Welche Gewehre?

  • Guten Tag,


    kurzum: Welche Gewehre (autom. und nicht-automatisch, ballistisch) empfiehlt ihr (mit welchen Mods und Legendarys)?


    Bisher hat sich für mich als Stealth Commando Main (Fokus: autom. Gewehre) bewehrt:


    - [Vierfach] auf Handmade (oder Kampfgewehr, später Ausputzer) für langanhaltende Kämpfe

    - [Anstachelnd] für viele, schwache Gegner bzw. alles was sich schnell ausm Schleichen umnieten lässt


    Nicht-automatische Gewehre habe ich bisher keine Erfahrung gemacht.

    Empfehlungen?


    Allgemeine Frage noch dazu: An Ausputzer kommt die Handmade nicht ran, richtig?


    Allgemeine Frage 2: Wie schafft man es mit den entsprechenden Perks auf 20% Leben lange zu überleben? Ich habe alles soweit richtig geperkt, kenne die Vor- und Nachteile, aber genauso schnell kann ich sterben. Habe bisher 3/5 unyielding/unnachgiebig und 0/5 sentinel, aber alle Mutationen, spiele immer im Team.

  • kurzum: Welche Gewehre (autom. und nicht-automatisch, ballistisch) empfiehlt ihr (mit welchen Mods und Legendarys)?

    Allgemein kann ich für automatisch Gewehre das Handmade, den Ausputzer und das Railway-Rifle empfehlen. Letzteres hat zwar keinen Schalldämpfer, hat aber mit Automatikverschluss und sehr geringen VATS-Kosten einen immensen Schadensoutput. Deshalb nutze ich das Railway-Rifle meist für die Daily Ops, da da Schleichen eh wegfällt.

    - [Vierfach] auf Handmade (oder Kampfgewehr, später Ausputzer) für langanhaltende Kämpfe

    - [Anstachelnd] für viele, schwache Gegner bzw. alles was sich schnell ausm Schleichen umnieten lässt

    Vierfach, Anti-Armor und Bloodied kann ich aktuell empfehlen. Anstachelnd ist leider aufgrund der neuen Schadenberechnung nicht mehr wirklich gut, da die +100% Schaden beim ersten Schuss additiv mit den restlichen Bonis verrechnet werden. Für Kleinvieh mag es zwar reichen, allerdings finde ich da +80% von Bloodied bei jedem Schuss viel flexibler.

    Nicht-automatische Gewehre habe ich bisher keine Erfahrung gemacht.

    Empfehlungen?

    Nicht-automatisch Gewehre sind bzgl. DPS in der Regel deutlich schwächer als automatische Gewehre. Im Prinzip kann ich hier die selben Waffen wo oben bei den automatischen Gewehren plus das Plasmagewehr mit Flamer-Mod empfehlen. Theoretisch spielen auch Impro-Repetiergewehr und Impro-Revolvergewehr noch oben mit, wenn man Gewehrschütze- und Revolverheld-Perks zusammen nutzt. Allerdings hab ich für mich entschieden, dass nach der geänderten Schadensberechnung der Schadenszuwachs den Einsatz so vieler Perkkarten nicht wert ist.

    Allgemeine Frage noch dazu: An Ausputzer kommt die Handmade nicht ran, richtig?

    Der Schleichbonus vom Ausputzer kann nützlich sein, aber wenn du sowieso schon Schleichboni gestackt hast, brauchst du das mitunter gar nicht. Der Geschwindkeitsboni stackt leider nicht mit der Raser-Mutation, d.h. mit und ohne Ausputzer ist man mit Mutation schon am Limit. Was bleibt also? Der Ausputzer hat ein paar Pünktchen mehr Schaden, allerdings nimmt sich das nicht viel und die benutzte .45er Munition ist leichter. Das Handmade hat besseren Rückstoss, d.h. eignet sich besser für gelegentlichen Einsatz ohne VATS und die 5.56er Munition ist billiger in der Herstellung. Ich würde beide als fast gleichwertig sehen und würde den Vorzug danach richten was für Legendaries du in die Finger bekommst.

  • Und wie wahrscheinlich ist nen vierfach, anti armor bloodied handmade :D das die meisten laufen mit zwei von drei idealen legendaries rum, kanns sein?

    Naja ideal hab ich auch nicht, d.h. die Boni für den zweiten und dritten Stern könnten besser sein. Aber trotzdem gibt es sowas häufig bei Spielern zu kaufen, d.h. spare deine Kronkorken und klapper dann die Spielercamps ab. Mein Bloodied Ausputzer hab ich bei einem Spielercamp gekauft, genauso mein Vierfach Railway-Rifle mit +25% Feuerrate. Bloodied Handmades hab ich selber mehrere gefunden und hab dann die 1 bzw. 2-Stern-Varianten zu einem günstigen Preis veräußert.


    Alternativ könntest du auch eine brauchbare Waffe über den Kollektron-Glitch bekommen, wenn du sowas nutzen willst:

    Fallout 76 Wastelanders - Allgemeine Diskussionen

  • Vielen Dank für die ganzen Infos. Ja ich habe bloodied die ganze zeit falsch verstanden, dachte das richtet sich an den Gegner, wie viel life er hat quasi als zunehmende Executer Fähigkeit bei Bosskämpfen.


    Laufe jetzt mit der Bloodied handmade rum, bin ganz zufrieden. Eben auch erst gecheckt das Rad-X sinn macht um die 20% zu halten. Laufe auch nur noch mit verdünnten RadAways rum zum korrigieren. Macht das "alle 20 sek. Stimpack bei 20% life" sinn? Sterbe mir zu oft.

