Siedlungs Bug

  • Hallo,


    kann mir jemand helfen oder gibt es eine lösung meines Problems.


    Im Pipboy werden die Siedlungen anders angezeigt als in "Wirklichkeit", was dazu führt das die Fehler und Moralprobleme in das Spiel übertragen werden.
    Bedeutet wenn man sich die Siedlungen ansieht hat man ohne Zwischenfall 0 Betten 0 SChutz und darum Moral 50...
    Geht man in die Siedlung sind 25 Betten 379 Schutz und Moral wird übernommen also 50...


    Da ist doch ein Fehler drinnen?
    Kann man das irgendwie beheben, gibt oder soll da ein Patch kommen.

  • Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung:
    Rüste jede Siedlung mit mindestens 21 Betten, 21 Nahrung und 21 Wasser aus.
    Pro Einwohner vergibst du einen Schutzwert von 10 (oder mehr), Energie so viel du eben für alles brauchst.
    Teile möglichst alle Siedler zur Arbeit ein.
    Stellst du dann noch eine Plünderstation, eine Bar (inkl. genug Sitzgelegenheiten) und einen Medics Stand auf, hast du einen relativ
    konstanten Wert bei der Moral und kannst die Angaben im Pip Menü vergessen. Du musst eben jeder Siedlung zuhilfe eilen, wenn
    sie angegriffen wird, da hierbei Ressourcen zerstört werden können. In vielen Siedlungen gibt es fixe Spawnpunkte für Gegner.
    Kreise die einfach mit Geschützen ein, dann bist du auf der sicheren Seite, falls du mal zu spät dran bist.

  • @Grausamer Watz: Danke für den Link, steht leider nichts von einer lösung darin... Hatte die Hoffnung das es irgendeine Lösung gibt.


    Gerald_A: Leider Thema missverstanden... Wie man die Moral erhöt weis ich sehr wohl...


    Gruß.

  • @Mirakulus
    Wie @GrausamerWatz schon geschrieben hat, gibt es das Problem schon sehr lange ohne dass es durch Beth gefixt wurde. Eine richtige Lösung wird es wohl nicht dafür geben.


    Ich hatte in einem Durchgang in Sanctuary mal 65 Betten und Schlafsäcke aufgestellt. Im Pipboy wurden wenn ich auf Reisen war trotzdem nur 12 oder 14 angezeigt. Ich hab dann mal alle Schlafplätze eingelagert und neu aufgestellt. Hat allerdings auch nur vorübergehend geholfen... :(

  • @Gerald_A
    Leider ist es nicht egal, was im Pipboy angezeigt wird. Ich kümmere mich was die Ausstattung der Siedler angeht recht intensiv um die Siedlungen. Es ist also immer mehr als genügend an Wasser und Nahrung da, jeder Siedler hat eine Arbeit, es gibt die moralsteigernden Einrichtungen (Bar etc.), Sitzgelegenheiten sind mehr als ausreichend vorhanden usw. und auch bei Angriffen wird sowieso immer geholfen.


    Trotzdem ist es manchmal so, dass es zu dem beschriebenen Bug kommen kann. Ich bin mit der Bezeichnung "Bug" nicht sonderlich freigiebig, weil es sich bei auftretenden Problemen häufig einfach um Anwenderfehler oder darum handelt, dass man von falschen Voraussetzungen ausgeht. Die beschriebene Situation würde ich aber als Bug bezeichnen (vielleicht habe ich aber auch nur die von mir falsch angenommenen Voraussetzungen noch nicht erkannt ;) ).


    Allerdings ein Bug, der wohl nicht allzu häufig vorkommt. Von meinen vier kompletten Durchgängen habe ich mir das Problem nur in den Spielständen des allerersten Durchgangs eingefangen.
    Da ist es allerdings so, dass sich die fehlerhafte Anzeige im Pipboy auch direkt auf die Moral auswirkt. Das heißt die Moral der Siedlung fällt tatsächlich, obwohl alles in Ordnung sein sollte. Sobald man in die Siedlung reist, wird auch alles korrekt angezeigt und die Moral fängt wieder an zu steigen. Allerdings fängt das Spielchen wieder von vorne an, wenn man wieder unterwegs ist. Wenn man sich um seine Siedlungen kümmert, macht es das recht nervig.

  • @Gerald_A
    Leider ist es nicht egal, was im Pipboy angezeigt wird. Ich kümmere mich was die Ausstattung der Siedler angeht recht intensiv um die Siedlungen.

