Ein paar ganz allgemeine Fragen zu Fallout 4

  • Huhu, ich schließe mich mal eurer Diskussion an.

    Prinzipiel sollte man schon drauf achten, was ein Mod verändert und auf welche Veränderung man im Spiel Wert legt. Ich gehe beispielweise ähnlich wie xSaint96 vor. Lese Bewertungen usw. Was für mich ein weiterer Punkt ist, das der Mod relativ sauber gemoddet ist. Ein Mod der nur ein Möbelstück zufügt, aber gleichzeitig etwas bei den Waffen verändert (Lotties Beispiel), würde bei mir direkt aus der Sammlung fliegen.


    Ich teste viel bei Mods aus und habe mir über die Jahre so eine Modsammlung aufgebaut, die eigentlich sehr gut miteinander harmoniert. Für mich ist besonders wichtig dabei Laufstabilität, neue Quests, die in die Lore passen und eine anständige Erweiterung des Baumodus. Texturmods sind bei mir beispielweise zweitrangig, weil ich darauf weniger Wert lege und zweitens verhindern möchte, das mein PC sich daran "verschluckt". Ist halt ein sieben Jahre alter Rechenknecht.


    Eine weitere Anmerkung: Scriptintensive Mods wie beispielsweise Horizon oder SS2 sollte man nur sehr wenige einsetzten, gerade wenn der PC nicht mehr taufrisch ist. Und je mehr Mods man hat, desto größer ist natürlich die Wahrscheinlichkeit das es zu unterschiedlichen Problemen kommen kann ( häufig Enginebedingt).


    Standardmässig sind bei mir beispielsweise dabei: Horizon (Overhaul), Sim Settlement 2, We are the Minutemen, Millitarized Minutemen, NACX (Wetter), Father (Quest),Subversion (Quest), Synthstream FM (Music) , A Forest, Faded Glory (Music), Better Stores (Baumodus), Gruffydds Signs and Posters (Baumodus), Do it yourshelf (Baumodus), Hotchpotch (Baumodus), Place Everywere (Baumodus)


    xSaint96 Nur so wenige Mods? Achtung! Nur Spass :D:D

    Bei mir sieht es im Moment so aus: Total plugins: 322 // Active plugins: 227 (322) // Total mods 309.

  • Dann möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben:D


    Ich spiel auf Konsole und hab daher ne max. Mod Kapazität von 2 GB. Die Auswahl ist noch schwieriger :wacko:


    Wie Drake achte ich sehr stark auf die User Kommentare. Da bekommt man nen guten Eindruck, ob die Mod was taugt.

    Prinzipiell sollte man genau schauen, was man im Spiel ändern möchte, bevor man wahllos installiert. Auf Konsole gilt, je kleiner und spezieller die Mod ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit für Konflikte.


    Insgesamt kann ich jedem Fallout Fan nur empfehlen sich mit dem Thema modding auseinander zu setzen, da es den individuellen Spielspaß enorm steigern kann.


    Zu guter Letzt: Modding ist nicht gleich Cheating!!!!!!!!!!!!

  • @kaiyne


    Ich wollte auch gerne alle 3 Tresore im Baumenü haben, neben dem Bodensafe noch den eckigen und auch den Wandsafe. Daneben gibt es noch andere Kisten-Arten (die grüne Munitionskiste etc.) welche nicht baubar sein werden (im normalen Spiel).


    Unter xEdit (Tool) habe ich mir selber eine ESP-Datei erstellt die rein nur den eckigen Safe hinzufügt und ansonsten nichts (habe dem Safe noch vanilla Sounds hinzugefügt und so angepasst dass man diesen auch gut platzieren kann - ist auch auf deutsch die Datei).

    Ansonsten gibt es auch viele Mods auf dem Nexus die weitere Kisten usw. hinzufügen. Ich habe die Mod "New Containers" von einem anderen Spieler erhalten die mehrere (im Spiel vorhandene) Kisten einfügt ins Baumenü und auch Kühlschränke.


    Wenn du Interesse hast sag Bescheid.