  • Macht das "alle 20 sek. Stimpack bei 20% life" sinn? Sterbe mir zu oft.

    Versuch einfach mal eine Vampier-Waffe....


    In deinem Fall eben ein Gewehr mit gutem Zweit bzw wenn verfügbar 3. Effekt...


    Bspw Explo mit einem Vats-Effekt etc...


    der DPS mag zwar niedriger sein, aber das senkt den Stimpack-Verbrauch.

    Der Kampf kann länger dauern, man verbraucht mehr Munition, aber man hat auch einige Sorgen weniger solange man trifft...



    Bei mir als Heavy Gunner ist sowas wie Stimpackverbrauch und Sterben im Kampf ziemlich selten geworden......

    Und dank "What Rads" bzw Radschwamm kann man auch ziemlich alle Anti-Rad Meds daheim lassen...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Macht das "alle 20 sek. Stimpack bei 20% life" sinn? Sterbe mir zu oft.

    Also "Geborener Überlebener" ist schon praktisch, allerdings finde ich das verschwendet wenn man bei 20% Leben ist, da das sonst wirklich alle 20 Sekunden triggert auch wenn man gerade keine Heilung braucht. Zudem nutze ich außerhalb einer Powerrüstung ausschließlich Stealth, so dass ich gar nicht erst getroffen werde und so keine automatische Heilung brauche. Der Stimpackverbrauch (und Rüstungsreparaturen) tendieren da gegen null ... gelegentlich kriegt man mal nen Blindtreffer ab, aber da trinke ich dann eher nen Wasser weil Durst ja auch runter gehen soll. Bei Daily Ops ziehe ich allerdings dann doch Powerrüstung an, heile mich über 20% und rüste "Geborener Überlebener" aus, da man dann einfache im Beschuss der Gegner stehen bleiben kann ohne sich ums Überleben zu kümmern ... erst ab einem dutzend Gutsys gleichzeitig wirds kritisch.

    Versuch einfach mal eine Vampier-Waffe....

    Eine Vampirwaffe bei Gewehrschütze/Kommando halte ich (auch mit Explosiveffekt) nicht für eine gute Überlebensstrategie, falls man damit Probleme hat, da die Feuerrate in der Regel nicht so hoch ist bzw. man zu oft Nachladepausen hat.

    Bspw Explo mit einem Vats-Effekt etc...

    Der Explosiveffekt gibt zwar ein bisschen mehr Schaden, alllerdings sorgt er dafür, dass deine Waffen doppelt so schnell kaputt gehen. Als Effekt für den zweiten Stern finde ich +25% Feuerrate oder +33% VATS-Trefferchance viel besser bei Gewehren.

  • Der Explosiveffekt gibt zwar ein bisschen mehr Schaden, alllerdings sorgt er dafür, dass deine Waffen doppelt so schnell kaputt gehen.

    Dafür macht man ja regelmäßig die Queen um an die Repkits zu kommen.... ;)


    bzw man rept das Ding einfach nach jedem Einsatz auf 200%...


    Mein Doppelschuss Faster Firerate Napalmer ist beim 2. Tank down..

    Dafür ises ein toller "Hochlevel"-gegner-Killer...

    Im Golfclub läuft man nur schnell durch, stellt sich in eine Ecke und putzt die 25++Guhle in Sekunden in einem Flammenmeer weg :evil:


    (Nicht vergessen, wenn man auf einem neuen Server Joint, unbedingt beom Flamer den Lauf wechseln!!! Das behebt den Bug dass der Flamer nur Nahkampf-Reichweite hat. Tipp von Angry Turtle.. Die Reichweite ist zwar trotzdem nicht bei den angeblichen ~~200 aber in etwa auf ungemoddeter Schrotflinten-Reichweite. Flamerfuel Teuer`? Nö.. Den farmt man bei der Daily-Ops :evil: )



    :whistling::saint:



    Es gibt eben so viele Facetten bei dem Spiel.. Jeder hat seine Präferenzen :thumbsup:

    :beer:

    Explo ist imho auch nur was für ab gewissen Distanzen.

    im Nahbereich eher ungesund...:dash:


    Gerade + Firerate ist bei einer Vampierwaffe mit kleinem Magazin bspw bei Earl nicht soooo ideal..

    Und das mit dem Nachladen, der 3. Stern darf hier gerne +250 Schadensresistenz while Reloading oder Schneller Nachladen sein ;)


    Ein Ultrazit-Gatteling hat bspw 1000 schuss drin. Damit kann ich nicht allzu viel, aber stetig Schaden machen egal wo man steht...

    Selbst auf den Rissen und unter fallendem Gestein ist man "sicher"

    Hier ises nur ne Frage der Zeit.

    Man ist also als "Tank" relativ sicher und hat Zeit die Teammitglieder im Auge zu behalten und mit Stimpacks auszuhelfen bspw...

    Und die gibts auch mit 90% Gewichtreduziert - passen somit auch in andere Builds..

    Auch bei der Queen kann man hier seine 1000 Schaden vor der Mutation auch in der Luft abgreifen..

    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ja gut das hab ich jetzt auch gecheckt ? laufe jetzt zurzeit mit anstachelnd kampfgewehr und bloodied handmade, was besseres hat sich noch nicht gefunden?


    Hab ich es richtig verstanden: für unyielding sentinel rüssi muss es nen 3 sterne sein? Ich renne sentinel schon ewig hinterher, die kombi ist echt rar, hab aber 5/5 unyielding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!