Cait hat Skin / Texture Problem - oben hell unten dunkel

  • Die Grüße des Tages an Sie *lol* (Stand neulich in einer seriösen Mail an mich wo ich 20 Mio Dollar geerbt hab :D)


    Also: Cait ist kaputt. Ich hab sie kaputt gemoddet denke ich ;(

    Wie man auf dem Bild sieht, hat sie ein Hautfarben Problem.


    Kopp zu lange unter der Sonnenbank gehbt 8o

    Ich hab irgendwann mal eine schönere Cait-Mod installiert. Ich kann aber ums verrecken

    nicht sagen ob das Problem damit entstand oder vielleicht vorher schon war, irgendwann

    ist mir das mal aufgefallen. Es ist auch nur vorne das Gesicht..


    Ich hab:

    Mod deaktiviert.. keine Änderung

    Mod deinstallier.. keine Änderung

    Eine Mod mit der Default-Cait installiert... möööp

    LooksMenü aufgerufen und rumgeacht.. keine Änderung

    Über das Looksmenü einen anderen NPC als Preset gespeichert

    und dann auf Cait angewendet... keine Änderung

    Wollte mit dem FaceRipper die alte Cait aus einem Save von 2018

    auf die neue klatschen, aber schon die alte Cait von vor 1 Jahr sieht

    auch so aus selbst bei einen Save von 2015 hab ich das..

    Über die Konsole versucht Cait zurückzusetzten... eööööööö


    Damit ist dann klar, "die" Datei ist wohl platt die Cait "ausgibt". Wobei ich mir

    eigentlich nicht vorstellen kann, das diese Datei verändert oder beschädigt

    sein kann durch das Modden, da der ModOrganizer ja diese Dateien garnicht

    anrührt, sondern Platzhalter-Datein dafür erstellt - zumindest versteh ich das

    Prinzip des MO2 so.


    Aber egal. Scheint so zu sein. Nun hab ich eine Kopie des kompletten Fallout 4

    als Neuinstallation auf einer anderen Platte liegen, kompl. unberührt von

    irgendwas. Bevor ich nun Fallout neu installiere würde ich geren nen Dateitausch

    der kaputten Datei vornehmen.


    Welche Datei ist denn für das Aussehen der NPCs etc zuständig. Irgendwo mus

    ja der Skin bzw die Texturen liegen. Sind das die TexturesX.ba´s oder Mesh,

    Materials.ba oder noch was ganz anderes


    Oder hat jemand noch eine komplett andere Idee.


    Ich brauch Input :thumbsup:


    Nachtrag: Sämtliche Texturen.ba´s hab ich durch die der Erstinstallation ersetzt

    und der Fehler ist immer noch doch - muss ne andere Datei oder sowas sein.. ?(

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

    2 Mal editiert, zuletzt von Sixx ()

  • Den Patch hab ich auch schon gefunden. Aber wenn ich die Beschreibung so

    lese ist das Ding für mich völlig unklar..


    Ich soll beim installieren keine Texturen überschreiben. Was macht das dann

    für eine Sinn ? Ich muss doch eine kaputte Textur etc ersetzten oder versteh

    ich das falsch.


    Dann steht dort das dieser Glitch nur mit dem High Res DLC vor kommt und

    um die Mod zu nutzen wohl das High Res DLC nötig ist. Ich hab das High Res

    DLC aber nie benutzt..


    Und die Mod ist Incompatible mit Looks Menü Compendium.. möööp, genau

    das nutze ich aber *lol*


    Daher hab ich das Ding nicht installiert, weil ich befürchtet hab, das ich mir

    damit noch mehr kaputt mache.. oder versteh ich das nur falsch ?(

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Ich soll beim installieren keine Texturen überschreiben. Was macht das dann

    für eine Sinn ? Ich muss doch eine kaputte Textur etc ersetzten oder versteh

    ich das falsch.

    Da wird nicht direkt eine Textur ersetzt (deswegen kannst Du Custom-Textures ja auch weiterverwenden), sondern die ingame erzeugte Hautfarbe gefixt, die aus irgendeinem unerfindlichen Grund hin und wieder zu dunkel ist – am häufigsten kommt das eben in Verbindung mit dem HD-DLC vor.

    Und die Mod ist Incompatible mit Looks Menü Compendium.. möööp, genau

    das nutze ich aber *lol*

    Nein, es ist inkompatibel mit dem Looks Menu Customization Compendium - HD DLC fix.

  • Texturen sind gar keine kaputt, es hat damit zu tun, dass nicht alle Gesichtstexturen gleich gross sind, was passiert, wenn man HD-DLC/Speicherleck oder Mods installiert, was die Zickenengine gar nicht gerne hat.

    Soweit ich mich erinnere, kannst du einfach alles reinkopieren, dabei aber ablehnen, wenn Windows sagt, es gibt Datei X schon.

    Du kannst übrigens den kompletten Data-Ordner oder auch nur Data/actors/character in dem Fall backupen und zurückspitzen, falls etwas schief läuft.


    Diese Mod kannst du übrigens auch probieren, der macht das auf andere Weise, habe icbh auch installiert(gar nicht mehr dran gedacht):

    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/31028


    Der Vollständigkeit halber, wenn es nur ein Gesicht betrifft oder nur deines, was trotz all dieser Fixes ab und zu passieren kann:

    NPC oder dich mit der Konsole wählen und SetNPCWeight 25 machen. Wobei die Zahl nicht für jeden NPC gleich ist und ihn dicker oder schlanker machen kann, als er ist, musst halt experimentieren, das kannst du mehrfach anwenden bis 100.

  • Hab die Mod nu doch mal probiert.. kam keine Fragen nach
    überschreiben etc.. und was soll ich sagen........ läuft 8o8o8o
    Verrückte Fallout Welt 8|


    Dank Euch :thumbsup:


    Nein, es ist inkompatibel mit dem Looks Menu Customization Compendium - HD DLC fix.

    Jaaahaaaa.... :D Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wacko:X(:thumbup:

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________