ein Leben / YOLO / perma-death - Durchlauf

  • also für mich sind abstürze oder ähnliches auch keine tode. das wär dann ja echt wie beim lotto....


    ebenfalls finde ich es OK, wenn man zb zwischen irgendwelchen autowracks hängen bleibt und nicht mehr rauskommt. dann finde ich den kurzzeitigen einsatz der console (toggle clipping) auch OK.


    ~~~~~~~~~


    status bei mir:


    aktuell vermutlich mein stabilster versuch bis jetzt. nach vielen kamikaze-aktionen (zb old north church auf lvl 2 oder vault 114 auf lvl 4 usw) bin ich es diesmal extrem konservativ angegangen. sofort am anfang die DC rüstung geholt sowie das kampfgewehr bei der covenant-karawane und dann nur noch im norden operiert und die einfachen sachen abgegrast, um fortlaufend stärker zu werden. dazu auf den rat von pinkie hin auch härte geperkt und zusätzlich den jesus. es ist schon ein unterschied ob man 180 lebensenergie hat oder 350, wenn man zb einen molotow- oderpumpgun-treffer kassiert. das hatte ich früher nicht gewusst bzw nie beachtet, aber das ist ja im prinzip auch eine art zusätzliche rüstung


    mittlerweile level 18, dazu die gerechtigkeit*, den erlöser*, den wächter des aufsehers* und ball. klamotten auf stufe 3 (kopien des characters übrigens für 499.90 € per e-mail verfügbar :D )


    langsam aber sicher werd ich mich richtung vault 114 (nick) begeben.


    paar neue erkenntnisse generell für mich:


    * med-x ist ne super sache

    * radhirsch-eintopf bringt gut was gegen energiewaffen

    * davonrennen ist keine schande...

  • Level 18 wär ich jetzt auch, wenn mir nicht dieser Absturz dazwischen gekommen wäre und Davonrennen ist meine Paradedisziplin :D


    Kann manchmal aber auch taktisch ganz lustig sein. Hatte nördlich von Taffington Bootshaus eine Zufallsbegegnung mit mir nicht sonderlich wohl gesonnenen Mutanten. Also lief ich, mutig, wie ich manchmal bin, tapfer gen Bootshaus und was war das doch nett, dass ich einige Gewehrtürme genau in der richtigen Richtung aufgestellt hatte.

  • Nachdem ich gestern schon wieder so einen lustige Absturz hatte, verliere ich langsam die Lust.
    Wieder mal den ersten Teil der Parkstreet Station gemacht, die ersten Jungs gelootet und auf dem Weg nach DC an der nächsten Ecke freeze, over and out.
    Scheint irgendwie mit einem der beiden letzten Updates zusammenzuhängen. Macht halt wenig Spaß, sich ne Stunde rumzukloppen, um dann die lange Nase zu sehen "Ätsch! Mach's halt nochmal und hoffe, dass es nicht wieder abstürzt!"


    Da ich auch keine Idee habe, wie ich den Fehler auf der xbox eingrenzen könnte, spiel ich am Wochenende dann mal RL-Spiele, wie Kochen, Silber putzen, Bilderrahmen restaurieren ;)

  • bin jetzt in fort hagen und stehe quasi vor kellogg. auf eine lange diskussion hab ich keine lust. wie weit muss man mit der/dem fatman wegstehen, damit man nicht selber paniert wird?


    von der stiege aus wirds wohl sicher passen, nur hab ich da bedenken, dass die mini-atombobe irgendwie am türstock hängen bleibt...

  • Du musst gar nicht diskutieren..

    Einfach wie ein Blumenkind bei einer Hochzeit Minen verteilen solange er labert und dann vom Gang aus 1x hinschießen und dann die Reste aufsammeln :thumbsup:

    Minen zählen nicht als Angriff.

    Erst wenn du schießt werden die feindlich und lösen die Minen aus...


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Und, patrese, hat's gefunzt?
    Ich hatte den bei einem meiner ersten Runs mal genuked, das ging recht geschmeidig von der Tür aus, hat mich damals selbst überrascht.

    Ich hab heute mein Spiel mal neu installiert, mal abwarten, ob ich die Abstürze damit los bin, morgen Abend probier' ich's aus und seh mal, ob ich LVL 20 bei diesem Versuch knacken kann :D

  • Und, patrese, hat's gefunzt?

    ich war schon im raum vor kellogg und musste ganz kurzfristig weg vom pc, dazu hab ich das spiel mit der escape-taste in den pausen-modus versetzt. meine abwesenheit zog sich dann unerwartet ein paar stunden und als ich zurück kam, liess sich mein pc nicht mehr aus dem standby zurückholen und ich musste ihn abwürgen:thumbdown:


    also bin ich wieder bei sunshine tidings aufgewacht, das war meine bis dorthin letzte schlaf-station. ich bin dann aber nicht gleich zu fort hagen sondern zu dem lager beim staatlichen vorratslager, um bischen adrenalin zu sammeln. dort hatte ich grad auch noch einen schönen legendären fund, eine [explosiv]-10mm :thumbup: . (nice to have, aber mit pistolen schiesse ich aktuell quasi gar nicht)

    den loot hab ich nochmal bei sunshine abgeladen und ja, jetzt gehts dann halt nochmal los richtung kellogg...


