Was ist eigentlich so toll an Fallout 76 ?

  • Hallo,


    da ich das Spiel nicht besitze und bisher aus diversen Gründen auch nicht vorhabe es mir zu zu legen, wollte ich mal wie im Threadtitel geschrieben erfragen was eigentlich den Reitz des Spiels für euch ausmacht.


    Meine Persönlichen Gründe mir das Spiel in naher Zukunft nicht all zubald zu holen sind bisher folgende:


    1. Es gibt laut Youtube keine NPC´s mehr:

    Wie dort bereits gesagt wurde und ich glaube ich auch irgendwann mal gelesen hatte, hat Bethesda NPC´s komplett aus dem Spiel gestrichen sodass man seine Quest wohl irgendwie über irgendwelche Hinweiszettel oder Terminals erhält. Totaler Schwachsinn für mich wie ich finde.


    Die verrückten NPC´s mit ihren durchgeknallten albernen Missionen waren immer so ziemlich mit der Hauptgrund dafür wieso die Spiele für mich interessant waren. Und wenn ich keine bekloppten Abenteuer mehr erlebe ist das Spiel für mich genauso interessant wie eine tote Rad-Kakerlake.



    2. Punkt Zwo: Mitspieler:

    Also ich persönlich für meinen Teil bin in keinster Weise auf andere Mitspieler angewiesen. Ich kann auch gut und gerne alleine unterwegs sein. Das hat den Vorteil dass ich alleine meine Entscheidungen treffen kann, was ich erkunden will und welche Quests ich erledigen will.


    Ich weiß ja nicht wie das in diesem Spiel dann mit dem ausplündern der Gegner so abläuft, aber ich habe auch keine Lust mit irgendwem darüber sinnlos rum zu diskutieren, wer nach getöten Gegnern, welche seltene Waffe oder Rüstung behalten darf.


    Ich muss auch nicht unnötig warten, wenn meine Begleiter gerade mal eben Rauchen oder aufs Klo, oder was auch immer müssen.


    Und wenn ich wirklich das Bedürfnis habe mich mit Leuten auf TS zu unterhalten, habe ich diverse andere Spiele wo auch TS benötigt und wo das gemeinsame spielen durchaus mehr Spass macht bzw. ein Teamspiel mehr Sinn ergibt.


    Meine normalen NPC-Begleiter genügen mir vollkommen. Die haben zwar auch nix zu erzählen außer ihre vier oder fünf Standartsprüche, aber ich kann das Spiel so spielen wie ich es möchte und keiner redet mir rein.



    3. Gegner und Missionen:

    Im übrigen hat auch ein Youtuber mal ausgetestet ob man das Spiel auch alleine im Singelplayer spielen kann. Möglich ist es natürlich, allerdings hat er auch festgestellt das alle Missionen natürlich auf ein Zusammenspiel mit anderen Leuen ausgelegt sind. Er meinte, man könne das Spiel zwar auch alleine spielen, allerdings werden die Quests durch die Menge an Gegnern auch deutlich schwerer zu bewältigen.



    4. Siedlungsbau:

    Irgendwo hatte ich auch gelesen das man sich auch mit anderen Spielern bekämpfen könne (oder müsste ???). Man soll in dem Spiel wo auch wieder Siedlungen aufbauen können, allerdings könnte man dann jederzeit von anderen Spieler angegrifen werden, die einem alles wieder zerstören können was man sich aufgebaut hat.


    Ja nee, is klar ne, ich baue doch nicht irgendwas mühsam auf, nur damit irgendwelche Vollidioten, nach Tagen oder Wochen harter Arbeit vorbei schauen und mir alles wieder platt machen. Dann kann ich genauso gut Minecraft und auf irgendwelche Greefer warten, das macht genau so viel Sinn. Mir geht dieses Spielprinzip schon jetzt bereits in Fallout 4 auf den Sack, da muss ich das im nächsten Spiel nicht auch noch haben (die Angriffe meine ich, nicht den Siedlungsbau!)


    Naja, schreibt mir wie gesagt gerne mal was ihr an dem Spiel so toll findet. Man kann sich ja vielleicht doch noch überzeugen lassen, - auch wenn ich nicht daran glaube.

