sehr viel (>100) Nahrung. Die wurden dann dauernd von Supermutanten angegriffen.
    Seit ich die Nahrung auf Siedler +2 begrenzt habe, bleiben diese Angriffe nahezu aus.

  • Statt zerlegen, einfach einlagern. Und anschließend wieder aus der Werkbank nehmen, und die Prozedur erneut beginnen. ;)

    Ich zerlege die immer, da dann immer Stahl, Holz und Plastik abfällt. Ich habe nämlich für diesen Zweck hunderte Billigwaffen gelagert.
    Die teureren werden manchmal verkauft, die Legendären habe ich mir auf, vielleicht kommt ja noch irgendwann der Waffenständer oder etwas ähnliches.

  • Ich zerlege die immer, da dann immer Stahl, Holz und Plastik abfällt. Ich habe nämlich für diesen Zweck hunderte Billigwaffen gelagert. Die teureren werden manchmal verkauft, die Legendären habe ich mir auf, vielleicht kommt ja noch irgendwann der Waffenständer oder etwas ähnliches.

    Ich würde dir auf jedem Fall das Wiederverwerter-Perk empfehlen (5 INT). Besonders wenn du oft Energiewaffen mit vielen Mods zerlegst bekommst du seltene Komponenten wie Glasfaser-Optik, Kristall etc. hinterhergeschmissen ;)

    "Strong protect by crushing enemies" Strong, 2277

  • Übrigens:
    Wenn man mal in einer Siedlung ins Werkstattmenü geht und einen beliebigen Laden zum Bau auswählt, sieht man recht gut, wieviel Kohle grade in den diversen Siedlungen lagert. Man erkennt dies daran, indem man die Differenz des eignen Kontostandes mit der Summe vergleicht, die einem in den Bauanforderungen (vorhanden/benötigt) angezeigt wird.
    Ist die Differenz hoch genug (bei mir betrug sie gestern 92.000 vs. 122.000), zahlt sich eine Rundreise durch alle Siedlungen aus.
    Nebenbei kann man gleich überschüssiges Wasser und benötigten Schrott einsammeln.
    Ist vor allem für jene informativ, die nicht regelmäßig in allen Siedlungen vorbeischauen.

  • Ein kleiner Tipp vielleicht noch:


    Der Mechaniker Calvin in Vault 81 kauft Werkzeug für 15 KK / Stück an. Das findet man in manchen Fabriken und Geschäften massenhaft, und es wird auch erneuert wenn man nach einiger Zeit mal wieder reinschaut. Dazu haben auch die Händler fast immer welches im Angebot, für 1-4 KK pro Stück. Ich hab ne extra Kiste in der ich nur Werkzeug sammle (gefunden und angekauft), und wenn genug drin ist mache ich mal wieder ne Tour zu Calvin.


    Der Hauptvorteil dabei: Calvin hat im Gegensatz zu den ganzen Händlern ein unbegrenztes Budget. Hab mir bei ihm schonmal 2000 KK mit einer einzigen Ladung geholt.


    Ist keine regelmäßige Einnahmequelle, aber dafür muss man nicht -zig Händler abklappern, die manchmal nur ~300 KK haben.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Ach krass. An sowas habe ich bis jetzt gar nicht gedacht. Aber ich habe immer Probleme mit Schrott die ich brauche. z.B Stoffe :).Aber wo kann ich das Wasser dann abholen? Ist sie dann im Aufbereiter drin?

    Hehe, ja genau Lorged, genau so mach ich es auch. Zb. in Sanctuary hab ich nun 999 (Maximum) Wasserproduktion und nähere mich derzeit den 100k Kronkorken yeea. Nur manchmal nervts ein bisschen fast ne Stunde von Händler zu Händler zu ziehen und das Wasser zu verkaufen, aber das passt schon

  • Kein guter Tipp, aber er wurde noch nicht genannt.
    Viele habe ja diese Regale (Name vergessen) aufgestellt, wo die Siedler Schrott sammeln.
    Diese haben ein cap, d.h. irgendwann ist mit der Produktion schluss. Also wenn Ihr euer Runde macht, immer alles raus nehmen aus den Werkbänken, damit diese wieder Schrott produzieren. Diesen kann man dann ja verkaufen, Uhren usw. z.B.

  • Bin in Far harbor aus nem Keller hoch und über "Machete Mike" gestolpert der gleich auf mich losging...
    Der hatte 2500 Kronkorken dabei


    Wenn ihr Kronkorken (Oder Tauschmaterial) braucht - Fördert soviel Wasser wie möglich...


    Auf Spectacle Island (meiner Robofarm) hab ich letztens 1700 Wasser abgeholt..
    Lief ein paar "Tage"


    1700 (+ die anderen Farmen - Burg bspw) x18-22 Kronkorken in bspw Diamond City.. Da kann man im Prinzip alles leerkaufen....

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Keine ahnung... Auf dem Weg zur Questaufgabe (Diese Fallensteller im Leuchtturm) lagen ein paar Sachen auf dem Weg.
    kino, Ein Bergpass, Ein Steinbruch mit ner Mirulekkönigin, und ein paar Fallensteller die mich immer gleich beharkten.. Ich kam aus dem Keller einer solchen Siedlung hoch und da war Mike bereits rot und hat versucht mich zu metzgern...


    Hilft nicht..
    Wenn schon ein Open Wolrd, dann möchte ich auch die Sachen mitnehmen die auf den Weg so passieren und mich nicht nbedingt an den "Fahrplan" halten..


