[Spoiler] "Bedrückte" Spielwelt

  • Wo ich mit meinen Charakter hauptsächlich am Erkunden der Spielwelt bin, fällt mir einmal mehr auf wie einzigartig die Spielwelt von FO4 "gezeichnet" ist. Selbst bei der FO Reihe selbst, oder den Fantasy RPGs oder auch bei den Blockbustern anderer Hersteller (z.b die Dragon Age oder Mass Effekt Reihen), kann man des öfteren selbst böse Entscheidungen treffen, die Spielwelten sind im Grunde aber politisch korrekt.


    Oft ermordet man auch eher passiv, sowas wie die Auslöschung des BoS Luftschiffs hier, wo im Grunde wohl auch Frauen und Kinder sterben müssten, aber Spiele ignorieren solche Tatsachen gern oder stoßen den Spieler zumindest nicht mit der Nase drauf.


    Ich finde es jedoch erstaunlich wie es die Entwickler geschafft haben, solch eine Bedrückende Stimmung zu schaffen. Bei so vielen Storys über tote Kinder, elendig gestorbene Familien und auf was man sonst noch so alles trifft, kombiniert mit der ausufernden Gewalt und den Verbrechen so ziemlich jedes Spektrums, erzeugen eine Spielsituation wo man sich irgendwie denkt "Institut gekillt, BoS gekillt, aber bei so viel Elend in der Spielwelt kann man sich dafür nicht auf die Schulter klopfen".


    Ich finde gerade auch die "Notsignale" die man empfängt, wenn man die Sendetürme aktiviert liefern da zum Teil durchaus übles zu Tage.

  • Sehe ich auch so, allerdings in dem Szenario ist das eben halt so. Sobald die Regierung zusammengebrochen ist und jeder sich selbst der nächste ist, kommt vieles zu Tage. Überlege mal wie viele Menschen nur vor irgendwelchen Gewalt oder Schandtaten zurück schrecken, weil diese bestraft werden, nicht weil sie selbst es als unmoralisch empfinden würden.


    Somit finde ich zwar auch Bemerkenswert wie Düster die Fallout Stimmung ist, aber es ist nun mal leider einfach nur Realität.... sieh unsere Aktuelle Situation... hier zu Lande unterhalten wir uns über ein Spiel, in anderen Ländern arbeiten Kinder in Minen Untertage... oder Menschen verhungern oder erfrieren , während du die Heizung einstellst oder zum Arzt gehst oder ein verschimmeltes Brot weg wirfst.


    Ich finde Die Fallout Stimmung/Atmospähre ist durchaus Realistisch. Aber was ich finde was auch die Stimmung wieder raus reisst ist der verrückte Humor der Fallout Reihe....also manchmal muss ich echt derbe lachen, selbst wenn es um einen Toten geht, aber wenn man dann anhand eines Terminals erfährt was passiert ist... schon echt cool...


    Auch ein sehr lustiges Beispiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!