Einen bereits vorhandenen Mod ändern bzw anpassen

  • angenommen, ich lade einen Mod bei Nexusmods runter....gibt es anschliessend die Möglichkeit, diesen Mod mit irgendeinem Programm zu "öffnen" und anschliessend kleine Änderungen vorzunehmen?


    Es handelt sich hierbei um folgenden Mod:


    MATN YOLO
    'MATN YOLO' is a mod that alters Fallout 4's Survival mode to enforce the rules Jon at Many A True Nerd created for his 'You Only Live Once' videos. No healing…
    www.nexusmods.com



    Der Mod verhindert unter anderm, das Verkrüppelungen heilbar sind. Das würde ich gerne entfernen, sodass diese eben doch wieder heilbar sind. Alles andere bei dem Mod passt mir wunderbar.


    Könnt ihr mir eventuell helfen? ist sowas extrem schwierig oder muss man nur ein, zwei Werte ändern?


    Falls das funktionieren würde...wie bringe ich die neue, fertige Datei am Ende wieder in den Mod Manager? (in meinem Fall Vortex)




    wäre genial, wenn ihr mir hier helfen könntet :love:

  • Theoretisch gäbe es da ne Möglichkeit, hängt aber evtl. auch vom Aufbau oder Art der Mod ab.


    Ich musste mal für Skyrim bei einer Mod Daten entfernen (wurde da aber auch angeleitet, was man entfernen musste). Dazu müsstest du dann die Mod nur z. B. mit Win Rar oder einem ähnlichen Programm entpacken, die entsprechenden Dateien entfernen und mit dem Programm wieder packen. Danach konnte ich die Mod wieder installieren (arbeite aber mit MO2) indem ich sie in einen speziellen Bereich im Mod Manager gezogen hab.


    Ansonsten geht es vermutlich nur mit der Software, mit der du auch Mods erstellst. Oder alternativ eben mit MO2, wenn man Mods in Vortex nicht noch über einen separaten Weg installieren kann, wie bei MO2. Leider kenn ich mich mit der Materie nicht allzu gut aus, weshalb mir nur diese Möglichkeiten einfallen :hmm:.

  • befanden sich in der gepackten RAR-datei irgendwelche text-dateien?

    Kann ich dir leider nicht mehr beantworten, ausschließen kann ich es aber nicht. War aber auch nen Grafikmod für die Umgebung. Also schon was anderes.


    Wollte damals den Guide von Amemos nutzen, aber als ich dann ab nem bestimmten Punkt nicht mehr weiterkam (die Fehler häuften sich, obwohl ich auf alles geachtet hab und immer die neuesten Versionen, Patches usw. genutzt habe), hab ich den Guide nicht mehr weiterverfolgt. Ist weit über nen Jahr her und hab mir dann selbst alles zusammen gestellt.

  • danke für den hinweis mit dem programm


    ich bin da soweit mal drin, weiss aber nicht recht wonach suchen.


    sieht aktuell so aus:



    vielleicht könnt ihr mir von hier an auch noch weiterhelfen : )



    EDIT:


    hab was mit limb condition gefunden...könnte das die richtige spur sein?



    wenn ich da rechts irgendwas anklicke, zum beispiel bei "constant effect" dann kommt diese meldung


    und da ich KEINEN PLAN habe frag ich euch : )




    daraufhin gäbs dann diese möglichkeiten:


  • Auf der linken Seite siehst Du die Baumstruktur des Spiels, auf der rechten den jeweiligen Inhalt. Wichtig ist zu verstehen, dass jeder Eintrag eine Veränderung gegenüber dem Grundspiel darstellt. Löschst Du einen Eintrag, bedeutet das nicht, dass Du etwas im Spiel gelöscht hast, sondern den ursprünglichen Zustand wiederhergestellt.

    Bzgl. der Bezeichnungen befindest Du Dich immer noch im Drachen-Zeitalter, Du hast also Magie, Zaubersprüche, Gifte usw. – selbst wenn Du nach einer Laserpistole suchst.


    Da ich selber die Mod nicht habe und Nexus gerade down ist, kann ich nicht selbst nachschauen, aber ich hoffe, mit den Hinweisen kannst Du schonmal etwas anfangen. Klick ruhig überall mal hin, Du kannst nichts kaputt machen solange Du nicht speicherst.

  • Du könntest mal diesen Mod hier laden und nachschauen, was genau da verändert wird

    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/3017/ (wenn Nexusmods wieder online ist)


    Da ist es vielleicht einfacher, die entsprechenden Eintrag zur Heilung von Verkrüppelungen zu finden, weil das kein kompletter Overhaul ist.

    Dann kannst Du schauen, ob Du in diesem MATN YOLO Mod ebenfalls diesen EIntrag findest.


    Oder aber Du schreibt den Modautor mal an und fragst lieb, welche Position das sein könnte.

