[Gelöst][PC] Grafik-Fehler bei Powerrüstung / kann Rüstungen nicht mehr verlassen / Grafikprobleme beim Pip-Boy

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit Ende Februar kein Fallout 4 mehr spielen können. Mein Rechner war in der Reparatur gewesen und kam erst am Wochenende wieder zu mir zurück.


    Nun habe ich erstmal alle Updates über Steam laufen lassen und auch meine Mods aktualisiert. Da ich den Season-Pass besitze, wurden auch DLC installiert.


    Nun läuft soweit auch alles wieder und ich war ganz glücklich, ABER: sobald ich in eine Powerrüstung steige, kommt es zu einen ganz fiesen Bug. Es kommt zu einen Grafikfehler:
    20160419002010_13tsyc.jpg


    Die Teile der Powerrüstung "schweben" plötzlich in der Luft. Auch der Fusionskern etc. Es sieht alles ziemlich komisch aus. Dieser Fehler erscheint bei jeden Typ Powerrüstung, auch beim nackten Skelett. Dadurch kann ich die Rüstung auch nicht mehr verlassen.


    Weiterhin funktioniert dann der Pip-Boy nicht mehr richtig. Man kann ihn öffnen und schließen, aber er zeigt außer dem Menü unten nichts mehr an. Man kann das Menü noch benutzen (man hört es), aber man sieht nichts.


    Ich habe nur eine Mod installiert, die die Powerrüstung betrifft:
    http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4408/?


    Hat einer eine Idee? Leider findet man bei Google nur was zum Thema "Bug wegen der Zielerfassung". Braucht Ihr eine Liste aller meiner Mods?


    Vielen Dank.


    small81


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Vorab: Bei solchen Fragen ist es immer wichtig folgende Dinge anzugeben:

    • System
    • Grafikkarte + Treiberversion
    • Beta-Teilnahme (Steam) Ja/nein
    • vollständige Modliste (installierte Mods - aktiviert & deaktiviert)
    • Was wurde schon probiert

    Je genauer die Angaben desto genauer die Lösungsvorschläge


    Hast du schon versucht die entsprechenden Mods zu deaktivieren und dann zu spielen?

  • Vorab: Bei solchen Fragen ist es immer wichtig folgende Dinge anzugeben:

    • System
    • Grafikkarte + Treiberversion
    • Beta-Teilnahme (Steam) Ja/nein
    • vollständige Modliste (installierte Mods - aktiviert & deaktiviert)
    • Was wurde schon probiert

    Je genauer die Angaben desto genauer die Lösungsvorschläge


    Hast du schon versucht die entsprechenden Mods zu deaktivieren und dann zu spielen?

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Ja, ich wollte am Anfang nicht so viel schreiben, vielleicht hätte jemand dieses Problem schon gekannt.
    Also, hier mal alle Infos:


    System:
    Windows Betriebssystem - Windows 8.1 64Bit
    Soundkarte - Creative Sound Blaster Z bulk, PCIe
    Netzteil - 600 Watt BeQuiet System Power 80+ Silber
    Festplatte - 250GB SATA III Samsung 850 EVO SSD
    Festplatte - 2000GB SATA III 7200upm
    Prozessor 1150 - Intel Core i7-4790K 4x 4.00 GHz 88W
    Kühler - Alpenföhn Brocken
    Arbeitsspeicher High End - 8192MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (2x 4GB)
    Gehäuse - Sharkoon BD28 Midi Tower rot mit Seitenfenster
    22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk


    Grafikkarte:
    Grafikkarte PCI-E - 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970 MSI GAMING 4G, 2x DVI, HDMI, DP
    Treiber 364.72 (neuster)


    Beta-Teilnahme:
    Nein


    Mod-Liste (alle aktuell):


    Was wurde schon probiert:
    Weinen, fluchen, schreien...nein, im Ernst. Neustart, Überprüfung der Daten durch Steam
    Aufgrund der vielen Mods habe ich nur mal "Worsin´s Immersive Power Armor Garage" gelöscht. Leider habe ich nicht daran gedacht, mal "Power Armor Animation" zu deinstallieren...sorry


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Power Armor Animation 0.4

    Das dürfte ziemlich sicher die Ursache deines Problems sein.


    Deinstalliere diese MOD einmal und dann installiere sie neu mit den Einstellungen auf "quick" nicht auf "instant" ... dann sollte das Problem erledigt sein.
    Diese MOD ist seit einem der Updates im März nicht mehr so richtig kompatibel - und wurde auch ewig nicht mehr aktualisiert.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Das dürfte ziemlich sicher die Ursache deines Problems sein.
    Deinstalliere diese MOD einmal und dann installiere sie neu mit den Einstellungen auf "quick" nicht auf "instant" ... dann sollte das Problem erledigt sein.
    Diese MOD ist seit einem der Updates im März nicht mehr so richtig kompatibel - und wurde auch ewig nicht mehr aktualisiert.

    Danke für den Tipp. Ich werde ihn heute Abend gleich mal testen. Mir ist der Mod aber auch erst heute morgen eingefallen, da war ich schon unterwegs :( Wirklich dumm von mir.


    Ich berichte später, ob es geklappt hat.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Ist ja lustig, genau den gleichen Bug hatte ich gestern Abend auch.
    Ich wollte den Fusionskern in die Rüstung stecken, dabei gab es eine erheblich längere Verzögerung als normal.
    Danach sah es bei mir genauso aus. Kam nicht mehr aus der Rüstung und auch nicht mehr in den PipBoy.
    Ich habe sogar versucht die Rüstung über die Konsole zu löschen, was auch gelang, aber der Zustand blieb nur das mein Char nackt war.


