Romane zu Fallout oder verglrichbar

  • Hallo zusammen,


    Gleich vorab, ich bin heute kein Gamer der Fallout Spiele. In meiner Jugend habe ich damals Fallout 1 rauf und runter gespielt und es geliebt!

    Gestern habe ich mir Mad Max - Fury Road (endlich) angesehen und war sehr begeistert.

    Nun habe ich heute, da ich eine Leseratte bin, das Internet nach Romanen, die im Mad Max oder Fallout Universum spielen gesucht. Leider erfolglos.


    Der Stoff gibt ja viel her und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es hierzu keine Romane oder gleich eine Romanreihe gibt.


    Vor gefühlt 100 Jahren habe ich von Hohlbein Charity gelesen, was ja zumindest in die Richtung ging.


    Weiß mir jemand denn hierzu eine Empfehlung?


    Danke im voraus!

  • Ich würde dir an erster Stelle Picknick am Wegesrand von Strugazki empfehlen. Darauf basieren die STALKER Spiele.


    Als zweites Metro 2033 von Gluchowski. Brauch ich wohl nicht zu sagen, dass die Spiele auch darauf basieren.


    Welches Buch ich persönlich auch noch sehr gut finde ist "Kinder der Nachzeit" von Michael Harms. Ist aber ein Kinderbuch.


    Ansonsten interessierst du dich mehr für allgemein dystopische Romane oder soll da auch noch die typische Survivalszenerie dazu kommen?

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • ich weiss nur einige literarische inspirationsquellen der fallout-serie:


    postman (david brin) ... kennst du den toten postboten aus fallout 4?


    strasse der verdammnis ... riesige kakerlaken


    silo (howey) ... riesige silos unter der erde...


    lobgesang auf leibowitz ....




    film:

    es gibt auf youtube auch den gratis film "der junge und sein hund"


    die atombomben-anbeter aus planet der affen waren sicher auch eine inspiration...

  • Danke für die Hinweise.

    Viele der Werke kenne ich, hab aber noch nicht alle gelesen - jetzt Mal einkaufen für den Herbst. ;)


    Aber schon verwunderlich, dass sich kein Autor bisher im Fallout Universum oder in der Mad Max Welt ausgetobt hat. Jede noch so doofe science fiction Idee wird ausgeschaltet (leider) und hier ist wenig da.

    Traumhaft wäre ja eine richtige Romanreihe.


    PS Fallout 4 kenne ich leider nicht. Während meines Studiums hab ich noch auf LANs brotherhood of steel gespielt aber dann war Schluss mit zocken. ;)

  • Die Straße von McCarthy kann ich dir auch noch wärmstens empfehlen.


    Es lässt zwar viele Fragen offen, aber hat einen moralischen Zeigefinger, aber ansonsten genau das was du suchst.

    Und es ist ein Buch das man auch ein zweites mal lesen kann.

    Vater und kleiner Sohn wandern durch eine apokalyptische Welt.


    Das wurde auch verfilmt, aber ich hab den Film noch nicht gesehen.


    Im Forum gibt es gute Fallout Autoren. :D  DarkDrake1980 und xSaint96 verwöhnen uns regelmäßig mit gutem Lesestoff. :)

    Die Geschichten von xSaint96 gehen sehr gut auf die Psyche des Protagonisten ein, während DarkDrake1980 die Fallout Welt aus der Sicht eines intelligenten Supermutanten im Dienste der Minutemen beschreibt. :)

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Wie schon oben erwähnt fällt mir dazu auch sofort " Pichnick am Wegesrand " von den Strugatzkis ein. Es gibt auch einen nicht so bekannten sowjetischen Film " Briefe eines toten Mannes ".


    Gruß Jens

  • Man könnte auch noch unter Lit-RPG schauen.
    Riesige Auswahl hat das noch recht neue Genre allerdings nicht.

    "Charity-Die beste Frau der Spaceforce" (saublöder Titel) und Enwor waren der Grund für mich nie wieder etwas aus der Hohlbein-Fabrik zu kaufen...
    Falls Hohlbein für Dich nicht verbrannt ist gäbe es aus dem dystopischen noch etwas. Als Sammelband antiquarisch:
    ISBN 3-404-25935-1; sind etwas über 1100 Seiten, reicht also für ein Wochenende und vermischt Fantasy und SF.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!