Einen Überfall nach dem anderen..

  • hi Leute, ich bin grade dabei erstmal zu erkunden und zu bauen. Aktuell Level 27. Nächste Mission zur Story wäre den Chip aus dem Kopf zu holen um ins Institut zu kommen. Das spare ich mir jedoch grade auf da ich meine Siedlungen aufbaue. Seit gestern werde ich jedoch permanent und parallel angegriffen. Schutz hab ich zb mehr als Ressourcen. Hab eigentlich gedacht das nix passieren kann. Ist das normal? Vorher wurde ich nur selten angegriffen

  • Das "Problem", hatte ich auch.
    Bei meinem ersten Durchlauf habe ich zuerst auch viel erkundet.
    Und ich habe relativ früh, viele Siedlungen freigeschaltet.
    Bis dahin alles gut. Angriffe waren die Seltenheit. Aber ab einer gewissen Anzahl an Siedlungen die ich entdeckt habe, haben die Angriffe gar nicht mehr aufgehört.
    Permanent wurde irgendeine Siedlung angegriffen.
    Bei meinem jetzigen Durchlauf habe ich es vermieden, Siedlungen freizuschalten.
    Bin Level 30 und habe erst 4 freigeschaltet.
    Und bisher habe ich noch keinen Angriff gehabt.

  • Ihr müsst frühzeitig in "Sicherheit" investieren

    Das ändert nichts an der Frequenz von Angriffen. Der Schaden ist dadurch nur geringer.


    Bei meinem jetzigen Durchlauf habe ich es vermieden, Siedlungen freizuschalten

    Ich spiele im 2. Durchlauf so, das ich zwar Siedlungen freischalte, aber dort keine Siedler beheimate. Sie sind also leer. Bei denen wo ein Leitstrahl gebaut werden muss, setze ich auch einen und lagere ihn sofort wieder ein. Dann kommt maximal ein Siedler den ich dann in meine Hauptsiedlung schicke. Nahrung und Wasser entferne ich auch aus den Siedlungen. Somit werden sie nicht mehr angegriffen.

  • Leider ist der spielinterne Algorythmus zu den Überfälle von aussen nicht wirklich nachzuvollziehen


    Nahezu jeder Spieler hat da andere/eigene Erfahrungen gemacht.


    Ein krasses Beispiel bei mir:
    Ich werde wegen einem Überfall zur Finch-Farm gerufen worden - als ich ankam war es mitten in der Nacht


    Die Siedlung war recht gut mit Geschützen und Raketenwerfern gesichert und von einer Mauer umgeben.


    Also versuchten die Gunner es durch den Haupteingang und da stand ich...


    ..neben mir aber ein NPC - ein "Plünderer" der auf meiner Seite kämpfte.
    Die Familie Finch jedoch lag in ihren Betten und hat sich KEIN BISSCHEN gerührt.


    Also hat der NPC und ich den Angriff alleine abgewehrt.


    Der "Plünderer" quartierte sich dann inoffiziell auf der Farm ein - zählte nicht als Bewohner...
    ..aber beim nächsten Überfall kämpfte er dann wieder auf der Seite der Verteidiger!


    Eine Farm bekommt gar keinen Überfall -> die mit den Robotern
    Zwar ist die inzwischen auch mit Mauer und zig Geschützen gesichert - aber solange ich da niemanden
    zusätzlich ansiedle scheint da kein Angriff zu triggern.


    das hatte ich im Durchlauf davor - kaum war der erste menschliche Siedler eingetroffen gaben sich die
    Angreifer "die Klinke in die Hand"


    Ich hatte auch schon 2-3 Stunden faktisch Angriffe auf meine Siedlungen quer über die ganze Karte
    und
    dann wieder tagelang (in Echtzeit bei 7-8 Stunden Spielzeit) keinen einzigen.


    Alles sehr verwirrend und schwer nachvollziehbar.
    :S

  • das hatte ich im Durchlauf davor - kaum war der erste menschliche Siedler eingetroffen gaben sich die
    Angreifer "die Klinke in die Hand"

    jup so ist das bei mir auch jedesmal. ohne Bewohner wird nix angegriffen.
    außerdem ist mir aufgefallen, reise ich per Schnellreise dort hin stehen die Angreifer quasi am Eingang der Siedlung. Laufe ich dorthin sind meine Geschütze meist schon kaputt und die Siedler kämpfen ums überleben.. komisches System da bei dem einfach kein Schwein durchblickt.