    @xSaint96


    Ich habe weit (weeeit) weniger Mods im Spiel aber habe so damit meine Probleme. Und das liegt nicht daran dass ich mir nicht genau die Beschreibungen, Kommentare und Bug-Sektion durchlese. Ich schaue mir auch jede Mod immer zuvor selbst in xEdit oder im CK an und achte auf Konflikte unter den Mods und in der Ladereihenfolge. Danach wandern die Mods, in der Regel, erst einmal in ein Testsave um sie ein bischen zu beobachten ob mir etwas negatives auffällt. Pech habe ich da trotzdem leider. Und ich glaube dass andere da wohl keine Probleme haben - und ich frage mich immer was ich dann dabei falsch mache oder ob ich einfach zu ... kleinlich bin.



    Bei mir ist es (leider) oft so die Modifikation selber bestimmt nicht das Problem ist, jedoch leider die Ursache für ausgelöste Probleme. Ich habe vor einer Weile einen Testdurchlauf begonnen der komplett vanilla war und ich war erstaunt was da alles anders war. Gerade mit vorhandenen (zufälligen) Zwischenbegegnungen und Dialogen war es ganz ohne Mods doch sehr anders. Und hier liegt auch mein Hauptproblem in Verbindung mit Modifikationen. Kennt jemand die Zwischenbegegnung wo z.B. ein paar Siedler darüber reden/streiten dass ein Mirelurk zwischen 2 Brotscheiben kein Sandwich ist!? Das sind so Sachen die ich bisher nur in einem kompletten vanilla Fallout 4 gesehen habe. Ich hänge in einen spoiler (wegen der Übersicht) mal meine paar (privaten) Anmerkungen zum inoffiziellem Patch (falls es jemanden interessiert). Als ob die Mods, die ja gar nichts dafür können, da etwas unterdrücken würden. Und eine Lösung dazu kenne ich nicht.


    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lottie ()

  • Lottie Die Engine von Fallout 4 ist manchmal sehr "bitchig". Selbst ohne Mod, also im Vanillalauf kann sie sehr stabil laufen. Ein anderes Mal rauscht sie alle zwei Meter ab. Ich bin jetzt seit Morrowind dabei und seitdem Fan der beiden Reihen, TES und Fallout. Gerade bei Fallout 4 habe ich den Eindruck, dass hier unter Zeitdruck gearbeitet wurde und deshalb nicht so "ordentlich" programmiert wurde. Im Vergleich dazu läuft Skyrim (gleicher Engineunterbau) wesentlich stabiler. Auch wenn es hier sicherlich auch Probleme gibt. Ähnlich zickig war damals bei mir Oblivion, dass sich gerne mal beim Zellenwechsel verabschiedet hat.


    Die Szene mit dem Sandwich kenne ich. Einfach genial. :thumbsup:

  • @DarkDrake1980


    Ja, dem kann ich nur zustimmen was du dort schreibst. Ich meine: Skyrim hatte ja schon so seine "Problemchen" (oh - wie ich das Spiel liebe) und mir ist das leider sehr oft abgestürzt (schon vanilla). Mein allergrößtes (persönliches) Ärgernis dort war/ist dass sich die zufälligen Dialoge (NPC zu NPC) oft "fest-harken" und dann gar keine mehr kommen. Das wollte mir ja so lange keiner in diversen Foren glauben dass das ein vanilla Bug ist, sein muß. Immer hiess es "hast dir halt dein Spiel bestimmt kaputt gemoddet". Und dann bin ich auf eine Mod gestoßen die genau diesen vanilla Bug versucht zu beheben indem alle 7 IG-Tage alle Trigger für diese Zufallsdialoge resetet werden. Und seither läuft es echt genial (spiele davon inzwischen die SE mit einer Wetter/Farben-Mod so dass alles wie bei der Legendary ausschaut - also mit diesem typischen grau-in-grau Flair).


    Fallout 4 ist da nochmals ein ganz anderes Kaliber, trotz gleicher Engine. Und ja, ich denke auch da mußte alles "schnell-schnell" gehen und der Zeitdruck war wohl leider hoch. Ich finde es schon manchmal traurig allein am Leveldesign da doch viele Dinge (mit Sicherheit) automatisiert in die Welt geklatscht wurden. Ich bin fast immer am schleichen und schaue daher viel auf den Boden und erst gerade vorhin ist mir wieder ein Panzer aufgefallen der aber mal so etwas von in der Luft schwebt. Und wenn ich mir dann die Stromleitungen an den Häusern oft anschaue oder die vanilla-Lampen in der Burg, welche alle im selben Abstand schweben, so sieht mir das eher mehr nach einem automatisieren Verfahren aus und nicht nach "von Hand gesetzt".


