[F4] Was beschäftigt euch gerade beim Modding

  • Bugs bzw. nicht funktionierende Mods die bisher aufgetaucht sind:
    1. Nur eine ganz normales Pipboy Licht, anstatt einem fokussiertem mit Schatten

    2. Molotovcocktails erzeugen riesige Flammenanimationen (nur ein mal passiert) und machen keinen fortlaufenden Schaden

    3. 2*CTD (Mindestens 4 Stunden auseinander)


    Ansonsten sind bisher keine Bug aufgetaucht.

  • Hast du das PipBoy-Flashlight installiert oder war das nur ein Mod, der Schatten zum Vanilla-Licht hinzufügt? Bei letzterem hast du vielleicht einen anderen Mod dahinter, der das selbe tut. Hingegen baut Flashlight nach meiner Erinnerung eine ganz neuen Lichtquelle ein.


    Hast du etwas installiert, das die Molotows ändert? Ich nutze Better Explosives und das funzt. Aber aufpassen, da auch Mojave Imports das ändert.


    Ein paar CTDs sind wohl ganz einfach normal, Mods hin oder her.

  • Ein paar CTDs sind wohl ganz einfach normal,

    Wieviele habt ihr denn so davon?


    Ich habe meist so 50-60 Mods aktiv, diese mit Loot sortiert, die DLCs mit FO4Edit bereinigt und die Grafikeinstellungen mit Gforce-Experience optimiert. Keine zusätzlichen ENB, keine manuellen Tweaks und vor allem keine "Verbesserungs"-Mods. Das Ganze findet auf einem i7-7700K mit einer Nvidia 1060 statt und crasht (CTD = Crash To Desktop) so alle ein bis zwei Wochen, meistens wenn heftig was los ist, bspw. ein Haufen Gegner in einer dicht bebauten Gegend. Die Last von CPU und GPU ist dann dauerhaft auf 100% und mit der Abluft kann man heizen.

    Ich finde das jetzt nicht ungewöhnlich, dass die Kiste bei der Verwaltung von 100GB Daten mal ins schleudern kommt.


    Bzgl. Grafik, ich kann immer noch nicht verstehen, was genau Du da bemängelst. Ich habe einen profilierten Monitor, und da schaut alles gut aus (wie ich schonmal schrieb, die Trailer, wo Du sagst, die seien gefaket, und das was ich auf meinem Monitor sehe, decken sich). Hast Du auf dieser Seite (Monitor, Monitortreiber(!), Grafikkarte, Farbprofile) mal nachgeschaut, ob da alles in Ordnung ist?
    Deine Beschreibung (flau, kaum Farbe, kräftig mit ENB und völlig übertriebenen Einstellungen nachgeholfen, dadurch alles viel zu dunkel, also die Lichtquellen kräftig aufgedreht :doofy:) klingt mir verdächtig nach einem falsch eingestellten Monitor, bzw. einem Fehler auf Betriebssystemebene mit der Grafik.

  • Ich kann einen Grafik-Bug von bescheidener Grafik unterscheiden, ich bin Webentwickler, habe mit Cinema 4D und acht Rendermaschinen Werbefilmchen gemacht und habe vorher zwanzig Jahre als Drucker gearbeitet :) Ich game auf dem selben grossen HD-Fernseher, wo ich Avatar, Pirates of the Caribbean oder sonstige Filme sehe, mit den selben Einstellungen. Mein Bildschirm ist sogar recht gut, wenn es drum geht, flaue Bilder besser zu machen, aber er kann keine Sch... zu Gold machen.


    Fallout 4 aus der Box sehe ich als glatte Frechheit an(und meine Grafik sieht ohne Mods wirklich genau so aus, wie Gameplay-Videos von Leuten ohne Mods). Und das auf mehreren Ebenen:

    -die Qualität der Texturen und Meshes

    -die Qualität der Weitsicht

    -der flaue und schwammige Stil

    -die unterirdische Beleuchtung

    -das Verhältnis von gebotener Grafik zum Ressourcenverbrauch


    Ich meine, ich habe selbst ein paar tausend Texturen über die Zeit bearbeitet und ich habe darin ein Muster erkannt. Ich behaupte, dass die meisten Texturen mal in Ordnung waren, aber dann mit einer Photoshop-Patch-Aktion von Sättigung,, Schärfe und Kontrast befreit, sowie auf Konsole runterkomprimiert wurden. Das ist ja auch der Grund, wieso ich selbst mehrere Photoshop-Aktionen machen konnte, die alles rückgängig machen, ausser das Upscaling, das überhaupt keinen Sinn macht, die Texturen sind gross genug, nur was drauf ist, ist meist nicht viel wert(und Meshes, Texturen oder Materials können sogar waschechte Bugs enthalten). Was gar nicht so schlimm ist, denn mit meinem Mod, mit dem man verschiedene Werte und DoF tageszeitunabhängig einstellen kann und zusammen mit ENB ist es sowieso so dunkel, dass man nicht jeden Pixel zählen kann.