  • Vorweg, du hast viele falsche Annahmen für Fallout 76 getroffen ... ich versuche das mal Punkt für Punkt richtig zu stellen:

    1. Es gibt laut Youtube keine NPC´s mehr:

    Wie dort bereits gesagt wurde und ich glaube ich auch irgendwann mal gelesen hatte, hat Bethesda NPC´s komplett aus dem Spiel gestrichen sodass man seine Quest wohl irgendwie über irgendwelche Hinweiszettel oder Terminals erhält. Totaler Schwachsinn für mich wie ich finde.


    Die verrückten NPC´s mit ihren durchgeknallten albernen Missionen waren immer so ziemlich mit der Hauptgrund dafür wieso die Spiele für mich interessant waren. Und wenn ich keine bekloppten Abenteuer mehr erlebe ist das Spiel für mich genauso interessant wie eine tote Rad-Kakerlake.

    Die Info ist veraltet. Zum Release war das so, aber seit der "Wastelanders"-Erweiterung vor ca. 2 Jahren gibt es NPC's mit entsprechenden Quests usw. Mit jeder Erweiterung sind nochmal weitere hinzugekommen wie z.B. die Bruderschaft des Stahls usw.

    2. Punkt Zwo: Mitspieler:

    Also ich persönlich für meinen Teil bin in keinster Weise auf andere Mitspieler angewiesen. Ich kann auch gut und gerne alleine unterwegs sein. Das hat den Vorteil dass ich alleine meine Entscheidungen treffen kann, was ich erkunden will und welche Quests ich erledigen will.

    Man ist nicht auf andere Spieler angewiesen. Tatsächlich spielen echt viele Spieler komplett solo. Da auf jedem Server nur wenige Spieler sein können, läuft man auch eher selten anderen Spielern einfach so über den Weg. Nur bei öffentlichen Events auf der Karte trifft man auch mal gehäuft andere Spieler.

    Ich weiß ja nicht wie das in diesem Spiel dann mit dem ausplündern der Gegner so abläuft, aber ich habe auch keine Lust mit irgendwem darüber sinnlos rum zu diskutieren, wer nach getöten Gegnern, welche seltene Waffe oder Rüstung behalten darf.

    Jeder Spieler hat seinen eigenen Loot. Dir kann direkt niemand was wegnehmen oder sich mit dir um was streiten, da sie gar nicht wissen was du bekommen hast.

    Und wenn ich wirklich das Bedürfnis habe mich mit Leuten auf TS zu unterhalten, habe ich diverse andere Spiele wo auch TS benötigt und wo das gemeinsame spielen durchaus mehr Spass macht bzw. ein Teamspiel mehr Sinn ergibt.

    Tatsächlich benutzt kaum jemand den vorhandenen Voicechat. Stattdessen erfolgt die Abstimmung zur Zusammenarbeit meist über Emotes wie "Daumen hoch", "Daumen runter", "Folgt mir" usw. Ich selber bin da ein Einsamer Wolf ... zum Gruppenspiel kann dir eventuell raven was erzählen.

    Meine normalen NPC-Begleiter genügen mir vollkommen. Die haben zwar auch nix zu erzählen außer ihre vier oder fünf Standartsprüche, aber ich kann das Spiel so spielen wie ich es möchte und keiner redet mir rein.

    Dir schreibt niemand was vor. Wenn du alleine spielen willst, dann kannst du das in der Regel auch. Sowas wie "Begleiter" gibt es in abgewandelter Form auch, allerdings begleiten die dich nicht wirklich sondern hängen nur in deinem Camp ab, geben dir Quests usw.

    3. Gegner und Missionen:

    Im übrigen hat auch ein Youtuber mal ausgetestet ob man das Spiel auch alleine im Singelplayer spielen kann. Möglich ist es natürlich, allerdings hat er auch festgestellt das alle Missionen natürlich auf ein Zusammenspiel mit anderen Leuen ausgelegt sind. Er meinte, man könne das Spiel zwar auch alleine spielen, allerdings werden die Quests durch die Menge an Gegnern auch deutlich schwerer zu bewältigen.