    ~~~~~~~~~~~~~~~


    übrigens hab ich einen kollegen von mir, der früher sehr viel F4 spielte, mittlerweile aber bei anderen games unterwegs ist, mit dem YOLO-versuch scheinbar ziemlich angefixt und zu F4 zurückgeholt (der sack hat in 2 tagen über 20 stunden spielzeit hingelegt und ist mittlerweile mit dem ersten versuch irgendwo zwischen level 20 und 30....frechheit! )


    wir haben die sache vorab bischen diskutiert und er hat sich anschliessend diesen, doch eher radikalen character zusammengebaut:



    *stärke 9 wegen "festgewachsen", gibt gleich zu anfang sehr starke rüstungswerte.

    wenn man bei alexis das zugegebermasse sehr teure wächer-rüstungsteil später dazu kauft, hat man 50% und ab level 22 sogar 75% schadens-resistenz, wenn man sich nicht bewegt...

    * ausdauer 10 wegen sehr hoher lebensenergie. das sind einfach einige treffer mehr, die man damit wegsteckt. das kann den unterschied ausmachen

    * perception 2 für den gewehrschützen

    * char 3 für den einsamer wanderer

    * glück 2 wegen muni-schnorrer


    das erste level-up hat er in den aqua-boy gesteckt und ist wo es nur geht schwimmend (und somit gefahrenfrei) unterwegs. ausserdem zu anfang das kampfgewehr neben der covenant-karawane, die DC rüstung sowie die kampfflinte neben dem diamond-city-haupteingang geholt, das ist ja alles "gratis". das langt, bis man sich den wächter des aufsehers und die gerechtigkeit kaufen kann.


    die weiteren level-up gingen dann fast alle in härte, jesus, gewehrschütze, schleichen (vor allem bis stufe 3wegen den minen) und medikament-resistent (immer feste rein mit med-x und psycho etc...)


    ~~~~~~~~~~~~~~~


    falls es mich demnächst irgendwo putzt - und davon gehe ich aus - werde ich wohl auch mal so einen character versuchen, wobei mein aktueller eh gar nicht mal soo weit weg ist davon


    --------------------------------


    kleines update 27-12-2019


    bei Becky Fallon, dem bekleidungsladen in diamond city gibt es einen metall-harnisch mit der verbesserung "abgedichtet". dieser ist vor allem am anfang des spiels seeehr hilfreich, da "abgedichtet" die ganzen molotows und granaten sehr abschwächt. diese dinger sind ja am anfang des spiels quasi sofort-tödlich.

  • mal wieder ein kleines update :wayne:



    ich habe mein ursprüngliches vorhaben in die tat umsetzen können, und zwar mit einem einzigen leben das institut zu vernichten und die prydwen runterzubringen. somit sehe ich das ganze als geschafft an. hurra! partyhat (das ganze hat mich übrigens nuuur etwa 35 anläufe gekostet :dead: )


      



    leider gibt es keine in-game-statistik welche schwarz auf weiss bestätigt, wie oft man bzw ob man überhaupt mal draufgegangen ist.


    vielleicht trotzdem noch - für interessierte - ein paar zahlen:





    selbst überrascht war ich, dass ich insgesamt nur 4 stimpacks stimpackbenutzt habe, dafür aber 93 chems (hauptsächlich med-x und psycho-varianten). psycho

    medikamenten-abhängig war ich aber vielleicht nur 1 oder 2 mal. da fragt man sich, ob er betreffende perk (gegen medikamenten-abhängigkeit) überhaupt notwendig ist. ich hatte ihn jedenfalls nicht...

    auch rad-x und rad-away hab ich quasi nicht gebraucht. powerrüstung kam genau einmal zum einsatz, und zwar als ich mich auf den weg durchs leuchtende meer virgil machte, sonst nie.


    bei den quests gibts nicht viel zu sagen, die waren halt nötig, dass ich mein vorhaben durchziehen konnte. die meiner meinung nach härtestens quests bzw ballereien waren übrigens mass-fusion und vor allem diese ein-mann-gegen-die prydwen-aktion. einmal dachte ich da echt OK das wars....gleich latsch ich wieder aus vault 111 raus und sehe das grelle licht...

    auch der kampf gegen die kinder des atoms beim leuchtturm war übrigens viel härter als erwartet. die truppe warf nuka-granaten wie konfetti und verschanzte sich immer wieder im haus und im turm, sodass ich aus der entfernung nichts machen konnte


    bei den kämpfen haben mich die "kritischen treffer" überrascht. ich habe ja bewusst 100% ohne VATS (und ohne fadenkreuz) gespielt. trotzdem hatte ich fast 800 kritische treffer !?! komplett ohne overdrive und wie gesagt ohne VATS. halleluja!


    beendet hatte ich das ganze übrigens bei etwa lvl 55, danach hab ich einfach noch so ein paar level weitergespielt, werde jetzt aber bewusst abbrechen. ich möcht das ganze nochmal neu angehen:rolleyes::wacko:, jedoch mit drei zusätzlichen kriterien:


    * HUD-transparenz auf den wert 0: dies bewirkt, dass man diese [GEFAHR] oder [ENTDECKT] meldungen nicht mehr angezeigt bekommt. blöder und nerviger nebeneffekt ist, dass man dadurch auch seinen eigenen gesundheits/health/verstrahlungs-wert nur noch im pipboy sieht. aber ja, das leben ist hart in den bergen - und noch härter im ödland.


