• Hallo zusammen,


    ich kam erst aufgrund des Housing Systems wieder zur Fallout Reihe. Das Prinzip fand ich sehr ansprechend. Natürlich lag mein Augenmerk beim ersten Spielen auch schnell darauf.
    Allerdings bin ich sehr neu in der Fallout Reihe und so manches finde ich noch sehr undurchdringlich.


    Vor allem das System der Materialbeschaffung.


    Sehe ich es richtig dass man nur die Rohstoffe verwenden kann, die ich im entsprechenden Bereich verwerte?
    Wie kann ich die Rohstoffe verwerten welche ich einsammel?


    Desweiteren erschließt sich mir nicht der Nutzen einiger Geräte. Z.B. die Plünderstation. War eines der ersten Dinge welche ich bauen konnte. Aus dem Beschreibungstext werde ich auch nicht so wirklich schlau. Ich habe einen Siedler zugewiesen und sehe auch teilweise wie er an dem Gerät rumschweißt. Aber was man damit machen kann bzw. was damit passiert ?(


    Apropos Siedler, diese stehen bei mir ansonsten einfach nur dumm rum. Selbst wenn ich einige zum Farmen schicke.


    Was mich auch stört ist der Bau von Wänden. Ich umbaue als Beispiel ein Arsenal mit Wänden um mir dadurch eine Art Festung zu bauen. Allerdings passen die Wände teilweise nicht richtig zusammen. Ich hab dann an Stellen wo sich der "Kreis" schließt freien Raum. Was mir auch nicht gefällt ist, wenn es Unebenheiten am Boden gibt, hält sich die Höhe der Wände ausnahmslos an die Höhe der vorherigen Wand. Daraus entsteht, dass sich teilweise richtig große Mulden unter den Wänden bilden.
    Inwiefern sich das auf das Verteidigen auswirkt konnte ich noch nicht testen, aber vom Aussehen her ist es wirklich teilweise sehr unschön.


    Also das System hat sich mir im Detail noch nicht so ganz erschlossen.
    Wenn jemand bereits Hilfe anbieten kann..... :*

    Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber ich weiss mehr als die Leute, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.

  • Die Materialien bekommst du überall her. Alles was du sammeln kannst kann zu Material verarbeitet werden. Also die ganze Welt kannst du nutzen. In den Gebieten wo du etwas bauen kannst liegt nur mehr Material als sonst wo.

  • Alles wird automatisch zerlegt wenn du es brauchst.
    Schrott nicht verkaufen, sondern in der Powerrüstungs Station einlagern, er holt automatisch alles da raus.

    Genau das meinte ich. Danke.
    Sprich ich muss in jedem Gebiet wo ich etwas bauen möchte die Powerrüstungsstation bauen oder die Materialien mit mir rumschleppen? Richtig?
    Wieso gerade ausgerechnet die Rüstungsstation?

    Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber ich weiss mehr als die Leute, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.

  • Also ich glaube, dass es verbunden ist mit dem Charakter, bin mir aber nicht sicher.
    Als ich in einer 2. Siedlung den Sender gebaut habe waren meine Mats dort alle verfügbar.


    Am Anfang echt unübersichtlich, viel neues, aber wird immer klarer :D

  • Da habe ich auch ne Frage zum Thema Bauen, im Wiched Shopping Flottenliegeplatze, gleich unter sanctuary gibt es ja auch die Powerrustungs Station so wie werkbank, wie kann ich jetzt in dem Bereich bauen oder zumindes die Objekte dort zerlegen?

  • Da habe ich auch ne Frage zum Thema Bauen, im Wiched Shopping Flottenliegeplatze, gleich unter sanctuary gibt es ja auch die Powerrustungs Station so wie werkbank, wie kann ich jetzt in dem Bereich bauen oder zumindes die Objekte dort zerlegen?

    Du kannst überall bauen wo eine Werkbank ist.
    Bevor du jedoch durch drücken des Touchpads ins Baumenu kommst musst du dieses einmal durch anklicken der Werkbank aktivieren.

    Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber ich weiss mehr als die Leute, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.

  • Die Ressourcen die man mit Hilfe der Werkbank in einem Gebiet sammelt werden automatisch zerkleinert oder eingelagert (je nach Wahl), allerdings nur innerhalb des Gebietes. Als lager dient die Werkstatt, auf dieses Lager kann von ALLEN Crafting-Objekten zugegriffen werden. So kann man auf der PS4 durch drücken der Quadrat-Taste das Lager einsehen und gesammelten Schrott (z.B. Schraubenschlüssel, Kleber, uvm.) mit einem Tastendruck einlagern - besonders hilfreich, weil man durch den gesammelten Schrott schnell überlastet werden kann. Aber auch wenn ihr den Schrott nicht einlagert wird er zum Bauen verwendet. Habt ihr beispielsweise kein reinen Stahl mehr, wird automatisch Ersatz im Lager oder in eurem Inventar gesucht (ein Schraubenschlüssel wird zum Beispiel stattdessen verwendet), dies wird euch durch eine kleine Meldung oben links auch mitgeteilt.