    Das ist Quatsch. Bis auf die beiden Raidbosse kann man alles ohne große Mühen alleine spielen. Bei Events wird die Gegneranzahl mit den anwesenden Spielern skaliert, so dass das nicht zu leicht und nicht zu schwer wird. Und selbst harte Events kann man solo abschleißen - mit guter Ausrüstung sind auch die Raidbosse alleine machbar ... dauert halt nur länger. Die Story und Quests selbst sind in keinsterweise auf Gruppen ausgelegt, da jeder Spieler Gespräche alleine führen muss um Questfortschritt zu kriegen ... größtenteils hat jeder Spieler für Quests sogar seine eigenen instanzierten Interiors.

    4. Siedlungsbau:

    Irgendwo hatte ich auch gelesen das man sich auch mit anderen Spielern bekämpfen könne (oder müsste ???). Man soll in dem Spiel wo auch wieder Siedlungen aufbauen können, allerdings könnte man dann jederzeit von anderen Spieler angegrifen werden, die einem alles wieder zerstören können was man sich aufgebaut hat.

    Nein das ist nicht möglich. Jeder Spieler kann sich zwar irgendwo auf der Karte ein Camp aufbauen, aber kein anderer Spieler kann deine Siedlung einfach so kaputt machen. Dafür musst du einen PVP-Kampf in deinem Camp starten. Dabei müssen beide Spieler dem Duell zustimmen indem sie sich kurz anschießen/hauen. Ohne können Spieler sich oder ihren Camps keinen Schaden machen. Um zu vermeiden, dass man aus Versehen ein Duell anfängt, kann man in den Optionen den Pazifistenmodus aktivieren, was im übrigen nahezu alle Spieler auch machen. Nur an Werkstätten die man temporär solange man auf einem Server ist in Besitz nehmen kann um Rohstoffe zu sammeln, kann es zu PVP kommen wenn ein anderer Spieler dir die Werkstatt streitig macht und du dich dafür entscheidest sie zu verteidigen, was aber ebenfalls quasi nie vorkommt. Ansonsten kann dein Camp nur zerstört werden, indem jemand eine Atombombe drauf wirft. Das macht aber niemand, weil man mehrere Minuten lang angekündigt bekommt, dass eine Nuke kommt und man sein Camp einfach auf der Karte deaktivieren kann oder den Server wechseln kann. Und selbst wenn mal was zerstört wird, braucht man nur kurz auf reparieren drücken und hat mit ein paar verwendeten Ressorcen alles wiederhergestellt.


    Ich hoffe das hat die meisten falschen Annahmen aus der Welt geschafft. Ob nun Fallout 76 für dich "toll" sein kann, musst du aber selbst entscheiden.

  • Wie dort bereits gesagt wurde und ich glaube ich auch irgendwann mal gelesen hatte, hat Bethesda NPC´s komplett aus dem Spiel gestrichen sodass man seine Quest wohl irgendwie über irgendwelche Hinweiszettel oder Terminals erhält. Totaler Schwachsinn für mich wie ich finde.


    Die verrückten NPC´s mit ihren durchgeknallten albernen Missionen waren immer so ziemlich mit der Hauptgrund dafür wieso die Spiele für mich interessant waren. Und wenn ich keine bekloppten Abenteuer mehr erlebe ist das Spiel für mich genauso interessant wie eine tote Rad-Kakerlake.

    Falsch.

    Das Game war schon immer voll von NPC´s.

    Aber "Begleiter" waren erst sehr spät ingame und daher war man bei einigen Quest gezwungen auf Freunde zu hoffen, die auch das Game gezockt haben.

    Die Info ist veraltet. Zum Release war das so, aber seit der "Wastelanders"-Erweiterung vor ca. 2 Jahren gibt es NPC's mit entsprechenden Quests usw. Mit jeder Erweiterung sind nochmal weitere hinzugekommen wie z.B. die Bruderschaft des Stahls usw.

    Hier hat wohl einer geschlafen.

    Die Feuerwehr-Station hatte schon immer NPC´s. Jedoch nur KI, keine Menschlichen.

