Die meisten Tuts zu einzigartigen, legendären Waffen zeigen die Quest-Methode, es geht aber auch einfacher.
Schritt 1:
Wähle einen Waffen-Grundtyp und mache ein Duplicate.
Schritt 2:
Gehe im Waffenfenster auf Object Template.
Schritt 3:
Lösche alle Templates bis auf das Default-Template.
Schritt 4:
Wähle unter Object Modifiers und Object Modifier Data die gewünschten Waffen-Mods aus.
Schritt 5:
Gib der Waffe einen hübschen Namen, Speichern und Fertig.
Anmerkungen: Im Gegensatz zur Questmethode müssen hier alle Waffenbauteile gesetzt sein, sonst fehlen sie im Spiel. Wird ein Teil nicht verwendet, wird ein NULL-Bauteil verwendet.
Auch die Flags, wie Automatic oder Has Scope müssen hier, wenn zutreffend, von Hand gesetzt werden.
Als Ausgleich für die Mühe, kann man alle Werte ganz nach Lust und Laune seinen persönlichen Vorlieben anpassen.
Soll die einzigartige Waffe einen einzigartigen Namen haben, der nicht durch Modifkationen an der Waffenwerkbank verhunzt werden soll ([verlängerter Lauf][großes Magazin][sonstiges Zeugs]SupercooleWaffe), wähle unter Instance Naming None.
Auf ähnliche Weise funktionieren Kleidung und Rüstungen.