Sind Modifikationen der Heilige Gral

  • Es ist ja auch eine Win Win Situtaion mit diesen Mods. Für Bethesda einerseits ein günstiger Pool für Zukünftige Projekte was Ideen anbelangt und andererseits für die Moder eine gute Gelegenheit sich und ihre Berufung zu beweisen. Für den einen oder anderen springt vielleicht sogar ein guter Job in der Branche raus. Und für den User der das wiederum günstig testet, hat dann halt Freude daran oder eben nicht. Kosten tut es ja niemanden wirklich etwas. Warum also nicht nutzen wenn man es kann? Als Konsolero kann ich ja nicht, noch nicht, davon profitieren. Finde es aber eine gute Sache. Für mich kämen eh nur Mods in Frage die die Atmosphäre noch mehr hervorheben würden. Eine mobile Lagerstelle wäre cool, so mit Schlafsack. Wenn man da irgendwo in der Pampa ein schönes Fleckchen findet, es so langsam dämmert und man Lust auf eine Kakerlaken Wurst mit Curry hat, könnte man da ja lagern und den Sonnenuntergang geniessen dabei. Es mir bewusst das es an jeder Ecke Schlafstellen hat, aber das ist eben nicht das selbe.. ^^

  • Jeder muss Wissen, ob er Mods nutzt oder nicht. Ich selbst habe das Spiel quasi ungemoddet einmal zu einen Ende gespielt, danach habe ich gefühlte 100 Mods installiert.


    Ich modde quasi jedes Spiel, dass dies zulässt (GTA 5, Factorio etc.). Dies habe ich auch schon mit FO3 und FONW gemacht. Für mich gehört modden mit dazu. Ist auch ganz easy und ich habe nur selten mal einen Bug, aber dass ich schnell behoben.


    Trotzdem würde ich nie die DLC von Bethesda mit meinen gemoddeten Spiel vergleichen, hier kann ich klar trennen. Ich finde die DLC in Ordnung und mir gefallen sie auch, auch wenn ich manches schon per Mod hatte etc.


    Und nur am Rande: der Entwickler lebt davon, dass sein Spiel von Modder supportet wird.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Es ist ja auch eine Win Win Situtaion mit diesen Mods. Für Bethesda einerseits ein günstiger Pool für Zukünftige Projekte was Ideen anbelangt

    Wäre es, wenn sie diese Ideen auch weiterentwickeln und nicht nur kopieren würden.
    Siehe Wasteland Workshop. Da wurden bestehende Mods fast 1:1 ins DLC geschippt.

    Mods sind wie Drogen. Und die Dosis macht das Gift.

  • Also ich bitte dich !
    Du glaubst doch jetzt nicht ernsthaft Bethesda hätte sich bei WW an Mods bedient ?
    Das ist ja wohl eher der umgekehrte Fall. Modder haben sich aus Bethesdainhalten bedient.
    Die Entscheidung das WW DLC heraus zu bringen lag sehr wahrscheinlich noch vor dem Erscheinen von FO4 vor.
    Bethesda jetzt vorzuwerfen weil sie sich ihrer eigenen Elemente bedienen, sie würden Mods kopieren, ist doch etwas hahnebüchend, findest du nicht ?

  • Das ist ja wohl eher der umgekehrte Fall. Modder haben sich aus Bethesdainhalten bedient.

    Es ging gerade nicht um Inhalte sondern Ideen. Und derer haben sie sich sehr wohl bedient. Du darfst gern Beth die Stange halten (tue ich größtenteils auch) aber mir bitte kein X vorm U machen.


    Edit: Eventuell hast du in deinem Beitrag auch nur die Ironie-Tags vergessen?

    Mods sind wie Drogen. Und die Dosis macht das Gift.

    Einmal editiert, zuletzt von Architekt ()

  • Schwierig. Ich würde nicht ausschließen, dass sich Bethesda von Mods inspirieren lässt. Sie zeigen ja auch auf, was die Leute gern hätten (z.B. mehr Workshop-Items, um ihre Siedlung zu verschönern). Daran finde ich nichts Schlimmes, denn am Ende profitieren alle Spieler, besonders Konsoleros, davon.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Das Konzept der DLCs liegt doch schon lange vor Release des Basisspiels fest. Lediglich dessen Ausarbeitung, und damit der finale Umfang, werden im nachhinein fertiggestellt.
    Zu unterstellen das Bethesda sich an Mods bedient finde ich nicht richtig. Damit, das die Community der Modder ohne CK diese immense Menge an Mods und den Megainhalten erarbeitet, hat seitens Bethesda wohl niemand gerechnet. Nun kann man aber sagen das sie sich vielleicht mit Alternativen hätten vorbereiten können.

  • Wäre es, wenn sie diese Ideen auch weiterentwickeln und nicht nur kopieren würden.Siehe Wasteland Workshop. Da wurden bestehende Mods fast 1:1 ins DLC geschippt.

    Ich würde jetzt eine Wette eingehen, dass das Wastland DLC schon vorher programmiert war. Man hat es einfach wieder raus genommen, weil es zu Realease nicht fertig war oder man einfach noch was dazu verdienen will. Es gibt Komponente die hab ich schon vorher gesehen.. Leuchtschriften, zum Beispiel..

  • Ich würde jetzt eine Wette eingehen, dass das Wastland DLC schon vorher programmiert war. Man hat es einfach wieder raus genommen, weil es zu Realease nicht fertig war oder man einfach noch was dazu verdienen will. Es gibt Komponente die hab ich schon vorher gesehen.. Leuchtschriften, zum Beispiel..

    Das kann gut sein, dass ist leider in zwischen bei vielen Spielen standard, fertige Inhalte wieder zu entfernen.


    Bei vielen anderen Spielen kann ich das gar nicht leiden, da warte ich aber einfach auf eine "Game-of-the-Year-Edition" oder ähnliches und kaufe dann alles zusammen und dass auch noch billiger.


    Aber Fallout ist halt Fallout, da habe ich sogar das erste Mal einen Season-Pass gekauft (was ich sonst nie mache).


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Ich weiß auch nicht, was sich viele immer so "pissig" haben, wenn es um Mods geht. ||


    Nur ein Dummkopf pauschalisiert alle Mods als cheaten. Ein paar neue Klamotten, Sessel und eine Wettermod sollen cheaten sein? Welchen Vorteil erhält man denn durch einen sauberen und reparierten Sessel oder "aufgehübschtem" Regen?


    Klar, gibt es auch diverse "Cheatmods". Aber deshalb gleich ausnahmslos jeder Moduser als Cheater zu bezeichen ist genauso dumm, wie z.B. jeden Moslem für `nen Terroristen zu halten.


    Also, wer schert sich schon um solche Trolle?



    Übrigens ist deine "Cannabis-Mod" aber ganz übles cheaten! biggrin.png



    EDIT: Oh, wir wurden in einen anderes Thema verschoben. Meine Meinung zum Thema. Ja, Mods sind der heilige Gral! Mods sind wie Drogen. Einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören! :rolleyes:

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!