Fallout 4 - Allgemeine Diskussionen

  • Sind auf Englisch, halt nur aus nem span. Forum :D [/Sheldon-Mode] :D :D


    Damit ich nicht OT bleibe:


    "COVER SYSTEM is contextual. We don't have to press any button, just walk towards the object we want to cover with (wall,car...) then when we aim we expose ourselves. Similar to MGS V: The Phantom Pain as far as I've seen."

  • Es hätte nicht in das Konzept des Zustandsystems gepasst, wenn man seine Waffe reparieren muss, obwohl die Waffe in dem umgebauten Zustand nirgends im Ödland zu finden ist. Dafür hätte man wohl für jede einzelne Komponente ein Zustandslevel haben müssen, was extrem nervig würde.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Es hätte nicht in das Konzept des Zustandsystems gepasst, wenn man seine Waffe reparieren muss, obwohl die Waffe in dem umgebauten Zustand nirgends im Ödland zu finden ist. Dafür hätte man wohl für jede einzelne Komponente ein Zustandslevel haben müssen, was extrem nervig würde.


    Eigentlich ist das relativ.


    Es gab beispielsweise bei Fallout NV auch verschiedene Ausführungen der 10mm Pistole.
    Halt unterschiedliche Modifikationen.


    Aber man konnte eine 10mm mit einer 10mm Pistole jeweils reparieren. Unabhängig von der Modifikation.


    Nun gibt es ja auch bei F4 grundsätzliche Waffen, die lediglich halt sehr viele Modifikationen bieten.


    Das hätte man sicherlich kombinieren können.


    Aber wie gesagt, solange das Balancing stimmt ist es ja ok... solange es nicht nach 3 Wochen per Patch behoben wird ist es ok :D

  • bzgl. der Grafik mal eine Interpretation bzw. Vermutung anhand der vorhandenen Materialien. Evtl. könnte die PS4 um einiges schlechter da stehen als die PC Version


  • Hört sich doch alles gut an, außer bei der Spielwelt bin ich grad ein bisschen verwundert. Dachte die wäre größer als die in Skyrim.


    Naja egal, abwarten und selbst ein Bild machen. ^^

    Also das letzte, woran ich mich zu diesem Thema erinnere ist, dass die Spielwelt zwar ähnlich groß wie die aus Skyrim ist, aber es nicht diese unpassierbaren Gebirgspässe in dem Sinne gibt. Die größeren Gebirge waren ja unbegehbar, nahmen aber dennoch Platz in der Spielwelt ein.


    Andersrum wage ich zu bezweifeln, dass Fallout diese riesigen unterirdischen Dungeons hat (wie Schwarzweite und dergleichen). Bin da jedenfalls sehr gespannt.


    Zum Thema Reparaturen: Ich finde es ehrlich gesagt auch Schade, dass es das nicht mehr gibt. Man hätte es ja auch nicht so wie in den Vorgängerteilen machen müssen (das war ehrlich gesagt auch nicht gut gelöst). Jetzt haben wir schon allen möglichen Schnickschnack im Game. Wieso das nicht nutzen um zu reparieren (nicht mit anderen Waffen)?


    Zusätzlich war auch unlogisch, dass der Schaden bei Abnutzung abnimmt. Genialer wäre gewesen, wenn die Trefferwahrscheinlichkeit abnimmt oder es Ladehemmungen gibt. Das wäre ein Traum gewesen, aber vielleicht wagt sich da ein Modder ran...

  • Ich bin da völlig anderer Meinung und bin froh darüber, dass man, wie in Skyrim auch, die Haltbarkeit komplett entfernt hat. So kann ich mich mehr darauf konzentrieren eine Waffe dauerhaft unbesorgt zu nutzen und sie durch die Modifikationen zu optimieren, sodass ich eine Waffe habe, die ich abgesehen von Munitionssorgen komplett frei und gerne verwenden kann. Man will wohl in F4 das Sammelfieber dadurch anregen, da man nicht mehr das Inventar mit 5 Ersatzkopien vollmüllen muss, damit man die Waffe nach 1 Stunde Dauerbetrieb nicht mehr wegschmeißen muss, sondern weiterhin nach Aufbesserungen suchen geht, um seine persönliche Lieblingswaffe zu bauen, mit der man ohne Einschränkungen rumballern kann. "Player freedoms are our goal #1"


