[Must Have] Old-School Games

  • Der Thread wird sich ein wenig an die älteren im Forum richten :P.


    Was ist euer persönlicher Favourit aus der breiten Palette der Old-School Spiele? Warum ist das Spiel euer Favourit? Hatte es ultimativ innovatives Gameplay zu bieten oder hatte es eine für damalige Zeiten unglaubliche Grafik dass einem die Kinnlade an der Tischkante aufschlug?


    Ich bin gespannt was dabei rauskommt, und vielleicht entdecke ich so noch die ein oder andere Perle von der ich noch nie was gehört habe :P.


    Achja, man kann alle Systeme miteinbeziehen, von SNES bis über das Sega Mega Drive bishin zum C64 oder Win 3.1 PC :P.


    Wichtig: Meiner Meinung nach endete die Zeit der Old-School Games mit dem erscheinen von Half-Life 2 (2004). Bitte keine Posts ala Crysis oder so xD.




    Mein ultimatives Oldschool Game ist Terranigma. Es war schwer sich zu entschieden, da von den älteren Spielen im Gegensatz zur heutigen Zeit fast jedes Game voll mit genialen Ideen, unglaublichen Innovationen oder der extra Liebe zum Detail gewürzt war.


    Aber zurück zu Terranigma. Mir gefiel das Gesamt-Packet des Spiels unglaublich gut. Actionreiche Kämpfe, Verbessern der Charakters mit Level-Up, eine recht "frei begehbare" Welt und vorallem eine Interessante Story. Es war damals ein geiles Gefühl die Erde nach und nach mit Leben zu füllen, mann fühlte sich teilweise wie ein kleiner Gott :). Auch die Grafik fand ich wunderbar. Ich war erstaunt was sich aus der SNES Engine so rausholen lies :). Mein Game Nr. 1 !

  • Die mich als Fußballer war es sensible World of soccer;-)
    Und auf dem c64 international Karate + ... Habe mir damals die zähne ausgebissen auf schwer gegen die zwei Gegner.
    Hmmm was gab es sonst noch? Habe ein paar mehr Favoriten.. So wie dune2, day of the tentacle, oder ich hasse Star wars, aber rebell assault war geil ;)

  • OMG, bin ich alt wenn Max Payne 1 und 2 schon zu Oldschool zählen.
    Das erste Spiel mit ausgereifter Bullettime und einer Noire-Story die einfach nur fesselnd und erschreckend realitätsnah war. Ich fand es nicht schwer, mich in die trübe Stimmung hineinzuversetzen.

    Ich denke soviel braucht man zur Story nicht erzählen, schätze mal die sollte schon allgemein bekannt sein ;)


    Und, was mir auch die eine oder andere Stunde geraubt hat: Transport Tycoon. Eine der ersten und gängisten Simulationen, die mir persönlich einfallen. Lasse mit Zügen und Bussen und Flughäfen die Städte wachsen und mach richtig Geld.
    Wenn es interessiert, es gibt mittlerweile eine open Version: http://www.openttd.org/en/


    Und natürlich, Fallout 1 und 2 - das versteht sich ja von selbst :thumbsup:


    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Meine absolute Nummer 1, war die Weltraumsimulation Privteer aus der Wing Commander Serie.


    wingcommanderprivateerc.png


    Zu damaliger Zeit war dies eine Weltsensation wie das Spiel aufgebaut wurde. Privateer war eines der ersten Spiele, in dem man ein Open World Spiel nachgehen konnte. Missionen gabs zu hauf an den Terminals der Planeten sowie Stationen. In diesen absolvierte man Begleit-, Patroullien-, Handel- und auch Kampf-Missionen. Selbstverständlich konnte man auch einfach so in den Galaxien herumreisen und sich als Pirat beweisen. Aber Vorsicht, auch hier gab es Polizei.