    Ich glaube der schlimmste Bereich sind die Bäume im LOD, ein einziger riesiger Qualitätsmangel, muss mal in meinem alten Skyrim-Ordner nachsehen, aber da haben die Wälder auch dank Mods besser ausgesehen. Oder kannst hier nachehen, das ist mein Mod DragonWarrior-Effects für Skyrim, der hat auch Screenshots: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/8707


    Es mag sein, dass inzwischen einfach mein Save zu gross ist, , aber auch dass es irgendwo ein Ding drin hat, das Crashes verursacht oder das Potential erhöht. Ich kann mich erinnern, dass ich zwei Durchgänge lang nicht nach Nuka-World kam, und das nur, wegen einer Wassertextur. Findes sowas mal selbst heraus, ich habe die Lösung zufällig auf Seite vier eines Foren-Threads gefunden.

    Dieser Durchgang war besonders schlimm mit CTD, vor allem beim Laden von Saves, obwohl ich auch vorher ncht viel weniger Mods drin hatte.

    Sonst nehme ich mir richtig Mühe mit meinen Mod-System. Habe im Moment an die 240 Mods aktiv, die wahrscheinlich die Summe von mindestens 500 Mods sind. Und das ohne Replacer für Sound, Meshes und Grafik. Ich habe zig Stunden in FO4Edit und CK aufgeräumt, sodass es keine Überschneidungen geben sollte. Ich rupfe sogar Scripte aus Mods raus, die Probleme verursachen oder code es gleich selbst. Ich habe bisher an die zweihundert Scripte aus Vanilla debuggt, immer in Kombination mit dem Unofficial Patch. Gerade deswegen wurmt es mich so.


    Übrigens von Neu-Coden von Mod-Scripten. Ich weiss aus dem Thread da, dass ich nicht der einzige bin, der sich wundert, wieso man mit Tactical Mods plötzlich keine Bajonette und Lampen an eine Flinte schrauben kann. Und zwar verwendet der die Funktion AttachModToInventoryItem, um seine Erweiterung vorzubereiten. Bei jeder Waffe, die dem Spieler hinzugefügt wird, passiert das. Es ist nur leider so, dass das Script crasht, wenn man eine 44er ins Inventar bekommt und schon eine drin hat. Und das bedeutet dass man anschliessend kein Bajonett dran schrauben kann. Dabei gäbe es ein Beispiel in Vanilla, wie man das richtig macht: man erzeugt eine Waffe neben dem Spieler, fügt dann die Modifikation auf die Referenz und gibt dann die Waffe erst dem Spieler. Aber in dem Fall ist es wohl easier, wenn ich die Modifikation den Waffen in FO4Edit gebe.


    Edit

    Habe wohl gerade das Problem gelöst, einfach die ältere Version Tactical Mods 1.4.4 installieren, die nutzt keine Scripte, aber ich weiss ja, wie man Waffen zu allem kompatibel macht.

  • Für das Pipboy Licht habe ich zwei drin von denen ich gehofft hatte das ich die per FO4Edit zusammengebastelt hätte.

    Zum einen Pipboy Shaows (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/281) und zum anderen Pipboy Flashlight (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10840/)

    Die CTD's (mittlerweile 4) passieren scheinbar immer in nähe von DC allerdings war ich auch noch nicht weiter südlich.

  • -die Qualität der Texturen und Meshes

    -der flaue und schwammige Stil

    Die Qualität der Meshes ist in der Tat sehr low, und den schwammigen generellen Look kann man mit einer neuen LUT Textur beheben:

    KLICK :rolleyes: Ich habe zusammen mit TreyM ja schon was für XB1 User gebastelt, quasi ein "ENB "CFL für die Xbox One, und das sieht so viel besser aus als der vanilla "washed-out" look.

  • Danke für den Tipp, checke das mal ab. Obwohl ENB hier schon ziemlich gut ist, das schärft auch die Texturen. Wenn man mal ENB deaktiviert, merkt man sofort, was fehlt.