    Ohne können Spieler sich oder ihren Camps keinen Schaden machen. Um zu vermeiden, dass man aus Versehen ein Duell anfängt, kann man in den Optionen den Pazifistenmodus aktivieren, was im übrigen nahezu alle Spieler auch machen. Nur an Werkstätten die man temporär solange man auf einem Server ist in Besitz nehmen kann um Rohstoffe zu sammeln, kann es zu PVP kommen wenn ein anderer Spieler dir die Werkstatt streitig macht und du dich dafür entscheidest sie zu verteidigen, was aber ebenfalls quasi nie vorkommt. Ansonsten kann dein Camp nur zerstört werden, indem jemand eine Atombombe drauf wirft. Das macht aber niemand, weil man mehrere Minuten lang angekündigt bekommt, dass eine Nuke kommt und man sein Camp einfach auf der Karte deaktivieren kann oder den Server wechseln kann. Und selbst wenn mal was zerstört wird, braucht man nur kurz auf reparieren drücken und hat mit ein paar verwendeten Ressorcen alles wiederhergestellt.

    Also das war damals mal anders.

    Sobald man wollte, konnte man jede Base von Freund/Feind platt machen, dazu war nur etwas mehr Feuerkraft nötig.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Naja die handvoll Roboter zähle ich nicht. Das waren auch nur bessere Holobänder, da die nur stur ihren Text runtergerattert haben und man teilnahmslos daneben stand, weil es damals noch gar kein Dialogsystem gab. Vollwertige NPC's gibt es wie gesagt erst seit Wastelanders. Bei Quests war man damals wie auch heute nicht auf andere Spieler angewiesen ... zumindest weiß ich nicht was du meinen könntest.

    Also das war damals mal anders.

    Sobald man wollte, konnte man jede Base von Freund/Feind platt machen, dazu war nur etwas mehr Feuerkraft nötig.

    Ja das war damals, aber es geht ja um das aktuelle Spiel und was man da aktuell noch befürchten muss. Das Thema PVP wurde so stark runtergedampft, dass es quasi gar nicht mehr existiert. Auch die beiden Spielmodi die explizit auf PVP ausgelegt waren wie Survival und Nuclear Winter existieren nicht mehr.

  • Meine Infos zu Fallout 76 sind offensichtlich total veraltet. Meine Infos stammen noch aus der Zeit als das Spiel angekündigt wurde bzw. aus der Zeit als es frisch raus kaum.


    Einige der bisher erhaltenen Infos konnten mich schon ein wenig beruhigen.


    Aber die Hütte kann immer noch weg gebomt werden so wie ihr das beschreibt. Naja, ich persönlich will und brauche kein PVP.

  • Aber die Hütte kann immer noch weg gebomt werden so wie ihr das beschreibt. Naja, ich persönlich will und brauche kein PVP.

    Meiner persönlichen Meinung nach hat das Spiel keinen ungewollten PVP mehr. Stell es dir eher als Duellmodus vor, wo beide Seiten einwilligen müssen damit was passiert. Das mit dem Wegbomben stellst du dir etwas dramatischer vor als es eigentlich ist. Klar kann deine Hütte theoretisch getroffen werden, aber das verbuch ich eher unter Immersion, weil es unglaubwürdig wäre wenn das eigene Camp schadlos eine Atomexplosion übersteht. Da mit dem Nuken auch immer etwas Aufwand verbunden ist, weil man sich erst eine einmalig verwendbare Schlüsselkarte besorgen muss und dann zahlreiche Aufgaben in einem Raketensilo absolvieren muss, um eine Rakete abschießen zu können, "verschwendet" quasi niemand eine Nuke daran irgendwelche Camps wegzubomben. Zumal man das wie oben beschrieben ganz leicht vermeiden kann, indem man sein Camp deaktiviert oder den Server wechselt und zudem auch mehrere Minuten lang mit einer Einblendung und einer Audioansage signalisiert wird, dass eine Atomrakete irgendwo auf der Karte einschlagen wird und man in der Kartenansicht genau angezeigt bekommt wo das sein wird. Nukes werden quasi ausschließlich für zwei Dinge genutzt. Am häufigsten wird genukt um einen der beiden Raid-Bosse zu triggern. Das müssten so mindestens 95% aller Nukes sein. Etwas seltener wird genuked um spezielle nach einer Atomexplosion radioaktiv verstrahlte Vegetation und Materialien zu ernten, da man daraus später Munition oder Mutationsseren herstellen kann. Prinzipiell hat man nichts zu befürchten wenn man sein Camp nicht an den Stellen auf der Map aufstellt, wo die jeweiligen Raid-Bosse spawnen können. Mein Camp hat in 1000+ Stunden Spielzeit bisher nicht mal ansatzweise eine Nuke abbekommen.

