Beiträge von Jenes

    Hallo AL,


    gestern Abend dann wieder am Spiel. Nach dem Start waren die kleinen Quests wieder als Aufgaben da. Habe sie dann ( letztmalig ) gemacht. Die anderen Dinge wie die Vaultanzugsmaßschneiderei und die 3 Tarnfarben für die Powerrüstungen waren nach wie vor da. Und zum Glück auch die neuen Wohnungen. Ich mag besonders die Neon Flats und das Noir-Penthouse. Und zum Glück ist Cait immer noch bei mir und mir treu. Seit ein paar Tagen schläft sie auch mit mir im Bett. Kann ja auch ordentlich zulangen in Kämpfen. Habe ihr einen großen Gatling Laser gegeben. Da ballert sie, was das Zeug hält. Habe auch schon mit ihr Modelfotografie an besonders schönen Orten gemacht mit wechselnder Kleidung. Der Unterwäsche-Trick funktioniert auch. Hatte irgendwo darüber was gelesen. Hatte den Fehler gemacht, das ich nach Caits Entzug in Vault 95 mir ein paar Chems genehmigt habe ( Daytripper, Jet ). Da war sie auf 180 und hat gekeift, dass ich nach ihrem Entzug in ihrem Beisein Chems nehme.

    Na ja, zurück zum Thema. Mir kommt es wirklich so vor, dass die genannten Probleme nach der Installation von einigen Creation Club-Inhalten aufgetreten sind. Win 11.., vielleicht auch was damit zu tun. Mache das Spiel seit Frühjahr 2022 und mittlerweile so an die 700 Stunden auf Win 11. Nie Probleme gehabt. Im Baumenü ist nach wie vor der Punkt Creation Club verschwunden. Zum Glück hatte ich die neuen Wohnungen recht schnell damit gestaltet und ist darin so geblieben. Gestern war übrigens auch ein Steam-Update. Ob da auch was bei Fallout 4 gemacht wurde weiß ich nicht.H atte aber den Eindruck, dass danach erstmal Ruhe beim Spiel eingekehrt ist und wieder stabiler läuft. Na, mal sehen.


    Gruß Jens

    Hallo,


    habe vor ein paar Tagen erstmalig den Creation Club genutzt und mir allerhand Dinge dort gekauft. Die neuen Wohnungen ( Neon Flats, Noir Penthouse ), Powerrüstungs-Lackierungen in den 3 Tarnfarben, Captain Cosmos, Vault-Anzüge, paar Pip-Boy Lackierungen, paar Waffen ( Thunderbolt, Sonnenkanone usw. ). Lief bis gestern alles stabil. Spiel stürzte dann ab. Speichere zwischendurch auch so alle 15 Minuten. Es kam dann eine Fehlermeldung, dass beim Laden des letzten Spielstandes einige Dinge verschwinden. Wurden auch aufgeführt. Alle stammen aus dem Creation Club. Hab dann neu geladen und: die Powerrüstungen in Tarnfarbe waren wieder ohne Lackierung, wir liefen wieder in den alten Vaultanzügen herum und und und. Hatte dann mal nachgesehen, was ich im Creation Club alles gekauft hatte. Alles war noch da, aber manche Dinge waren nur im Status "gekauft", aber nicht installiert, obwohl ich es ja gemacht hatte. Habe dann gestern alles wieder neu installiert und auch wieder paar damit verbundene Quests gemacht. War dann wieder alles vorhanden. Spiel stürzte dann wieder ab und Vieles war wieder weg. Habe dann nochmal nur die für mich wichtigen Dinge neu installiert. Zum Glück waren die neuen Wohnungen nicht betroffen. Leider ist auch im Baumenü der ganze Punkt Creation Club weg. Habe es auch mit einem Speicherstand von vor ein paar Tagen versucht ( vor Creation Club-Käufen ). Immer das gleiche. Vielleicht bockt ja nur EIN Inhalt vom Creation Club. Will nach Lust und Laune das mal prüfen. Erinnere mich aber, dass ich zuerst die Quests mit den neuen Wohnungen angefangen habe. Da lief alles stabil. Als ich die 3 Tarnfarben für die Rüstungen installiert habe ging es ( so glaube ich ) los. Hab ehrlich gesagt auch keinen Bock, alle paar Tage die ganzen verschwundenen Dinge wieder neu zu installieren und auch die damit verbundenen Kurzquests neu zu machen. Hatte bisher mit dem Spiel nie irgendwelche Probleme. Spiele es auf PC mit WIN 11 und Steam. Vielleicht hatte ja jemand auch schon so was mal oder eine Idee, die nicht wieder so viel Zeit und Frust bringt wie das neue Installieren der Inhalte. Na, heute Abend mal sehen, was das Spiel so macht. Nach dem letzten Absturz habe ich erstmal nur neu installiert: die 3 Tarnfarben der Powerrüstungen und die "Maßschneiderei" für die Vaultanzüge.