    Ich war ja auch zur Prüfung an der Quelle der Kinder des Atoms und hab die Ikone geholt und überbracht..
    Als der dann die Siedlung auslöschen wollte.. nana... Auf die Mütze...


    Glaub dass mir das auch einiges an Quests verbockt hat...



    Da war bei mir das institut schon platt hab ich erst die "Bring Wasser nach Sanctuary" fertiggemeldet (Obwohl die bereits mehr als 150 / Tag fördernten)


    :D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Kronkorken verdienen durch das farmen von aufbereitetem Wasser.
    Ist echt der beste super Tipp daher möchte ich auch noch was hierzu beitragen.


    Kronkorken mit aufbereitetem Wasser.


    Wie schon zu Anfang gesagt ist Spectacle Island dafür prädestiniert.


    Ich habe mittlerweile 31500 aufbereitetes Wasser auf Lager.
    Das entspricht einem Gegenwert von
    472000 Kronkorken siehe Screenshot.



    Pro 1000 Wasser gibt es ca. 750 aufbereitetes Wasser.
    Das landet alleine in der Werkbank ohne zutun.


    Ich habe hierzu vor ein paar Tagen ein Video erstellt und es auf YouTube hochgeladen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    -----
    Mittlerweile farme ich ca. 3000 aufbereitetes Wasser auf Spectacle Island d.h habe 4000 Wasser installiert.


    Durch das Add-On Vaul-Tec Workshop geht es um vieles einfacher da man einen Vault Reaktor (150 Energie) beziehungsweise Vault Super Reaktor bauen kann (500 Energie)


    Cya

  • Ich verwende das Wasser kaum noch zum Handeln, da ich sowieso immer mit ca. 500.000 KK rumlaufe.
    Außerdem ist es etwas mühsam, da Wasser 0.5 pro Einheit wiegt. Da ist man schnell mal überladen, selbst wenn man sich einen Packesel
    mitnimmt, der (wie in meinem Fall) 820x Wasser tragen kann. Deshalb bin ich schon seit einiger Zeit auf Jet umgestiegen.
    Es wiegt nur 0.1, man kann daher wesentlich mehr davon schleppen. Der Preis pro Einheit ist höher und bei der Herstellung gibt es EP.
    Die Brahmins in meinen Siedlungen erzeugen recht viel Dünger und Plastik lässt sich überall leicht finden bzw. kaufen.
    Da ich keine Chems verwende, werden natürlich auch diese immer verkauft. Ich mache auch öfter Jagdausflüge.
    Das erbeutete Fleisch wird dann zubereitet und lässt sich ebenfalls gut verkaufen.

  • Ich habe, da mir das ständige Dinge liegen lassen und hin und her gerissen ziemlich auf den Senkel ging, Starker Rücken auf max geskillt.



    Das beste was man machen kann, dadurch brauche ich nicht mehr darauf zu achten wieviel Krempel ich denn jetzt schon dabei habe.



    Ausserdem habe ich mir das Wasser handeln vereinfacht, ich verkaufe es einfach an meine eigenen Händler. Hab im Starlight Drive Inn einen Handelsposten errichtet der selbst Diamond City Alt aussehen lässt, es ist übertrieben vielleicht auch unnötig, Spart mir aber das lästige hin und her durch's ganze Commonwealth.



    Und die KK Einnahmen sind auch nicht ohne :D

  • Ja, aber selbst "Starker Rücken" und "Einsamer Wanderer" haben ihre Grenzen.
    Deshalb habe ich momentan einen stark modifizierten Mr. Handy als Begleiter, der kann 410 Pfund schleppen.
    Außerdem gibt es ja noch den Trick, dass man Gegenstände auf den Boden wirft und sie vom Begleiter aufheben lässt.
    Somit kann man den Begleiter quasi ohne Limit beladen.
    Ist ja auch irgendwie logisch, dass man - will man Geld "ernten" - zuerst mal an die eigenen Händler verkauft.
    Was auch nützlich ist, ist das Bauen von Karawanen-Rastplätzen in allen Siedlungen. Man kann nämlich auch sehr gut an die
    fahrenden Händler verkaufen, die haben oft so um die 1300 KK dabei. Hat man einen Rastplatz, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch,
    nach einer Schnellreise zu dieser Siedlung, dort eine Karawane anzutreffen.
    In manchen Siedlungen habe ich auch recht viele Läden stehen, aber oft passiert es, dass die nahezu kein Geld haben.
    6 oder 8 KK sind dann oft alles, was die haben. Dafür befindet sich dann einiges in den Werkbänken.


    Es gibt übrigens einen recht einfachen Weg, wie man seinen "Kontostand" überprüfen kann:
    Man öffnet in irgendeiner Siedlung den Werkbankmodus und wählt einen Laden aus.
    Da steht dann, was der Laden kostet und wie iele KK man insgesamt zur Verfügung hat. Das vergleicht man dann mit dem eigenen
    Vorrat an KK. Habe ich also 500.000 KK bei mir im Inventar, gehe in den Werkstattmodus, wähle einen Laden aus und mir werden
    bei "verfügbar" 509.266 KK angezeigt, dann weiß ich, dass in den Werkbänken aller durch Versorgungsrouten verbundenen Siedlungen
    9.266 KK zur Abholung bereitliegen. Ist dieser Betrag hoch genug (ich mach das ab ca. 10.000 KK), mach ich eine Tour durch alle Siedlungen
    und hole mir dort überschüssiges Wasser und KK ab. Das Wasser verkaufe ich natürlich gleich wieder in der jeweiligen Siedlung an die Händler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!