• Hallo Leute, ich spiele seit ein paar Wochen Fallout 4. Habe wenig Erfahrung mit Rollenspielen. Bin jetzt im Level 14 und kurz vor Kellogs Fight. Habe aber kaum Munition. In meinem Inventar steht aber, dass ich genügend Munition habe, kann sie aber nicht gebrauchen bzw. zu einer Waffe zuordnen. Mache ich da was falsch?

  • Irgendwie schon. Schau dir deine Waffen einmal im Inventar an, in dem Fenster, in dem auch die Stärke der Waffe, die Reichweite, Präzision etc. abgebildet ist, kannst du auch den Munitionstyp ablesen und wieviel Schuss du davon im Inventar hast.


    Beispiel die 10mm (zu offensichtlich: 10mm Munition), Sturmgewehr: 5,56mm, Kampfgewehr: .45, Schrotflinte/Kampfflinte: Schrot usw....


    Ich würde für Kellogg ggf. auch ein paar Granaten einpacken;-)


    Wenn du wirklich glaubst zuwenig Munition zu haben, dann überfalle lieber vorher noch ein paar Raider und mach eine Verkaufstour. Komm da bloß nicht mit ner Impro-Knarre. Die stärkste Waffe am Anfang ist aus meiner Sicht das Kampfgewehr, bzw. "Wächter des Aufsehers", welche du im Vault 81 kaufen kannst (Doppelschuss, kostet dich aber nur eine Patrone und Muni ist überall zu finden bzw. relativ günstig zu erwerben). Ein bisschen Perks in "Kommando" und du hast erstmal Ruhe. Nutze die Knifte bei LV 78 immer noch hauptsächlich.


    Ansonsten macht auch die Kampfflinte ordentlich Schaden, aber Schrot in passender Menge muss man auch länger suchen oder eben kaufen. Deshalb immer versuchen alles was irgendwie Gewicht/Wert-mäßig ok ist einpacken und gegen Muni oder Kronkorken tauschen. Und nicht mit 2-läufigen Schrotflinten oder Laser-Musketen aufhalten. Selbst wenn der Schaden ok ist, bringt es dir mehr in der selben Zeit mehr Treffer zu platzieren, während du mit den anderen Waffen nach 2 Schuss - oder nach einem - aufs Nachladen wartest.


    P.S.: Aso: Muni wiegt nichts, also immer komplett im Inventar lassen. Gibts du einem Begleiter eine Waffe mit entsprechender Muni mit, auch dran denken die wieder einzusacken wenn du ihn/sie wegschickst!
    P.P.S.: Grade am Anfang sparst du natürlich auch massig Munition, wenn du das VATS regelmäßig benutzt und niedrige Gegner wie Kakerlaken und Maulwurfsratten mit Nahkampfwaffen erledigts, statt drauf zu ballern.

  • Dann hast du vielleicht die falsche Munition. Bei der Waffe steht ja, welche Munition du brauchst. Liste doch mal deine Waffen und die dazu gehörige Muni auf die du dabei hast.


    Anfangs kann man schon ein wenig Munitionsprobleme kriegen, dass gibt sich aber mit der Zeit.. ausser natürlich man verballert wirklich viel. ich habe mittlerweile zu wenig Waffen/zu wenig Gegner für meine Munitionsmassen^^.

  • Danke für eure Antworten.


    Speichert sich die Munition selbständig zu den Waffen? Habe in den Hifsmitteln unter Munition einiges an Munition eingetragen. Wenn ich aber meine Waffen durchscrolle steht fast überall 0 Munition.

  • Gibt zwei simple Wege:
    1. es gibt in den Glücksperks einen Perk, der dir erlaubt, aus behältern Munition zu plündern, wie Schreibtische, Aktenschränke usw. Frühes skillen empfohlen.
    2. Plündere aus den Leichen nicht nur die Munition, sondern auch die Waffe! In den Waffen selber steckt auch noch Munition, die du erhälst, wenn du die Waffe aufnimmst.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Na du bist dann mittendrin, vom Prinzip solltest du im Dungeon ja auch noch Muni finden. Probiers halt einfach aus! Zur Not - ist halt kein Shooter - nimm dir Zeit und verkauf erstmal ein bisschen und besorg dir Munition für die Waffe die du nutzen willst. Das Glücksperk, wie vom Kollegen oben empfohlen, würde ich jetzt nicht skillen, Waffenschaden z.B. ist am Anfang viel wichtiger.

  • Danke euch für die hilfreichen Antworten.


    Ich habe bis dato vermehrt Shooter gespielt. Muß mich daran gewöhnen, dass es noch andere Dinge gibt, als alles nur wegzuräumen.


    Das mit dem Sammeln von Gegenständen gestaltet sich auch schwierig. Ich muß ständig schauen, dass ich nicht zu schwer beladen bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!