    Hatte aber bisher in Innenzellen mangels einer anständigen Dokumentation zu der LUT-Technologie eher die Tendenz, das LUT rauszuwerfen, habe bereits ein eigenes Set von Lighting Templates und ImageSpaces für alle Typen von Innenräumen(Abflüsse, Höhlen, Industrial, HighTec), die die Situation verbessern, da recht ENB alleine nicht, das ja immer auf dem aufsetzt, was die Enginge gerade bietet. Ich merke es auf jeden Fall selbst mit ENB, wenn ich wieder in einem dieser abgef*** Räume mit dem Default-LUT bin, wo ich das noch nicht ersetzt habe.

  • Ich finde generell so ziemlich alle Vanilla LUTs und Imagespace grauenvoll, im CK gibt es aber auch ein paar "versteckte" Wetter, welche wohl offensichtlich nur für die Gameplay Trailer entworfen wurden, sowie ein "Prewar-Nuke" Wetter mitsamt einer halbwegs guten LUT welches im Spiel ca nur 6 Sekunden benutzt wurde (am Anfang als die Bombe hochgeht)....


    EDIT: Hab mal ein Bild angehängt von meiner "Rustic Vintage" LUT in Aktion basierend auf der von Arindel.

    Ist mir allerdings immernoch zu "verwaschen", aber das kann man ja noch ändern.

  • Scheint ein wenig Kontrast zu fehlen. Ist das ohne ENB?

    Leider hängt es nicht nur an den Imagespaces und Luts, sondern auch an strahlendweissen Leuchtquellen und anderen Sünden. Liegt vielleicht gerade daran, dass ich auf dem selben Fernseher Filme sehe, wie ich zocke, aber die Jungs haben von Kino nicht viel Ahnung und so sehen Räume, die gruselig aussehen sollten, wie ein Bahnhofsklo aus.

    Dabei bietet das CK alles für eine professionlle Beleuchtung und eine Wetter-Simulation. Aber die Dokumentationen dazu kann man ebenfalls rauchen, Oftmals findet man im Skyrim-Bereich bessere oder überhaupt Beschreibungen, nur gab es damals einige Regler noch nicht, deren Funktion man dann selbst rausfinden muss.

  • Japp, ist ohne ENB, alles im CK und Photoshop gebastelt - sollte dann auch auf der XB1 laufen. Hab auch mal mehr Kontrast reingemacht, die hässlichen GodRays ein bisschen auf "Skyrim SE Style" reduziert, und auch alle Imagespaces neu gemacht.


    Wetter Imagespace anpassen ist easy, aber die ganzen Innenräume sind so derbst scheisse beleuchtet, da war wohl jemand betrunken bei Bethesda, besonders die ganzen "unsichtbaren Lichtquellen" und den "Glühbirnen Kauderwelsch" im Rexford Hotel.


    Blöd ist nur wenn ich zuviel Kontrast reinhaue sehe ich nachts fast garnichts mehr :/


    EDIT: Als nächstes werde ich mal versuchen die ganzen Innenräume zu "entbloomen" und das indirekte Licht zu entfernen.

  • Man kann ihnen nicht vorwerfen, dass sie faul waren, als sie die Beleuchtungen einbauten. Allerdings haben sie viel zuviel Arbeit dafür reingesteckt, was rauskam. Die Zellen sind so gewaltig voll mit komischen Spot- und Füll-Lichtern, dass man es kaum mit vernünftigem Aufwand hinbiegen kann. Habe zwar viele Leuchtquellen fast unsichtbar gestellt, was dazu führt, dass viele Räume ohne Taschenlampe kaum funktionieren, was aber besser ist, als Vanilla.

    Ja Bloom habe ich auch weitgehend entfernt und zwa nicht, weil ich etwas gegen Bloom habe, aber gegen Bugs.

    Was mich auch nervt, ist dass viele craftbare Lichtquellen mit Meshes schlicht und ergreifend kaputt sind, weil Material-Files und Meshes buggy sind. Leider gibt es aber bisher nur echte Fixes für die Glühbirnen. Eine besondere Schweinerei sind die Lichtquellen im Vault-Addon, die entweder beweisen, dass die Jungs da blind sind oder dass es ihnen der Begriff Qualität da vorbei geht, wo die Sonne nicht scheint. Vieleicht liegt es an meinen diversen Berufen: vor allem Drucker und Webentwickler mit Grafik-Flair. Es ist auch kein Zufall, dass ich mich PixelMurder nenne. Meine Meinung: Wenn man in einem grafischen Job keine Grafik-Hure ist, die jederzeit Perfektion anstrebt, soll man Hamburger bei McDonalds braten gehen.