    Fakt am Rande: Fallout 4 ist mir jetzt seit fast 2 Jahren kein einziges Mal abgestürzt, es läuft super stabil bei mir (hoffe es bleibt so). Früher ist mir Fallout 4 des öfteren mal abgestürzt. Seit ich die Grafik-Einstellungen von "Hoch" auf "Mittel" gesetzt habe läuft es stabil. Da könnte man fast denken dass die Engine selbst Probleme damit hat ihre eigene Masse manchmal zu stemmen (reine Vermutung).


    @kaiyne


    Klar, mach ich gerne. Ich kann dir da auf die Schnelle verschiedene Versionen anbieten. Ich selbst hatte nur den eckigen Safe für mich erstellt (Wandsafe hatte ich über eine andere Mod). Wenn du beide willst kann ich die sicher zusammen in eine Datei klatschen. Wie dem auch sei:


    Safe, eckig.

    In der obigen Verlinkung, im Dateianhang findest du den reinen eckigen Safe, deutsch. Die Datei ist sauber und fügt nur den Safe in das Baumenü hinzu, zu den anderen Kisten. Wenn du Fragen hast wie du die Datei in's Spiel bekommst findest du hier bestimmt Hilfe.


    New Containers.

    In dieser Verlinkung findest du (im Anhang) eine Sammlung von vorhandenen Kisten und Kühlschränken, nun für das Baumenü. Die Mod ist in englisch aber ich habe mal eine deutsche Übersetzung dafür gemacht, wenn du eine brauchst. Die Mod ist ebenfalls sauber, wobei ich persönlich ab und zu das Problem habe dass das Glas der Kühlschränke nicht richtig geladen wird vom Spiel (oft erst nachdem ich neu in die Siedlung reise). Müsstest du testen ob das ggf. so bei dir auch ist. Es sollte nicht an der Mod liegen sondern eher am Spiel - wer weiß das schon genau.


    Wasteland Workshop Evolved (WWE).

    Englische Mod, ebenfalls mit Kisten und auch Möbeln und Betten. Nutze ich selbst, allerdings in einer edidierten Version (da ich manche Behälter schon in anderen Mods habe und diese nicht doppelt im Baumenü haben wollte habe ich meine ESP-Datei entsprechend abgeändert. Demnach habe ich eine deutsche Übersetzung allerdings nur für meine editierte ESP.

  • Oh ja, ich muss in der Tat fragen wie ich die Mod installieren kann:


    Ich hatte bei den beiden anderen Spielen den Nexus-Modmanager benutzt um Mods zu installieren. Nachdem dieser bei mir irgendwann nicht mehr korrekt funktionierte, benutze ich nun Vortex um bei den anderen beiden Spielen um Mods zu installieren. Kann ich die Mod auch über dieses Programm installieren ?


    Und wenn ja, gehe ich mal davon aus dass ich sie auch über das gleiche Programm deinstallieren kann. Mir fiel nämlich auf, dass es nirgends wo mehr ein Menü gibt in dem man Mods extra aktivieren muss, so wie es bei FO3 und FNV der Fall war.

  • Zu den Tools kann ich dir leider nichts sagen - bestimmt aber andere.


    Die Modifikationen installierst du in der Regel sehr simpel. Ich nehme mal den eckigen Safe von oben als Beispiel: Du kopierst den Inhalt (in diesem Fall die ESP-Datei und bei anderen Mods ggf. noch die weiteren Inhalte - sofern nicht anders angegeben in der Beschreibung der Mod) in den Data-Ordner (Fallout 4/Data) und dann trägst du die Datei noch in die plugins.txt Datei ein (&AppData&/Local/Fallout4). Dort in der plugins.txt fängst du eine neue Zeile an und trägst den kompletten Namen der Datei ein, plus die Erweiterung (also ESP, ESL oder ESM).


    Ich weiß nicht ob du das jetzt nachvollziehen kannst aber ich bin mir sicher da können dir andere Leutchen dann besser weiterhelfen (mit den von dir genannten Tools).


