Ideen für die Skillung?

  • Um das jetzt mal zu erläutern: @Baraknas hatte mich darauf aufmerksam gemacht und ich glaube er liegt richtig: Fähigkeiten in dem Sinne gibt es wohl nicht mehr, sondern werden über Perks und dessen Ränke abgebildet. Man kann also nichts auf 100 bringen, so wie es in den vorherigen Teilen war, weil es dieses System mit den Fähigkeiten nicht mehr gibt.


    Platt gesagt: Wir brauchen Special-Punkte um weitere Perks freizuschalten. Perks an sich haben auch interne Ränke, die verbessert werden müssen. Bei jedem Level kann man auswählen, ob man Perks verbessert (Tiefenentwicklung) oder Special-Attribute und somit mehr Perks freischaltet (Breitenentwicklung).


    Wir können also, wenn es keinen Level-Cap gibt, sowohl alle Special-Punkte maxen, als auch alle Perks perfektionieren. Es bleibt lediglich eine Frage der chronologischen Reihenfolge.

    anhand des Perk posters sieht man es deutig:


    fallout_4_perk_poster_730x-jpg.jpg?w=600


    Ebene 1 Skills kann man ab Stärke, Ausdauer, Charisma etc. 1 wählen, Ebene 2 dann ab Stärke, Ausdauer, Charisma etc. 2, Ebene 3....


    Wenn du das Lvl 5 Perk willst, beispielsweise aber nur Stärke 4 musst du zuerst deine Stärke mit einem Skillpunkt auf 5 bringen und dann einen weiteren auf das Perk

  • Und wenn man ALLES maxen will, da es bei den Perks auch Ränge gibt (gun Nut hat 5 als Beispiel), dann wäre der Level den man benötigt irgendwo über 270
    7 S.P.E.C.I.A.L. auf 10: 70 - 21(Startverteilung) - 7(Grundwert) = 42 Level


    Dazu kommen erstmal die 70 Grundperks, wären wir bei 112 Stufen, die man aufsteigen muss.
    Und viele Perks haben 3-5 Stufen, die auch jeweils einen weiteren Extra-Punkt aufbrauchen.
    Ich glaube gehört zu haben, dass man am Ende Stufe 276 wäre. Was, die Startstufe 1 abgezogen 275 Punkteverteilungen macht. Und die Reihenfolge bleibt jedem selbst überlassen ;)


    Edit:
    @Maxson: Gute Sache die Tabelle zu posten :thumbup:

  • ich persönlich habe Charisma immer so hoch, man kann gut handeln und Personen prima überreden, auch kann man viele kämpfe umgehen und mehr frieden im Ödland schaffen indem man beispielsweise 2 Fraktionen dazu bringt frieden schließen und ich hab das gefühl das gerade in Fallout 4 das wichtig sein wird, je nach dem wie du spielst


    Genau das denke ich auch. ich habe es bis jetzt immer so gehandhabt das ich erst einmal rede mit dem npc. wenn er mir dann "doof kommt" kann ich immer noch eine knarre ziehen ala "Dirty Harold" :D .
    Ich habs nicht gerne wenn ich einen NPC wegpuste es aber sich rausstellt das er ein guter waffen oder munitionshändler ist.

    Eifersüchtig? Sein Name ist Herbert. Ich spreche mit ihm wenn ich einsam bin...he he. Ich mache nur Spaß...Sein Name ist Bob.

  • S: 4
    P: 4
    E: 3
    C: 1
    I: 2
    A: 6
    L: 8


    Ich denke ich habe somit für den Beginn die wichtigsten Sachen (subjektiv) abgedeckt und will ja auch noch aufleveln. Will mich mal als "Glückspilz" versuchen, habe ich in FO3/NV nie versucht.
    Nebenbei hätte ich noch ein paar Fragen, evtl. weiß ja jemand was darüber:
    Wird man die Skills übermaxen können? Also z.B. Luck 11?
    Die Frage stellt sich mir deshalb, weil es ziemlich ärgerlich wäre einen Skill auf 10 zu bringen und dann eine Wackelpuppe dafür zu finden.
    Das Gleiche stellt sich nun für die Perks. Wär einfach nervig einen Perk zu maxen und dann ein oder mehrere Comics dafür zu finden.
    Einerseits bin ich nicht fürs übermaxen, andererseits gibt es eigentlich nur noch den Weg des Punkteresets um diese ärgerlichen Situationen zu umgehen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Danke schonmal,
    Michl

    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

  • Scheint nicht so, wenn man sich das Chraktersystem Video anschaut gibt es Max. 10 "Sterne" die man mit Skillpunkten ausfüllen kann.

    Hmm, ja da hast generell Recht, könnte aber auch sein, dass es Anfangs nicht ersichtlich ist (Gothic, HGL sah man es auch Anfangs nicht)...mal sehen.
    Vielleicht kann man die Skills/Perks ja auch resetten...oder man hat einfach ins Klo gegriffen, wenn man den Skill/Perk schon voll hat und dann was dafür findet...
    Mich würds halt brennend interessieren, damit man ein wenig planen kann.
    Nach momentanen Wissensstand ist jedenfalls schwer davon abzuraten auf ein Attribut 10 Punkte zu verteilen bzw. einen Perk per Exp zu maxen...