    Wollt ihr nun in einem weiteren Gebiet bauen gibt es einiges zu beachten:
    - gehören die Personen die dort Wohnen zu euch? Nein = Ihr könnt nicht bauen. Ja = ihr könnt loslegen
    - habt ihr genug Material? Denn auch wenn ihr jetzt in dem Gebiet Bauen und Rohstoffe sammeln könnt, ist dort nicht immer genug um alles zu bauen. Das heißt gleichzeitig auch, dass alle Gebiete meist ein eigenes Lager haben und auch wenn ihr in Sanctuary genug Material hättet, könnt ihr dieses nicht in Greentop nutzen. Ihr müsstet also Materialien beschaffen oder erst zurück nach Sanctuary und euch voll packen mit Zeug. (mit Power Armor kein Problem, da man trotz Überlastung noch schnellreisen kann.
    - außerdem müsst ihr immer mindestens einmal die Werkbank manuell ausgewählt haben, danach könnt ihr die Schnelltaste nutzen (Ps4 Touchpad gedrückt halten)




    Was die Plünderstation bewirkt weiß ich aber auch noch nicht genau. Aber ich verstehe das so, dass die Bewohner im Ödland Material sammeln und dieses im jeweiligen Gebiet gelagert wird.


  • Was die Plünderstation bewirkt weiß ich aber auch noch nicht genau. Aber ich verstehe das so, dass die Bewohner im Ödland Material sammeln und dieses im jeweiligen Gebiet gelagert wird.

    Das wäre ja Top!
    Weiß das jemand genauer?


    Deine anderen Ausführungen waren ebenfalls sehr klar und einleuchtend.
    Danke.

    Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber ich weiss mehr als die Leute, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.

  • Habe noch etwas:
    Wenn man Charisma auf mindestens 6 hat und dann den Perk "Lokaler Anführer" auf Stufe zwei hat, hat man sogenannte Versorgungsrouten, die dafür sorgen, dass alle Ressourcen mit jeder verfügbaren Siedlung/Lager verbunden sind. Dann hat man in jeder Siedlung die selben Materialien.


    edit: für die zweite Stufe muss man mindestens Level 14 sein.




    Die Info, dass man mit Powerrüstung noch schnellreisen kann ist super! Danke!

    Nicht war?! ^^
    Falls du es noch nicht selbst gesehen hast: Es erhöht sich auch dein Gewichtslimit sobald du in deiner Powerarmor bist.
    Und auch wenn du über das erhöhte Limit kommst kannst schnellreisen.

  • Die Plünderstation lässt, sofern ein Siedler zugewiesen wurde zu, dass stetig neue Ressourcen u.a. Auch Stimpak, Wasser etc. In die Werkbank übergehen. Je mehr zugewiesene Stationen umso mehr und Schneller die Items.

  • Die Plünderstation lässt, sofern ein Siedler zugewiesen wurde zu, dass stetig neue Ressourcen u.a. Auch Stimpak, Wasser etc. In die Werkbank übergehen. Je mehr zugewiesene Stationen umso mehr und Schneller die Items.

    Danke.


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die Effekte der zu bauenden Elemente?
    Irgendwie fühl ich mich da noch recht verloren

    Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber ich weiss mehr als die Leute, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.

  • Da liegt mir nichts vor, Anfangs war Ich ebenfalls überrumpelt von der Komplexität. Da Ich allerdings seit Freitag das Vergnügen habe konnte Ich mich eher "Einarbeiten"


    Ich würde dir empfehlen einfach mal nen Paar Stunden Zeit Investieren und dann sollte jeder einigermaßen zum Bob der Baumeister werden.

  • Die Plünderstation lässt, sofern ein Siedler zugewiesen wurde zu, dass stetig neue Ressourcen u.a. Auch Stimpak, Wasser etc. In die Werkbank übergehen. Je mehr zugewiesene Stationen umso mehr und Schneller die Items.