    Gruß Jens

    Hallo,


    mir ist im Laufe der letzten Tage passiert:


    Es gab einen Überfall auf Vault 88 durch wilde Ghule. Vault Tür ist immer geschlossen, Minen aller Art vor dem Eingangsbereich. Trotzdem sind mehrere von diesen so echt fiesen verbrannten Ghulen auf einmal da gewesen. Die beiden anderen Ausgänge weiter hinten im Höhlensystem habe ich doppelt mit Betonwänden verschlossen, Minen gelegt und zig von Maschinengewehren platziert.


    Es gab wieder einen Überfall auf Vault 88 von Supermutanten mit Hunden. Hatte im Aufseherraum geschlafen. Als ich aufwachte war im Zimmer ein Mutantenhund. Der hat nichts weiter gemacht. Im Gang weiter unten standen 3 Supermutanten einfach so rum. Haben auch nichts gemacht. Von den Bewohnern hat auch keiner was gemacht. Erst, als ich auf die Typen geschossen habe ging es mit allem was da war los- Wiederum war vorher alles zu.


    Dann auf Kingsport Leuchtturm. Habe um den ganzen Bereich Atomminen und Splitterminen gelegt. Auch wieder zig automatische Maschinengewehre hingestellt und die Tür am Leuchtturm mit einer Laser-Tesla-Falle versehen. Alles ruhig, nichts hat ausgelöst. Auf dem Leuchtturm waren plötzlich 3 Raider ganz oben. Maschinengewehre fingen erst dann an zu ballern und ich bin die Wendeltreppe hoch und habe den Rest erledigt.


    Wenn die Gegner einfach so herumspazieren kann ich mir ja wohl so manche Sicherheitsvorkehrung sparen.


    Ist das normal ? Habe irgendwo mal gelesen, dass Betonwände etc. für Gegner kein Hindernis sind ???


    Gruß Jens

    Wegen dem Rad-Detektor suche ich auch noch..., wäre ja eine schöne Sache das manchmal miese Wetter zu automatisieren. Vielleicht kann raven was zu diesem Rad-Detektor sagen ?

    Hallo raven,


    danke für die Antwort. Das mit dem Feuerwerk habe ich schon gemacht. Besonders hinderlich beim Siedlugsbau war der Nebel auf Far Harbor. Mit dem Rad-Detektor probiere ich mal aus.


    Hatte wegen diesem Vault-Aufsichtsposten gestern nochmal nachgesehen. Im Eingangsbereich zu Vault 81 oder Vault 111 stehen ja solche Teile mit diversen Sachen drin. Ist aber wohl von den Spieledesignern so gemacht...


    Gruß Jens

    Hallo,


    habe so einen von diesen Vault-Aufsichtsposten hingestellt. Finde die Form irgendwie cool. Wollte darin mal sitzen, wenn es regnet und mit der Wartefunktion Zeit überbrücken ( einfacher Stuhl oder Schlafsack ). Geht irgendwie nicht. Kann das Teil zwar betreten, aber nichts reinstellen. Habe es testweise an mehreren Stellen im Ödland ( Siedlungen ) versucht. Klappt nicht. Kennt jemand das Problem oder eine Idee dazu ?


    Gruß Jens

    Seit 2 Tagen ist Ada wieder da. Habe einen Turm gebaut zur besseren Übersicht auf " meiner Insel Specacle Island ". Darauf habe ich einen Vault-Aufsichtsposten gebaut. Nach ein paar Ausflügen kam ich zurück und hörte die Stimme von Ada. War plötzlich wieder da. Lag ja neulich unter Wasser. Vielleicht hat sie sich regeneriert. War echt froh darüber. Mochte sie immer sehr gerne.

    handelt es sich dabei eventuell um Ada?


    man kann sie mit diesem vault-tec-bewohner-terminal (oder wie das heisst) suchen lassen. selbiges kann man bauen wenn man das Vault-Tec Workshop DLC besitzt