  • also danke erstmal markusm1000 und stan_cartman für eure tipps, hat mich schon mal sehr viel weiter gebracht


    ich hab jetzt mal den von stan_cartman angesprochenen cripple limbs fix mod installiert und vergleiche gesucht....leider erfolglos


    crippled limbs mod hat nur bei "game settings" irgendwelche werte drin. diese finde ich beim yolo mod erst gar nicht



    das einzige, was ich beim yolo mod mit "limbs" finde, ist unter spells und sieht so aus:




    habt ihr eine idee, wo ich da sonst noch wühlen sollte bzw könnte? oder ist es das eigentlich schon....und falls ja: was ändert man hier wohl? ?(

  • Ich hab jetzt die info bekommen, wie das bei diesem Mod gemacht ist:


    The stuff with limbs not healing is a part of a script, which F4Edit doesn't modify. If you want to restore your limbs you can use console commands


    die Konsolenkommandos habe ich mittlerweile auch gefunden bzw bekommen, somit kann ich das Problem lösen.




  • Hätte ich den Befehl für die Heilung von Verkrüppelungen gefunden, hätte ich mir die Übung mit F4Eedit gar nicht antun müssen. Diese lauten übrigens - falls es mal wer braucht - je nach Körperteil wie folgt:


    player.modav leftattackcondition 100

    player.modav rightattackcondition 100

    player.modav leftmobilitycondition 100

    player.modav rightmobilitycondition 100

    player.modav perceptioncondition 100




    bevor ich den Thread hier aufmachte fand ich auf irgendwelchen englischen Seiten nur:


    player.modav leftattackcondition -100

    player.modav rightattackcondition -100

    player.modav leftmobilitycondition -100

    player.modav rightmobilitycondition -100

    player.modav perceptioncondition -100

    (wer stellt sowas überhaupt ins Netz :S)


    und wunderte mich dann, warum keine Heilung passiert :dash:


    Naja, zum Programmierer oder Game-Designer wirds in diesem Leben dann wohl nicht mehr reichen

  • Hab mir die Mod gerade mal gezogen und das Script mit Champollion decompliert.


    Ich glaube, dass diese Funktion die Werte der Verletzungen vor dem Schlafen in den Cache schreibt


    Function CacheValuesBeforeSleep()

    HealthCache = PlayerRef.GetValue(Health)

    EnduranceConditionCache = PlayerRef.GetValue(EnduranceCondition)

    LeftAttackConditionCache = PlayerRef.GetValue(LeftAttackCondition)

    LeftMobilityConditionCache = PlayerRef.GetValue(LeftMobilityCondition)

    PerceptionConditionCache = PlayerRef.GetValue(PerceptionCondition)

    RightAttackConditionCache = PlayerRef.GetValue(RightAttackCondition)

    RightMobilityConditionCache = PlayerRef.GetValue(RightMobilityCondition)

    EndFunction


    und dann hier nach dem Aufstehen wieder zurück schreibt


    Function DamageValuesBackToCachedValues()

    Self.DamageValueBackToCachedValue(Health, HealthCache)

    Self.DamageValueBackToCachedValue(EnduranceCondition, EnduranceConditionCache)

    Self.DamageValueBackToCachedValue(LeftAttackCondition, LeftAttackConditionCache)

    Self.DamageValueBackToCachedValue(LeftMobilityCondition, LeftMobilityConditionCache)

    Self.DamageValueBackToCachedValue(PerceptionCondition, PerceptionConditionCache)

    Self.DamageValueBackToCachedValue(RightAttackCondition, RightAttackConditionCache)

    Self.DamageValueBackToCachedValue(RightMobilityCondition, RightMobilityConditionCache)

    EndFunction



    Vielleicht reicht es, diese Self.Damage... in der unteren Funktion auszukommentieren, dann wird der Cachewert nicht zurückgeschrieben und die Heilung im Schlaf müsste Erhalten bleiben.

  • Vielleicht reicht es, diese Self.Damage... in der unteren Funktion auszukommentieren, dann wird der Cachewert nicht zurückgeschrieben und die Heilung im Schlaf müsste Erhalten bleiben.

    erstmal danke für deine Mühe! sehr interessant wie sowas funktioniert


    allerdings übersteigert das genannte wohl leider vollends meine Fähigkeiten. F4edit ist für mich schon ganz neu, von Champollion ganz zu schweigen

  • allerdings übersteigert das genannte wohl leider vollends meine Fähigkeiten.

    Naja, im Prinzip ist das nicht viel anderes als eine Datei zu entzippen. Dieses Champollion macht aus der nicht lesbaren Scriptdatei mit der Endung .pex eine lesbare Scriptdatei mit der Endung .psc


    Das Script ist eine Textdatei die diese Befehle oben enthält. Mit einem Hinweis vom Modautor könnte man das mit einem Texteditor schnell anpassen.

    Dann muss man es aber wieder kompilieren (aus der psc wieder pex Datei machen) Das geht nur mit dem Creation kit, da bin ich seit 7 Jahren auch raus.

    Viel schwieriger als FO4edit ist das aber auch nicht.


    Wenn es mit der Konsole funktioniert, dann gibt es aber auch keinen Bedarf da rumzufrickeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!