    Übrigens sind die Scripter und Quester wie die Beleuchter und Texturen-Pinsler, das sind alles Brüder im Geiste, mit keinem von denen würde ich ein Mod-Projekt starten.

  • Neue Reihe an Problemen:
    1. Taschenlampe funktioniert immer noch nicht wie gewollt

    2. Place Everywhere scheint auch nicht mehr zu laufen

    3. Der Körper von manchen Gunner wird unsichtbar (bis auf die Teile der Kampfrüstung) wenn sie Sachen aus dem Mercenary Set tragen. Das passiert auch wenn man diese Teile anderen Charakteren anzieht.

  • Du müsstest mal deine Ladereihenfolge posten, anders kann dir gar nicht geholfen werden.

    Ich verwende jeweils Ausführen und gebe da %localappdata% ein, da findet sich eine plugins.txt unter Fallout4.


    Wenn Place nicht läuft, dann liegt das vielleicht daran, dass der Script-Extender, Place und/oder die Fallout-Version nicht übereinstimmen.


    Ist das Mercenary-Set aus dem Creation Club? Fehlende Rüstungsteile deuten für mich entweder auf eine fehlerhafte Installation hin oder dass zwei Mods sich beissen.


    Ich habe den Taschenlampen-Mod schon lange nicht mehr installiert, da es mir unrealistisch vorkam. In Innenräumen und bei Nacht nutze ich entweder den Minenhelm und/oder Tactical-Mods, der Taschenlampen auf die Flinten schraubt.


    Das ist übrigens ebenfalls so eine Schweinerei, dass sie es nicht schaffen, das Gobo-File zu laden, wenn man die Lichtquelle wechselt, und es ist kein Hack oder Mod, dass man vom PipBoy auf den Minenhelm wechselt. Bedeutet, wenn ich beim Laden eines Saves den Minenhelm trage, sieht das PipBoy-Licht unbrauchbar aus, aber auch umgekehrt, wenn ich das PipBoy-Licht genutzt habe, sieht jede andere gerichtete Lampe wie Schrott aus, sobald ich sie anziehe, also auch Tactical Mods. Habe es versucht, dass unsichtbare Lampen mit beiden Gobos hinter dem Spieler nachgezogen werden, sodass die Gobos ständig in der Memory sein sollten. Aber auch das funktioniert nicht gut. Ein wenig scheint es genützt zu haben, wenn ich allen Lichtquellen aus Vanilla und Mods, die ich tragen könnte, den selben Gobo gebe, aber auch das funktioniert nicht failsafe.

  • Einmal aus Loot

    Beim Mercenary Mod wurde scheinbar der Hauptmod rausgeworfen und nur noch das Update war installiert.


    PS:
    Wie schwierig ist es die Taschenlampe eines Helms oder allgemein alle Helmlampen zu ändern?

  • Es sind nur wenig Lampen, die man ändern muss, DefaultLightPipBoy, auch alle mit HeadLamp im Namen.

    Könnte es sein, dass Enhanced Lights, PipBoy Shadows und PipBoyFlashlight sich beissen?

    Überprüfst und patchst du deine Mods mit Fo4Edit? Sonst könnte ich bei der Ladereihenfolge nichts garantieren. Habe übbrigens ziemlich viele Mods aus deiner Liste auch.

  • Ich habe nachdem ich es mit Loot in diese Reihenfolge gemacht habe über meinen "Mod" Mod Bereinigung 4 die Konflikte in den Leveld Lists und bei den Lampen korrigiert (4 weil jedesmall wenn ich Loot benutzte die Bereinigung sonst wo hin verschoben wird und ich am Ende nicht mehr mit FO4Edit auf die bereits erstellte Bereinigung zugreifen kann).

  • Merc Sachen und Place Everywhere funktionieren nachdem ich die sie wieder installiert habe.

    Dafür hatte ich jetzt noch das erstemal einen CTD außerhalb von Boston (südöstlich von Fort Hagen an der "Strandpromenade")

    Und seltsamerweise wurde mir gestern angezeigt das Jun Long und Marcy eine Kopie meines Inventars hätten (das Problem war gelöst als ich alles rausgenommen hatte und auch selber keine Items davon bekommen habe. Danach hatten sie wieder ihr "normales" Inventar.

  • Weitere Sachen scheinbar sind haben der Rechte Arm und Bein der T-60 Rüstungen standardmäßig keine Meshes mehr wodurch es ständig aussieht als ob den BoS die halbe Rüstung fehlt. Außerdem hat mich das Spiel konsequent von einem Taschendiebstahl abgehalten und zwar mit einem CTD...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!