Wo ich mit meinen Charakter hauptsächlich am Erkunden der Spielwelt bin, fällt mir einmal mehr auf wie einzigartig die Spielwelt von FO4 "gezeichnet" ist. Selbst bei der FO Reihe selbst, oder den Fantasy RPGs oder auch bei den Blockbustern anderer Hersteller (z.b die Dragon Age oder Mass Effekt Reihen), kann man des öfteren selbst böse Entscheidungen treffen, die Spielwelten sind im Grunde aber politisch korrekt.
Oft ermordet man auch eher passiv, sowas wie die Auslöschung des BoS Luftschiffs hier, wo im Grunde wohl auch Frauen und Kinder sterben müssten, aber Spiele ignorieren solche Tatsachen gern oder stoßen den Spieler zumindest nicht mit der Nase drauf.
Ich finde es jedoch erstaunlich wie es die Entwickler geschafft haben, solch eine Bedrückende Stimmung zu schaffen. Bei so vielen Storys über tote Kinder, elendig gestorbene Familien und auf was man sonst noch so alles trifft, kombiniert mit der ausufernden Gewalt und den Verbrechen so ziemlich jedes Spektrums, erzeugen eine Spielsituation wo man sich irgendwie denkt "Institut gekillt, BoS gekillt, aber bei so viel Elend in der Spielwelt kann man sich dafür nicht auf die Schulter klopfen".
Ich finde gerade auch die "Notsignale" die man empfängt, wenn man die Sendetürme aktiviert liefern da zum Teil durchaus übles zu Tage.