  • ok,grade schon wieder.... renne von A nach B und JEDESMAL passiert was. Grade in nen Steinbruch rein und erstmal alle Raider killen. Bin ja froh das es nicht immer die selben sind aber finde es schon seltsam. Muss jetzt erstmal gucken das ich meine Power Rüstung flott bekomme. Zwei bisher gut zerstört. Muss neue Ressourcen suchen um die zu reparieren

  • Bei den Angriffen blicke ich auch nicht so recht durch.


    Ab und an wurde mal die ein oder andere Siedlung angegriffen aber die Siedler schafften es eigentlich immer ganz gut selbst, sich zu verteidigen und das ganz ohne Verluste.


    Doch gestern bekam ich eine Meldung, dass Sanctuary angegriffen wird.
    Als ich dort ankam, war die Hölle los.
    Sanctuary ist komplett mit einer Mauer umzogen, es gibt nur einen Eingang, vorne an der Brücke und dieser ist mehr als gut mit Geschützen und Wachposten, gesichert.
    Zu dem sind alle meine 21 Siedler sehr gut bewaffnet.


    Vor dem Eingang tummelten sich 7 Synths, welche sich in einem regen Feuergefecht mit meinen Siedlern und den Geschützen befanden.
    Es dauerte einen Moment, bis wir die Angreifer niedergestreckt hatten.
    Doch das war noch nicht alles, auch im Inneren meiner Siedlung wurde rege gekämpft.
    Es befanden sich 5 Mutanten in Sanctuary, wo und wie die da hinein gekommen sind, dass kann ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen.


    Doch es war immer noch nicht vorbei, nun bekämpften sich meine Siedler, augenscheinlich, gegenseitig.
    Am Ende lagen 2 Siedler am Boden, welche aber nicht aus meiner Siedlung stammten, bei mir waren noch alle 21 Bewohner am leben.


    Könnten das 2 eingeschleuste Synths gewesen sein?


    Nun habe ich noch mals meine Verteidigung erhöht und auch nach innen gerichtete Geschütze aufgestellt habe.



    Bestes Überleben
    SirHenry

  • Sehr wahrscheinlich, du solltest eigentlich Synthkomponenten finden wenn du sie lootest.

  • Synths vom Institut teleportieren sich - Die nehmen keinen Vordereingang :)


    Der Gedanke, dass meine Siedlung von Synths infiltriert werden könnte ist beunruhigend ... aber cool ;)

  • So krass hatte ich es bisher nicht. :) meine Dörfer sind aber in der Regel gut ausgestattet. Komplette Wände Drumherum. Ein Eingang mit mindestens 4 Geschützen.aussen an jeder Ecke ein geschütz. Die Burg hat noch fallen vor den Eingängen . Und jedes Dorf hat Minimum eine Artillerie.

  • Es befanden sich 5 Mutanten in Sanctuary, wo und wie die da hinein gekommen sind, dass kann ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen.

    Das ist ein inzwischen bekannter Fehler der Spiel-engine...


    ..es werden Kühe auf Häuser gespawnt oder eben Feinde mitten in der Siedlung.


    Darum raten auch viele Siedlungsbauer einen Teil der Geschütze nach innen zu richten
    ;)

  • Ich hab nur 2,5 Siedlungen.


    Burg: Es gibt nur noch den Haupteingang, die anderen Wände kann man ja mit Fundamenten reparieren - keine Angriffe.
    Sanctuary: Nur die Mindestanforderungen laut Quest erfüllt - keine Angriffe.
    Red Rocket: Nur meine Leute, Cait hat sich eine legendäre Minigun geschnappt, seit dem kommt keiner mehr auch nur in die näher der Straße - Angriffe sind selten, meist nur 1-2 Raider oder Supermutanten.


    Die Farmen sollen selber klar kommen, haben es ja bis hierhin auch geschafft. Der Rest ist befreit, beräumt und leer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!