    Zusätzlich sollte in deinen INI-Dateien folgendes stehen (allgemein für Mods):


    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lottie ()

  • Den ersten Teil kann ich noch nachvollziehen. Den zweiten Teil natürlich auch. Aber das ist doch Mist. Früher hat man die Mods einfach nur eingefügt und dann direkt über das Menü noch vor dem Spielstart aktiviert oder dekaktiviert. Wieso muss ich jetzt erst irgendwelche Dateien umschreiben ?


    Habe mir den Treso jetz mal gedownloadet. Hoffe mal dass ich den Text den ich eintragen soll einfach nur kopiern und einfügen kann.


    Edit:

    So, also die Datei ist jetzt im Ordner Data, - obwohl Fallout 4 zumindest bei mir Standartmäßig einen Ordner Mods erstellt hat. Wo finde ich nun diese Text-Datei die ich umschreiben soll ? Ich habe die Steam Version. Finde hier keine solche Datei.


    Edit:

    ich habe den Ordner Local Data durch Zufall noch unter Dokumente noch gefunden, weil ich da nochmals nachgeschaut habe. Dort ist aber auch keine soche Datei drinne.


    Die einzige Datei die sich in dem Ordner befindet nennt sich DLCList


    = Alex > Appdata > Local > Fallout 4


    da ist nur die oben genannte Datei drinne. Keine Ahnung wo ich die Datei jetzt suchen soll. Ich habe Windoof 10 falls das weiter hilft.

  • Habe ich alles noch nie machen müssen (früher brauchte man diese Befehle, heute aber nur noch in ganz seltenen Fällen für vllt ne Handvoll Mods, da durch den Creation Club schon alles für Mods vorbereitet ist).


    kaiyne, eigentlich solltest du die Tresor Mod wie jede andere auch mit Vortex installieren können. Ich kenne nur sehr wenige, bei denen man die Dateien tatsächlich händisch in den entsprechenden Ordner kopieren muss.

  • Ach mist, jetzt lese ich zu spät nachdem ich an den komischen Text Dateien bereits rum gespielt habe dass ich es doch mit Vortex hätte machen können. Dann mache ichs jetzt damit.


    Edit:

    hat geklappt. Der Tresor funzelt. Danke :)

  • Darf ich erfahren, wozu zusätzliche Tresore, also die zum selber bauen, bei Fallout notwendig sind?

    Was tut ihr da rein? Den Garvey, damit der ruhig ist?8|

    Für Gegenstände gehen doch auch normale Kisten zum sicheren Einlagern. Oder ist das nur eine optische Komponente?

  • Ich kenne nun den Tresor nicht, aber ich habe schon allein aus Übersichtsgründen gern mehrere Ablagefächer:

    Ein Koffer für Schrottrüstung & Mod´s die man zu haufe hat

    Ein Eiskühler, der zwar nicht kühlt aber optisch für Getränke 1a ist

    Was ich als Lager hab, für Drogen, Med-Produkte & ähnliches weiß ich grad nicht

    Ein Stauraum für Granaten & Minen

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Ich mache es auch ähnlich wie UwePhse. Ich sortiere meine Sachen ebenfalls sehr gerne ein. In einem Safe kommen bei mir dann Sachen, die besonders wertvoll/wichtig sind. Es dient ein wenig der Immersion und dem RPG.


    Obimacnobi Für Preston bräuchte man schon ein etwas größeren Tresor und den sollte man dann möglichst weit weg in eine Siedlung postionieren, z.b Dunkelwasser Baustelle :D . Für die Leute, die Preston absolut nervig finden. ;)

    Nicht das ich mit Preston ein Problem hätte. Mich nervt er nicht mit seinem " Eine weitere Siedlung braucht eure Hilfe" Ich igoniere das dann einfach mal. Dafür gibt es ja Oropax :whistling:^^

  • Darf ich erfahren, wozu zusätzliche Tresore, also die zum selber bauen, bei Fallout notwendig sind?

    Was tut ihr da rein? Den Garvey, damit der ruhig ist?8|

    Für Gegenstände gehen doch auch normale Kisten zum sicheren Einlagern. Oder ist das nur eine optische Komponente?

    Ich hatte bereits relativ früh zu beginn des Spiels als in Santurary aufräumte und diese schönen alten Tresore in den Nachbarhäusern endeckte, den Wunsch mir auch so einen zu zu legen.


