Ideen für die Skillung?

  • Hmm, ich überlege wirklich INT auf 5 zu skillen, um mit BH später Zugriff auf die Hightech Mods zu bekommen.
    CHA will ich auf jeden Fall auf 5 skillen, weil ich den Siedlungsbau gerne testen möchte.


    Da die Levelgrenze eh nach oben offen ist, ist es doch eigentlich egal ob man mehr XP bekommt oder nicht?
    Spawnen in Fallout 4 die Gegner nach einer gewissen Zeit neu? Irgendwo muss die XP nach viel Spieldauer ja noch her kommen.

    Nicht wirklich. Mehr exp = schneller Levelups = mehr Punkte für Perks in kürzerer Zeit.
    Deshalb sollte man wirklich INT anfangs auf 10 machen, damit die Levelups schneller kommen und man wie gesagt in der gleichen Spielzeit mehr Perks skillen kann.


    Einige Gegner spawnen immer wieder neu. Ander hingegen (Questgegner oder Eventgegner) kann man nur einmal killen.


    Die Exp kann man durch wiederholbare Quests der einzelnen Fraktionen und Siedlungsbau relativ gut hochpushen.

  • Wie sieht es denn aus, wenn ein LevelUp habe? Wie viele Perks bzw. wie viele Skillpunkte kann ich dann vergeben?

    Pro Levelup exakt 1 Punkt "selbstvertändlich". ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Pro Levelup kannst du einen Perk um 1 Stufe erhöhen (solange du den nötigen SPECIAL hoch genug hast).
    Also z.B. der STR Perk "Starker Rücken" braucht einen STR-Grundwert von 6 (ohne Rüstungs-, Alkohol-, Chembonus).
    Die Perks haben meist mehrere Stufen (und brauchen demnach mehrere Levelups um die höchste Stufe zu skillen).


    Man kann aber ein Levelup auch direkt in ein SPECIAL Attribut (z.B. Stärke) stecken und dieses erhöhen.
    Dadurch bekommt man die entsprechenden passiven Boni und Zugang zu weiteren Perks, welche eine höhere Anforderung der Grund-SPECIAL-Werte haben.


    Hoffe ich konnte es deutlich ausdrücken.
    d.h. man braucht etwa Level 270-280 (Circa) um alle Attribute und alle Perks auf Max zu bekommen.

  • Hab gestern noch was herausgefunden: und zwar ist ja soweit bekannt, dass man mit dem SPECIAL-Buch in Sanctuary ein SPECIAL-Attribut nicht über 10 bekommt. Wenn man allerdings durch die Wirkung von Chems/Alkohol oder deren Suchtentzugserscheinungen das Attribut unter 10 bekommt, kann man das Buch für das jeweilige Attribut nutzen. Das heißt zusammen mit dem Booblehead ist auch eine "natürliche 12" in einem Attribut möglich.

  • Wenn man allerdings durch die Wirkung von Chems/Alkohol oder deren Suchtentzugserscheinungen das Attribut unter 10 bekommt, kann man das Buch für das jeweilige Attribut nutzen.

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da Boni (negativ oder positiv) nicht auf den Basiswert gehen, der bleibt natürlich unverändert.
    Sonst, wäre ja umgekehrt zb. ein Wackelkopf wirkungslos, wenn man einen Basiswert von zb. 8 hat, und +3 durch Chems/Rüstungen etc.


    Also wenn dem so wirklich ist, hätte ich dafür doch gerne einen BEWEIS!
    Sollte ja kein Problem sein, wenn Du es "herausgefunden hast". (Also wohl auch getestet?!)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ja hab ich getestet ... musste zwar erst eine Wagenladung Bier trinken und dann ein wenig rasten, damit ich alkoholabhängig werde und Entzugserscheinungen bekomme. Aber ich habe jetzt eine natürliche 11 in Beweglichkeit und hab den Bobblehead noch vor mir für die finalen 12.


    Ich kann heute Abend eventuell nen Screenshot als "Beweis" anbieten, allerdings weiß ich nicht ob das wirklich viel beweist.


    Im Wiki steht übrigens schon, dass die temporären Boni (oder hier Mali) mit reinzählen:

    Zitat

    Unlike the SPECIAL Bobbleheads the SPECIAL point from this book cannot be added to a stat that already has ten or more, both temporary and permanent, points.