  • "verschwendet" quasi niemand eine Nuke daran irgendwelche Camps wegzubomben

    :whistling::whistling::whistling::whistling::whistling:




    Da mit dem Nuken auch immer etwas Aufwand verbunden ist, weil man sich erst eine einmalig verwendbare Schlüsselkarte besorgen muss und dann zahlreiche Aufgaben in einem Raketensilo absolvieren muss

    Der Aufwand ist eher gering geworden wenn man alles ausnutzt was das Spiel so bietet....

    reingehen

    Kaffee kochen

    Kaffee trinken

    Nuke abschießen

    Das ist der Aufwand...

    Irgendwie ises gefühlt aufwendiger darauf zu warten, dass die Höhle bei Earl sich öffnet.. Das dauert irgendwie immer am längsten...

    Und wenn den Jungs langweilig ist, dann hat man ab und an nur noch 2 FPS.. ||



    Aber normalerweise nukt keiner Camps...

    Und wenn doch, dann switcht man auf den 2. Camplatz um der idealerweise ganz wo anders liegt.

    Kann ja auch der Camplatz mal belegt sein, man braucht ohnehin 3-4 Campplätze...


    Das mit dem PVP..

    Man konntewohl jemanden mit Fleischködern quasi in PVP Zwingen um sein Camp zu zerdeppern.
    Das ist aber aufwendig und man muss es auch können.

    Das soll aber ohnehin gefixt worden sein hat man mit erzählt.


    Ist mir aber in all der Zeit nie passiert...

    Ich krig sowas am Rand mit wenn die Jungs das wieder mal testen oder sich kloppen während ich "Contentsupport" in Form von Nukes mache..

    So lern ich was, bin "Nützlich" und verdiene mir meinen "Platz" an diesem Informationstisch .. wenn man so will...


    Aber falls einen jemand ärgert, auf User auf Ignore setzen und Server wechseln...

    Hat man keine ganze Truppe verärgert hat man dann seine Ruhe..


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Man konntewohl jemanden mit Fleischködern quasi in PVP Zwingen um sein Camp zu zerdeppern.
    Das ist aber aufwendig und man muss es auch können.

    Das soll aber ohnehin gefixt worden sein hat man mit erzählt.

    Ja das wurde schon vor ner ganzen Weile gefixt. Das hatte man vereinzelt ja auch benutzt um den Leuten das Fastnacht-Event zu verderben indem man mit den Ködern die Roboter vom Fastnachtsumzug zerstört.

  • "verschwendet" quasi niemand eine Nuke daran irgendwelche Camps wegzubomben. Zumal man das wie oben beschrieben ganz leicht vermeiden kann, indem man sein Camp deaktiviert oder den Server wechselt und zudem auch mehrere Minuten lang mit einer Einblendung und einer Audioansage signalisiert wird, dass eine Atomrakete irgendwo auf der Karte einschlagen wird und man in der Kartenansicht genau angezeigt bekommt wo das sein wird.

    Und dann steht das Camp in ne sichere Zone; wo man eh kein Ziel setzten kann. 8)

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Und dann steht das Camp in ne sichere Zone; wo man eh kein Ziel setzten kann. 8)

    Ja das ist auch eine Möglichkeit. Man muss dann aber aufpassen, dass man im Startergebiet nicht direkt entlang des Story-Pfads sein Camp aufbaut, da dort auch viele Newbies ihr erstes Camp hinstellen und man somit viel öfter damit zu kämpfen hat, dass das eigene Camp beim Joinen eines Servers nicht platziert werden kann weil der Bauplatz belegt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!