    Was werde ich hinein packen ?

    Nun ja, also keine Fusionskerne, - obwohl das hier so angeraten wurde. Nein die schleppe ich alle permanent mit mir herum. Für mich ist der Tresor tatsächlich in erster Linie eine tolle optische Komponente. Aber ich denke ich werde wahrscheinlich Dinge dort hinein tun, die ich nicht unnötig verlegen will, also sprich wo ich immer sofort wissen möchte wo sie sind. Das wäre zumindest eine Möglichkeit, aber so genau weiß ich noch nicht was hinein soll.


    Vielleicht nutze ich den Tresor auch als Panikroom wenn ich hinein passe, falls sich doch aus versehen mal ein Supermutantenbehemoth des Nachts nach Sancturary verirrt und die Wachen alle gerade gepennt haben, Aida und Codsworth der Saft ausgegangen ist, und Dogmeat sich nicht aus der Hundehütte raus traut :D


    Preston Garvey leistet bei mir - auch wenn sich das rastistisch anhören mag (aber so ist es nicht gemeint!) Feldarbeit. Der geht mir in letzter Zeit ehr selten auf den Sack da er gut beschäftigt ist.

  • @kaiyne


    Das was ich oben postete, mit den "Mods installieren", ist die manuelle Variante ... die man nicht machen muß wenn man solche Tools dafür verwendet (dann machen die Tools die Änderungen aber wie gesagt kenne ich mich damit nicht aus). Auch die plugins.txt (die du nun haben solltest im entsprechenden Ordner) werden dann von den Tools angelegt da diese Datei vorhanden sein muß - ansonsten können gar keine Mods geladen werden (normalerweise ist die schön strukturiert - manche Tool verwursteln die aber zum Einheitsbrei).


    Früher, wie in der alten Skyrim-Edition (der Legendary-Edition), konnte man in Fallout 4 die Mods ebenfalls über den Launcher sortieren/verwalten. Das hatte Bethesda dann irgendwann ganz entfernt und es ins Spielmenü verlagert (dort kann man Mods nun aktivieren und verwalten). Das funktioniert leider mehr schlecht als recht (zumindest bei mir daher habe ich davon Abstand genommen und bin darauf erst gar nicht eingegangen).


    Freut mich aber dass der Tresor nun funktioniert. Ich hoffe mein vergebener Name (für den Tresor) passt. Ich glaube ich hatte den "Safe (extra sicher)" oder so genannt. ^^ Ich weiß gar nicht mehr ob ich auch die Beschreibung damals übernommen hatte die ich mal mit rein nehmen wollte ... wo dann im Baumenü steht dass der Safe hergestellt wurde von der Firma "Schluss und weg".


    Ich habe noch ein paar andere, wirklich kleine, Mods im laufe der Zeit erstellt und falls du was brauchen kannst so sag Bescheid.


    - Eine Mod um Kronkorkenbehälter zu bauen, im Baumenü (unterer Screen - neben dem Teddy-Bären). Solche gibt es zwar in anderen Mods bereits aber meine gibt es in 3 Varianten mit Kronkorken enthalten. Das war dafür gedacht falls man sich mal einen großen Tresor (Haus) anlegen will und dann seine Kronkorken (die ja nicht mehr ablegbar sind) damit ablegen kann und sich so sein Vermögen optisch im Tresor hinstellen kann. Die Kronkorken erhält man dann wieder zurück wenn man den Behälter verwertet.

    - Attributs-Punkte für die Eheringe. Das soll kein cheaten sein sondern einfach dazu dienen diese besonderen Ringe auch etwas besonderes zu geben.

    - Eine Mod mit 3, neuen, Stromgeneratoren. 2 mit Fusion und einer mit regulärem Atomstrom (siehe Screen unten - einer der neuen Generatoren). Dabei habe ich Wert darauf gelegt dass die beiden Fusionsteile leise sind.

    - Manuelle Munitionsherstellung über die Laborstation, Rezepte orientieren sich an Fallout 76. Solche Mods gibt es zuhauf aber das ist halt meine Variante (es war ein gutes Übungsfeld und ich weiß dann was genau in der Datei alles ist).