    Ich meinte es so:
    Da die Anzeige immer verbugged ist (ich kennen niemanden bei dem sie jemals korrekt war) hilft es, die Siedlungen mit allem zu versorgen.
    Ist dies geschehen, braucht man sich IM PRINZIP keine Sorgen darüber machen, schon gar nicht, wenn die Siedlung die Maximalzahl an Siedlern erreicht hat und alle versorgt sind. Zu Problemen kommt es nämlich nur, wenn die Siedlung laufend Zuwachs bekommt, aber noch nicht voll ausgestattet ist. DANN wären die Daten aus dem Pip Menü hilfreich. Oder wenn du einen Angriff übersehen hast und die Siedlung dabei Schaden erlitten hat.
    Die Moral der Siedler schwankt auch in sehr gut versorgten Siedlungen, sie bleibt niemals konstant. Das kann vielerlei Ursachen haben. Wenn du z.B. länger abwesend bist, sinkt die Moral. Kommst du dann vorbei, siehst du den roten Abwärtspfeil. Hältst du dich jedoch einige Zeit dort auf, steigt die Moral wieder, da du anwesend bist. Ein Überangebot an Nahrung und Wasser ist auch nicht ideal, da es dadurch vermehrt zu Angriffen kommen kann. Das Verhältnis von Nahrung zu Schutz sollte daher mindestens 1:10 betragen.


    Dass gut versorgte Siedlungen auf einen Moralwert um die 50 absinken, habe ich noch nie erlebt.
    Das passiert eigentlich nur, wenn man die Siedlung auf sich alleingestellt lässt, sie nicht ausreichend versorgt und bei Angriffen nicht hilft. Man verliert die Siedlung dadurch auch nach einiger Zeit als Verbündete. Sollte die Moral in deiner Abwesenheit tätsächlich dauernd sinken, dann solltest du mal kontrollieren, ob du Moralschädigende Verhältnisse geschaffen hast. Manchmal mögen sie es nicht, wenn zu viele Betten vorhanden sind oder zu viele in einem Raum stehen. Generatoren oder Geschütze in der Nähe von Schlafplätzen mögen sie auch nicht, bei dem Lärm kriegt man kein Auge zu. Schlafplätze, die schwer zu erreichen sind. Da stehen sie dann in der Nacht dumm herum.


    Wie geschrieben, ignoriere ich die Anzeigen im Pip Menü. Mir ist noch keine einzige Siedlung unter 75 gefallen (die meisten bewegen sich zwischen 82 und 87), die komplett versorgt war.
    Das passiert nur, wenn ich schon länger nicht dort war oder sie bei einem Angriff Schaden genommen hat. Hat sich die Siedlung jedoch erfolgreich (selbst-) verteidigt, steigert das die Moral. Da kommen dann Meldungen wie z.B. "Den Raidern haben wir es gezeigt, die werden so schnell nicht nochmal angreifen." Sagen einige Siedler, dass sie nicht wissen wann sie zuletzt saubere Fingernägel hatten, dann stell mal ein paar WCs und Badewannen auf. Tut ihnen alles weh, brauchen sie Sitzgelegenheiten. Selbst wenn genug davon vorhanden sind, kann es vorkommen, dass sie das sagen. Dann befinden sich diese Sitzgelegenheiten wahrscheinlich an Stellen, die von ihnen nicht richtig als solche erkannt werden. Das liegt aber an der mangelhaften KI.


    Aber wie immer bei Spielen von Bethesda, kommt es vor, dass bei einem Spieler ein Bug auftritt, bei anderen jedoch nicht, obwohl sie auf der gleichen Plattform spielen.

  • @Gerald_A
    Also was die Anzeige im Pipboy angeht kann ich sagen, dass sie im Regelfall schon die korrekten Verhältnisse abbildet. Nur eben in dem einen Durchgang nicht. Das betrifft (bei mir) auch nicht alle Siedlungen, sondern nur Sanctuary. Das ist in dem Durchgang meine Hauptsiedlung und Lager für alles, die maximalen Siedler sind alle bereits sehr lange da. Ich bin auch recht häufig vor Ort und bei Angriffen wird generell immer geholfen (nicht nur der Hauptsiedlung sondern allen).


    Trotzdem ist es in dem Durchgang in diesem Ort so, dass in der Siedlung aufgrund des beschriebenen Problems die Moral auch schon mal unter einen Wert von 50 gefallen ist.