    Hallo patrese. Habe ein ähnliches Problem. Es geht um Ada. Hatte ihn mit auf einem Ausflug an der Küste und habe ihn erstmal nach Hause Vault 88 geschickt. Ist da auch nie angekommen. Habe ihn dann mit dem Terminal gesucht und auch gefunden. Er liegt in der Nähe von Spectacle Island im felsigen Untergrung mit grüner Markierung unter Wasser. Lässt sich nicht ansprechen und reagiert gar nicht mehr. Habe auch in die 2 Roboterwerkbänke gesehen. Auch da ist er im Archiv / Speicher nicht mehr drin. Er war immer ganz witzig und gab immer wieder Aufgaben zum Finden von durchgedrehten Robotern. Schade. Neulich war er in der einen Roboterwerkbank noch gespeichert, aber da hatte ich ihn ja noch. Nun ist er weg- Schade. Habe auch bei anderen Robotern als Begleiter festgestellt, dass man sie nicht zu weit weg schicken sollte. Manche kommen gar nicht dort an, andere in einem lahmen Zustand. Können nur noch langsam gehen und die Rüstung ist dahin. Trauriger Anblick dann. Wollen aber am liebsten sofort wieder los ab in den Kampf...


    Gruß Jens

    Hallo raven,


    danke erstmal. Bin wegen Mods nach wie vor vorsichtig. Habe aber gestern das Dach dicht bekommen. Habe einen Stahlträger / Stahlsäule oben in einen Raum gesetzt und dann aus dem Stallbauprogramm Holzböden daran befestigt. Geht. Optisch natürlich nicht der Renner, aber das Dach ist dicht. Hat allerdings eine ganze Weile gedauert...


    Gruß Jens

    Hallo an alle Mitstreiter,


    habe mir nun einen gemütlichen Hauptwohnsitz am Meer eingerichtet und nutze das doch stark beschädigte Haus am Kingsport-Leuchtturm dazu. Leider ist es mir noch nicht gelungen das Dach zu reparieren. Im oberen Stockwerk habe ich eine Holzwand aus dem Stallbaubereich gesetzt. Das ging. Dach bisher noch nicht. Oder gib es auf normalem Weg gar keine Möglichkeit dazu ?


    Gruß Jens

    Hallo raven und danke für die schnelle Antwort.


    placeatme funktioniert. Steht dann plötzlich neben mir, aber kann sie nicht benutzen oder bewegen etc. Hattest du ja auch erwähnt. Also stelle ich sie mir dann als " Anschauungsobjekt " hin. Auch mit den anderen Befehlen z.B additem geht es nicht. Ist ja kein richtiges Item, was ich im Inventar mit mir rumtragen kann. Ist ein " Weltobjekt ". So habe ich das jedenfalls verstanden. Na ja. Trotzdem nochmal danke.


    Gruß Jens

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass es bei Fallout 4 zwei verschiedene Typen / Varianten von den gelben Powerrüstung-Stationen gibt. Die normale ist ja die hydraulische, die man ja auch problemlos bauen kann. Desweiteren gibt es die magnetische Variante ( die mir persönlich optisch besser gefällt ). Ist z.B. am Militärkontrollpunkt Boston Süd in einem mit Terminal gesicherten Käfig zu finden ( da, wo die Lautsprecherdurchsage dauernd zu hören ist ). Die hätte ich auch gerne, aber kann nur die normale hydraulische Variante bauen. Mit Mods, die in die Tiefe des Spieles eingreifen, habe ich noch nicht gearbeitet. Würde den normalen Weg gerne wählen. War auch schon im Secret Room mit allem, was es im Spiel gibt. Da steht auch die 2. Variante der Station. Kann sie aber nicht mitnehmen. Oder habe ich was übersehen ? Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen und helfen.


    Gruß Jens

    Hallo,


    daß der große Krieg ja an einem Sonnabendvormittag 23. Oktober 2077 begann ist ja bekannt. Mich interessierte mal die Uhrzeit. Dabei fielen mir beim Durchstreifen der Gegend immer wieder Uhren auf, die um 9.45 Uhr stehen geblieben sind. Ob jetzt an öffentlichen Orten in Boston oder in Bunkern oder anderen Häusern. Das war dann wohl der Zeitpunkt, als die Bomben / Raketen fielen.


    Gruß Jens

    Hallo,


    nach langem Suchen habe ich bei Nuka World die 35 Star Kerne eingesammelt und damit dieses Terminal / Hauptcomputer ativiert und mir natürlich die bildschöne Powerrüstung X-01 in Blau Nuka Cola Quantum nach Hause in den Vault geholt. Wollte dort noch eine blaue herstellen, habe aber keine Lackiervorlage dafür ( wie mit diesen Zeitschriften Hot Rod Flammen, Haifisch, Pink ). Habe ich im Bereich der geholten Rüstung diese Lackiervorlage nur übersehen oder gibt es dafür keine ? Für die rotr Rüstung aus der Abfüllstation habe ich auch keine Lackiervorlage fällt mir gerade ein....


    Gruß Jens