    Also ich hab in Sanctuary bemerkt, dass ich "Aufbereitetes Wasser" in der Werkbank (Also im Siedlungs Inventar) hab, wenn ich einen hohen Überschuss an Wasser erzeuge.
    Ich hab nun 15 Siedler dort und eine Wassererzeugung von 144. Nach einer Weile landen rund 90-100 aufb. Wasser im Siedlungsinventar.
    Gleiches hab ich schon beim Anbau von Nahrung bemerkt. Meine Prod. liegt derzeit bei 54 und in regelmäßigen Abständen landet Nahrung in der Werkbank. Also damit hat die Plünderstation nichts zu tun denke ich.


    Frische Stims hab ich noch nicht in der Werkbank entdeckt, obwohl ich 3 Plünderstationen (natürlich mit je 1 Siedler besetzt) hab.
    Leider ist die InGame Beschreibung mehr als dürftig. :(


    Aber da wir schon beim Thema "Housing" sind... vielleicht kann mit einer mit meinem Problem weiterhelfen... ?
    Ich hab wie gesagt 15 Siedler, 54 Nahrung, 144 Wasser, 26 Energie, 138 Schutz und 66 Betten bei einer Moral von derzeit 77%.
    Die Moral war vor einigen Std. auf 80% und nun fällt diese zwar langsam aber permanent ab (Roter Pfeil nach unten).


    Ich hab alle Voraussetzungen (Nahrung, Wasser, Schutz) bei WEITEM übertroffen und dennoch geht der Counter runter. WTF?
    Gibts noch eine Variable, die in die Zufriedenheit der Siedlung eine Rolle spielt?

  • Ich bin zwar bei weitem nicht so weit wie ihr und habe hier auch sehr guten Tips eben gesehen (mi Powerarmor geht Schnellreisen trotz Überlastung), es könnte aber sein, das du noch für Geschäfte und Läden sorgen solltest.


    Ich habe da bspw. sogar unterschiedliche Gaststätten gesehen, von einem Kiosk bis zu einem Restaurant (weiß nur nicht, ob das die richtigen Begriffe sind die ich grad benutzt habe). Diese tragen auch zur Zufriedenheit bei.


    Vielleicht fehlen sogar Brahmine, denn es gibt eine Tränke um Baumenü.

  • Eine Tränke hab ich auch schon. Der Nutzen daraus erschliesst sich mir aber noch nicht. (Evtl. um ab und zu die spawnenden Brahmine zu töten?! Keine Ahnung)


    An den Gegenständen in der Siedlung kanns auch nicht liegen. Hab genug Stühle, damit sich die Siedler ausruhen können, ne Jukebox, Radio, Billardtisch, Milch-, NukaCola-, Zigarettenautomaten etcpp.
    Ebenfalls hab ich alle möglichen Nahrungsmittel angebaut. Dachte erst, es liegt an der einseitigen Ernährung aber Pustekuchen.
    Den Eingang zu Sanctuary (also die Brücke) hab ich mit 18 schweren MG-Türmen abgesichert. Da kommt so schnell kein Raider rein.


    Und ja, Läden und Handelsrouten hab ich noch nicht eingerichtet. Dafür fehlt mir der Charisma Bobblehead in der Irrenanstalt :(


    *edit*: So hab den "Fehler" bei der sinkenden Moral gefunden...
    Ich hatte die Schlafsäcke einfach unter freiem Himmel gebaut. Schlafplätze müssen in einem Haus sein!!! Jetzt steigt die Moral wieder :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lorged ()

  • Werde das nachher mal Check mit dem Wasser/Nahrung. Da könnte aber was dran sein, landen ständig Melonen in der Werkstatt. :D


    Evtl. Ein Radio, gibt ja sogar eingeschaltete, zur Moral steigerung?


    Werde aufjedenfall nachher mal Experimentieren.

  • Also das mit dem aufb. Wasser sowie Nahrung in der Werkstatt stimmt zu 100%
    Hab jetzt 7 oder 8 große Wasseraufbereitungsanlagen unten am Fluss gebaut (Wasser ist nun auf 3xx) und hab auf einen Schlaf über 200 Wasser im Siedlungsinventar. (natürlich genial zum Handeln ;))


    Stims, Chems, Getränke etc. hab ich NICHT in der Werkstatt, obwohl ich 3 Plünderungsstationen (natürlich mit je 1 Siedler) hab.
    Also einen echten Nutzen der Plünderungsstation konnte ich bisher nicht erkennen. Eher das Gegenteil, da ein Siedler von der Nahrungsproduktion abgehalten wird.


    Die Tränke lockt zwar ein Brahmin an, aber auch hier erkenne ich keinen Nutzen. Das Brahmin für sein Fleisch angreifen ist eine ganz üble Idee. Danach jagt einen die ganze Siedlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!