    - Eine Mod um verschiedene NPCs zu schützen, auf Protected zu setzen (so dass nur der Spieler diese töten kann). Hier habe ich mich aber am inoffiziellem Patch orientiert gehabt und nur NPCs aufgenommen die nicht schon durch offizielle oder den inoffiziellen Patch mit einbezogen wurden (und nur NPCs die meiner Meinung nach auch hinreichend bedroht sind durch andere NPCs - nicht alle).

    - Mod mit 3 Objekten (siehe Screen unten) die einen Bonus auf Happiness in der Siedlung geben. Das habe ich gemacht da ich es bescheuert fand etliche Krankenstationen und Bars in die Siedlungen zu setzen. Ich weiß dass es auch dazu eine Mod schon gibt aber die übertreibt es stark und diese funktioniert bei mir nicht. Diese hier funktioniert nachweislich (getestet) aber man sollte trotzdem einiges beachten:


    Die KI von FO4 scheint so zu arbeiten dass die NPCs, nach der Arbeit, von den objekten mit der meisten happiness "angezogen" werden, so dass sie dann nach ladenschluß zu der Bar wandern. ich hatte nun das problem dass die npcs zum teil fast alle bei meinen objekten herum standen und nichts machten (da sie dann in der Gegend umherliegende Trigger-Punkte nutzen - wie die der Bar). Erst als ich diese entfernte gingen alle wieder am abend zu bar. ich habe diese objekte also immer direkt neben die bar gestellt oder anderen Aktivitätspunkten. Bei nichtgefallen kann man diese Objekte ohne Probleme wieder in der Siedlung entfernen (verwerten).


    Dann habe ich diese schicke Rüstung (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/23855/) einmal etwas bearbeitet gehabt (Vanilla-Variante). Die Rüstung selbst ist natürlich nicht von mir - dazu sieht diese zu gut aus! Als Vorbild (Vorbild ist wohl zuviel gesagt - als Orientierung) hatte ich mir den Chinesischen Tarnanzug aus dem Creation Club genommen.


    Und dann habe ich 5 Dateien (ESL) erstellt um vorhandenen Content (Skins) aus dem Creation Club freizuschalten (die benötigten Dateien liegen schon im Spielordner vor so dass die Skins über eine Datei die darauf zugreift genutzt werden können). Da man im Creation Club 100 Coins hat am Anfang hatte ich mir ein Beispiel-Skin geholt um die jeweiligen ESL-Dateien selbst erstellen zu können:

    - PipBoy (Black)

    - PipBoy (Camo01)

    - PipBoy (Camo02)

    - PipBoy (Chrome) sieht echt schick aus wie ich finde

    - Powerrüstung (Black) T-45 bis die anderen


    Am Rande, falls dir das jetzt nichts sagt: Der Creation Club ist der offizielle "Shop" von Bethesda in welchen man gegen Bezahlung Mods herunterladen kann. Bei den letzten offiziellen Patches hat Bethesda den Spielern immer wieder unnötige Daten (ich glaube mehrere GB) aufgedrückt die für den Creation Club -Inhalt waren. So hat man also schon viele Daten aus dem Creation Club auf seiner Festplatte liegen ohne diesen nutzen zu können, da man sich diesen erst kaufen soll. Das ist irgendwie ein Unding dass diese Sachen dann den Festplattenspeicher der Spieler belegen obwohl diese ihn gar nicht nutzen können - sofern sie diesen nicht kaufen wollen.



    @Obimacnobi


    Ich nutze den Tresor (oder Safe - da werfe ich die Begriffe immer durcheinander) auch eher mehr für den RPG-Aspekt. Unten, auf dem Screen, ist mein (zu der Zeit damals noch im Bau) Bunker ... wo ich dann oben den Tresor aufstelle und da z.B. einen Ehering lagere (kann man leider nicht als Kette am Hals tragen) da besonders wertvoll für meinen Char. Auch viele Dinge von Shaun (Sanctuary - die Baby-Sachen) landen dort da wichtig für meinen Char zwecks Erinnerungen.


    Ich habe noch diverse andere Kisten, wie auch eine Vault 111-Truhe wo die entsprechenden Sachen lagern und in Munitionskisten, den grünen, halt Munition etc. Ich mag solche RP-Spielereien sehr.

  • So'n Bunker mit Blümchen und Fähnchen ist zwar irgendwie schon stylisch, aber mir persönlich ist das zu viel Fummelei.