    Ich spiele FO4 seit seinem Erscheinen und laut der Anzeige in Steam mittlerweile seit weit über 2.200 Stunden. Die Spielsystematik habe ich soweit denke ich im groben verstanden, weshalb ich die von Dir vorgeschlagenen Faktoren schon berücksichtigt habe. Trotz Herstellung von fast optimalen Verhältnissen (soweit das nach einem Fallout möglich ist :D ) hilft das alles nichts.
    Das oben von mir beschriebene extreme Überangebot von Betten resultierte auch nur daraus, dass ich aufgrund der angeblichen Bettenknappheit nach und nach immer mehr Schlafplätze an den verschiedensten Stellen aufgestellt habe.


    Daher denke ich, dass es sich dabei um einen Bug handelt (auch wenn ich sonst recht knausrig mit der Bezeichnung für ein Problem bin).

  • @Gerald_A
    Also was die Anzeige im Pipboy angeht kann ich sagen, dass sie im Regelfall schon die korrekten Verhältnisse abbildet.

    Die einzigen Werte, die je korrekt angezeigt wurden, waren die von unbewohnten Siedlungen Alle Werte auf 0 und 50 Moral, was so eine Art Ausgangswert zu sein scheint. Alle anderen Siedlungen wurden noch nie korrekt angezeigt. Mal hast du 40 Siedler, dann wieder nur 10 Betten oder zuwenig Nahrung, die Moral sinkt auf 27, du hast plötzlich bei 7 Siedlungen Ausrufezeichen. Kommt man aber dann in die jeweilige Siedlung ist alles bestens. Deshalb beachte ich diese Werte gar nicht mehr, da ich sowieso weiß, wie meine Siedlungen aufgestellt sind.

  • Kann es sein das hier verschiedene Varianten des Bugs existieren bzw. sich der Bug von System zu System unterscheidet?
    Bei mir werden die Werte regelmäßig falsch angezeigt. Dabei fiel mir auf, das die Bevölkerungszahl immer verdoppelt dargestellt wird. Habe ich z.B. 34 Siedler, werden mir im Pipboy, 68 Siedler angezeigt.
    Bei den Betten, der Nahrung, dem Wasser und dem Schutzwert, scheinen die Werte zu variieren und nicht mit den tatsächlichen Werten zusammenzuhängen. Mal sind die Werte höher, mal niedriger.


    Das miese an diesem Bug ist aber, das die Moral beeinflusst wird. Nehmen wir Sanctuary als Beispiel. Dort leben 46 Siedler, Schutzwert 412, Wasser 526, Nahrung 62, Betten 52 und Zufriedenheit ~82.
    Wenn der Bug "zuschlägt" werden dort also 92 Siedler angezeigt. Dieser hohe Wert führt dann dazu, das die Moral massiv sinkt, obwohl ja eigentlich alles i.O. ist. Doch die falschen Bevölkerungswerte sorgen dafür, das Nahrung, Betten und Wasser als zu gering eingestuft werden. Erst wenn ich wieder vor Ort bin, steigt die Moral auf ihren ursprünglichen Wert an.


    Bin ich also mehrere Tage oder gar Wochen unterwegs, kann das zu echten Zufriedenheitsproblemen führen. Zum Beispiel war ich etwa 1 Ingamewoche auf Far Harbor und als ich nach Sacntuary zurückkam, war die Moral auf 48 gesunken. :cursing:
    Schon ziemlich arm, das Beth es nicht hinbekommt dies zu fixen. :dash:
    Oder ist es gar kein Bug, sondern ich habe die Spielmechanik nicht verstanden? Soll ich etwa täglich in den Siedlungen vorbeischauen? Das wäre furchtbar aufwendig und würde viel zu viel Zeit beanspruchen. ||


    EDIT: Fast hätte ich es vergessen! Ich bin mir ziemlich sicher, das der Bug erst kam, nachdem ich Geschäfte gebaut habe. Ob es etwas damit zu tun hat, kann ich nicht genau sagen, nur spekulieren.

    11 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Seltsam, mir ist noch nie aufgefallen, dass der schlechte Moralwert "mitgenommen" wird.
    Ich reise regelmäßig (mindestens 1x pro Spielsession) zu allen Siedlungen um mir überschüssiges Wasser und Kronkorken abzuholen.
    Dabei überprüfe ich auch immer die Werte im Baumenü (und zwar nur diese). Manchmal merke ich, dass die Moral im Sinken ist, aber der Wert war noch nie unter 74. Ich verkaufe dann meistens gleich das überschüssige Wasser bei den ansässigen Händlern und schlafe eine Nacht dort. Am Morgen liegt der Wert dann wieder >80.


