Von 16GB auf 8GB RAM auf einmal schneller?

  • Huhu,
    ich habe ein komisches Problem, naja ist es ja nicht wirklich.


    ich habe normalerweise 16 GB (4x4) Ram verbaut mir sind aber 2 Riegel durchgeknallt und somit habe ich nur noch 8 GB auf 2 Bänke (Weiß und Blau) sitzen.


    jetzt wo ich Fallout 4 Spiele ist mir aufgefallen das die LAdezeiten z.B. beim Reisen oder wenn man in ein Gebäude geht schneller laden als mit 16 GB



    Das ist doch nicht normal oder ?

  • eigentlich nicht ! wobei da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. z.B. wieviel überhaupt unterstützt werden oder ob vielleicht ein Riegel / Chip defekt war, welcher RAM verbaut wurde (MHZ) usw. da eine Wertung zu geben ist ein Schuß ins Blaue, aber "Grundsätzlich" ist das sicherlich nicht die Norm ! ob Du bei den Ladezeiten überhaupt ein Unterschied zwischen 8 und 16 GB merken solltest steht noch auf einem anderen Blatt. Wenn Du vorher billigen RAM verwendet hast und nun deutlich besseren kann das auch schon die Ursache sein.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Guck mal in deine Mainboard Beschreibung wo du die Module verbauen musst, wenn du nur 2 betreibst.


    F4 ist außerdem 64bit fähig, daran sollte es also nicht liegen. Hab eben nachgeguckt.


    Wenn dir aber schon auf diesem Board 2 Module "durchgeknallt" sind, war ich mir an deiner stelle eh nicht mehr sicher was da überhaupt noch läuft xD denn RAM Module halten normalerweise ziemlich lange... Volt ein Problem mit dem netzteil/Mainboard...

  • Das mit dem Durchgeknallt verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz.
    Ram Speicher ist eigentlich fast unverwüstlich.


    Blau und Weiß ist aber definitiv nicht richtig, zumindest nicht für Dualmodus.
    Blau und Blau und/oder Weiß und Weiß sollten sie dafür gesteckt werden. Normalerweise Bank 1 und 3 oder Bank 2 und 4.


    Ich glaube aber auch nicht das sich das über den Ladebildschirm tatsächlich erkennen lässt.
    Die Ladezeiten schwanken dafür auch viel zu sehr, je nachdem was in der Zelle die man gerade bereist, betritt usw. los ist (NPCs, Regen,
    Radsturm usw. )
    Ist wahrscheinlich eher ein Zufall der dir solchen Eindruck beschert.

  • HuHu,
    mit durchgeknallt meine ich Fehler im Ram, jedenfalls zeigt mir das Memtest86 an.


    die Bilder zeigen einmnal mit 4 Riegel und einmal mit 3 Riegel, das heist für mich 2 sind durchgeknallt.


    ich habe die anderen Riegel jetzt auf Bank 1 und 3 laut Handbuch und morgen kommt ein Bekannter und Checkt mal die Hardware durch.


    keine Ahnung ob das Seasonic M12II 555W nit GTX 960 4G nicht ausreicht oder sogar ein weg hat.


    das nur kurz gesagt.


    Danke erstaml für die anteilnahme überhaubt auch wenn es nichts mit Fallout direkt zu tuhen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!