    * schleichen perk verboten: dass es durch perks möglich ist, keinerlei minen auszulösen, nimmt dem ganzen schon einigen pfeffer. also ist dieser perk ab jetzt verboten.


    * diesmal möcht ich zusätzlich far harbor und nuka world abschliessen

  • So einen Durchgang könnte ich mir auch vorstellen. Spiele schon seit einer Weile mit verschiedenen Charakteren nur auf Überleben.Momentan bin ich Level 97 und so circa 30 Level zurück das letzte Mal gestorben.Hab mir für dieses Mal vorgenommen alle Siedlungen vernünftig auszubauen. Hab mir außerdem dazu noch die Siedlungsmods von Deku herunter geladen...außer die Mirelurks Nest nicht(hab nicht gesehen,das er die auch erstellt hat).Das wird wohl noch dauern alle auszubauen.

  • So einen Durchgang könnte ich mir auch vorstellen


    eine weise entscheidung ! :thumbup:;)


    und so circa 30 Level zurück das letzte Mal gestorben

    zur zahl 30 kann ich auch was sagen...


    bei mir wars bei diesen permadeath-versuchen meist so, dass wenn ich es denn bis auf level 30 rauf geschafft hatte, dann schon meist "über den berg" war, sprich gut ausgerüstet hinsichtlich panzerung und firepower. bis dahin wars aber oft ein steiniger weg


    jetzt grad zuletzt, beim ersten anlauf mit verschärften kriterien (kein schleich-perk gegen minen und die "gefahr" klammern ausgeschalten) hats mich bei lvl 16 zerbröselt....aber...I´ll be back


    mit der anzahl der versuche wirds aber zugegebenermassen eindeutig leichter, das muss man schon auch sagen. gewisse gegenden kennt man dann wirklich wie seine westentasche, da überrascht einen fast nix mehr...

  • Nachdem ich ne Weile von einem permanent abstürzenden Fallout 4 genervt war, habe ich gestern dann doch mal wieder eine ganz frische Installation gemacht und einen neuen Versuch gestartet.
    Schon irgendwie ganz witzig, weil ich dieses Mal relativ schnell bis Level 13 gekommen bin, obwohl ich soo viel gar nicht anders gemacht habe, als bei den vielen erfolglosen Versuchen zuvor ;)

    In diesem Durchlauf habe ich relativ schnell den Nuka-Cola-Junkie aus DC ins Taffington Bootshaus geholt und dort dann eine verlässliche Nudelsuppenproduktion aufgebaut.

    Gestern Nacht dann noch ein kurzer Versuch, die Parkstreet Station in Angriff zu nehmen, aber da brauch ich wohl doch noch etwas Vorbereitung, tat mich schon mit den ersten beiden Todesschützen schwer und bin dann unverrichteter Dinge erstmal pennen gegangen (hihi).


    Ich denke, ich such mir jetzt erstmal ein schönes Kleid (spiele immer gern weibliche Charaktere), damit die Preise beim Handeln ein wenig fallen und dabei sammle ich natürlich leere Flaschen, damit ich irgendwann mal den größten Vorrat an Nudelsuppen im gesamten Commonwealth habe.
    Falls ich wider Erwarten dieses Mal lange genug überlebe, habe ich den festen Vorsatz, mich wenigstens einmal in meinem Spielerleben dem Institut anzuschließen.

    Na dann mal auf ins Ödland!

  • Bin wohl gerne in Gesellschaft.;)

    Und manchmal findet man das Eine oder Andere zum Mitnehmen, und auf Überleben kannst ja weniger schleppen.

    Dogmeat muss dann als Packesel herhalten.

    Bin zwar selten überladen,da ich aber keine Versorger einsetze(Siedlungen sollen autonom bleiben) übernehme ich diesen Part und sehe regelmäßig nach dem Rechten.

  • Schon richtig, aber wenn Du dich dann an irgendwas etwas Heftigeres ranwagst, was Dich eventuell zur Flucht bewegen könnte (und das passiert mir leider ziemlich oft), dann finde ich es nervig, Dogmeat entweder unter echt großem Risiko heilen zu müssen, oder ihn dann wieder in Red Rocket oder so abholen zu müssen.


    In so manchem Durchlauf fand ich aber die Gesellschaft vom Hundele auch ganz putzig, das muss ich zugeben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!