    Ich baue nur noch unter praktischen Gesichtspunkten.

    Außer das Gewächshaus, da geb ich mir bißchen Mühe, weil das im richtigen Licht ziemlich cool aussieht. Auch nachts mit den Leuchtpilzen sehr nett.

    Für die Siedler gibt's "Jugendherberge" und nen Billardtisch.:)

  • Jeder spielt ja auf seine Weise, was auch gut so ist, hehe. Bei mir muß ein Spiel am besten viel Sandkasten bieten, viel zum selber probieren und austoben. Gerade Türme und Bunker bastel ich schon ganz gerne mal. Die Kriese kriege ich da ab und zu wenn ich versuche die Bauten immer "NPC freundlich" zu gestalten (so dass diese auch überall hin kommen). Auf dem unteren Screen, kann man das anhand einer Platte sehen über die jeder rüber sollte und da dort eine Wand ist (hatte ich nicht anders hinbekommen) fehlen da wohl die Navmeshes und dann muß man etwas tricksen - ging aber zum Schluß). Der Baumodus von Fallout 4 bietet da zwar einiges auch wenn leider nicht soviel wie in Sims 3. Schade dass es in Skyrim keinen Baumodus gibt.


    Was jetzt nicht heißen soll dass meine Bauten gut werden ... da können andere Leute ganz heftig tolle Sachen dem Baumenü von Fallout 4 abgewinnen.


    Vor Jahren hatte ich auch mein großes Monster in Sanctuary stehen, absolut übertrieben mit Geschützen bestückt (da wußte ich noch nicht was alles so in Sanctuary angreifen kann). Da war ich dann immer am testen und habe getestet wie sich der Verteidigungsturm bei welchen Gegnern verhält und ob dieser damit klarkommt. Damals ging ich tatsächlich davon aus dass Sanctuary mal von 20 Todeskrallen auf einmal angegriffen werden könnte und baute auch dementsprechend. Heute habe ich dass dann doch etwas zurückgefahren und habe nur noch je einen kleinen Verteidigungsposten an allen 3 Spawnpunkten dort stehen.

  • Also meine Siedler haben mich nun doch das erste Mal bestohlen. Also, so dass ich es tatsächlich bemerkt habe meine. Das traurige ist, dass sie eigentlich nur sich selbst und damit die Gemeinschaft bestohlen haben.


    Ich habe ein Haus gebaut aus dem eigentlich irgendwann mal eine hübsche Bar, mit angeschlossener Herberge werden sollte. Darin steht unter anderem auch ein Billyardtisch mit Köes zum spielen. Nicht nur, dass meine idiotischen Siedler sämtliche darauf liegenden Kugeln die ich im Ödland zusammen gesucht habe, nein, sie irgend einer von denen hat auch noch die Köes gestohlen.


    Und ja, mir ist klar, dass die Köes im Spiel modifizierbare Waffe zählen ;) Naja, habe die Kugeln jetzt wieder auf den Tisch gepackt. Mal sehen ob die irgendwann auch noch verschwinden ||


    Frage:

    Was verändert das V.A.N.S Perk eigentlich genau am Spiel. In einem Youtube Video, dass von sich behauptet alle Perks angeblich zu erklären, wir nämlich auch nur vorgelesen, was ich auch schon vorher im Menü gelesen hatte. Sehr schlau


    Nun, mein Problem war nämlich das folgende:


    Ich bin nun bereits seit mehreren Quests genervt von den doch teilweise schlecht gesetzten Kartenmarkierungen und hatte mir nun völlig entnervt dieses Perk geholt in der Hoffnung dass sich dadurch irgendwas verbessern würde.


    Ein Beispiel:

    Als ich damals die Silver Shroud Quest gemacht habe zeigte mir derMarker auf der Karte eine Markierung bei Old Corner Bookstore an. Gut, ich also raus aus Good Neiboor, durch dieses Labyrinth aus Ruinen, kämpfe mich durch Supermutanten, Raider und Gunner.


    Als ich oben an dem verdammten Laden ankomme zeigt mir die Markierung dass ich nun immer noch einige Meter vom Ziel entfernt bin. Ich renne als um das Haus und finde den Zielort nicht. Ich renne dadurch erneut durch die gesammte Gegend schaue gefühlt 50 Mal auf die Karte und renne X-Mal etliche Meter um das Ziel herum bzw. daran vorbei. Ich bin zu guter letzt sogar nochmal durch den Verdammten Bookstore gerannt und habe noch ein paar nette Hinterhöfe gefunden, kam dann aber immer noch nicht zum Ziel.


