Warum man nie genug Grafikleistung haben kann :)

  • Ich bin bei Steam auf dieses Bild gestossen


    ?interpolation=lanczos-none&output-format=jpeg&output-quality=95&fit=inside%7C2048:679&composite-to=*,*%7C2048:679&background-color=black


    Da hat jemand ganz gewaltig an der Sichtweite gedreht und natürlich auch an den Farben. Keine Ahnung, ob diese Einstellung mit "normalen Highend" Grafikkarten wie der Titan spielbar schon spielbar ist.


    Man merkt aber, wie limitiert wir unterwegs sind und vor allem, was in FO4 fehlt. Durch die reduzierte Sichweite geht sehr viel Immersion verloren, gerade im Vergleich zu New Vegas. Dort war die Landsschaft offener und leerer, da war die Reduktion der Details nicht so dramatisch.


    Dieses Gefühl einer großen aber sehr verlassenen Stadt kommt nicht so recht auf, so wie man das aus Filmen wie z.B. "I am Legend" kennt. Hier auf diesem Bild hingegen ist es sofort da. Eine einst riesige Stadt liegt komplett darnieder in den Trümmern des früheren Glanzes.

  • Sieht für mich einfach nach einem herunter skalierten Bild mit überdrehtem Kontrast aus. Texturen sehen nur scharf aus, indem man diverse Beleuchtungseffekte einfach draufklatscht und damit die eigentliche Textur weniger undetailliert wirken lässt und der Rest ist einfach viel buntes Drumherum. Das LOD ist das gleiche, wie in einem ungemoddeten Spiel auch, siehe einfach wieder Thema Beleuchtung.
    Du kannst mit Konsolenkommandos, wie "tcl" zusätzlich schummeln, indem du dich an eine Stelle stellst, dort den Befehl eingibst und dann zurückläufst, weil die Umgebung, in der du vor der Eingabe gestanden hast, geladen bleibt. So erzeugt man diesen "weite Sicht"-Effekt.
    Hat also relativ wenig mit Leistung zu tun, sondern eher damit, wie man das Auge am ehesten täuschen kann. Wäre dennoch für meinen Geschmack viel zu bunt und hell, wenn ich daran denke, dass das alles eigentlich eine apokalyptische Welt sein soll.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Ja, stimmt. Auf den zweiten Blick ist mir das auch aufgefallen, dass das LOD nicht wirklich unterschiedlich ist. Es ist eher das FOV und eben die Lichteffekte und Farben, die eine Weitsicht vortäuschen. Eine echte Erhöhung der Renderdistance wäre noch epischer.


    Über die Farben kann man ja auch (nicht) streiten. Ich finde diese trügerische Normalheit "Sommer, Sonne, Sonnenschein" verbunden mit der unsichtbaren Gefahr von Strahlung und der Menschenleere eigentlich viel bedrückendender als das z.B. überall grüne Schleier.
    Das wiederum passt sehr gut nach Far Harbour oder Point Lookout oder - von der Stimmung unerreicht bisher - nach Camp Searchlight.

  • .....das alles eigentlich eine apokalyptische Welt sein soll.

    Abgesehen von Libertys Anmerkung, kann man auch hier eine ENB oder ReShade dazwischenqutschen, damit man diesen farbenfrohen Effekt erreichen kann, kostet auch nicht mehr Leistung, okay...kommt auch auf die EInstellungen des Tools an. Aber das hier ist mir zu Kalifornien-Like...

  • Bei Shootern die die Frostbyte 3 verwenden ist es wirklich ein Genuss durchs Gebirge zu laufen oder zu fliegen...
    Leider ist das bei FO4 nicht wirklich sooo ein Genuss...
    Denke das ist der Open World geschuldet da der Rechner mehr Möglichkeiten offen haben muss al bei einem Linearen Shooter...




    btw.. Weils grad drauf ist.
    Kann man mit dem Schiff noch weiter fliegen ? Das steckt ja schon im Finanzgebäude. Also 1x geflogen ises auf dem Bild
    War da schon oben, aber weiterführende Quests werden momentan nicht angezeigt..

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Meinst du grafisch?

    Weitsicht meinte ich im besonderen. Speziell auf Spectacle... da Bau ich gerade meine Mega City und wenn ich ein bissel laufe verschwinden die Häuser... d.h. ich kann nicht von einem ende ans andere schauen.


    btw.. Weils grad drauf ist.


    Kann man mit dem Schiff noch weiter fliegen ? Das steckt ja schon im Finanzgebäude. Also 1x geflogen ises auf dem Bild
    War da schon oben, aber weiterführende Quests werden momentan nicht angezeigt..

    Einmal kann man nur das Schiff fliegen lassen... jedenfalls war das bei mir so.

    Wenn Du nicht das sagen kannst was Du meinst, kannst Du nie meinen was Du sagst!



    "alea iacta est"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!