    "I understand you're the most hardcore guy in the wastes."
    "Yes, yes I am."
    "What's that?"
    "My bobblehead collection."
    "And those?"
    "My comic books."
    "Hmm."

  • Wär einfach nervig einen Perk zu maxen und dann ein oder mehrere Comics dafür zu finden.


    Die Comics geben den Perks teilweise neue extra-Funktionen und leveln wahrscheinlich "versteckte" Perks. Habe zumindest von einer Barbarian-Perk gehört, die durch die "Grognak der Barbar"-Comics gelernt/gesteigert wird.



    einen Skill auf 10 zu bringen und dann eine Wackelpuppe dafür zu finden.


    Okay, da bin ich bis jetzt auf nichts gestoßen... Das wäre sehr ärgerlich, wenn das einfach verfällt. Aber ich glaube da hat Bethesda sich was ausgedacht, wie ein extra Perk-Punkt, den man nur für Perks der zugehörigen S.P.E.C.I.A.L.-Spalte verwenden kann. Wenn da allerdings auch schon alles voll ist... tja... dann braucht man es ja nicht mehr. Oder ne Wackelpuppe bringt auch Perks, die nicht in der Perkchart liegen.

  • Also im bekannten Video
    ist der Spieler bei Level 14 und bis dahin gab es noch nichts, was einen Wert anderweitig erhöht hat.


    Alle Special-Werte addiert aus dem Video = 32
    Alle Perks-Werte addiert aus dem Video = 8
    + 1 Pkt noch zu verteilen, da im Video eben das 14te Level erreicht wurde
    = 41 Pkt


    Am Anfang kann man 21 Pkt verteilen (+ 7 pkt Grundwerte der Attribute) = 28
    + 12 bereits "verbuchte" pkt durch Level-Aufstiege
    + 1 noch zu vergebener Pkt durch Level-Aufstieg
    = 41 Pkt

  • Cool, 3 bestätigte Bobbleheads!
    Agility, Charisma und Barter.


    Damit wären es wieder die 7 S.P.E.C.I.A.L.-Heads


    Man weiß jetzt auch schon wie viele es insgesamt gibt.
    Oben 6 Felder
    Mitte 7 Felder
    Unten 7 Felder


    Macht noch 12 unbekannte... wahrscheinlich auf jeden Fall die Grundfähigkeiten aus FO3 (Barter gibt es ja schon)

  • Meine Anfangsskillung für einen Schleich-Sniper:


    S 6
    P 8
    E 1
    C 1
    I 5
    A 5
    L 2


    Zur kurzen Erklärung:
    Starke 6, weil man beim Lvl 6 Perk die Tragfähigkeit erhöhen kann, sehr wichtig/ Wahrnehmung 8, weil man mit dem Lvl 8 Perk eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit bei Kopfschüssen hat/ Intelligenz 5, wegen XP und Hacken/ Beweglichkeit 5, weil man beim Lvl 5 Perk mehr Aktionspunkte für den Vats generieren kann.


    Würde mich über Anregungen oder Verbesserungsvorschläge freuen ^^


  • Ich werde von A 6 auf A 5 runtergehen und dafür P auf 6 erhöhen. Schneller am Sniper Perk und ab A 5 sind die Perks für meinen Build nicht mehr so wichtig. :sniper:
    Später werde ich wahrscheinlich eine Assassinin/Ninja machen. Da kommt wiederum viel in Geschick (mind 7) und auch Stärke wird höher sein.
    :ninja:
    Ist eventuell nicht ganz die richtige Adresse(frage wahrscheinlich auch nochmal in Fakten), aber weiß jemand, ob es Wurfwaffen gibt?

  • Also mir fällt es ehrlich gesagt relativ schwer mich auf eine Anfangs-Skillung einzustellen. Mein Charakter sollte auf alle Fälle gut mit Energiewaffen umgehen können, auch möchte ich die entsprechenden Perks zum Siedlungsbau alle mit einsammeln, genau wie diverse Crafting-Perks.


    Aktuell plane ich mit dieser Skillung hier vorzugehen:


    S: 3 (Armorer!)
    P: 4 (Lockpicking!)
    E: 3 (Life Giver!)
    C: 6 (Local Leader!)
    I: 6 (Science!)
    A: 3 (Sneak!)
    L: 2 (Fortune Finder / Scrounger)


    Ein Punkt bleibt hierbei noch über. Ich spiele mit dem Gedanken den Punkt entweder in Endurance zu stecken um von Beginn an ein paar mehr Lebenspunkte zu erhalten, oder ihn in Agility zu stecken um relativ früh schon an "Action Boy" und "Avoidance" ranzukommen.