    Bei der Spielweltgröße bin ich relativ gelassen, da bislang jeder Bethesdatitel gewaltig groß war und bei all der Entwicklungszeit bin ich auch ziemlich gelassen, dass ich mehr als genug zu tun habe.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Zitat von Liberty Prime

    Man will wohl in F4 das Sammelfieber dadurch anregen, da man nicht mehr das Inventar mit 5 Ersatzkopien vollmüllen muss

    Das Sammelfieber wird gesteigert indem man weniger sammeln muss?


    Indem man eine Lieblingswaffe XY gefunden/gebaut hat, verkommt der Rest doch eigentlich ausschließlich zu Rohstoffquellen oder Verkaufsobjekte.


    Während es vorher bspw. Sinn machte Pistolen aufzuheben um diese nützlich als Reparatur zu verwenden, bekommen diese nun (hart ausgedrückt) nach ner Zeit den Status einer Blechdose.


    Und das Prinzip halt auf alle Waffen umgelegt.


    Ich meine ... ich sammel sowieso alles. :D :D
    Werde wohl eine riesen Waffensammlung erstellen. Sozusagen einen Waffenschuppen erbauen.
    Aber trotzdem kA.


    Hatte man eine Seltene Waffe, musste man stets Reparaturkits oder so dabei haben, um diese Instandzuhalten.
    Sie hegen und pflegen.
    Und nun finden und gut ist. Nur aufmotzen wenn man möchte.

  • Das Sammelfieber wird gesteigert indem man weniger sammeln muss?

    Nein, ich meine damit, dass man mehr Platz im Inventar hat, um allerlei anderen Kram einzusammeln. Da viele Waffenkomponenten aus allerlei Zeugs in der Umgebung hergestellt werden, hat man so z.B. wesentlich mehr Platz, um sich die Taschen mit Materialien vollzustopfen.



    Indem man eine Lieblingswaffe XY gefunden/gebaut hat, verkommt der Rest doch eigentlich ausschließlich zu Rohstoffquellen oder Verkaufsobjekte.


    Ich glaube nicht, dass du nach einer Waffe bereits fertig bist. Ich würde nach der Fertigstellung mir eine neue Waffe suchen und die genau so aufpolieren und nach einigen Stunden Spielzeit wird sich da dann schon ein ziemlich dickes Arsenal anhäufen. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass die Waffen, die man regulär findet, sehr grundlegend sind und die Modifikationen die Waffen erst interessant machen.
    Weniger Schrott zur Wartung von Waffen und mehr Schrott zur Verbesserung von Waffen. Klingt für meinen Geschmack nach einer wesentlich spannenderen Sache.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ab.
    Über das fehlende Reparatur-feature bin ich auch sehr froh. Da scheiden sich aber wohl sehr die Geister
    Thema Grafik: Bin da sehr bescheiden. Hauptsache keine Augenkrebsgrafik mehr. (Monatelanges Skyrim zocken auf ps3- abgehärter kann man nicht sein xD )
    Sieht auf jeden besser aus als gedacht, aber was mich am ALLER meisten freut, ist, dass das gunplay richtig gut sein soll. Für mich persönlich das wichtigste überhaupt. Gepaart mit dem waffenmod-feature - HAMMER!
    Zum Umfang und Mapgrösse:
    Leute, wir reden hier von Bethesda.
    Wo man 70 tacken zahlt für ein wochenendshooter a la cod (eine frechheit wenn man drüber nachdenkt) bekommt mein bei beth ... wahnwitzig mehr inhalt geboten. Da mach ich mir auch über die kartengrösse keine sorgen ;)
    FO und TES sind und bleiben für mich die Heiligen Grale der Gameswelt. Da kann selbst "die mutter aller spiele" GTA, nicht mithalten.
    Wenn beth mal so kühn sein sollte, nen tes odee fo titel in den sand zu setzen, werd ich nie wieder irgendein game anrühren..


