"Microstuttering"

  • Moin,


    nachdem meine Frage in "Gameplay" nun tatsächlich etwas deplaziert war, hier also nochmal im "richtigen" Unterforum.
    Ich leide derzeit unter dem auch im Netz vielbeschworenen "Microstuttering" bei Fallout 4.


    Allerdings nicht dauerhaft. Packt meine GTX 950 so um die 56 - 60 FPS, ist alles wunderbar und das Game läuft wirklich butterweich. Die Probleme treten auf, sobald die FPS unter diese Marke rutschen. So fühlen sich reale 48 FPS eher wie 15-20 an. Seltsamerweise ist davon nicht das Zielen betroffen, das heißt, das Spiel verzögert nicht. Statt dessen habe ich das Gefühl, wie durch Lava zu laufen. Richtig zäh. Im Netz kursieren ja viele Tipps dazu:


    Windowed Borderless Modus habe ich getestet, bringt bei mir gar nichts.
    Ingame vsync deaktiviert und stattdessen in der Nvidia Systemsteuerung adaptiv aktiviert. Da mein Monitor eh nur mit 60 mhz läuft, ist das dann quasi schon die natürliche Begrenzung nach oben: Bringt was, das Stottern ist etwas weniger geworden, aber immer noch deulich wahrnehmbar.


    Vielleicht hat der ein oder andere von euch noch Anregungen dazu.

  • Puh, kann ich gar nicht sagen, da der PC nagelneu ist. Jedenfalls hat mein Kumpel die neueste Treiberversion 10.18.13.6451 draufgemacht. Ich spielte sonst auf einem Laptop mit einer AMD Karte und dem letzten Catalyst Treiber. Der funktionierte tadellos.

  • Hmm wie hast du denn godrays eingestellt? Und was ist mit den decals...


    Irgendetwas an den ugrids verstellt?


    Hast du irgendwelche Texturen installiert? Sonst irgendwie gemoddet?


    Micro stuttering ist leider ein altbekanntes bethesda Problem und die einzigen richtigen hilfen sind meist via Mod möglich. Ein paar die das Thema angehen gibt es bereits, aber bis das richtig "gelöst" wird musst du vermutlich auf das ck warten, oder halt an den Einstellungen tunen bis du keine fps Drops mehr hast (wobei das halt oft ärgerlich ist).

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Godrays sind auf niedrig eingestellt. Sonst habe ich nichts verstellt, außer eben per launcher Schattendistanz usw.
    Und mit Hilfe des Configuration Tools von Bilago vsync deaktiviert. Decals sind recht hoch eingestellt, 250 glaube ich. Hab ich aber nicht verändert.
    Mods laufen ein paar, aber keine Texturen oder sowas. Scrap dead things, craftable ammo und so Zeugs.

  • So, nach einigen Tests ist jetzt nur noch das Ingame vsync deaktiviert und "extern" per nividia Steuerung aktiviert (adaptiv). Alles andere brachte nichts. Jetzt ruckelt es zwar noch, wenn die FPS unter 55 kommen, aber längst nicht so stark wie mit aktiviertem Ingame vysnc. Bis hoffentlich mal eine "große Lösung" gefunden ist, geht es aber ganz gut.

  • Ich werde die Mod mal antesten.


    Was ich aber dennoch nicht verstehe:


    Wie kann es sein, dass das Game auf dem Laptop in 1200 X 720 Auflösung mit einer r7 m265 auf ca. 35 FPS richtig rund lief und nun mit der gtx 950 in FullHd bei 60 FPS butterweich läuft, aber bei 45-50 FPS dauerruckelt?


    Auf dem Lappi gings doch auch, mit mindestens 10 FPS weniger. ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!