Es ist ja auch eine Win Win Situtaion mit diesen Mods. Für Bethesda einerseits ein günstiger Pool für Zukünftige Projekte was Ideen anbelangt und andererseits für die Moder eine gute Gelegenheit sich und ihre Berufung zu beweisen. Für den einen oder anderen springt vielleicht sogar ein guter Job in der Branche raus. Und für den User der das wiederum günstig testet, hat dann halt Freude daran oder eben nicht. Kosten tut es ja niemanden wirklich etwas. Warum also nicht nutzen wenn man es kann? Als Konsolero kann ich ja nicht, noch nicht, davon profitieren. Finde es aber eine gute Sache. Für mich kämen eh nur Mods in Frage die die Atmosphäre noch mehr hervorheben würden. Eine mobile Lagerstelle wäre cool, so mit Schlafsack. Wenn man da irgendwo in der Pampa ein schönes Fleckchen findet, es so langsam dämmert und man Lust auf eine Kakerlaken Wurst mit Curry hat, könnte man da ja lagern und den Sonnenuntergang geniessen dabei. Es mir bewusst das es an jeder Ecke Schlafstellen hat, aber das ist eben nicht das selbe..
Sind Modifikationen der Heilige Gral
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Jeder muss Wissen, ob er Mods nutzt oder nicht. Ich selbst habe das Spiel quasi ungemoddet einmal zu einen Ende gespielt, danach habe ich gefühlte 100 Mods installiert.
Ich modde quasi jedes Spiel, dass dies zulässt (GTA 5, Factorio etc.). Dies habe ich auch schon mit FO3 und FONW gemacht. Für mich gehört modden mit dazu. Ist auch ganz easy und ich habe nur selten mal einen Bug, aber dass ich schnell behoben.
Trotzdem würde ich nie die DLC von Bethesda mit meinen gemoddeten Spiel vergleichen, hier kann ich klar trennen. Ich finde die DLC in Ordnung und mir gefallen sie auch, auch wenn ich manches schon per Mod hatte etc.
Und nur am Rande: der Entwickler lebt davon, dass sein Spiel von Modder supportet wird.
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Es ist ja auch eine Win Win Situtaion mit diesen Mods. Für Bethesda einerseits ein günstiger Pool für Zukünftige Projekte was Ideen anbelangt
Wäre es, wenn sie diese Ideen auch weiterentwickeln und nicht nur kopieren würden.
Siehe Wasteland Workshop. Da wurden bestehende Mods fast 1:1 ins DLC geschippt. -
Also ich bitte dich !
Du glaubst doch jetzt nicht ernsthaft Bethesda hätte sich bei WW an Mods bedient ?
Das ist ja wohl eher der umgekehrte Fall. Modder haben sich aus Bethesdainhalten bedient.
Die Entscheidung das WW DLC heraus zu bringen lag sehr wahrscheinlich noch vor dem Erscheinen von FO4 vor.
Bethesda jetzt vorzuwerfen weil sie sich ihrer eigenen Elemente bedienen, sie würden Mods kopieren, ist doch etwas hahnebüchend, findest du nicht ? -
Das ist ja wohl eher der umgekehrte Fall. Modder haben sich aus Bethesdainhalten bedient.
Es ging gerade nicht um Inhalte sondern Ideen. Und derer haben sie sich sehr wohl bedient. Du darfst gern Beth die Stange halten (tue ich größtenteils auch) aber mir bitte kein X vorm U machen.
Edit: Eventuell hast du in deinem Beitrag auch nur die Ironie-Tags vergessen?
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Schwierig. Ich würde nicht ausschließen, dass sich Bethesda von Mods inspirieren lässt. Sie zeigen ja auch auf, was die Leute gern hätten (z.B. mehr Workshop-Items, um ihre Siedlung zu verschönern). Daran finde ich nichts Schlimmes, denn am Ende profitieren alle Spieler, besonders Konsoleros, davon.
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denn am Ende profitieren alle Spieler, besonders Konsoleros, davon.
Eigentlich nur die Konsolenspieler. Und wenn sie es für den PC vernünftig umsetzen würden, hätte ich keinerlei Problem damit.
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Das Konzept der DLCs liegt doch schon lange vor Release des Basisspiels fest. Lediglich dessen Ausarbeitung, und damit der finale Umfang, werden im nachhinein fertiggestellt.
Zu unterstellen das Bethesda sich an Mods bedient finde ich nicht richtig. Damit, das die Community der Modder ohne CK diese immense Menge an Mods und den Megainhalten erarbeitet, hat seitens Bethesda wohl niemand gerechnet. Nun kann man aber sagen das sie sich vielleicht mit Alternativen hätten vorbereiten können. -
hat seitens Bethesda wohl niemand gerechnet
Wie lange ist Bethesda schon im Geschäft?
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Wäre es, wenn sie diese Ideen auch weiterentwickeln und nicht nur kopieren würden.Siehe Wasteland Workshop. Da wurden bestehende Mods fast 1:1 ins DLC geschippt.
Ich würde jetzt eine Wette eingehen, dass das Wastland DLC schon vorher programmiert war. Man hat es einfach wieder raus genommen, weil es zu Realease nicht fertig war oder man einfach noch was dazu verdienen will. Es gibt Komponente die hab ich schon vorher gesehen.. Leuchtschriften, zum Beispiel..
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Ich würde jetzt eine Wette eingehen, dass das Wastland DLC schon vorher programmiert war. Man hat es einfach wieder raus genommen, weil es zu Realease nicht fertig war oder man einfach noch was dazu verdienen will. Es gibt Komponente die hab ich schon vorher gesehen.. Leuchtschriften, zum Beispiel..
Das kann gut sein, dass ist leider in zwischen bei vielen Spielen standard, fertige Inhalte wieder zu entfernen.
Bei vielen anderen Spielen kann ich das gar nicht leiden, da warte ich aber einfach auf eine "Game-of-the-Year-Edition" oder ähnliches und kaufe dann alles zusammen und dass auch noch billiger.
Aber Fallout ist halt Fallout, da habe ich sogar das erste Mal einen Season-Pass gekauft (was ich sonst nie mache).
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Wenn du mit Mods spielst, kannst du dich regelmäßig auf Probleme einstellen. Das ist der Preis für das erweiterte Spielvergnügen.
Schön, dass es mal jemand "erweitertes Spielvergnügen" und nicht "Cheaten" nennt.
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Ich weiß auch nicht, was sich viele immer so "pissig" haben, wenn es um Mods geht.
Nur ein Dummkopf pauschalisiert alle Mods als cheaten. Ein paar neue Klamotten, Sessel und eine Wettermod sollen cheaten sein? Welchen Vorteil erhält man denn durch einen sauberen und reparierten Sessel oder "aufgehübschtem" Regen?
Klar, gibt es auch diverse "Cheatmods". Aber deshalb gleich ausnahmslos jeder Moduser als Cheater zu bezeichen ist genauso dumm, wie z.B. jeden Moslem für `nen Terroristen zu halten.
Also, wer schert sich schon um solche Trolle?
Übrigens ist deine "Cannabis-Mod" aber ganz übles cheaten!
EDIT: Oh, wir wurden in einen anderes Thema verschoben. Meine Meinung zum Thema. Ja, Mods sind der heilige Gral! Mods sind wie Drogen. Einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören!
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Nehmt es mir nicht übel, aber erfahrungsgemäß bleibt es nicht bei diesen zwei Beiträgen zum Thema Modifikationen, deshlab hab ich es gleich mal hier her verschoben.
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