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel ot

  • Hier etwas zu Map und Mapgröße im Vergleich zu den Vorgängern:


    Bin etwas "enttäuscht" muss ich sagen, was die Mapgröße angeht (klang für mich immer so, als würde die Map um einiges größer werden als bei Skyrim bzw FO:NV). Klar, sie ist größer, aber dass was am meißten dafür nun von dem da ist, was größer geworden ist, scheint das Wasser an der rechten Seite zu sein?! Oder irre ich mich da? Also nicht, dass die Welt wirklich klein sein wird, aber SO MASSIV größer wird sie auch nicht werden.


    Edit: Bei längere Betrachtung kann es aber auch sein, dass ich einfach nur mit der Größenordnung nicht ganz klar komme grad. :D

  • Hmm ich kann mir nach bisherigem Hintergrund nicht vorstellen, dass dann Rüstungen abnutzen. Das wäre ziemlich inkonsequent und das würde mich noch mehr enttäuschen.


    Und zur Karte: Man muss vielleicht abwarten, wie sie überhaupt aufgebaut ist. Die südlichere Region ist definitiv noch Landmasse, aber eventuell spielt die Unterwasserwelt auch eine kleine Rolle (leite ich jetzt von einem Perk ab). Wichtiger ist aber eher, wie die Landschaft an sich ist. Die Mojave war schon ziemlich leer und hier gab es auch Abschnitte, die nicht zu betreten waren. DC hingegen war im Stadtgebiet natürlich der Hammer (wenn man die Metro und alles mit einrechnet). Allerdings gab es auch hier abseits der City gähnende Leere.


    Okay, Leere muss Fallout auch etwas haben um eine triste Atmopshäre zu bieten, aber ich hoffe das das Bostoner Umland nicht ganz so detailarm ist und jeder Felsen dem anderen gleicht. Die Vanilla-Farbgebung sorgt natürlich auch noch dafür, dass es weniger staubig bzw. trist erscheint.


    Um genau zu werten muss ich da tatsächlich mal rumlatschen. Das ist selbst mit Bekanntwerden der Größe der Karte noch ziemlich spekulativ.

  • Und selbst wenn man nur die Landmassen nimmt ist die map 1,5 mal so groß wie NV
    geht ja klar.
    Zumal wir ja nicht wissen wie viele Vaults es gibt,
    wie es Unterirdisch aussieht


    vielleicht verbirgt sich im Wasser eine Unter-Wasser-Vault ?
    Who knows :D

  • Abwarten :) Du weißt ja gar nicht wie genau die Karte ist.

  • Das Gunplay sieht wirklich extrem cool aus, freu mich darauf. :)


    Einziger Wermutstropfen:
    Was ich bisher über das Dialogsystem gelesen habe, macht mir etwas Sorgen. Ein Dialograd á la Bioware stört mich nicht mal, aber nach den Meinungen, die durchgesickert sind, versuchen sie zwar auf Bioware zu machen, scheitern aber daran. Es sei wohl ein deutlicher Rückschritt zu den Vorgängern. Das finde ich etwas schade. Toller Shooterpart hin oder her, aber es ist immer noch ein RPG... oder zumindest war Fallout mal eines. Mit einfallslosen Questen kann ich leben, dafür war Bethesda noch nie bekannt, doch das Dialogsystem kastrieren?
    Na, ich lasse es auf mich zukommen. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm wie bisher dargestellt.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Nicht gleich den Teufel an die Wand malen, bevor man selber gespielt hat!
    Das Dialograd sah für mich soweit nur als anderes Layout zum üblichen Echtzeit Dialog wie in Skyrim aus. Wenn es wirklich so brachial schlecht sein soll, wird Bethesda bestimmt noch einmal nachpatchen, und die übliche Struktur einführen. Features kommen ja nach dem Release auch noch Step bei Step, aber erstmal schlage ich vor: Hands on by yourself!

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Ja ich versuche mittlerweile auch nicht mehr soviel zu lesen, was Spoiler angeht und lasse mich lieber selbst überraschen, gerade auf Reddit sind ja riesen Diskussionen zu allem zugange....
    Ab dienstag wissen wirs ja selbst und können es für uns entcsheiden... ENDLICH! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!