    Ich rede aber nicht von der Anzeige auf der Landkarte, sondern von der im Menü Werkstätten.

  • Die einzigen Werte, die je korrekt angezeigt wurden, waren die von unbewohnten Siedlungen (...)

    Kann ich nicht bestätigen.


    (...) Alle anderen Siedlungen wurden noch nie korrekt angezeigt. (...) Kommt man aber dann in die jeweilige Siedlung ist alles bestens. Deshalb beachte ich diese Werte gar nicht mehr, da ich sowieso weiß, wie meine Siedlungen aufgestellt sind.

    Wenn das bei Dir so ist, kannst Du das so machen.

  • Oha! Du hattest absolut recht! Ich habe grade alle Siedlungen besucht.


    Bei mir betrifft es Sanctuary und Tenpines Bluff. Alle anderen Werte stimmen.
    In Tenpines Bluff waren einige Werte auf 0, ich hatte doppelt so viele Siedler (42) und die Moral war auf 40 gesunken.
    Dort angekommen stimmten die Werte im Pip wieder, aber die Moral blieb auf 40.
    In Sanctuary hatte ich plötzlich nur noch 9 Betten, obwohl dort 33 Betten stehen.
    Auch dort haben die Werte nach meiner Ankunft wieder gestimmt. Nur hatte ich dort vorher 82 Moral, die ist geblieben.

  • Bei mir betrifft das Problem 4 Siedlungen:

    • Tenpines Bluff
    • The Slog
    • Abernathy Farm
    • Covenant

    Nachdem ich die Siedlungen entdeckt und nach und nach ausgebaut habe, war die Moral überall >80%. Auch in den 4 oben genannten. Dann fiel sie aber sehr plötzlich (innerhalb von 1-2 InGame-Tagen) auf 53 - 60%, ohne ersichtlichen Grund. Es gibt alle Geschäfte (mindestens Klasse II), Sitzgelegenheiten, mehr als genug Betten, Essen und Wasser. Um alle Siedlungen hab ich Betonmauern gebaut, Schutzwert liegt überall weit über der Summe von Nahrungs- und Wasserproduktion, und es gab in dieser Zeit auch keine Angriffe.


    Der Moralwert steigt nicht mal, wenn ich eine ganze InGame-Woche dort schlafe.


    Dafür hab ich andere Siedlungen, die ich bloß alle paar Jubeljahre mal besuche, und in denen liegt die Moral trotzdem stabil >80%.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"


  • Der Moralwert steigt nicht mal, wenn ich eine ganze InGame-Woche dort schlafe.

    Dann überprüfe mal, ob du in der Nähe der Schlafplätze Generatoren oder Geschütztürme stehen hast.
    Der Lärm nervt die Siedler. Brauchst dich nur zu den Betten stellen. Wenn du die Motoren knattern hörst, müssen die von dort weg.


    Mauern bringen nichts, ist nur ein optischer Mehrwert für den Spieler.
    In Siedlungen wie z.B. Sommerville Place spawnen die Gegner sowieso immer mitten in der Siedlung, da helfen Mauern nicht.
    Ich habe diese Bereiche mit Geschützen eingekreist und mir eine Spawn-Türmatte an eine gute Position gelegt, um das gut beobachten zu können. Ist immer ein ziemliches Gemetzel und sieht lustig aus.

  • @Gerald_A:


    Ich denke an Generatoren oder Geschütztürmen liegt es eher nicht. Die 4 Siedlungen haben alle einen leisen Fusionsgenerator, der - wie die Geschütztürme - vorn beim Tor steht. Weit weg von den Wohngebäuden. Nur in Covenant kann man teilweise in den Schlafräumen die Geschütztürme hören, und zwar im ersten Haus links hinter dem Tor. Das lässt sich wegen der Enge dort aber nicht verhindern.


    Ein weiteres Beispiel, dass es daran wahrscheinlich nicht liegt: Ich habe in Finch Farm ein kombiniertes Wohn/Verteidigungsgebäude oben auf die Hütte der Finch's draufgebaut. Im Stockwerk über der Hütte stehen in einem großen Raum alle Betten, und auf dem Flachdach darüber 4 Wachposten, 6 Geschütztürme und 2 große Generatoren. (Nicht Fusion, sondern die mit Verbrennungsmotor) Alles bestens hörbar vom Schlafraum aus, aber die Moral liegt stabil bei 83%.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!