Hi Folks,
Über Jahre hinweg ging es gut und alle waren zufrieden. Man freute sich auf neue Spiele oder Fortsetzungen von alten Classikern. Doch was ist passiert im Wandel der Zeit. Was ist nur los in der Gemeinschaft der Spieleschmieden. irgendwie habe ich das Gefühl das sich solangsam ein neuer Trend anbahnt in der Gamerbranche. Immer wieder hört man von versauten Spielstarts, von Disastern beim Marketing und im Verkauf und auch bei absoluten Fehlschlägen in der Qualität der verkauften Artikel. Das wohl momentan berühmteste Beispiel hierfür ist Fallout 76 von Bethesda, aber auch schon Spiele in der Vergangenheit haben mit negativen Schlagzeilen ihren Weg in die Berühmtheit gefunden. Hier mal als kleines Beispiel: No Man's Sky.... Ja manche Spiele schaffen die Kurve, andere schaffen sie nicht, aber das es sich immer mehr häuft ist schon irgendwie auffällig. Wie gesagt, erst Fallout 76, danach der Onlinemodus von Red Dead Redemtion, der auch schon für einige Aufreger gesorgt hat und jetzt, was kommt als nächstes?
Ja richtig, die Macher von Ark setzen diesen Trend weiter fort und bauen Ihn aus. Ihr neuester Hit Atlas, scheint wohl eher doch nur als DLC von Ark zu gelten wie ein ganz eigenständiges Game. Auf jedenfall sagen dies die neuesten Berichte die im Netz kusieren.
Schlagzeien wie: "Atlas so schlecht, dass selbst die positiven Reviews negativ sind" oder auch "Alles ruckelt und die Server stürzen ständig ab"
All dies macht es gerade erneut ein Spiel sehr schwer Fuß zu fassen. Und dabei handelt es sich hierbei noch um einen Early Access Titel. Sprich ein Spiel was auf jedenfall noch in der Entwicklung ist. Aber die jetzige Generation an Spielern ist unterdessen, und das muss man auch klar sagen so verwöhnt, das selbst ein Early Access Titel ohne Probleme laufen muss. Fehler sind in der Heutigen Zeit etwas, was nicht mehr gemacht werden darf.
Ich komme noch aus einer Generation von Spielern die die Sätze: "Never play on Patchday" / "Its not a Bug, its a Feautre" geprägt haben und ernst genommen haben. Wer von euch kann sich noch an Spiele wie: Neocron / Anarchy Online / Star Wars Galaxies / Dark Age of Camalot oder auch Ultima Online erinnern? Spiele die alles andere wie perfekt waren? Spiele wo man bei jedem 2. Synk von einem zum nächsten Areal vom Server geflogen ist?
Ja ja, jetzt kann man mit den Argumenten kommen und sagen: Damals... Damals war die Technik noch nicht so weit..... Damals hatte man auch noch kein Highspeed Internet. Aber ganz ehrlich? Wir waren froh überhaupt etwas zu haben. Wir haben die Spiele mit all Ihren Fehlern genommen und mit Spass ander Freude gespielt. Wir haben darauf vertraut das die Macher der Spiele sich auf den Arsch setzen und die Fehler verbessern. Und es hat funktioniert.
Und heute? Ja was ist heute? Ist es wirklich so, dass es den Spielemachern absolut egal ist wie sie mit der Spielergemeinschaft umgehen? Ist es Ihnen wirklich egal was sie uns vor die Nase setzen? Oder geben wir Ihnen nicht mehr die Zeit wie früher die Fehler zu verbesser? Ich bin der Meinung, beides trifft heute zu. Wenn man sich besonders Fallout 76 anschaut ( von dem ich ein großer Fan bin ) muss man doch objektiv und Fair sagen: "Es ist eine Frechheit." Das gleiche gilt auch für Atlas, und ich bin gespannt wie es weitergeht mit den Spielen. Bei mir im Fokus werden besonders, das neue Far Cry / Cyberpunk und das neue Spiel von Obsidian sein: The Outer Worlds. Mal sehen ob sich die Vermutung in die Tat umsetzt und diese Spiele ebenso verhunzt sind oder ob es doch nur bei dem ein oder anderen Ausrutscher bleibt.
Bis es soweit ist wünsche ich euch allen eine Frohe Weihnachtszeit, ein paar schöne Feiertage und kommt gut ins neue Jahr
mit freundlichen Grüßen
euer Ödlander: Xandoras