    Wenn das ganze ähnlich wie bei Skyrim gestaltet wird - und aktuell sieht es stark danach aus - werde ich auch nicht jeden Perk aufs Maximum ausbauen. Speziell bei den Crafting Skills werde ich nur das mitnehmen, was ich auch als interessant empfinde. Wenn es im Science-Baum mit 3/5 schon ein Lasergewehr herzustellen gibt, welches mir gefällt und welches brauchbar ist, dann bleibt der Perk auch auf 3/5. Aktuell gehe ich stark davon aus, dass die herstellbaren Items, die die höchsten Vorraussetzungen besitzen, relativ overpowered sein dürften.. bei Skyrim war es ja auch nicht anders. Overpowered finde ich doof, deswegen ist die Chance groß das die Crafting-Skills sich im Durchschnitt ansiedeln werden.


    Sobald ich die Hauptskills, die ich unbedingt haben möchte, auf einem vernünftigen Level habe werde ich dann nach und nach ein paar andere Perks erarbeiten. Strong Back, Sniper, Adamantium Skeleton, Inspirational, Robotic Expert (ggf. auch Fusion) und Better Criticals kamen je nachdem noch für mich in Frage, im Endgame.


    Das zumindest ist jetzt gerade mein ungefährer Plan für Fallout 4. Ob und wie sich das ganze umsetzen und damit zocken lässt, das bleibt allerdings abzuwarten ^^

  • ich mein gelesen zu haben 1 skill punkt pro S.P.E.C.I.A.L punkt

    Das ist ein sehr schlechter Witz. Wo willst du das gelesen haben? Eher, man schaltet ein Perk pro S.P.E.C.I.A.L.-Punkt frei. Weil sonst könnte man ja gleich alle Perks erlernen, die man freigeschaltet hat. Pro Stufenaufstieg ein Punkt, so heißt es

  • Das ist ein sehr schlechter Witz. Wo willst du das gelesen haben? Eher, man schaltet ein Perk pro S.P.E.C.I.A.L.-Punkt frei. Weil sonst könnte man ja gleich alle Perks erlernen, die man freigeschaltet hat. Pro Stufenaufstieg ein Punkt, so heißt es

    Mit etwas startet man immer. Auch in Fallout 3 und New Vegas konnte man anfangs zumindest ein paar Fähigkeiten und Skills auswählen. Hier wird das denke ich nicht anders verlaufen. Das jemand mit 10 Int. aber auch 10 Perks freischalten/erhöhen können wird, gleich zum Start des Spiels, halte ich doch für eher unwahrscheinlich ^^


    Später dann erhält man pro Level einen Punkt. Diesen Punkt kann man dann entweder in seine SPECIAL-Attribute stecken, oder direkt in die Perks selbst. Hier muss man nur bedenken, dass manche Perks nur über eine Stufe verfügen, andere aber auch bis zu 5 Stufen haben können. Crafting- und Waffenskills haben denke ich jeweils 5 Stufen, demnach braucht man 5 Punkte um sie aufs Maximum zu bringen.


    Und ich denke auch, dass man anfangs ein paar Perks zum Start erhalten wird.


    Wie hoch man einen Perk leveln kann und ob er überhaupt genutzt werden kann ist Abhängig von der Höhe des jeweiligen SPECIAL-Attributes auf das er sich bezieht, und von der Stufe des Charakters. Die Perks ganz unten, die 10 in einem SPECIAL-Attribut benötigen, haben meines Wissens nach Stufe 50 aus Voraussetzung ;) Bei den höheren Waffen- und Craftingskills könnte es denke ich ähnlich sein.. einfach nur des Balancings wegen.

  • Mit etwas startet man immer. Auch in Fallout 3 und New Vegas konnte man anfangs zumindest ein paar Fähigkeiten und Skills auswählen. Hier wird das denke ich nicht anders verlaufen.


    Das stimmt allerdings. Cool, ich frage mich, wie viele das dann wären. Gleich am Anfang schon zwei oder so wäre mir genug.


    Die Perks ganz unten, die 10 in einem SPECIAL-Attribut benötigen, haben meines Wissens nach Stufe 50 aus Voraussetzung


    Den Videos nach, nicht. Soweit ich das beurteilen kann, ist für die Stufe 1 eines Perks nur der entsprechende S.P.E.C.I.A.L.-Wert die Vorraussetzung. Allerdings sind die Folgenden Perk-Stufen dann mit Stufenbedingungen gekoppelt. Und die Sprünge für die Hochwertigen sind größer. Wobei die höchste Stufenanforderung 50 ist(hab noch keine höhere gesehen). Heißt mit 50 und entsprechendem Wert kann man jede Perk ausmaxen.


    Ich finde es hart, dass für Gun Nut schon so hohe Sprünge sind... Stufe 10 für Rang 2... Naja, mal sehn, wie schnell man levelt.

  • Gun Nut has 4 ranks:

    • Rank 1: You gain access to base level and Rank 1 gun mods (Requires: INT 3)
    • Rank 2: You gain access to Rank 2 gun mods (Requires: Level 10, INT 3)
    • Rank 3: You gain access to Rank 3 gun mods (Requires: Level 25, INT 3)
    • Rank 4: You gain access to Rank 4 gun mods (Requires: Level 50 (unconfirmed), INT 3)


    Wenn das mit der 50 Stimmt, dann müssen die Rang 4 Mods aber echt Übermächtig sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!