  • Ok, bezüglich der Wackelköpfe hab ich eh einen Denkfehler gehabt.
    Das mit dem SPECIAL-Buch ist aber schon interessant. :thumbup:


    In der Praxis, ist es natürlich schon etwas "sehr" umständlich, vor dem Aufsammeln, einen Malus zu "erzwingen", um das Vorher auf 10 geskillte Atribut wieder temporär zu senken.


    Da wäre es schon wünschenswert, wenn man Das Buch, Wackelköpfe aufsammeln könnte OHNE es "zwangsweise" zu lesen.
    Schon damit man die Dinge bis zur 10er Skillung einlagern kann.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Wenn ich alle Stats erst auf 10 "erzwingen" muss,bevor ich die Wackelpuppe aufnehme,dann hat das doch mit spielen nichts mehr zu tun.Ich freue mich doch wenn ich eine Wackelpuppe aufnehme und den "gesparten" Punkt dann in ein anderes Perk stecken kann.Wenn du später so weit im Level bist und alle Attribute auf 10 hast,brauchst du den 11 Punkt doch nicht wirklich um effektiver spielen zu können.Vor allem kannst du die ersten sehr wichtigen Punkte nicht so verteilen wie du es eigentlich willst.Ich möchte doch schnell alle Schlösser knacken,gute Waffen bauen,Terminals hacken,usw.....


    Vagabund

  • Bei den Wackelköpfen ist das mit dem Mindern der Stats nicht nötig, lediglich bei dem SPECIAL-Buch. Überhaupt einen natürlichen Wert über 10 anzustreben ist sowieso nur aus Powergamer-Sicht sinnvoll. Alle Perks die man haben will, kann man durch einfaches Leveln erreichen. Ein höherer SPECIAL-Wert ist dann quasi das i-Tüfelchen hin zum optimalen Charakter, da es einen (wenn auch kleinen) Vorteil darstellt, den man anders nicht erreichen kann.

  • Interessant ist es auf jeden Fall.


    Dabei tun sich mir auch gleich zwei Fragen auf.


    1. Welches Attribut würdet ihr auf 12 setzen und warum?
    2. Was ist sinnvoller bis sagen wir mal Lvl80 : Die Intelligenz schnellstmöglich auf z.B. 12 setzen oder nur auf 7 (als Drogenbaron braucht man ja Chemikirgendwas) und dafür Inselbegabung. Oder gar beides zusammen? Mir ist nich ganz klar wie sehr das Triggern dieses Effektes von der Intelligenz abhängt.

  • Ich würde Charisma auf 12 setzen wegen der größeren Siedlerzahl und bessere Preise bei Händlern.

  • Ich würde Charisma auf 12 setzen wegen der größeren Siedlerzahl und bessere Preise bei Händlern.

    Hatte ich auch schon überlegt aber Preise sind dir ja irgendwann total egal und ein Siedler mehr bedeutet ja im Grunde auch nur ein geringfügig größeres Einkommen.


    Ich tendiere tatsächlich zur Wahrnehmung oder Beweglichkeit für mehr/besser VATS

  • Hab gestern noch was herausgefunden: und zwar ist ja soweit bekannt, dass man mit dem SPECIAL-Buch in Sanctuary ein SPECIAL-Attribut nicht über 10 bekommt. Wenn man allerdings durch die Wirkung von Chems/Alkohol oder deren Suchtentzugserscheinungen das Attribut unter 10 bekommt, kann man das Buch für das jeweilige Attribut nutzen. Das heißt zusammen mit dem Booblehead ist auch eine "natürliche 12" in einem Attribut möglich.

    So habs eben selbst getestet. Charisma auf 10 gebracht und durch Mentats Abhängigkeit wieder runter auf 9.
    Das SPECIAL Buch lässt mich Charisma GAR NICHT erst auswählen.
    Man kann NUR Werte UNTER 10 verbessern.


    @Tommy
    Schau bitte nochmals nach. Ich geh schwer davon aus, dass du dich irgendwie verschaut hast. Es geht DEFINITIV --- NICHT ---.

  • @Lorged
    Scheinbar geht es nicht mit allen SPECIAL-Abzügen ... speziell einzelne Abhängigkeiten machen wohl Probleme. Für Charisma kannst du es ja mal mit Daddy-O probieren (Droge die -2 CHA als Effekt hat) oder Liams Brille (hat -1 CHA). Neben Beweglichkeit hab ich mit meinem Save vom Spielanfang nur Intelligenz getestet, da geht es auf jeden Fall mit jeder Sorte Alkohol.