    Es half nur einen früheren Spielstand zu laden.


    An deinen Mods liegt es sehr wahrscheinlich nicht, die einzigen aus deiner Liste die ich auch benutze sind
    Calente´s Beautiful Bodies Enhancer -CBBE-
    Wattz Powerful Generators and Water Pumps
    und das schon mehr als über 200 Spielstunden fehlerfrei. Wenn durch eine Mod dann durch eine der Beiden, glaube es aber nicht.
    Auf mich wirkte der ganze Vorgang eher so als hätte sich die Funktion und der dazu gehörige Scriptvorgang
    aufgehangen.


    Gehört die Settler Renaming - Rename Settlers and NPCs.esp zu Dont call me Settler ? Dann mußt du aber aufpassen.
    Die ESP ist fehlerhaft und benötigt zwingend die Automatron DLCRobot.esm und eine busysettlers.esp ohne das der Ersteller darauf verweist.
    Bei mir führte sie zu Abstürzen im Kampf mit automatischen Waffen.
    Wegen der Mod musste ich komplett neu anfangen.

  • Genau, ich muss immer zu einen Spielstand zurück, der vor April/März bei mir war.


    Mist, ich hatte gehofft, dass der Mod "Power Armor Animation 0.4" Schuld daran ist. Trotzdem wird er heute Abend zu Testzwecken gelöscht.


    Ich habe inzwischen 425 Stunden ohne Probleme versenkt :( Hoffentlich finde ich den Fehler.


    Hier ist mal der Link zu Settler Renaming: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2017/? Hat eigentlich noch keine Probleme gemacht.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Vielleicht hat der schlumpf ja auch einfach nur diese Mod nicht mehr auf der Kappe gehabt.


    Der beschriebene Fehler ist jedenfalls genau das, was seit einem Update Anfang März von genau dieser Mod ausgelöst wird (steht auch reichlich in den bug reports dieser mod)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Erstmal Entwarnung, deine SettlersRename hat nichts mit der Dont call me... zu tun.


    Ich hatte vorgestern mir FO4 komplett neu aufgesetzt und dabei ist keine Mod die etwas mit Powerrüstungen zu tun hat.
    Der Vorgang/Bug war bei mir aber auch nur einmalig, kommt es bei dir denn öfter vor ?


    Ich habe nur über Taste R sprich über das Inventar den Fusionkern eingelegt und scheinbar liefen bei mir zwei Funktionen zusammen, auch die des Einsteigenes.
    Evtl. ist nur der Effekt der Gleiche, die Ursachen aber unterschiedlich.
    Ich bin nach dem Spielstand laden mehrfach in die Rüstung rein und wieder heraus, funktionierte wieder tadellos.
    Wenn du das allerdings öfter oder gar immer hast, könnte es dann doch an einer oder der Mod "Power Armor Animation 0.4" liegen.

  • Vielleicht hat der schlumpf ja auch einfach nur diese Mod nicht mehr auf der Kappe gehabt.


    Der beschriebene Fehler ist jedenfalls genau das, was seit einem Update Anfang März von genau dieser Mod ausgelöst wird (steht auch reichlich in den bug reports dieser mod)

    Ich werde es auf jedem Fall heute Abend probieren (komme aber 19.00 Uhr - 20.00 Uhr nicht dazu) und berichte und hoffe auch, dass dies der Fehler ist.

    Sehr gut, dann darf der Mod bleiben :)


    Bei mir ist der Fehler jedes Mal, wenn ich in eine Rüstung steige. Muss dann immer wieder laden. Habe es auch mit verschiedenen Speicherstände (ältere wie neue) probiert. Egal; sobald ich in eine PR steige, kommt der Fehler.


    Ich berichte heute Abend...


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Also, es liegt einzig und allein an "Power Armor Animation 0.4". Ohne geht alles und mit führt es zu Probleme. Man kann es auch schön mit der Quick-Funktion spielen, dass ist aber nicht, was ich wollte/brauchte.


    Erstmal deinstalliert und hoffe, dass ein Patch dafür kommt.


    Danke für Eure Hilfe.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Hallo.
    Ich spiele auf der XBOX ONE, und habe ein ähnliches Problem.
    Es tritt nur manchmal auf, ich weiß nicht wieso.
    Der Raketenrucksack "fliegt" dabei hinter der Powerrüstung, Lampen oder Augen sind dann auch nicht mehr benutzbar.
    Das Problem tritt auch bei Begleitern auf, nicht nur bei mir.
    Unten habe ich eine Aufnahme des Geschehens verlinkt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    ich hatte gestern auch wieder einen Fehler mit der PR, aber keinen so schwerwiegenden wie mit der Mod.


    Als ich in einer meiner Siedlungen aus der PR gestiegen bin, habe ich gesehen, dass mein JetPack ein paar Meter rechts von der PR in der Luft hing und dazu auch noch "verdreht". Leider habe ich es verpasst, einen Screenshot zu machen.


    Ich konnte dann aber ganz normal wieder in die PR steigen und dann war auch sofort das JetPack an seinen richtigen Platz.


    Scheinbar ist die PR ein wenig buggy mit einen der DLC / Patches geworden. Wird bestimmt aber gefixt.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!