    Dies war zu Beginn des Spiels unerlässlich, da man so seine Credits verdienen musste, um sich bessere Schiffsausrüstungen oder gar Schiffe zu kaufen.


    privateershipmods.png


    Einzigartig und anderen Vorraus, war das im Open World eine Geschichte versteckt gewesen ist. die man durch viel reden mit den Bewohnern auf den jeweiligen Lokationen verfolgen konnte.


    privateer11.png


    Auch die Grafik die dieses Spiel aufwies, war zum Zeitpunkt der damaligen Rechenleistung eine Sensation. Vor allem die MIDI Ausgabe, die für Musik und Sprachen festgelegt wurden, überraschten sehr und verhalfen, sich noch tiefer in das Universum von Privateer zu versetzen.


    wingcommanderprivateerg.gif


    Da das Spiel damals wie auch heute eine sehr gute Bewertung hat, wurde bereits ein Remake dessen hergestellt, dass auch auf neueren Rechnern läuft. Wer gerne mal wieder etwas Old School haben möchte, kann sich jeder dieses Spiel (freeware/engllish) hier downloaden:


    Klicksu hür

  • ich bin zwar noch zu Jung um die ganzen Spiele gespielt zu haben als die neu waren...aber ich versuch es noch auzuholen. XDXDXD


    Aber mein persönlicher Favorit war bisher: Der Verkehrsgigant - Gold Edition



    Da habe ich ein ums andere mal Firmen mit mehreren Millionen € Verkehrswert aufgebaut....

    Quondam tigris, tigris semper


    Visit my Website: www.xariif.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Figo112 () aus folgendem Grund: Falscher Bild Link


  • Die ersten doom und quake teile waren genial duke nukem war damals auch ganz okay aber der kracher damals auf der n64 war hexen.


    Ohh ja Heretic war echt genial



    Syndicate wars war auch ein hammerspiel mit dem alten xcom teil


    Ich zock grade wieder Xcom Defense (DOSbox^^) Und ich habe festgestellt, dass, obwohl ich nun mittlerweile ja wirklich sehr viele andere Spiele gespielt habe, gabs es keines, das mir tatsächlich diese Spielfreude beschert hat. Das gleiche gilt natürlich auch für die gesamte Might and Magic-reihe (8+9 ausgenommen). Vor allem der siebte war super.


    Spiele die man unbedingt gespielt haben sollte.... alt...
    Mir fällt da Spontan noch Populus ein, oder Megaman.
    Auch genial war natürlich Legacy of Kain. Das hier ist tatsächlich so ein richtiges Juwel. Wers nicht kennt, sollte es sich unbedingt mal zulegen.
    Evtl hab ich auch noch irgendwo ne kopie rumliegen.
    Planescape: Torment
    Baldurs Gate
    Und dann natürlich noch Xcom Enforcer. Ich kenne bis heute keinen besseren FunShooter. Gerademal SeriouSam könnte dem überhaupt das wasser reichen.




    Ach und noch was


    Schaut einfach mal hier vorbei:
    goodoldgames.com
    Da gibts viele alte spiele. Technisch im sinne von Kompatibilität mit neueren Systemen aufpoliert.
    Dh die meisten Spiele, egal wie alt, sind in der Regel auch auf einem Win7 64bit-PC problemlos spielbar.

  • Das ultimative Rollenspiel


    mmwp2.jpg



    Inhalt und Handlung


    Sandy, die Freundin von Dave, einem der Spielhelden, ist entführt worden und soll von Dr. Fred Edison für wissenschaftliche Experimente missbraucht werden. Da die Familie unter dem Einfluss eines bösen außerirdischen Meteors steht, ist im Haus der Edisons kaum etwas normal – und so gestaltet sich die Rettung schwierig.


    Der Spieler übernimmt abwechselnd die Rollen von Dave und zwei im Vorspann frei wählbaren Freunden, die in das Haus eindringen, um Sandy zu retten. Abhängig von der Zusammenstellung des Teams ergeben sich dabei verschiedene Ansätze zur Lösung.


    Maniac Mansion hat von allen LucasArts-Adventures die größte Zahl an roten Heringen, was zum Teil auch daran liegt, dass verschiedene Gegenstände erst mit anderen, nicht eingesetzten Teammitgliedern sinnvoll nutzbar werden.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!