Absturz beim Laden eines (gemoddeten) Savegames nach Update 1.5

  • Moin Leute,


    ich habe soeben 1.5 geladen und habe mit CTDs zu kämpfen, wenn ich einen Save laden will. Um Mods zu aktivieren, wird ja eine Fallout4Custom.ini benötigt, damit auf diese zugegriffen. Lösche ich diese, kann ich mein Save laden, habe aber keine Mods. Habe ich die Datei da, kann ich gar nicht erst die Datei laden. Ich habe schon rausgefunden, dass es anscheinend mit reinen .esp-Dateien gehen soll, aber sobald Texturen angefasst werden, gibt es einen Absturz, wenn ich die Ami-Foren richtig vernehme. Seid ihr schon auf einen Workaround gestoßen? Habt ihr das Problem überhaupt?


    Man ey, gestern schön am Creation Kit rumgewerkelt und heute kann ich das nicht nutzen. Zum Kotzen ;(

  • Hab` das gleiche Problem. Savegames werden anfangs geladen, doch dann CTD. Es sind Mod-Savegames. Kann aber auch ohne Mods keine Saves laden.

  • Also du könntest deinen Save bestimmt laden, wenn du die.ini-Dateien in C:\Users\Admin\Documents\my games\Fallout4 oder dergleichen löscht (mache einen Backup davor). Es werden dann quasi Vanilla-Dateien bei Spielstart erzeugt. Allerdings verhindert das auch, dass die Mods genutzt werden.


    Ich habe mich mal über den Bethesda-Laucher angemeldet und ingame gibt es jetzt im Hauptmenü eine Mod-Sektion. Hier könnte man Mods laden, die auf Bethesda.net hochgeladen wurden. Soweit ich informiert bin, dürfte das dann ohne Absturz laufen.


    Ernsthaft - ich habe den Verdacht, dass Bethesda Nexus killen will. Dann hat man auf jeden Fall mit mir einen Zocker und Anfänger-Modder verloren.

  • Hallo,


    bei mir tritt das Problem auch auf :cursing: ich kann auch keine Mod-Savegames mehr starten,


    ich hab vorhin gezockt und dann kam es zum CTD ich hatte mich gewundert was los war,
    da hab ich gesehn das es dass Update geladen hat,

  • Also du könntest deinen Save bestimmt laden, wenn du die.ini-Dateien in C:\Users\Admin\Documents\my games\Fallout4 oder dergleichen löscht (mache einen Backup davor). Es werden dann quasi Vanilla-Dateien bei Spielstart erzeugt. Allerdings verhindert das auch, dass die Mods genutzt werden.

    Danke, das funktioniert tatsächlich. Aber wie du auch meintest, Mods sind dann leider deaktiviert.

  • In den Nexus-Foren wird auch nach einem Workaround gesucht. Ich bin derzeit am Ende mit meinen sehr laienhaften Ideen. Ich habe das Forum im Auge. Falls ich was rausfinde, werde ich euch selbstverständlich informieren, falls es keiner vor mir macht :)

  • Wundert mich nicht, den mit Patch 1.5 hat Bethsoft, eine Menge intregriert, wie Survival Mode, Modunterstützung per Bethesda.net und divesen Kleinkram. Div. Mods nutzen noch immer die Vanillaumgebung von 1.4 und haben auch keinen DLC Patch, die grösseren Modautoren wie DDProduktions (alternate Settlement z.b. u. (Mit-)Autor des SK) haben noch immer damit zu tun, die neuen Funktionen mitzunehmen und auch das Zeug anzupassen ;)


    Alternative:
    Wenn du NMM benutzt, deinstalliere deine Mods mal alles aus den Editor heraus und lade anschließend dein altes Game.
    Wie @Lynx schon sagte, wird momentan ein Workaround im NMM-Forum für dieses Problem erarbeitet, Weil einfach die Änderungen wirklich tiefgreifend sind :)

  • Also ich habe es geschafft 95% der Mods laden zu können. Man muss Mods de-installieren, die das UI bzw. HUD betreffen. Zum Beispiel "Full Dialogue Interface"oder dergleichen. Nicht nur den Haken rausnehmen im Load-Order-Plugin-Dings. Dann startete das bei mir. Versucht das mal :)

  • Full Dialogue Interface funktioniert, konnte meinen Spielstand eben damit laden. ;)
    Aber alle anderen Veränderungen an der UI/HUD müssen deaktiviert werden, z.B. DEF_UI.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Hmm, hab` alle Mods deaktiviert, aber es kommt trotzdem zum CTD beim laden. Nur wenn ich Custom.ini lösche können Saves geladen werden. Aber ohne Mods...

  • Wenn wir von deinstallieren reden, meinen wir beide, das ich im NMM unter "Mods", doppel klick auf den grünen Haken der Mods mache, oder? Dann wird daraus ein roter Kreis.

  • Du kannst mal versuchen da rechtsklick drauf zumachen und wirklich auf "uninstall" zu gehen. Weiß jetzt nicht ob das Zwang ist. Hast du dann alle entsprechenden Mods erwischt? Sonst poste doch mal deine Modliste im Spoilerkasten :)

  • Irgendwie check ich grad nichts mehr. Auf einmal steht dort, das die Mods "nicht mehr verfügbar" sind. Aber die sind alle noch aktiviert!

  • ein Tip aus´m Steam Forum und wie es bei mir funktioniert


    sucht den Ordner LOCALAPPDATA/Fallout4/Plugins.txt (unter C: Benutzer .... )


    macht eine Kopie v.d. Plugins.txt
    dann ändert Ihr die Plugnis.txt und macht bei alle .esm und .esp ein Sternchen * davor, nicht vor die Original FO4 .esm


    ein beispiel


    Fallout4.esm
    DLCRobot.esm
    DLCworkshop01.esm
    *SettlementKeywords.esm
    *ArmorKeywords.esm
    *Homemaker.esm
    *OCDispenser.esp


    und startet das Spiel über Steam, nicht über den NWN starten,

  • Funktioniert leider alles nicht. Wozu überhaupt die Mod-Option im Hauptmenü? Dort kann (oder muss?) ich die Mods aktivieren. jene Mods, die im NMM installiert sind?! Ist der NMM ins Spiel integriert??? Jedenfalls, geht es dann trotzdem nicht. Die Mods soll/muss/kann ich jedes mal neu aktivieren, wenn ich das Spiel starte. Und überhaupt. Was soll der Scheiss? Die Mod-Option ist total unübersichtlich und schlecht zu bedienen. WTF? Warum arbeiten die nicht mit NEXUS zusammen und verbessern die Nexus-Seite?


    Aber zurück zum CTD. Es ist noch immer so, das ich weder Saves laden kann, noch ein neues Spiel starten kann, wenn ich die .ini`s NICHT lösche. Sind sie erstmal gelöscht, geht beides wieder. Kapier ich alles irgendwie nicht.


    Ich glaube außerdem, das es nicht an HUD-Mods liegen kann. Ich nutze einen PS4 Controller und eine Mod, wodurch die Ingamebuttons durch PS4 Buttons ersetzt werden (z.B. steht zum aktivieren nicht "drücke A" sondern "drücke X" usw.) Diese Mod verändert doch auch das HUD, oder nicht? Wenn ich im Hauptmenü bin, sehe ich aber das die MOD funktioniert, denn das Menü kann ich mit PS-Buttons bedienen.

  • Das Problem mit den Interface-Mods tritt auch erst beim Laden auf. Ich konnte das Spiel mit DEF_UI auch starten, erst beim Laden des Savegames kam es zum CTD. Nachdem der Mod raus war, lief alles problemlos.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!