  • @Tommy
    Schau bitte nochmals nach. Ich geh schwer davon aus, dass du dich irgendwie verschaut hast. Es geht DEFINITIV --- NICHT ---.

    Ja hab ich getestet ... musste zwar erst eine Wagenladung Bier trinken...

    Soviel zum Thema, er hats doch ausprobiert!? :evil::thumbdown:
    Vermutlich war die Wagenladung Bier (Real) ernst gemeint?! :/

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • @Jey_Bee
    was soll das denn jetzt ... habe es tatsächlich wie beschrieben getestet


    Scheinbar bin ich nicht der Einzige der darauf gestossen ist: https://www.reddit.com/r/fo4/c…_possible_with_the_youre/


    Ein bisschen stutzig macht mich nur, dass bei reddit steht dass es wohl mit Addictions nicht gehen soll ... allerdings hat es zumindest mit Alkoholabhängigkeit bei mir mit der Beweglichkeit geklappt. Kann also nicht ausschließen, dass da noch andere Faktoren reinzählen.

  • Habs getestet und es funktioniert bei mir jedenfalls weder mit Alkohol, noch mit Mentats oder beidem zusammen. (Nur mit Charisma getestet)
    Anbei die Beweisbilder.


    *edit*: Das buch gibt auch schon von vornherein nur Attribute unter 10 zur Auswahl.
    Evtl. hattest du nur einen Wert von 9 und durch Abhängigkeit nen Wert von 8....


    *edit 2*: Du sagtest, du hast es mit INT getestet und Alkoholabhängigkeit.
    Die Alk-Abh. gibt aber -1 BWE und -1 CHA (wo ist da der INT-Abzug?)


    *edit 3*: SOOO bin nun auf den "Dreh" mit dem Glitch gekommen :)
    Es geht nicht um Addictions/Abhängigkeit! Es geht um temporäre Debuffs!
    d.h. man darf nicht warten, bis eine Abhängigkeit einsetzt. Man muss das SPECIAL Buch benutzen, während man unter dem "normalen" Einfluss von Substanzen mit negativen Auswirkungen ist (z.B. Whisky mit -1 INT).
    Also nicht erst warten, bis die Abhängigkeit einsetzt. Also KEINE Wagenladung Bier kippen, sondern nur 1 Bier :)

  • @Jey_Bee
    was soll das denn jetzt ... habe es tatsächlich wie beschrieben getestet

    Sorry, wollte wirklich nicht persönlich werden.
    Nur entweder zählt wirklich der "aktuelle" Wert, oder eben doch der Basis wert.
    WIE der aktuelle Wert gesenkt wird, dürfte für die Berechnung "größer, gleich, kleiner als 10" aus mathematischer Sich keine Rolle spielen.


    Allerdings muss ich zugeben, das ich weder die "Lust" noch den Ehrgeiz habe, das selber zu testen.
    Dennoch sollte Fakt eben Fakt bleiben. Entweder es geht, oder eben nicht.


    So ist es momentan "bestenfalls" ein Fall für die Mythbusters. :P
    Und ohne "Beweise" (Zb. ein Video) neige ich dazu, derzeit sowohl meinem aktuellen Verständnis des Spiels, als auch den Gegentest von @Lorged zu glauben.


    Nur... mein Persönlicher "glaube" tut faktisch hier nichts zu Sache, und kann allen anderen (Vor allem Dir) natürlich vollkommen Egal sein.
    Der Praktische Nutzen wäre ohnehin ehr Minimal, und wie schon erwähnt, bestenfalls etwas für "Power-Gamer". ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • INT habe ich mit Alkohol getestet ... dass das funktioniert hat Lorged ja ebenfalls nachgewiesen. BEW hab ich mit Alkoholabhängigkeit getestet ... das hat gestern funktioniert, allerdings sagen alle anderen Quellen dass das nicht geht und ich selber krieg es auch nicht nochmal reproduziert - kann also keine Lösung anbieten die 100% funktioniert. Falls jemand das hinkriegt kann er ja mal mitteilen, was der entscheidende Faktor ist. Aufgrund dieser beiden Tests hab ich vermutet, dass es prinzipiell mit allen Abzügen geht, weshalb ich "Wirkung von Chems/Alkohol oder deren Suchtentzugserscheinungen" schrieb ... scheint wohl nicht so zu sein bzw. bei Suchtentzugserscheinungen nur mit Einschränkungen, die sich nicht genauer spezifizieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!