    Nun, ich bin eigentlich niemand der gerne Dinge auf Youtube nachschaut. Aber schlussendlich war ich derart entnervt, dass ich am Ende doch nachschauen musste, wie man denn nun zum Ziel kommt.


    So, und nachdem ganzen gerenne muss ich dank Youtube am Ende feststellen, dass ich einfach nur hätte in Good Neiboor bleiben müssen um den Typen direkt dort ganz easy hätte um bringen zu können. Interessanterweise hat mir die Anzeige jedoch - und darauf schwöre ich beim Barte des Propheten - angezeigt ich müsste die Stadt durch Tor verlassen um zum Zielpunkt zu kommen. Wenn ich einen Screen hätte würde ich das hier nachweisen :cursing:



    Ein weiteres blödes Bespiel war Tüftel Tom, der mich zur Einschienenbahn schickte:


    Tja, wie kommste jetzt da hoch ?

    Ich bin wieder erneut durch das dämliche Viertel gerannt und habe hier da und dort ausschau gehalten wie man denn nun am besten, dort hoch kommt. Da mich die Kartenmarkierung jedoch schon in Richtung des Einkaufszentrums geschickt hatte, hatte ich Gott sei danke jedoch bereits frühzeitig den Geistesblitz dass ich wohl durch das Gebäude müsste um dort hoch zu kommen, was dann am Ende ja auch der Fall war.


    Nach dem ich auf dem Hausdach wie ein bekloppter im ein paar Mal um den Brunnen im Kreis gerannt war, weil eine verdammte Todeskralle mit mir unbedingt "Ringel Ringel Reihe" spielen wollte und ich sie dann irgendwann endlich mit meinem guten alten Raketenwerfer besiegt hatte, stand ich vor einem neuen Problem.


    Anmerkung:

    ich habe im nachhinein gelesen man solle sich angeblich in dem kleinen Häuschen verstecken, weil das Viech dort angeblich nicht reinkäme. Ja klar, von wegen. Auf die Idee bin ich auch sehr schnell gekommen gewesen, da dieser Trick erst Kurz zu vor bei einer Mirkelurkkönigin sehr gut geklappt hatte.


    Denkste Puppe:

    Das blöde Drecksvieh hat sich durch die Tür gezwängt (Obwohl es mehr als doppelt so groß ist!!!) und hat mich dann noch gekillt. Ganz großes Kino.


    Nun ja, aber darum gehts auch gar nicht:

    Am Ende stand ich auf dem Hausdach vor dem Zug und kam erneut nicht weiter. Ich bin in einer Powerrüstung auf dem Dach des blöden Zuges entlang gelaufen und wäre dabei fast abgestürtzt und habe den Zielpunkt nicht gefunden.


    Ich bin auch hier nochmals durch das verdammte Viertel gelaufen, da ich davon ausgegangen war, das der Zielpunkt evtl. weiter oben auf der Autobahn sei.


    Auch hier fand ich erst später heraus, dass es bei der Einschienenbahn noch eine offene Tür gab die ich irgendwie übersehen hatte.


    Auf jeden Fall habe ich jetzt diesen sinnlosen Perk, der mir irgendwie rein gar nichts bringt. Und deswegen muss ich hier die Frage stellen was der nun eigentlich verändert. Weil es sieht für mich persönlich alles genauso aus wie zuvor. Die Wegpunkte haben sich auch nicht verändert oder verbessert.

  • Der normale VANS sollte als Questziel den Weg dahin bringen.

    Die Erweiterung bringt mehr SPECIAL-Punkte.


    Wie ein Mod da falsch liegen kann ist mir unbekannt.

    Ein weiteres blödes Bespiel war Tüftel Tom, der mich zur Einschienenbahn schickte

    Tüftel-Tom schickt einem wirklich an Ort; da frage ich mich: Woher weiß der den das es den Ort gibt ?

    Aber Einschienenbahn ist echt krass versteckt; ich musste auf ne Hochbrücke um von dort verschiedene Wege zu suchen um dort rein zu kommen.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!